Angepinnt SFIV Ryu (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • Habe nur die erste Woche nach Release mit dem PS Pad gespielt, allerdings haben mir da die Griffel schon nach kürzester Spielzeit derartig geschmerzt, daß ich mir sofort den Hori FS3 gekauft hatte.....
    Früher hab ich ne Weile Super Street Fighter 2 aufm Super NES gespielt, mit Pad versteht sich. War aber mehr oder weniger Buttonsmashing! Ist aber ja schon lange her und man wird nicht jünger!
    Den Stick halte ich mit Daumen und 2 Fingern, ich versuchte stets, softe Bewegungen zu machen! Ein Kumpel von mir geht mit seinem Stick viel rabiater zur Sache, wenn ich ihn beim zocken beobachte. Daran, denke ich aber, liegts nicht...
  • Ich denke, für dich sind die Trials nicht der beste Weg zum Erfolg :)

    Das konkrete Problem mit deiner Trial ist einfach das Timing der Eingaben. Aber wenn du an sich nicht so gut bist, hilfts dir da wenig auf Teufel-komm-raus die Trials zu probieren und zu scheitern. Damit zerstörst du dir nur deine Motivation, dich in das Spiel einzuarbeiten.

    Ich persöhnlich hab die Trials immer zwischendurch gemacht. Manche schafft man, manche nicht. Ich hab ganz normal trainiert, und zwischendurch immer wieder mal 15-30 Minuten lang Trials versucht die ich bisher nicht schaffte.

    Versuch einfach, breit gefächert zu üben und dich nicht auf die Trials zu versteifen. Die Trials sind sowieso "nur" pure Eingabe - und um in Street Fighter erfolgreich zu sein bedarf es mehr als nur das. Versuch doch mal, im Trainingsmodus die Moves auszuführen - insbesondere die, die du bisher nicht 100% ausführen konntest. Zwischendurch Arcade oder mit Freunden zu spielen, lockert dich dabei auf, und gibt dir eventuelle Erfolgserlebnisse wenn du merkst das die Moves besser funktionieren. Sich direkt in den online Modus zu schmeissen wird dir als Anfänger meistens nur Frustmomente liefern. Aber! Aus Fehlern kann man lernen. Schau dir Matches von andren Spielern an - vielleicht nicht sofort von den Weltbesten Profis, sondern von "normalen", guten Spielern. Was machen sie anders als du? Versuch zu verstehen, wieso du verlierst. Es gibt immer einen Grund, und wenn´s nur 2 Fehleingaben sind. Dann weisst du wenigstens: "Hätt ich diese combo nicht versaut, hätte ich gewonnen" - ab in den Trainingsmodus und genau diese combo üben :)

    Und dann und wann, wenn man sein allgemeines Spiel verbessert hat, funktionieren auch die Trials die man hin und wieder versucht.
    An sich sind die Trials eigentlich keine Methode zum lernen - dafür sind sie viel zu schwer. Selbst eingefleischte beat-em-upper haben bei sehr vielen große Schwierigkeiten, und auf Anhieb schafft man die alle sowieso nicht.

    Das wichtigste ist, einfach nicht die Motivation zu verlieren und einen klaren Kopf zu behalten. Reg dich nicht auf wenn etwas nicht klappt, sondern denk darüber nach wieso und versuche, Lösungen dafür zu finden :)
    Any sound can shake the air. My voice shakes the heart!
  • Hatte gestern einige Matches mit Ryu gegen Claw und Boxer verloren. Hab festgestellt, daß ich nicht wirklich weiß wie ich in solchen Match ups zu dominieren habe. Das wurde ein einziges Ratespiel, indem ich verzweifelt versuchte die ständigen Cross up Barcelonas zu kontern und beim Boxer wurde jede attacke mit bull charge gekontert.

    Meine Cross up versuche wurden auch vernichtet. Keine Ahnung was ein Ryu da zuverlässig machen soll.

    Hilfe!
  • Grundsätzlich gegen Claws Walldives - entweder cr.hp (beste Option) oder FA -> cr.hk. Mach das ein paar Mal, und er wird aufhören dich mit Walldives zu bombardieren. Bei der FA muss man aufpassen keinen Izuna zu kassieren, aber das können sowieso wenige.
    Das wird ihn auf sein Groundgame zurücksetzen, wo du folgendes beachten musst:

    - geblockter df.hk endet meistens in einem Wurf, also sei bereit zu techen oder vertikal hochzuspringen.
    - du musst Vega in die Enge drängen und versuchen Knockdowns auszuteilen, dann dein Okizeme aufbauen mit Crossups, tick throws etc.
    - jab cancelt alle Reversalmöglichkeiten von Claw.
    - jumpins musst du hart bestrafen, am besten mit SRK-> FADC-> Ultra
    - wenn du merkst dass du nach einem von Claw getroffenen df.hk mit jab resetted wirst, teche oder versuche einen reversal shoryu!
    - hadouken bei fullscreen tun dir nur weh.

    EDIT:

    Ich bin froh verkünden zu dürfen, dass ich Shoryuken -> FADC -> Ultra jetzt mit Pad kann. Mann, macht das Spass.
    So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
    Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

    --Jay Snyder
  • hi ich spiel seit einiger zeit oft gegen abel. ich hab probleme gegen ihn, was wirkt da am besten?

    aso btw...

    kann man nach :dp: :lp: , FADC, :qcb: :lk: :mk: :hk: nen ultra in der corner ansetzten? meistens ist es nen 4 hit mit dem richtigen timing aber ein 5 hit. nach 4 geht es nicht aba nach 5 hit wüsste ich gern ob es funktioniert.
  • Nach `nem EX-Hurricane kannst Du in der Ecke auf jeden Fall einen Ultra dranhängen. Bei `nem normalen klappt`s nicht. Als Combo in der Ecke z.B. cr.MK canceln in EX-Hurricane => Ultra. Oder j.HK, cr.MK canceln in EX-Hurricane => Ultra, natürlich auch in der Ecke.

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • Schon richtig, der Schaden ist nicht viel heftiger als bei SRK=>FADC=>Ultra. Die 2. von mir erwähnte Combo ist eher bei unerfahreneren Gegnern, die vllt. Hadoukens spammen, geil zum einschüchtern. Gegen erfahrene Gegner ist die Chance sehr gering, dass die Dich zu `nem jump-in einladen, ohne Dich für diesen zu bestrafen.

    Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


    Twitter
    InsertGame
    == Editierfarbe ==
  • hmmmm, dann geht es aba nicht gegen alle so gut. ich habs gegen rufus probiert: hat geklappt. gegen cammy (ich glaub gegen cammy war es so) hab ich nach srk, fadc, extatsu nur 4-5 hits. 5 halt nur mit sehr gutem timing und danach hab ich noch keinen ultra hinbekommen. gegen rufus grad kein problem, 6 hits + ultra. das ist ne 9 hit combo. also wird trifft die ulltra nur 3 mal. die combo macht 452 schaden. ohne ultra immerhin 330 (corner), ansonsten 290. srk, fadc, ultra macht 448 schaden

    zu deiner 2. combo nach dem j.hk würd ich nen c.hp machen. zieht immerhin 20 mehr ab =P
  • naja ohne ultra nach srk kann man ja auch fadc exdouken machen, is einfacher und geht immer, nebenbei ist bei jump in der unterschied zwischen extatsu und norm tatsu nach HP ziemlich gleich, glaub übrigens dass j.HK c.MP c.MP c.HK die stärkste jump in combo is, kann mich auch irren.
    MoeBro #8
  • @Jumpin: Hast du dich vertippt oder so? Das habe ich bisher noch nie gesehen. Cr.mp linkt in cr.mp und das wiederum in den Sweep? Das ist ja geil :'D
    So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
    Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

    --Jay Snyder
  • Hi zusammen,

    weiss garnet ob ich das jetzt in den richtigen Thread schreibe, aber ich hoffe ich finde trotzdem eine Antwort.

    Ich habe irgendwie Probleme mit meiner exe beim srk xx fadc xx ultra (benutze hori ex2 ohne mod).
    Ich denke es liegt an der exe für den srk. da ich alter sf2 spieler bin, interpretiere ich den srk als folgende ausführung:
    :dp: =(bei mir) :v: :u: :uv: :v: !! Das klappt auch zu 90%. aber ist das richtg und mache ich da nur durch zufall den move`?
    ich habe das gefühl, das man den schneller ausführen kann, weil in manchen vides haben die leute nach dem srk und dann cancel forwarddash noch soviel zeit für den ultra, soviel hab ich garnicht.

    kann mir da vielleicht jemand einen tipp geben?

    ich will für das übernächste(bei dem im juni trau ich mich noch nicht :-)) ranbat gewappnet sein :)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher