cooles vid zu plinking, safe jumps und ryu's option selects gegen diverse chars und deren reversalmöglichkeiten:
Angepinnt SFIV Ryu (Archiv)
Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.
-
-
evtl. kann mir ja jemand helfen.
mein problem generell ist, dass ich oft beim feuerball austausch sehr unsicher stehe. das heißt das ich oft einen schönen j.Hk bekomme und dann noch schnel 2-3 hit combo. besonders gegen sagat habe ich das problem dass wenn er seine feuerbälle schießt ich es niiiiiiiiieeeee schaffe drüber zu springen und ihn zu kicken. er ist immer so schnell in der recovery, dass ich direkt einen uppercut kassiere oder er ist einfach zu weit weg oder geht einfach einen schritt nach hinten und ich kicke ins leere. es ist für mich einfach schwer an sagat ran zu kommen. ich spiele oft gegen ryu-gin der mit sagat spielt und der hält mich immer auf distanz mit seinen SCHEIß feuerbällen und da ich nie an ihn ran komme (mit jump ins) flippe ich rigendwann aus und mache fehler die durch die hohe DMG von sagat hart bestraft werden.
leute helft mir ich hasse sagat wie die pest. ich hasse diese glatze.hadoken.eu
GERMAN FIGHTING GAME EVENT ORGANIZERS -
Nähere dich halt vorsichtig, bis du in Sprungreichweite bist. Ein guter Sagatspieler wird dann schon mit dem Rumballern aufhören und sich auf Poking einstellen. Evtl. hilft dir auch das Video von don't_know über dir weiter.
-
bin kein ryu spieler, aber gegen fireballchars gilt ganz generell:
nicht immer die erste möglichkeit für nen jumpin nehmen.
ich versuch möglichst oft die taktik zu wechseln, auch innerhalb einer runde.
straight jumps, FAs, blocken. und zwischen den einzelnen projektilen immer ein stückchen weiter vorrücken.
irgendwann ist sagat in der ecke, und ab einer gewissen distanz werden shots unsafe für ihn.
aber ohne risiko kommst du eben nicht ran. und da versuch ich meist einen jumpin über nen shot, den er noch gar nicht gemacht hat. entweder kassier ich nen AA, oder ich treffe ihn noch in der recovery. in der ecke und mit ner knockdown situation kannst dann weitere versuche starten.
musst eben nur darauf achten, dass er nicht immer weiß, wann du nen jumpin versuchst.akuma matata.
youtube.com/watch?v=cCtEPFrRmsg -
wenn du ein fb duell am verlieren bist, also die fbs von sagat kurz vor dir mit deinen schüssen aufeinandertreffen, mach einfach ne straight jump. das resultiert (zwar nich immer aber) häufig in nem punch whiff. diese gelegenheit kannst du ausnutzen um entweder ein stück näher an den gegner zu gehen oder selber ein fb duell anzufangen. sofern ex leiste vorhanden ist, wirf ein paar ex fbs um ein wenig druck von dir zu nehmen. weich low shots mit tatsu aus, aber nur antizipierte, weil die geschwindigkeit von sagats low shots nicht zu unterschätzen isno more excuses
-
ok danke für die tips werde ich versuchen umzusetzen. noch was: gibt es noch eine lösung für tiger knee spammende gegner?hadoken.eu
wenn du weißt das tiger knee kommt c.mk, damit duckst du dich drunter und wirst nicht getroffen, kannst dann direkt mit throw punishen oder mit c.lp into bnb deiner wahl.
-
mtdarookie schrieb:
wenn du ein fb duell am verlieren bist, also die fbs von sagat kurz vor dir mit deinen schüssen aufeinandertreffen, mach einfach ne straight jump. das resultiert (zwar nich immer aber) häufig in nem punch whiff. diese gelegenheit kannst du ausnutzen um entweder ein stück näher an den gegner zu gehen oder selber ein fb duell anzufangen. sofern ex leiste vorhanden ist, wirf ein paar ex fbs um ein wenig druck von dir zu nehmen. weich low shots mit tatsu aus, aber nur antizipierte, weil die geschwindigkeit von sagats low shots nicht zu unterschätzen is
Einfach so ex.fb werfen würde ich lieber nicht (schon garnicht mehrere), da hab ich mir mein meter lieber für Super/FADC auf. -
ich meinte natürlich nich mehrere hintereinander, wäre ja bullshit, sondern ein ex fb und dann mit normalen weiterschießen, falls es ein fb only duell wird. einer wird dann eh die initiative ergreifen und vorwärts springen oder gehen. dann wirds eh wieder eine andere situationno more excuses
-
don_tknow schrieb:
wenn du weißt das tiger knee kommt c.mk, damit duckst du dich drunter und wirst nicht getroffen, kannst dann direkt mit throw punishen oder mit c.lp into bnb deiner wahl.
das mit c.mk klappt gut
und danke für die coolen matches von letzter woche.....
deine viper kann echt nerven " BURN..!!!"hadoken.eu
Maybe kann mir wer von euch hier weiterhelfen.
Bin halt einer dieser Ryu Spieler und kämpf mich da im Time Attack Modus grad durch da ich die 9. Farbe freischalten will (iwann über survival auch noch Farbe 10, sind die einzigen 2 die mir noch fehlen) und bin genau in der Stage die ich für die 9. Farbe erfüllen muss und zwar Stage 16. Da kämpf ich unter den Bedingungen das die Ex Leiste voll ist dauerhaft aber weder super noch ultra combos ausführen kann, stört mich ja nicht soweit geht ansich auch ohne. Zwar muss ich da in 500 Sekunden 16 Stages schaffen wo es nur nen Zeitbonus von 5 Sekunden gibt plus perfetct bonus (davon kann ich nur träumen) nur iwie scheiter ich schon im 6. Kampf immer und zwar ist dort der olle Blanka.
Gegen den komm ich einfach nicht an, der hüpft mir immer wie weg und wenn ich hinhüpfe macht er seine elektro scheisse halt und hadokens weicht er mit jumps aus und so weiter, der macht mich jedesmal fertig der beste fight gegen den war halt wo ich noch ca grob 10% hatte und er vielleicht mal nur 2% an life und mich dennoch in den anus ge/%$%& hat und der kampf dauerte da schon um die 60 sekunden (was eindeutig auch zu lang wäre bei der hinsicht das ich gewinnen würde da ich dann immer noch 10 kämpfe vor mir hätte und das ein enormer velrust wäre).
ich hoffe jemand kann mir da iwie weiterhelfen.
danke im voraus. -
Seemok sagt (23:13):
*einfach ppp spamen?
*wenn das klappt renn ich morgen erstmal schreiend in shorts durch die siedlung -
Kunino-Sagiri schrieb:
*einfach ppp spamen?
*wenn das klappt renn ich morgen erstmal schreiend in shorts durch die siedlung
haha lol du arsch
hab den selben tipp vom hadoko auch grad per pm bekommen xD muss wohl was dran sein -
folgendes ist mir bei ner combo von meister ryu aufgefallen. wenn ich cr.lp, cr.lp, cr.mk ansetze dann funktioniert die combo (p-mode) bei mir sag ich mal zu 75 prozent.
mache ich aber stattdessen cr.lk, c.lp, cr.mk dann funktioniert diese zu 99% im eigentlich identischen takt.
wie kann das sein? jemand ne idee?
ich nutze kein plinking mehr sondern versuche mir den takt so anzueignen.
oder auch cr.lk, cr.lk, cr.lp, cr.mk -> hado läuft auch viel einfacher als mit nur lp´s im gleichen takthadoken.eu
@Padau: Das ist wieder so ne frame scheiße... Mit meinem Fei-Long z.B. ist es sau schwer 3/4 x c.lp -> rekkas aber wenn ich c.lp, c.lp, (standing) lp -> Rekkas mache gehts das viel einfacher da aus der Combo auf einmal ein drei-framer wird und so...
Musst dir die scheiß Frame Tabelle reinziehen und rechnen
Ich würde aber c.lk,c.lp, c.mp/c.hp ... vorziehen da diese viel einfacher und dadurch sicherer ist.
Cheers
Alo -
AHAAAA wieder ein grund mir mal diese tabelle anzuschauen
werde ich mal deine beiden anderen combos versuchen obwohl bei der variante mit cr.MK man bei einem block des gegner wieder distanz aufbaut um anzugreifen bzw. sicher zu stehen!?!hadoken.eu
das hat doch nichts mit frames zu tun, er hat immer c.lp vor dem c.mk
theoretisch sollte es natürlich das selbe sein, aber meine combo klappen bei mir auch besser mit c.lk c.lp und andere mit c.lp c.lp, ist zwar gleicher rythmus aber vll hat man einfach ein anderes gefühl bei der Sache oder übt schon lnger auf die eine Art, kp -
was ich eingtlich gedacht habe war, dass evtl. wenn ich zweimall lp drücke schneller geht als erst mit einem finger den lk und dann den lp. kann ja sein dass da ein unterschied mit takt auftaucht den man nicht merkt.hadoken.eu
Das bei Ryu cLK, cLP, cMK besser klappt ist rein subjektives Empfinden. Der cLK ist - wenn man sich die Frames anschaut - etwas gedehnter im Vergleich zum cLP. Der cLP ist aber als Normal viel besser für sowas geeignet (Blick in die FrameData hilft da). Ich würde daher sagen: Rhythmus beim cLK, cLP, cMK ist einfach einprägsamer. Allerdings würde ich mir nie die Mühe machen und den cLK in cLP linken. Da SFIV nicht denken fördert einfach mal: cLK, cLP drücken wie man will und nur Link von cLP in cMK üben, welcher aufgrund der recht günstigen Adv auf Hit gemütlich eingegeben werden kann. Wer natürlich richtig Pr0 ist macht den vollen Link wie es in anderen Spielen üblich iststay hydrated
-
Kein Bock jetzt die Frame-Tabelle richtig zu lesen und einen Beweis aufzustellen. Bin mir aber sicher irgendwo gelesen zu haben dass in bestimmten folgen von moves aus 2Framern 1 Framer werden.
Wie gesagt: Mach deinen c.lp, c.lp,c.mp -> Hado und du wirst damit viel bessere ergebnisse im Kampf erzielen. Dein Gegner ist danach sowieso zu weit weg um dich noch was machen zu können.
-
Benutzer online 1
1 Besucher