Angepinnt SFIV Sagat (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Beim mittleren von deinen Eingaben kommt dann ersma ein forward light klick raus, und kein standing
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • ammenell schrieb:

    wie sieht eigentlich der blockstring aus, der den gegner so weit wegpusht, dass ein folgender LK TK nur noch mit der spitze trifft, damit save ist und ich mit cLK weitermachen kann?

    Gibts diverse, zB s.lp cr.lp s.lp xx light TK und dann immer s.lp xx light TK dran hängen. Ist ein pressureloop wo man aber durchaus nen SRK reinmashen kann.
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • da bin ich grad bei. geh innen trainingsmodus, dummy auf all block und dann gib ihm s.lp xx light TK solange, bist du a) ein gefühl für die distanz bekommst (damits knee nur 1x hitted) und b) schnell und zuverlässig in der eingabe wirst. Der wichtige Punkt dabei ist, ein Auge dafür zu entwickeln bis zu welcher Distanz man noch nen s.lp reinhauen kann (kann mans gerade eben noch, hat man n garantiertes Knee mit nur 1 x hit). Und bis zu diesem besagten s.lp kannste quasi machen wasse willst, zB cr.shorts (wenn du dich mit cr.shorts aus der reichweite [auf block} gepoked hast, passt immer noch ein s.lp / s.lk)
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • sLP ist sLK vorzuziehen (recovery, blockstun, wasweißich), oder einfach nur deine persönliche präferenz?

    nach dem LK TK, der nur einmal trifft, ist sagat im vor- oder nachteil? wird gelistet mit -7 auf block, aber damit ist wahrscheinlich point blank range gemeint.
    als followup seh ich meist cLK - macht mixup mit overhead/throw/FADC into whatever sinn?
  • Das schwierige bei dem Thema im Bezug auf Framedata ist, das es nicht so easy ist zB j.hk "hm, was will ich denn hinten dranhängen?", es muss halt alles viel schneller gehen. Der s.Lk kommt noch n ticken weiter als der s.lp, falls man mal aus Reichweite kommen sollte. Lirum larum, am besten übt man das im Match, um ein gefühl dafür zu bekommen. Ich persönlich finde das man sich diverse Combos in der Theorie zusammenbasteln kann (zB sagats fadc bnb), die Pressurestrings musste ein wenig im trainingsmodus durchkauen und dann zack zack im echten match. Versuch das offline zu machen, der online lag macht sich IMO genau bei sowas bemerkbar (stichwort: mashed srk)
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • @ammenell

    machs gegen mich, ich üb die pressure strings auch gerade. ;) ich benutz entweder den loop den chillcut gepostet hat, s.lp xx lk TK, wenn ich die entsprechende range hab. ansonsten mach ich von point blank weg c.lk, c.lp, s.lk, lk TK, die distanz ist nach den drei normals so, dass der TK nur einmal trifft. danach dann immer c.lp, s.lk xx lk TK/lk TS. bin aber auch noch am rumprobieren.

    wegen online masherei: die strings sind heftigst unsafe, da passt auch offline an jeder stelle ein srk dazwischen. im besten falle kennt man den gegner und blockt den srk wenn man weiß wo er kommt, oder der gegner ist blöd gegung den srk vor dem TK reinzumashen und kassiert nen fetten trade zu seinen lasten. :P
  • Jo, schließ mich hier auch mal der Diskusion an und muss auch sagen, dass Sagats Blockstrings wirklich sehr unsafe sind.
    Es passt fasst immer ein srk dazwischen und wenn man gegen einen guten Shoto Spieler spielt und er das TK ahnt kann er mit einem c.mk unter die Hitbox des TK kommen und danach sofort werfen.
    Gibt außerdem Matchups wie z.B. gegen Boxxer wo poken nahezu unmöglich wird da sein Jab Überall zwischen passt und auf Hitconfirm seine c.lp c.lp c.lk. Headbutt Combo aufbauen kann nach der er auchnoch seinen Ultra starten kann. Da sollte man sich wirklich auf Tigershots reduzieren und auf seine Dashes warten und die dann mit nem TK punischen.
    Außerdem: Ich rate euch bringt ein Mixup in in eure Pressurestrings. Macht ihr immer den gleichen Loop merken Gute Spieler, wo sie euch einen srk dazwischenhauen können. Bsp.: Anstatt c.lk c.lk. s.lk. lk.TK mal. c.lk. c.lk. c.lk. c.mk mk.TK/low Tigershot/EX Tigershot. Gibt wirklich etliche Möglickeiten, die seine Pokes nicht unbedingt safer machen aber es dem gegner erschweren ein Pattern zu finden um euch auszurechnen.

  • Black schrieb:

    Gibt außerdem Matchups wie z.B. gegen Boxxer wo poken nahezu unmöglich wird da sein Jab Überall zwischen passt und auf Hitconfirm seine c.lp c.lp c.lk. Headbutt Combo aufbauen kann nach der er auchnoch seinen Ultra starten kann

    Spiel net so viel online, mein Jung! Schau dir die aktuellen Fightclub NRW Videos an, aka Sh1nd poked mit Sagat Samsons Boxer ;)
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • Ich glaube Black meint das Poken im direkten Nahkampf und nicht die übliche Poking-Reichweite. Da ist Sagat im Grunde ok. Boxers Jab geht wirklich überall durch und kann zu ner Ultra Combo führen. Einer der Gründe, warum ihn so viele spielen.
  • Wenn man Sagats Pokes aber vernünftig nutzt (aka Links bis Boxer ausser jab Reichweite ist aka save light tiger knee distance) kann man net reinjabben oder SRK mash0rn. Und bzgl. 3 framestartup poke ham beide den selben - cr.jab
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • chillcut schrieb:

    Wenn man Sagats Pokes aber vernünftig nutzt (aka Links bis Boxer ausser jab Reichweite ist aka save light tiger knee distance) kann man net reinjabben oder SRK mash0rn. Und bzgl. 3 framestartup poke ham beide den selben - cr.jab


    nur mal so als einwurf:
    boxers cLP hat fast die hälfte weniger recovery als sagats cLP. der unterschied wird deutlich, wenn du im trainingsmode sagat und boxer nimmst, dummy recordest und dabei cLP mit turbo laufen lässt und dann beim zweiten char auch cLP spamst.

    habs noch nie probiert, aber was passiert wenn boxer den richtigen moment errät und nach sagats letztem normal im blockstring zeitgleich mit LK tiger knee nen EX headbutt startet? trade oder clean hit?
    angenommen, der letzte normal ist ein far sLP mit +3 auf block, LK TK kommt mit 7f raus
    boxers EX HB braucht zwar 12 startup, ist im startup aber (komplett?) invincible

    wegen armor break des TK kann ich mir nen clean hit für sagat vorstellen, wegen invincibility kanns aber ebenso zu nem clean hit für rog kommen.
    hat das schon mal wer probiert?
  • Rafi schrieb:

    nur mal so als einwurf:
    boxers cLP hat fast die hälfte weniger recovery als sagats cLP. der unterschied wird deutlich, wenn du im trainingsmode sagat und boxer nimmst, dummy recordest und dabei cLP mit turbo laufen lässt und dann beim zweiten char auch cLP spamst

    Ich geh jetzt natürlich davon aus das Sagats cr.lp zu erst trifft, da wir von seinen Strings reden und nicht davon wer wen zu erst trifft - und abgesehen davon bleiben 3 Frames Startup 3 Frames Startup. Und wenn wir davon ausgehen das Sagat zu erst trifft, heißt es +0 auf Block (aka reset aka gleiche vorrausetzungen für beide) und auf Hit +6 (aka da-kommt-noch-was-hinterher)

    Rafi schrieb:

    habs noch nie probiert, aber was passiert wenn boxer den richtigen moment errät und nach sagats letztem normal im blockstring zeitgleich mit LK tiger knee nen EX headbutt startet? trade oder clean hit?

    Trade - passiert mir andauernd vs. Boxer
    "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
  • jo, gegen TK tradet so gut wie alles.

    @ c.lp-rechnung: chillcut, wie du schon schreibst: 0 auf block. vorausgesetzt du machst auf den ersten möglichen frame gleich den nächsten (aka 1-framer), kommen beide gleichzeitig. boxer hat mehr reichweite und mehr prio, trade zu seinen gunsten. triffst du den ersten frame nicht, hat boxer dich eh und bekommt auf counter hit sogar noch 25% mehr damage und zusätzlichen hitstun, der das followup erleichtert. er kann dann sogar problemlos in c.hk comboen, was man auch recht häufig sieht.

    srk passt auch überall problemlos dazwischen, da auch nur 3 frames startup und der srk tradet nicht sondern schlägt alle von sagats normals. wenn sagat was macht, und selbst wenns st.lk auf max range ist, trifft der srk auf jeden fall.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher