Angepinnt SFIV Sagat (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• @ shaxx: was verstehst du denn nicht?

"merke heute das ich abel & gouken habe" - machst du für dich persönlich immer n "real blind select" oder wie? ^^
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • so endlich ma den ollen tu fadc f+hk ultra combo hinbekommen ^^ :whistling:
    dank input anzeige merke ich nun auch wo meine fehler sind/waren:
    1.wann kann ich am besten den tu canceln? direkt nach der eingabe oder muss das etwas versetzt? mein input stimmt meistens, nur kommt keine focus attack sondern sagat fliegt einfach weiter ...
    2. stelle ist bei mir der roundhouse. ich kann meist 2 bis 3 ma hk drücken bis endlich der kick kommt. dauert der dash move so lang an? kann ich den irgendwie "canceln"?
  • zu 1:

Ich habe vorin die ganze zeit nur TU -> FADC geübt, 20-30 hintereinander auf beiden seiten - dann geht das fix in fleisch und blut über. man muss direkt nach eingabe des TU canceln.

zu 2:

AFAIK ist man in der Dashrecovery oder auch im Dash selbst. das man zeit hat, mehrmals auf HK zu drücken bisser rauskommt, scheint mir so gewollt da der HK dann ja auch richtig passt - zu früh würde er whiffen.

Ich habe heute auch das erste mal ernsthaft diese combo geübt, lasse aber voerst den HK weg und mache direkt TU -> FADC -> Ultra und bekomme das auch gut 10 x hintereinander hin. wenn der ganze ablauf in meinem muscle memory ist (verdammt, auf deutsch kann man das echt nicht beschreiben) sollte der HK dazwischen ein klacks sein
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • Ich finds mit dem vorne HK eigentlich einfacher^^.
    Da du eh kurz warten musst damit du nicht unter dem gegnerischem Chara mit der vorne HK drunter durchgehst, solltest du auch gar nicht vorne HK mashen^^. Das Zeitfenster ist größer als du denkst.

FADC machst du am besten direkt nachdem du die TU eingabe beendet hast. Zum üben kann ich auch nur empfehlen: Gegner auf Block stellen und TU FADC von beiden Seiten erstmal üben.. immer dran denken, MP+MK gedrückt halten bis du den Dash eingegeben hast (wird anfangs oft falsch gemacht).

aso und Gegen Sagat daft die Ultra Combo nicht in der Ecke enden. Sonst trifft der letzte Teil überhaupt nicht mehr (anstatt nur zum Teil) und euer Gegner hat genug Zeit euch ne Combo seiner Wahl zu drücken).
    "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
    -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
  • Shoto schrieb:

immer dran denken, MP+MK gedrückt halten bis du den Dash eingegeben hast (wird anfangs oft falsch gemacht).

Vom Timing her mache ich das wie nen Kara-Throw, MP+MK und quasi mit 0,000001 sec versatz :v: :v: . Ditt kann man aber ganz gut üben in dem man nur TU -> FADC macht und irgendwann so schnell ist, dann ein ungeübtes auge nicht sieht das der TU gecancelt wurde. Schwere combos, oder halt welche die man noch nicht beherrscht wegen der execution teile ich mir immer auf, sodass ich peu a peu alles in meinen muscle memory ballern kann
  • man muss nichtmal so schnell sein beim fadc, am ende dasht man noch unter dem gegner durch, wenn man eh schon nahe dran ist. imo hat man recht viel zeit für die ganze prozedur.
    du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
    wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
  • das war klar das du das so siehst, ATG :rolleyes:

Ich denke warum viele, genauso wie ich, die mit dem timing rumhampeln, ist einfach weil man zu Anfang nicht mit der abfolge klarkommt. Als ich mich dem thema das erste mal angenähert habe, hatte ich konzenrationsmässig schon genug mit Tiger Uppercut -> FADC zu tun, vor allem mit der "hitconfirm" - man übt ja erst ein wenig, und achtet dann darauf das man "trifft" (in dem fall cancled UND dasht) sodass man dann hektisch wird beim rest. und dann is das timing alles andere als einfach.

habe heue wieder ne übungsstunde diesbezüglich eingelegt und schaffe nach vielleicht 2,5 stunden übein insgesamt und 2 wochen stickerfahrung, wenn ich rechts stehe, 8 oder 9 von 10 versuchen. auf der linken seite....naja....2 oder 3 von 10.

Allen die probleme mit dem FADC gedönse haben kann ich nur empfehlen das erstmal mit gouken zu üben, da man während er den EX Palmstrike macht sich in aller ruhe aufs canceln vorbereiten kann - und wenn es soweit ist haut man den rest wie einen move am stück raus.

EX Palmstrike ( :dp: :p: :p: ) -> (genau wenn Goukens 2ter schlag trifft) FADC ( :mp: :mk: :v: :v: ) -> :qcf: :qcf: :p: :p: :p:

so long,
    Marco
  • probiert, gerade hochzuspringen & HP?
    ansonsten ists wohl das selbe wie bei fuerte. es ist ein 50/50. wenn er angriff macht, kannste focus machen -> combo des todes, wenn er wirft, trifft er dich halt.

wenn gerade hochspringen nicht funkt, geht vielleicht sogar entgegenspringen.
    du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
    wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
  • Dexa schrieb:

was kann ich am besten gegen vegas flug-wurf, flug-attack mix machen?
    rückwärts springen wie gegen bison funktioniert überhaupt nicht ... der wurf packt einen trotzdem..

öh...tiger uppercut oder f.HK? hab mit meinem sagat zu wenig gegen claws gespeilt um da sicher zu sein. ansonsten neutraler j.LK mal probieren.

edit:

oder natürlich die ATG variante ;)
    Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die
    Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff
    .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tsunami ()

• Ich weiss nicht, ob du das überlesen hast, oder es einfach nur zu wenig info ist, aber ich habe hier auf deine Frage gepostet!

SASAKI-7 schrieb:

Jaja, Claws Airthrow...
    Einfach nur herrlich, einen gluckernden Sagat zu sehen. Aber ich will mal nicht so sein.

- Dein Air-to-air früher timen. Aber: Aufpassen, dass kann dich in eine Falle leiten. Du weisst schon, plötzlich springt er dir dann nicht mehr entgegen, sondern wartet dass du landest oder macht nen ST. Also hier ist eindeutig das Problem dass Vegas Airthrow der Zweitbeste neben Guiles ist, und somit eine Mordsreichweite hat. Ausserdem kommt noch dazu, dass Sagat in der Luft nicht schnell ist, und es einfacher ist, ihn auf Reaktion zu machen.
    - Gerade nach oben springen und ihn danebengreifen lassen/veräppeln.
    - Gar nicht springen. Lieber unter Druck setzen, und Crossups/tick throw mixups benutzen. In der Ecke halten.

Hinzu kommt, dass es heisst dass deine Moves vorraussehbar sind, wenn ein Vega dich in der Luft greift. Wenn du ihm mit Tiger Knee und lks, sowie tick throws Druck machst, wird er deinen nächsten Sprung kaum mit einem Airthrow kontern können. Du musst ihn dazu bringen sich auf was anderes zu konzentrieren (in diesem Fall der Tech) und dann wird er sicher den Airthrow verfehlen.
    Wenn du hingegen die ganze Zeit losspringst sobald du in Reichweite bist, ist es nicht schwer dich dauernd aus der Luft zu greifen... :'D

EDIT:

Tatsu sagt dass ein an der Spitze des Vorwärtssprung-Bogens ausgeführter j.mp sowohl airthrow als auch ST zerschlägt. Benutze es!

EDIT2:

Es war der Midpunch.
    So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
    Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

• Es tut mir echt leid eure Zeit mit dieser Frage zu verschwenden. ICh kann relativ gut mit Sagat fighten, sogar Super in Ultra ist für mich ein Kinderspiel(sofern man den Gegner in der ecke hat), AAAABER ich verzweifel in der 1. Trial Stufe am Fake Kick xD

Wie geht das?

Da steht 2 mal HK. Da passiert aber nichts was wie eine Fake Kick aussehen könnten, bitte helft mir xD
  • Du musst EXTREM SCHNELL 2x HK drücken. Und wenn ich extrem schnell schreibe, dann meine ich das auch so. Mir ist kein anderer Move im Spiel bekannt, der nur annähernd so schnell ausgeführt werden muss. So schnell, da denkste dir "welcher Honk baut das in sein gameplay ein ?( "
  • soundjunk schrieb:

Da steht 2 mal HK. Da passiert aber nichts was wie eine Fake Kick aussehen könnten, bitte helft mir xD

Wenn du mal ne Runde mit Sagat gewonnen hast und am Ende noch eine Aktion ausführen kannst (in der Zeitlupe, wenn der Verlierer schreit), spam mal wie ein Blöder den HK. Da siehst du den Fake Kick dann. Gib ihn am besten mit zwei Fingern ein, gefühlt gleichzeitig.
  • Der move ist tatsächlich scheiße wert, aber Du mußt in dem Trial nicht alle buttons mit HK belegen. Doubletapping reicht. Wenn Du nacheinander mit zwei Fingern über den button zimmerst, reicht das. Falls Du mit Stick spielst jedenfalls.

Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.

Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old_man_entnervt ()

• Ich spreche nun aus, bzw. schreibe, was viele denken und sich nicht zu schreiben trauen: Ich habs mit der Turbofunktion gemacht - los, steinigt mich! :P
  • Also ich spiele ganz normal mit dem PS3 Pad.
    Ich habe ne Ahnung wie das aussehen wird, da ich sowas im Spiel öfter hatte,dass ich im Abspann dem Gegner nochmal hinterhertreten wollte xD

Ich hab das gestern schon so gemacht wie ihr meintet.Bei mir ist der HK auf der Schultertaste R2 und den button hab ich echt vergewaltigt aber keinen Fakekick hinbekommen.

Das heisst fürs Trial: Ich muss nich mal unmittelbar an Dan stehen sondern könnte diesen Fake kick beliebig von woanders machen, da der Kick ja eh nicht treffen würde!?

Dann wäre dasja so ne Art Cancel Kick!?

Was bringt mich den jetzt weiter: Tastenbelegung für das Trial ändern, z.B. auf X und O den HK oder soll ich diese "Turbofunktion" nutzen(btw: wie funzt die?)?

Kann ja nicht angehen, dass ich so viele Combos mit Sagat schaffe aber an so nem Piss scheiter!
  • Du hast keine Turbotaste am PS3 Pad. Wie ein vorposter geschrieben hat belegt einfach alle Facebuttons (die 4 am Daumen) mit HK und mash ordentlich drauf. und ja, kannste irgendwo machen, da trifft eh nix.
  • Benutzer online 1

1 Besucher