Angepinnt SFIV Sagat (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ich find als BnB c.LK, c.LK, c.LP xx Tiger Uppercut leichter als c.LK, c.LK, Tiger Uppercut (man kann den Uppercut nach dem 2ten c.LK auch linken glaub ich).
    c.LK, c.LK ist dabei ne Chain, c.LK, c.LP dann ein ziemlich einfacher Link.
    Als Punisher Combo wird eher öfter c.MP xx TU verwendet statt c.MK xx TU weil der c.MP schneller ist.
  • hm.. wenn man cr. MK macht, hat man, wenn mich nicht alles täuscht, nen Tick mehr Distanz (wenn auch nicht die volle Länge des cr. MK, da der Uppercut dann nicht mehr trifft). Schaden ist eh gleich.. mag allerdings sein, dass ich in bestimmten Situationen noch mit cr. MP punishen könnte, wo ich nur werfe (bspw. bei einem Tiger Knee mit zwei Hits eines gegnerischen Sagats??) oder nur standalone Uppercut mache :( (bspw. nach geblockter Green Hand von Gief, aber da kann ich den Uppercut buffern und hab Negative Edge um den Reversal zu treffen und ich hab Angst mit dem cr. MP zu spät zu sein, da ich nur 7 Frames hab).. Sollte ich noch mal rangehen..

cr. LK, cr. LK ziehe ich deshalb vor, weil mit ein geblockter cr. LK plus frames gibt, während wenn ich auf cr. LP ich nur +-0 hab. Oder meintest du ich soll den cr. LP nur dranhängen wenn die cr. LKs treffen? Müsste ich mal sehen ob es die Combo einfacher macht, aber da ich als den harten Teil der Combo den Link von cr. LK in den zweiten cr. LK emfpinde, weiß ich nicht ob es für mich nen großen Unterschied machen würde :(.
    "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
    -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
  • Bei c.LK, c.LK, c.LP xx TU hast du mehr Zeit für den Hitconfirm finde ich und du hast auch nur einen anstelle von 2 relativ schweren Links drin glaub ich. Hab das aber schon länger nicht mehr probiert muss ich zugeben, mach jetzt immer die LP Variante, ist auch die die ich immer in Matchvids gesehen hab glaub ich.

Glaub bei c.MK xx TU hast du keinen Reichweitenvorteil gegenüber c.MP xx TU, bin mir ziemlich sicher dass mir sogar nach c.MP xx TU gestern mal der TU gewhiffed hat weil ich zu weit weg war. Auf solche Distanzen macht man dann eh eher ne Combo mit Low Tiger Shot oder Tiger Knee.

Die guten Sagats gegen die ich bislang gespielt hab haben in engen Situationen zum punishen meistens c.LP xx TU verwendet. TU selbst ist ja nicht so extrem schnell. Wenns ganz kritisch ist und man sich nicht drauf verlassen kann dass man den c.LP auch wirklich im richtigen Moment rausbringt machen viele auch c.LP xx Low Tiger.
  • Shoto schrieb:

Sicher dass du die Focus Attacke auch durch den Dash abbrichst?
    Du launchst den Gegner mit dem Tiger Uppercut, bleibst aber dank der Fokus Attacke selbst auf dem Boden. Die Fokus Attacke cancelst du bevor sie rauskommt durch einen Dash (wichtig ist dabei die Buttons noch gedrückt zu halten). Dann hast du recht viel Zeit für einen Ultra.

(wenn du Xbox User bist adde mich einfach, dann können wir das bei Gelegenheit mal online durchgehen :))
    Du launchst den Gegner mit dem Tiger Uppercut - check
    bleibst aber dank der Fokus Attacke selbst auf dem Boden- check
    Dann hast du recht viel Zeit für einen Ultra. - :S in meinem sf4 nicht :D

Das Angebot nehm ich doch gern an. Werd dich morgen mal adden.

DerxiZ schrieb:

Wirst du schon schaffen Dexa bekomm ich ja auch hin und das mit pad :thumbup:
    ;(
  • hm habs mal ausprobiert.. du musst wohl nach hinten dashen wenn du nur den ultra machen willst, sonst dasht man oft drunter durch. Versuch mal nach dem FDAC den vorne HK dranzusetzen. Danach ist der Ultra sehr leicht anzuschließen. Aso und mach das alles Midscreen.

Adden kannst du mich aber auch gerne morgen^^.
    "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
    -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
  • jemand ein paar tips fürs blanka matchup auf lager? gegen gute blankas seh ich irgendwie ziemlich alt aus :huh:

[edit]
    was zum teufel soll denn der fliegende wurf von vega sein? ?( der frisst ja alles ..... was kann ich dagegen machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dexa ()

• Hm mal ein paar Grundlegende Sachen gegen Blanka.. wenn du mit was speziellen Probleme hast frag nacht, vieleicht kann ich helfen..

Solange er kein Meter hast kannst du ihn auf lange Distanz gut mit Tiger Shots zuballern, wenn er Meter hat kommt er, soweit er maximal etwa nen dreiviertel Screen entfernt ist, durch den Schuss durch und trifft dich noch. Tiger Knee zerstört btw aber auch horizontale Blanka Balls. Bei Vertikalen Blanka Balls die du blockst (auch Ex Version) sagst du artig Danke und bestrafst mit vorne HK, Ultra (bei den EX geht auch zweimal in Folge vorne HK vor dem Ultra). Versuch gar nicht erst Air to Air was zu machen, da ist Blanka einfach stärker.

Ist er nah genug dran, dass ein Slide dich trifft wenn du nen Tiger Shot machst, sei auf der Hut. Du kannst hier je nach Distanz nen MK Tiger Knee versuchen, dass holt ihn in der Regel auch da raus. Ansonsten lieber Klappe halten und blocken, selbst wenn du nicht bestrafen kannst. Allgemein musst du mit dem göttlichen st. HK hier auch etwas vorsichtiger sein, da ein geduckter Sagat nicht getroffen wird und er im Gegenzug viele gute Low pokes hat. Bist du in der Defensive heißt es blocken. Nichts dummes Versuchen, wenn sein Crossup trifft tut das richtig weh, und in der Regel kann er seine Offensive nicht weit ausdehen.

Aso die Regel für seinen Ultra:

Wird auf dem ersten Frame aktiv. Da trifft er tief. Allerdings hat er da sehr wenig reichweite, heißt wenn er nicht neben einem steht trifft der erste Hit nicht. Der nächste hit mit etwas mehr Vorwärtsmomentum muss dann direkt hoch geblockt werden. Die restlichen Hits dann wieder tief. Braucht etwas Übung um zu erkennen ob der erste, der zweite oder gar erst die letzten Hits des Ultras treffen. Die eigentliche Gefahr ist allerdings die Chipp Damage die er macht. Um der zu entgehen, kann man auch einfach einen EX Uppercut machen. Schlägt Blanka nicht immer aus dem Super, aber wegen der guten Unverwundbarkeitsframes reicht es in der Regel aus, dass Blanka durch einen durchgeht ohne dass man Schaden nimmt.
    -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
  • @shoto: schöne theory nur sieht meine praxis anders aus. bei ts kommt grundsätzlich ne roll ... die ich zwar noch blocken kann aber genau in der gleichen position bin wie vorher.
    jumpin wird eh gepunished von blanka ... ran dashen kommt slide... zu viel blocken kommt rolle und wurf
    = 0 chance.

@ topic .. wie punished ihr eigentlich jump ins? überall ist zu lesen: jump ins = standing roundhouse. hab ich irgendwo verpasst wie man das safe macht? :pinch: find das risiko den zu verfehlen ist viel zu hoch. gibs da nichts besseres? hab in letzter zeit einfach mit tk's abgefangen ... bei nicht treffen bin ich jedenfalls aus kick range :rolleyes:
  • Jaja, Claws Airthrow...
    Einfach nur herrlich, einen gluckernden Sagat zu sehen. Aber ich will mal nicht so sein.

- Dein Air-to-air früher timen. Aber: Aufpassen, dass kann dich in eine Falle leiten. Du weisst schon, plötzlich springt er dir dann nicht mehr entgegen, sondern wartet dass du landest oder macht nen ST. Also hier ist eindeutig das Problem dass Vegas Airthrow der Zweitbeste neben Guiles ist, und somit eine Mordsreichweite hat. Ausserdem kommt noch dazu, dass Sagat in der Luft nicht schnell ist, und es einfacher ist, ihn auf Reaktion zu machen.
    - Gerade nach oben springen und ihn danebengreifen lassen/veräppeln.
    - Gar nicht springen. Lieber unter Druck setzen, und Crossups/tick throw mixups benutzen. In der Ecke halten.
    - Auf keinen Fall bei gegnerischer Ultra oder Meterleiste Fullscreen Tiger Shot Spielchen machen, das tut nämlich weh.
    So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
    Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
  • Das wichtigste was man mit Sagat lernen muss is die Reichweite in der man Safe shots verteilen kann. Dann muss man wissen wie weit er f.hk reicht und wann man lieber Roundhouse als Uppercut benutzt und umgekehrt.
    Um Druck aufzubauen ist es zwar wichtig viele shots zu verteilen aber wenn der Gegner an einen dran kommt baut dieser Druck auf und man muss Defensiv denken. Wenn man dann z.B. nen "jump alot" Spieler erwischt kann man erahnen, dass er immer vorwärts springt. Hier sollte man ab und zu shots, FADC, f.hk versuchen (fällt bei Chars mit großer hitbox eigentlich weg).
    Nicht vergessen mit FA wenn möglich Projektile zu absorbieren um die Ultraleiste zu füllen und sofort einen Fehler zu bestrafen.
    CAPTAIN SMOKER GANG IM ANMARSCH
    C.S.G
  • Sagats Combo Wege zum Ultra

Sagat hat die meisten Möglichkeiten seinen Ultra in eine Combo einzubauen, bzw. als Conter (geht 100% durch Fireballs) einzusetzen.

1. Tiger Uppercut, FADC,(mit oder ohne vorne HK), Ultra - mittel

2. EX Tiger Uppercut, Ultra - schwer

3. Jump in HK, Ultra - einfach

4. Super Combo, Ultra - einfach

Über 1. und 2. wurde viel diskutiert aber vor allem 3. macht Sagat wie ich finde sehr gefährlich, da diese Möglichkeit simpel ist und den meisten Schaden verursacht, da vor dem Ultra nur ein treffer liegt und die Damage der Ultra Combo dadurch nicht runter gerechnet wird.

Übrigens ist 3. eine Seltenheit. Diese Möglichkeit haben nur wenige Charaktere.

Die Möglichkeit 2. ist einfacher wenn man die Buttons 2 mal drückt, abgesehen vom richtigen timing der :qcf: :qcf: .
  • Wäre eh im Zweifel das Super Meter nicht wert, wenn man das auch mit nem Tiger Uppercut FDAC schafft. Der hat sogar bessere Inv und ist zuverlässiger als der Super :D.
    -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
  • Hier mal meine 2 cents

Zum Thema Ultra:

Ich persönlich finde Ultra Punkt 2. von sintax echt leichter als Punkt 1. Ich versemmel den zwar auch oft, aber da gibbet halt nicht so viele Fehlermöglichkeiten wie bei 1 (man kann halt "nur" den ultra versemmlen, aber wenn ich das richtig beobachtet habe ist ma früh genug aus der recovery raus um nicht gepunished werden zu können - bei 1. kommt mein Fehlermöglichkeitszähker auf 3: TU zu spät canceln, FADC verhaun, ultra verhaun). Die meiste DMG im Training schaffe ich mit c.MK -> EX Tiger Uppercut -> Ultra: 604 (da wirds für Akuma und Seth schon ziemlich eng)

Thema Forward Light kick into hassenichtgesehen:

Hatte gelesen das man den f LK in andere moves canceln kann und habe damit mal ein wenig im training rumgespielt. Ich kann nur sagen WOW! Entweder hab ichs nie gesehen, wenn den jemand benutzt hat, oder der move wird nicht allzu häufig angewendet. Mein absoluter favorite ist definitiv forward LK into EX tiger uppercut auf wakeup vom gegner - und zwar mit mehr als der hälfte des bildschirmes abstand :thumbup: Die range ist echt unglaublich, der f LK ist wirklich ein boost fürs Knee und den Upper. Ersteres als EX kommt von gaaaaaaaan links nach gaaaaaaanz rechts (und wer hätte das gedacht, umgekehrt gehts auch! ;) )
    Hatte nach meinen Tests noch besuch von 2 freunden an denen ich das direkt in der praxis ausprobieren konnte. Der besagte move auf wakeup (mit soviel abstand das es fast schon sneaky ist den anzusetzen ^^ ) is ganz kewl, oder aber man macht am anfang der runde tigershots und bei jump s.HK bis der gegner von vorne kommen muss. und bei mehr als der halbenbildschirmbreite abstand hört man auf zu schiessen, wartet bis der gegner n halben meter nach vorne gekommen ist und ZACK, uppercut to the face! :P

Vielleicht ist der f LK into XX ein alter hut, aber evtl hat der ein oder andere davon noch nicht gewusst. und in meinen augen ein verdammt gutes werkzeug für sagat :)

An alle, die den move noch nicht kannten und / oder nicht rausbekommen:

bei :v: :lk: macht sagat ja n satz nach vorne und tritt mit sonnem stepkick - den tritt darf man nicht mehr sehen. man gibt das ganze so ein, als würde es zum uppercut (od. knee oder welchen move ihr danach ansetzten wollt) gehören:

:v: :lk: :qcf: :hp:

Das schöne ist ja, das :v: schon für den uppercut mitzählt :D

so long,
    Marco
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • na dann hat sich der post doch schon gelohnt :)
    Ich kam gestern abend beim spielen echt ins grübel...war gedanklich immer hin & hergerissen zwischen "hast du das nieeeee bei anderen sagat matches gesehen, ist der move nicht so bekannt oder wird er einfach nicht genutzt?"

Ich bin gespannt was der move sonst noch so fürs sagat gameplay bringt. nach nem Tigerknee mit knockdown, der den anderen fast ganz zur anderen seite schleudert, erwartet einfach beim langsamen sagat niemand n wakeup uppercut :D

EDIT: so, hier die quelle. hatte es tatsächlich hier gestern inner wiki gelesen und musste es abends direkt mal ausprobieren. ich glaube den teil der wiki sollte von dem einzelnen satz ruhig mal erweitert werden ^^
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • Du kannst übrigens auch den vorne HK auf die Art und weiße benutzen um mehr Vorwärtsmomentum zu bekommen. Gibt zwar weniger Reichweite wie der vorne LK, dafür ist er aber Upper Body Invincible, was gerade wenn du den Gegner mit einem TU aus der Luft holen willst nützlich sein kann.

Vorne + LK in Tiger Uppercut wird mitunter verwendet um nach einem Midscreen Wurf schnell an den Gegner zu kommen, aber selbst da reicht es nicht umd wirklich noch groß Okizeme zu betreiben, bringt dich halt näher ran.

Die Technik wird als Kara Cancel bezeichnet. Ist allerdings für Sagat nur ein Gimmick und nichts was ihm groß neue Optionen gibt.

Zur TU FADC oder EX TU Diskussion:
    Am TU FADC kommt ihr mit Sagat eh nicht vorbei. Ihr braucht den auch zum absichern von Wake Up TUs verwenden und zusätzlich könnt ihr damit auch in der Offensive Mixup betreiben und und Druch aufbauen, da ein geblockter TU FADC nicht dem Gegner eine Combo schenkt.Wenn ihr den aber erst mal beherrscht, wird euch die Combo nicht mehr schwerfallen.

Den EX TU Ultra Link würde ich nur verwenden, wenn ich den Gegner damit noch in der Luft getroffen hab, dann wird der Link wirklich einfach. Aber gegen auf dem Boden stehende Gegner ist der Link mörderschwer und was nutzt euch ein Link den ihr nicht mal die Hälfte der Zeit schafft, wenn ihr mit FADC zwar mehr problemstellen habt, die man aber mit etwas Übung ohne Probleme bewältigen kann.
    -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
  • Shoto schrieb:

Ist allerdings für Sagat nur ein Gimmick und nichts was ihm groß neue Optionen gibt.

Am TU FADC kommt ihr mit Sagat eh nicht vorbei. Ihr braucht den auch zum absichern von Wake Up TUs verwenden und zusätzlich könnt ihr damit auch in der Offensive Mixup betreiben und und Druch aufbauen, da ein geblockter TU FADC nicht dem Gegner eine Combo schenkt.Wenn ihr den aber erst mal beherrscht, wird euch die Combo nicht mehr schwerfallen.
    Zum Kara-Cancel: Finde schon dass das neue optionen eröffnet, unter dem gesichtspunkt das (vermutlich) die meisten gegner nicht kommen sehen wie fix sagat mit der faust in deren gesicht hängt - und das bei verdammt viel abstand. korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so einen Kara-Cancel der sooooo easy ist (zB kens karathrow brauch ja ein wenig übung) und sooooo weit kommt, bein einem char der soooooo langsam ist, ditt gibbet doch nur bei sagat - oder? ?(
    Aber ich weiß was du mit optionen meinst. Nen Kara-Ex-Uppercut auf block bringt mich halt auch nicht weiter ^^

Beim TU FADC sprichste ein wahres Wort. Wollte mich mit dem "ach ich bekomm ditt schon hin nachm EX upper" nur drum drücken nen FADC zu machen :) Ich persönlich habe meine ersten erfolgreichen FADC schritte mit gouken gemacht, und da hat man ja nun wirklich alle Zeit der Welt - zumindest beim EX Palm Strike, beim Tatsu hab ichs noch nie geschafft.
    Lirum Larum, dass man auf Block beim Upper direkt werfen kann, nachm FADC, vergesse ich ganz gerne. danke fürs erinnern :good: