SFIV: Wahllose Fragen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Auf welchem System spielst du denn? SFIV ist auch mein erstes Beatemup und ich bekomm tierisch auf den Sack ^^ besonder wenn ich gegen Leute aus dem Forum spiele. Neulich gegen Beatemupgamer gespielt und von 10 Matches hab ich eines gewonnen :D
      Wenn du als PSN spielst adde einfach Feuerwehrbrot, hört sich an als wenn wir auf einem Level sind :)

      Law ofLauriston schrieb:

      Danke für die Tipps :)


      Naja, ich hab jetzt glaub ich 50 Matches gemacht grade und wenn man grade mal 5 gewinnt und bei 40 absolut 0 Chance hat vergeht einem echt die Lust am Spielen. Daher lass ich es jetzt erst mal, es bringt einfach nix. Vielleicht wird SSF4 (zumindest zu Beginn) etwas besser und sorgt mit anderen Noobs für nen leichteren Einstieg, hoffentlich.
      Ansonsten werd ich mal mehr Matchvideos schauen und halt vor allem offline spielen, aber von online lass ich die Finger. Mich frustet das einfach zu stark. Ist vielleicht ne persönliche Schwäche (kA wie Andere da reagieren) aber ist so, und so macht ein ansich geiles Game leider definitiv keinen Spaß.[/quote ]
    • Robbes schrieb:

      So isses halt, wenn manche schon seit 5-10 Jahren Bemus zocken und Du seit einem Jahr.

      Das geht auch anders ;)

      Verbringe einfach 60% im Trainingsraum(1h am Tag mindestens) und den Rest spielen.
      Wenn deine EXE sitzt kannst du dich besser auf den Kampf an sich konzentrieren :D
    • Banker KingAlo schrieb:

      Robbes schrieb:

      So isses halt, wenn manche schon seit 5-10 Jahren Bemus zocken und Du seit einem Jahr.

      Das geht auch anders ;)

      Verbringe einfach 60% im Trainingsraum(1h am Tag mindestens) und den Rest spielen.
      Wenn deine EXE sitzt kannst du dich besser auf den Kampf an sich konzentrieren :D


      Also ja, ich werd jetzt wohl hauptsächlich offline trainieren (Trainingsraum, Matches, Trial Modus). Ob ich eine 1 h pro Tag zeitlich schaffe weiß ich nicht, aber SF4 is mir nicht so wichtig dass ich mich da sklavisch dran halten würde :)

      Wie meinst du das mit dem besser konzentrieren? Oder einfach auf die Combos usw. halt?
    • 50 Games als Einschätzung sind nun auch echt kein Maßstab.
      Welche Sportart (Videogames Ebene, klassisch) kann man schon auf Anhieb.

      Hier investieren Leute hunderte Stunden in 1000nde Matchrunden und sind noch nicht am Ende.
      Also entweder den Arsch zusammenkneifen oder nicht.

      Gegen meinen klassischen Trainingspartner verliere ich ~90 Prozent aller Matches, bin je nach
      Verlauf trotzdem zufrieden mit mir oder genervt, aber nehme trotzdem immer etwas mit.
      Und wenn man eine Nacht drüber schlafen muss....
    • nerdrage schrieb:

      50 Games als Einschätzung sind nun auch echt kein Maßstab.
      Welche Sportart (Videogames Ebene, klassisch) kann man schon auf Anhieb.

      Hier investieren Leute hunderte Stunden in 1000nde Matchrunden und sind noch nicht am Ende.
      Also entweder den Arsch zusammenkneifen oder nicht.

      Gegen meinen klassischen Trainingspartner verliere ich ~90 Prozent aller Matches, bin je nach
      Verlauf trotzdem zufrieden mit mir oder genervt, aber nehme trotzdem immer etwas mit.
      Und wenn man eine Nacht drüber schlafen muss....


      Das mit 50 Matches bezog sich auf gestern, nicht insgesamt!!! :)

      Und hab Xbox360, aber kein Headset. Na vielleicht geht das ja auch mal per PM hie oder so, weil das Nachrichtensystem von XBox Live is wohl eher ungeeignet.

      Was ist denn zB mit diesem Combo-Video hier:

      youtube.com/watch?v=_SobOSNcAXU

      Ist das ein guter Einstieg für ernsthaftes Training?
    • DieEnteWurzel schrieb:

      AkumaFanboy schrieb:

      Jau. Die Combos, die da gezeigt werden, solltest du so lange üben, bis du nicht mehr drüber nachdenken musst .
      Ich finde bei von den Combos muss man garkeine können... ?(
      Jo, bnb's sind überbewertet. :bad:

      Exe lernen wird jemandem aber keine matches gewinnen, trainingsmodus hilft in form zu kommen/zu bleiben, aber um matches zu gewinnen muss man zuerst blocken und techen lernen. Das ist das wichtigste imho, danach lernt man vernünftig punishen und zonen, danach ist offensive und die mixups dran. Basics zuerst lernen, es gibt einen grund, warum man sie basics nennt. Bringt nichts exe zu trainieren, wenn man nie dazu kommt sie einzusetzen, weil man nur durch exe nicht lernt, wie man combos anbringt.
    • Banker hat aber recht, in der Hinsicht ist SF4 wie Autofahren: Sobald Du nicht mehr übers Schalten, Bremsen und Blinken nachdenken musst, kannst Du dich auf den eigentlichen Verkehrsfluß konzentrieren.
      Am Anfang kannst Dich erstmal auf zwei Combos konzentrieren, die Du blitzartig ausführen kannst: Eine zum Bestrafen von geblockten Uppercuts, Ultras usw und eine, wenn Du reinspringst.
      Beispiel Ryu: :v: :hp: , :dp: :hp:
      und
      J. :hk: , :u: :mk: , :qcf: :hp:

      Wenn Du die im Schlaf drauf hast, kannst darauf aufbauen.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Ich würde sagen man schaut zuallererst, dass man die Grundlage (youtube.com/watch?v=d0cFs5mHQC4#t=1m00s ; youtube.com/watch?v=yBUe7HkRkNM) des Spiels versucht zu begreifen, sprich Spacing, Zoning, das Kontrollieren von Raum.

      Danach würde ich erstmal das grundlegende Gameplay des Chars anschauen. Was macht mein Char? Wo liegen seine Vorteile? Das muss man unbedingt verstehen, sonst bekommt man Monate nachdem man gespielt hat einen Kommentar von einem guten Spieler (wie ich) und man wird sich auf einmal bewusst, dass man es die ganze Zeit über nie gecheckt hat. Das mag jetzt zwar wie Rumgelalle auf euch wirken, aber denkt mal darüber nach: Wo fühlt sich euer Char am Wohlsten auf dem Spielfeld?

      Analysieren von Matchvideos. Darauf wollte ich schon immer mal zu sprechen kommen. Ein sehr guter Spieler spielt euren Main und ihr verschwendet so eine Gelegenheit und lasst euch nur berieseln. "WOAR DER GEHT SO AB!" Ja, wieso. Fragt euch das mal. Wieso tut er das und jenes. Wieso hat er in den Tatsu gelinkt und nicht in den Shoryu? Wieso Wofür hat er ein Stück Lebensbalken geopfert?. Und nach und nach kommt dann die Einsicht. Pro's sind nicht random in ihren Spielzügen. Sehr vieles hat einen Grund und man sollte immer versuchen, ihn herauszufinden.
      Ihr müsst ein Matchvideo aussaugen wie eine Orange, bis nichts mehr von dem Informationssaft übrig bleibt.

      Frame data. Man soll sich zwar damit die Kreativität nicht kaputtmachen, aber es ist immer nützlich zu wissen, welcher Normal am schnellsten rauskommt. Ausprobieren im P-Mode: Was ist mein bester Anti-Air, Air-to-air, Normal mit längster Reichweite etc.
      BnB's. Wenn mein Gegner einen Shoryu whifft, weiss ich dann was zu tun ist? Kompliziertere Combos kommen dann später. Wichtig ist, dass ihr euch hier nicht reinsteigert. Ihr braucht für den Anfang noch keine Mördermixups und Okizeme. Vielleicht ein simples Safejumpsetup, das reicht dann schon.

      Und dann noch das Wichtigste: Fragen und Hinterfragen. Wieso hab ich verloren? Was hat gehapert? -> Verbessern. Wenn ich es selber nicht genau weiss, frage ich einfach den Gegner. Wenn es dazu noch ein guter Gegner war wird er das leicht beantworten können. Indem ihr dann auch noch auf aktiven Boards wie SRK lest, erweitert ihr euer Wissen nach und nach. Dann kommen eins nach dem anderen Blockstrings, Mixups, und Matchupinfo zusammen, und das müsst ihr alles zusammentragen indem ihr spielt und im P-Mode studiert. Schwierigkeiten gegen den Lariat von Zangief? Dann nehmen wir das ganze doch einfach im Practicemode auf und schauen was sich dagegen tun lässt. Lallt nicht so viel hier rum, sondern macht was. Wollt ihr gut sein? Wollt ihr so cool sein wie Daigo? Dann strengt euch an.
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

      --Jay Snyder

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SASAKI ()

    • SASAKI schrieb:

      Lallt nicht so viel hier rum, sondern macht was. Wollt ihr gut sein? Wollt ihr so cool sein wie Daigo? Dann strengt euch an.


      Nö, ich gar nicht. Irgendwie halbwegs Spaß zu haben in dem man ansatzweise mithalten kann reicht mir schon.

      Aber danke für das Video betreffend Zoning, sehr interessant!

      Ich glaube - soweit ich das beurteilen kann - übrigens auch dass es vor allem hilfreich ist eine richtige Grundtaktik zu haben, und grade das is halt für mich sehr schwer. Ich merke aber eben gegen schlechtere Gegner auch genau wie ich nicht dadurch gewinne dass ich die richtigen Combos raushause, sondern einfach dadurch das ich weiß was ich machen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Law ofLauriston ()

    • Hab nun den gesamten Abend von 20-4 Uhr morgens gegen HEler gezockt und mir gut 200 klatschen angeholt. Erst die letzten 10 von zuluu waren dann zuviel für Heute. Ich bin echt platt aber zufrieden.

      Combos üben ist meiner Meinung nach nicht so wichtig am Anfang, wenn dann simple.
      Die Dinger anbringen ist day Prob. "seufz"
    • Tüdeü Leute,
      hab da mal eine kurze Frage. Ich versuche neuerdings nicht mehr einfach nur zu blocken sondern mit :uh: :lk: :lp: einen möglichen throw zu techen. Leider peil ich das Timing nicht, so dass ich oft vom Gegner getroffen werde oder halt doch geworfen werde. Von euch kann mir doch bestimmt einer verraten, wie ich den Trainings Dummy am besten einstelle um das zu üben?
      Besten Dank![MSIE_newline_end ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerwehrbrot ()

    • hm, das ist unglaublich schwer mit dem dummy darzustellen, weil die gegner gegen die du spielst mit den unterschiedlichsten timings werfen je nach blockstring. ich denke du fährst wohl am besten, wenn du möglichst spät techst. das tech-fenster ist 7 frames plus die drei 3 startup für den throw vorneweg, du hast also ab dem punkt der gegner throw drückt noch zeit. versuch ihn so spät zu timen, dass ein möglicher mover der statt dem throw kommt noch blockbar wäre, du den throw wenn er kommt aber techst. das lernst du am besten wenn du viel gegen bessere leute spielst und allgemein leute, die viel mit throw-setups arbeiten.
    • Sagt mal, wenn ich Air-to-Air Kontakt habe (also beide Chars springen und "treffen" sich in der Luft) verliere ich eigentlich immer das Duell wenn es darum geht einen Treffer (meist Kick) zu laden. Bin ich da einfach konsequent zu langsam (gegen jeden Gegner gegen den ich spiel?!) oder hat Ryu da irgendeinen besonderen Nachteil. Oder kann es technisch bedingt sein?

      Ich meine, ich würde natürlich sofort sagen dass ich zu langsam bin, aber dass ich echt immer den Tick langsamer bin (auch wenn der Gegner noch so schlecht ist) kommt mir irgendwie seltsam vor.

      Ich hab es jetzt übrigens geschafft mehr Struktur in mein Spiel zu bringen und bin jetzt doch nen Zacken erfolgreicher. Es fällt mir schwer zu sagen was konkret ich besser mache (die Combos sind es bestimmt nicht !!) aber ich hab jetzt irgendwie nen besseren Blick für die Situationen denke ich...
    • Air-to-Air geschichte:
      1. Möglichkeit: zu langsam
      2. Möglichkeit: Im Air-to-Air entscheidet oft auch welche Priorität der jeweilige Move hat. Ein Move mit guter Priorität schlägt andere Moves bei der sie schlechter ist. Sagat's jumping MP is gut, afaik ist der Shoto HK hervorragend, bei Abel isses der HP, etc...
      Wenn du deinen besten Air-to-Air benutzt steigen deine Chancen dass du den Gegner triffst, allerdings solltest du alle deine Moves kennen, da manche Moves mehr Prio nach oben, andere frontal und wieder andere nach uten haben. Geh einfach mal in den Trainingsmodus und probier alle aus, wo sie hinschlagen.
      Als Hirte erlaube mir,
      zu dienen mein Vater dir.
      Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
      diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
      Wir waten durch ein Meer von Blut,
      gib uns dafür Kraft und Mut.
      In nomine patris,
      et filii et spiritus sancti.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher