Angepinnt SFIV Ryu (Archiv)

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

  • LuCypha X schrieb:

    hatte jez 2 tage kein internet und hab mich ma wieder mit dem trainingsmodus auseinander gesetzt. was mir dabei aufgefallen ist:

    (jumpin), c.lk, c.lp, c.mp, hp srk funktioniert gar nicht bei: bei ryu, ken, guile, rose, sakura und dan. bei c.viper nur in der ecke. was mich allerdings wundert ist, dass es dann beispielsweise bei chun und bei cammy klappt. egtl auch recht kleine chars...

    (jumpin), c.lk, c.lp, c.mp, c.hp, hp srk/ex tatsu klappt bei sagat. bei anderen hab ichs noch net getestet. aba ist sehr schwierig.

    und c.lk ist scheiße lol =D
    es kommt auch drauf an, ob der char in der hocke ist oder nicht (da sich die hitbox verändert). ich würd nochmal ausprobieren :)
  • c.lk ist auch am besten wenn man einen crossupkick gelandet hat.

    Crossup, cr.lk, 2x cr.lp, c.mk xx ex hado FADC ultra

    oder

    Crossup, cr.lk, 2x cr.lp *X*

    *X* = c.mk xx hk.tatsu oder cr.lp, hp.srk FADC ultra

    gibt noch mehrere variationen aber diese sind eigentlich ziemlich gut :)
  • warum sollte c.lk besser als c.lp sein wenn der crossup getroffen hat? der tritt zieht weniger ab und irgend nen vorteil bringt er auch nicht. versteh ich net... :rolleyes: und nach 3 x c.lp funktioniert nur bei großen chars. ob danach der hp.srk trifft weiß ich nicht, glaube aba nicht.
    als opener ist der c.lk ganz gut, da viele :h: /:v: zum blocken drücken. gerade wenn man vorher noch nen c.lp macht aber wie gesagt: c.lk ist ziemlich unsafe.
  • cr.lk hat vllt framedisadvantage und weniger damage aber in meinen augen dient es gut für das mixup und mindgame. Ich hab schon bei sehr vielen gemerkt wie oft man mit einem cr.lk durch deren block kommt da dieser ja tief geblockt werden muss im gegensatz zum cr.lp den man auch im stehen blocken kann. Ich sag ja auch nicht für jeden crossup das gleiche setup mit cr.lk nur es ist öfters effektiver als wenn man mit cr.lp anfängt.

    Wenn ihr wollt schreib ich mal nach meinen klausuren nen Matchup-Bericht wie man mit Ryu so gegen jeden char zu spielen hat natürlich nur wenn es gefordert wird und ich ja kein topspieler bin :D Gibt 1000 bessere ryus als mich hier.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K3NMASTERS ()

  • @ helly

    ich verwende c.lk auch weiterhin, so ist es nicht und das hab ich auch scho geschrieben. :bad:

    @ k3nmasters

    ja kla, deshalb werd ich und habe ich auch bisher c.lk immer genutzt. ^^ nur ist es scheiße, wenn man dann gegen wen spielt, der srk spammt. ^^
    mach ma würd mich interessieren, vllt kann man noch was lernen =)
  • Servus!

    Könnt ihr mit mal paar Tips dazu geben wie man am besten agiert wenn man in die Ecke gedrängt worden ist. Am besten wär natürlich ne Übersicht zu allen Chars aber mal ein paar Grundtaktiken wären schon sehr nice.

    Ich neige überhaupt dazu mich in Richtung Ecke zu bewegen, da ich nachdem ich angefangen habe etwas intensiver zu spielen, mich irgendwie keine Jump Ins mehr machen traue bzw wenn ich welche mach meistens zum falschen Zeitp. und dann werd ich böse bestraft :S
    Ich spiel btw am Pc und meistens Arcade oder gegen Freunde aber die sind mittlerweile alle ziemlich gepisst wenn sie gegen meinen Ryu spielen lol
    Wird sich aber nächsten Monat ändern dann kommt der Te Stick und hoffentlich auch endlich mein dsl...
    “Some people never go crazy, What truly horrible lives they must live”
  • Rizzla schrieb:

    Servus!

    Könnt ihr mit mal paar Tips dazu geben wie man am besten agiert wenn man in die Ecke gedrängt worden ist. Am besten wär natürlich ne Übersicht zu allen Chars aber mal ein paar Grundtaktiken wären schon sehr nice.

    Ich neige überhaupt dazu mich in Richtung Ecke zu bewegen, da ich nachdem ich angefangen habe etwas intensiver zu spielen, mich irgendwie keine Jump Ins mehr machen traue bzw wenn ich welche mach meistens zum falschen Zeitp. und dann werd ich böse bestraft :S
    Ich spiel btw am Pc und meistens Arcade oder gegen Freunde aber die sind mittlerweile alle ziemlich gepisst wenn sie gegen meinen Ryu spielen lol
    Wird sich aber nächsten Monat ändern dann kommt der Te Stick und hoffentlich auch endlich mein dsl...
    Huhu :D

    Als erstes Ruhe bewahren, dann würd ich dir empfehlen ein air tatsu zu machen über dem gegner halt, ich hoffe das heisst so und du weiss was ich meine :D

    So halt, wenn du zb in der rechten Ecke bist: Nach vorne in die Luft springen, dann: :qcf: + :k:
  • Jop das mach ich auch wenn ichs schaff wegzuspringen aber teilweise komm ich garnicht zum sprung sprich wake up und dann kassier ich schon wieder... Also sollte ich wahrscheinlich erstmal blocken und abwarten aber dann könnte ich doch gleich punishen auch oder?!

    Edit: Und wie nützlich is srk nach wake up?

    Fragen über fragen ?(
    “Some people never go crazy, What truly horrible lives they must live”

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rizzla ()

  • Erst einmal ganz wichtig: Blocken und gucken, was der Gegner macht. Je nach Situation Throws techen, Shoryuken machen wenn er Meatys macht und darauf achten, wie lange seine Focus Attack auflädt (wenn er das tun sollte). Auf jeden Fall nicht ausrasten und blöd rumhüpfen.

    Wenn du allerdings mit Ken spielst: HP Shoryuken auf wake up. Immer und überall.

    ;)
  • "Wenn du allerdings mit Ken spielst: HP Shoryuken auf wake up. Immer und überall." lol


    Also du musst die Situation einschätzen können, wake-up shoryukens kann man mal machen aber es sollte nicht zum standard werden und wenn du Ex meter hast umso besser, dann kannst du ja den srk cancels falls er in die hose geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von realistic ()

  • Kikunusuke schrieb:

    Erst einmal ganz wichtig: Blocken und gucken, was der Gegner macht. Je nach Situation Throws techen, Shoryuken machen wenn er Meatys macht und darauf achten, wie lange seine Focus Attack auflädt (wenn er das tun sollte). Auf jeden Fall nicht ausrasten und blöd rumhüpfen.

    Wenn du allerdings mit Ken spielst: HP Shoryuken auf wake up. Immer und überall.

    ;)


    Wo wir beim nächsten Thema wären... Wenn ich durch die FA niedergestreckt werde und mein Gegner sofort wieder die FA auflädt was tun? Mir kommts nämlich so vor, dass wenn ich wieder aufsteh die FA schon lev 3 hat und durch den Block geht weshalb ich dann wohl springen sollte aber dann kann er wiederum variieren und die FA schon bevor sie ganz aufgeladen is loslassen und mich so am Sprung hindern...

    Danke für die Tipps!
    “Some people never go crazy, What truly horrible lives they must live”
  • Junger Padawan, du hast eine weitere wichtige Lektion gelernt. Nun zieh aus in die Welt und töte Noobs.

    Ist alles eine Sache der Erfahrung. Wenn du weißt, was für Möglichkeiten der Char deines Gegner in Situation XY hat, ist das brauchbarer als jede Combo dieser Welt zu können.
  • Rizzla schrieb:

    Wo wir beim nächsten Thema wären... Wenn ich durch die FA niedergestreckt werde und mein Gegner sofort wieder die FA auflädt was tun? Mir kommts nämlich so vor, dass wenn ich wieder aufsteh die FA schon lev 3 hat und durch den Block geht weshalb ich dann wohl springen sollte aber dann kann er wiederum variieren und die FA schon bevor sie ganz aufgeladen is loslassen und mich so am Sprung hindern...

    Danke für die Tipps!


    wenn er schon soweit aufgeladen hat, kann er sie nicht mehr abbrechen. wenn du springst kann es dir aber passieren, dass er dich in der luft erwischt und du liegst trotzdem wieder. in der situation hat man aber in der regel genug zeit zu realisieren, dass der gegner die FA durchzieht und man kann einen wakeup-shoryuken machen (eine der wenigen situationen, in denen das sinn macht...). wenn der srk auf reversal kommt, hat er armor-break. das war dann vermutlich das letzte mal, dass der gegner das versucht hat... ;)
  • wenn die FA richtig getimed ist, macht weder block noch springen sinn.

    also entweder irgendwas auf reversal, um die FA zu brechen oder mit backdash zurück. die FA je nach char nur 1-3 frames active, da SOLLTE (achtung: halbwissen! noch nie ausführlich getestet) ein backdash klappen. die frage ist nur, wieviel zeit zwischen "aufstehen" und "backdash=active" ist. aber startup vom backdash ist ja invincible, und da ists auch egal ob du im eck bist oder nicht.
  • Eigentlich is nich schwer mit Ryu aus der Ecke zu kommen. Einmal richtig geraten und man is raus oder der Gegner is in der Ecke.
    Als Hirte erlaube mir,
    zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine patris,
    et filii et spiritus sancti.
  • Könnt ihr mir paar Tips bzgl. Zoning geben? Das wäre fein.
    Und was sind die besten Kontermoves?
    Und wie setze ich meinen Gegner in der Ecke am besten unter Druck?
    :S
    “Some people never go crazy, What truly horrible lives they must live”
  • bzgl zoning: bin da selbst net gut drin aber jem,and hat mir mal gesgat, das der mp.Hado wichtig dabei ist und halt immer mal variieren.

    kontermoves? was genau meinst du damit? lp.srk ist gut, ansonsten wenn du weißt das es funktioniert, mach nen f.HP, danach srk oder (lp), HP, (ex)Tatsu/HP.srk. ist nur gegen attacken geeignet, die ne lange recovery haben. hmm... dann generell pokes...

    in der ecke: pokes!!! was ich halt gerne mache ist: c.lp, c.lk dann in eine von den optionen:

    • throw
    • FA (kurz antippen) dash (also das die fokus auch rauskommt...)
    • f.mp
    • c.lp, c.mk, lk.tatsu, lp.srk/throw/f.mp
    • c.lp, c.mk, hado, fadc und dann wieder irgendwas ^^

    wenn der gegner liegt auch ma n paar jumpins/crossups (j.HP, j.mk, j.lp). vllt hilft dir noch jemand anders weiter der auch ryu spielt... bin auch net grad die hilfe imo
  • Benutzer online 1

    1 Besucher