SFIV: Wahllose Fragen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Rafi schrieb:

      Law ofLauriston schrieb:

      Ja ok, aber den kann ich vom Timing her nie so schnell raushauen wie die daherkommen.... Naja, irgendwie nervt das Game. Ich glaub ich lass das doch lieber, auch wenn es sehr geil is
      ist natürlich eine weitere option, die noch dazu über alle maßen zuverlässig ist - das spiel gar nicht erst spielen, dann kann einem ein MU gar nicht erst am sack gehen.


      eben :D
    • Ja, ich bin da grade dabei bzw. versuche halt auch am Spielstil zu arbeiten (denke dass ich zu passiv bin). Aber leider is es halt so dass in 80 % der Fälle das Match schon vor Anpfiff verloren ist und ich kein Gegenmittel habe. Fortschritte sind zwar punktuell erkennbar, aber dünn gesäht.

      Ein gutes schlechtes Beispiel ist Vega: Mit diesem ganzen Rumgefliege und Rumgehüpfe hab ich einfach 0 Chance. Wenn das einer halbwegs beherrscht (und das machen wohl alle die Vega spielen) ist es einfach nur frustrierend leider.
    • Mehr üben du musst.

      D.h. Basics lernen, Guides lesen, P-Mode, Trials machen, bissle arcade mode, training vs gleichen skill od. bissle höher, MUs lernen, etc
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • 80 % der Fälle das Match schon vor Anpfiff verloren ist
      finde, das ist genau die verkehrte einstellung. freu dich, wenn jemand besser ist - du lernst hauptsächlich durch niederlagen. du hast nichts davon jemanden zu vernichten, der sich im spiel nicht auskennt.

      die erfahrung machts - wenn du weißt welche optionen dein char und dein gegner hat, kannst du auch drauf reagieren. ist ganz klar, dass du verlierst wenn du dich nach jeder attacke fragst was eigentlich grade passiert ist. dir fehlt dann einfach die zeit auf den nächsten angriff zu antworten. sowas kommt aber nicht von heute auf morgen.

      bei manchen dingen kann dir hier niemand helfen. das eine ist deine exe, die du trainieren musst, das andere die erfahrung gegen verschiedene charaktere und spielweisen
    • Rafi schrieb:

      AkumaFanboy schrieb:

      Mit Option 4 kommste gegen Sagat nicht vom Fleck, soviel Rückstoß wie die geblockten TS haben. Frisst man nur Chipdamage und kommt nicht wirklich näher ran. Es sei denn er macht NUR high TS so dass man immer ducken kann. Aber wer macht das schon.
      bin damit eigentlich immer gut gefahren. das stückchen, dass du nach vorne gehst ist eigentlich immer mehr als der pushback vom nächsten TS.
      er hat recht habs letztens mit guile auch gegen dinos sagat versucht weil ich mir dachte "scheiss drauf sicherste methode!" - keine chance viel zu viel pushback bin fast gar nicht voran gekommen.
    • 1. Kopf einschalten & mal selber nachdenken
      2. ???
      3. Profit

      Soll heißen: die duck n cover variante ist sehr wohl so zu nutzen wie Rafi geschrieben hat, aber vielleicht mal den ein oder anderen neutral Jump dazwischen, um den SG zum Hi / Lo / fast / slow mixup zu verleiten und weiter gehts. Niemand hat geschrieben das man Fullscreen duck n cover bis point blank range machen soll :wacko:

      BTW von welchem char sprechen wir hier, law?
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • wie gut das mit dem block und walkup funktioniert hängt auch maßgeblich vom walkspeed des characters ab, und der ist z.b. bei gouki verhältnismäßig hoch (einer der schnellsten im spiel). daher auch nochmal so ne sache. aber gerade low-shots werden ab midscreen recht unsafe, da sie mehr recovery haben als highshots und der sagat sich das gut überlegen sollte. zumindest kann er sie dann nicht mehr stur und predictable werfen wegen jump ins. und zum fireball-war: der low shot ist nicht wirklich schneller als ryus hadoken nur einen frame im startup und die recovery ist gleich, nur der high ts ist schneller. gegen low-shots funktioniert außerdem auch tatsu. ein sagat der absolut nur low-shots wirft ist daher allein schon vom grundsatz her eher ungefährlich, und sobald er sie mit high-shots kombiniert hat man dann schon wieder die möglichkeit sich zu ducken und vorzulaufen.


      @law

      was genau verstehst du denn sprachlich nicht? die notationen etc. kannst du alle wunderbar unserer wiki entnehmen, anonsten: einfach fragen! :)
    • don_tknow schrieb:

      @law

      was genau verstehst du denn sprachlich nicht? die notationen etc. kannst du alle wunderbar unserer wiki entnehmen, anonsten: einfach fragen! :)


      Naja so einiges halt... Ich schlag auch teilweise nach, aber alles findet sich leider nicht und immer nach dem Zusammenhang fragen zu müssen nervt ja auch (den Rest hier).

      Ich versuche ja zu trainieren und Sachen zu verbessern bzw. hab das auch schon gemacht soweit ich das an meinem eigenen Spiel beurteilen kann. Und ich merke auch dass es gegen gewisse Chars Sachen gibt die ganz gut funtionieren während gegen andere Chars wieder andere Sachen besser klappen.
      Nur wenn hier vorher gesagt wurde, dass es nix bringt nur gegen Leute zu spielen die ich locker fertig mache (was unglaublicherweise auch manchmal vorkommt!) dann muss ich halt auch dazu sagen dass es zumindest aus meiner derzeitigen Sicht genauso wenig bringt gegen Leute zu spielen die hoffnungslos überlegen sind. Die meisten Pros von euch können das vielleicht nicht nachvollziehen, aber für mich ist das einfach frustrierend und als Match leider relativ sinnlos. Aber gut, am Matchmaking lässt sich ja wohl leider nix ändern und damit muss man wohl oder übel leben.
    • don_tknow schrieb:

      wie gut das mit dem block und walkup funktioniert hängt auch maßgeblich vom walkspeed des characters ab
      hab ich mir auch gedacht goukis walkspeed kann man mit guile zB nicht vergleichen deswegen lass ich chillcut einfach mal labbern. (mal ganz davon abgesehn dass niemand von fullscreen to pointblank gesprochen hat oder hab ich was uebersehen? zu chillcuts verteidigung : ich weiss nicht welchen walkpeed er meint)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Forte ()

    • Law ofLauriston schrieb:

      Ein gutes schlechtes Beispiel ist Vega: Mit diesem ganzen Rumgefliege und Rumgehüpfe hab ich einfach 0 Chance. Wenn das einer halbwegs beherrscht (und das machen wohl alle die Vega spielen) ist es einfach nur frustrierend leider.
      Bester Freund ist hier der Übungsraum: Dummy auf die Moves programmieren, von denen Du fsmowl bekommst und dann schauen, was Du dagegen machen kannst. Nicht nur lotest Du damit deinen Char aus, sondern findest auch genau heraus wie der gegnerische Move funktioniert (Eine Meile in fremden Schuhen usw...).
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Law ofLauriston schrieb:

      don_tknow schrieb:

      @law

      was genau verstehst du denn sprachlich nicht? die notationen etc. kannst du alle wunderbar unserer wiki entnehmen, anonsten: einfach fragen! :)


      Naja so einiges halt... Ich schlag auch teilweise nach, aber alles findet sich leider nicht und immer nach dem Zusammenhang fragen zu müssen nervt ja auch (den Rest hier).

      Ich versuche ja zu trainieren und Sachen zu verbessern bzw. hab das auch schon gemacht soweit ich das an meinem eigenen Spiel beurteilen kann. Und ich merke auch dass es gegen gewisse Chars Sachen gibt die ganz gut funtionieren während gegen andere Chars wieder andere Sachen besser klappen.
      Nur wenn hier vorher gesagt wurde, dass es nix bringt nur gegen Leute zu spielen die ich locker fertig mache (was unglaublicherweise auch manchmal vorkommt!) dann muss ich halt auch dazu sagen dass es zumindest aus meiner derzeitigen Sicht genauso wenig bringt gegen Leute zu spielen die hoffnungslos überlegen sind. Die meisten Pros von euch können das vielleicht nicht nachvollziehen, aber für mich ist das einfach frustrierend und als Match leider relativ sinnlos. Aber gut, am Matchmaking lässt sich ja wohl leider nix ändern und damit muss man wohl oder übel leben.
      Ich kann dich gut nachempfinden und nur raten, einfach weiter spielen. Es wird immer frustrierende Gegner geben, wo man erstmal wie ein Ochs vorm Berg steht und keinen Plan hat, was man dagegen machen muss. Es nervt mich immer wieder aufs neue, wenn ich mit meinem funchar unterwegs bin und statt paar schöne matches zu bestreiten ich mich gegen einen Blanka zur wehr setzten muss, der nur eine Rolle nach der anderen macht und das vollkommen ausnutzt, weil ich in dem Moment noch nicht weiss, wie man sie punisht.

      Es ödet einen mit der Zeit einfach nur an, wenn man mit einem neuen Char diese Tortur durchmachen muss und ich erwische mich dann auch immer wieder dabei, wie ich den Main auspacke, sobald ich nochmal gegen den Low Bob Abuser XY spielen muss (Championship Mode).

      Mit der Zeit wirds aber wirklich besser und immer häufiger ist man derjenige, der über den Gegner drüber rollt wie ein D-Zug, aber vergiss nie, es gibt immer nen größeren Zug ;)

      P.S.: Mit Super SF4 werden auch wieder viele anfangen, welche seit längerem aufgehört ham. Dann hast auch wieder mehr Spaß :D
    • mantachen schrieb:

      Mit der Zeit wirds aber wirklich besser und immer häufiger ist man derjenige, der über den Gegner drüber rollt wie ein D-Zug, aber vergiss nie, es gibt immer nen größeren Zug ;)


      Zug? Bei mir sieht es eher so aus:

      shopathenaonline.com/product_i…oh_shit_fp0595__82661.jpg

      :D


      Aber danke für die aufbauenden Worte. :) Das mit SSF4 hab ich mir auch schon gedacht, und ein ganz kleines Bisschen baut es mich ja auf dass es auch Gegner gibt die noch ne ganze Ecke schlechter spielen als ich. Aber eigentlich kann ich mich an sowas nicht aufziehen, drum bringt mir das halt nicht wirklich viel.
    • @law of lauriston

      lol @ pic! :D

      zum thema: du darfst halt nicht aufgeben. beatemups sind eine recht komplexe materie und wenn man nicht von natur aus krasse reflexe sowie ein talent für eine gute execution hat, ist das halt arbeit. wenn dir das spiel spaß macht, bleib einfach dran. tipp: schau dir viele matchvideos an. das hat zumindest bei mir für ein wesentlich besseres spielverständnis gesorgt. klar sind spielverständnis und umsetzung zwei verschiedene paar schuhe, aber wie gesagt, die umsetzung an sich ist nur übungssache und je mehr man spielt, je besser wird es mit der zeit. man muss sich nur immer wieder selbst reflektieren warum man jetzt verloren hat, auf autopilot schalten und auf gedeih und verderb einen bestimmten plan durchzeihen ist kontraproduktiv. denk über das game nach, über dich, deine gegner, schau dir matchvids an, such dir für deinen charakter die bnb-combos ('bread and butter' combos, die einfachen standardcombos des charakters) raus und üb diese im p-mode, bis sie zu so einem hohen prozentsatz sitzen, dass du sie im match weiter üben kannst. so steigerst du dich stück für stück. spiel gegen spieler, die dir feedback geben, hier auf HE gibt es massenweise davon.

      wenn du diese tips beherzigst wirst du schnell merken, dass es absolut kein hexenwerk ist. :)
    • Danke für die Tipps :)

      Naja, ich hab jetzt glaub ich 50 Matches gemacht grade und wenn man grade mal 5 gewinnt und bei 40 absolut 0 Chance hat vergeht einem echt die Lust am Spielen. Daher lass ich es jetzt erst mal, es bringt einfach nix. Vielleicht wird SSF4 (zumindest zu Beginn) etwas besser und sorgt mit anderen Noobs für nen leichteren Einstieg, hoffentlich.
      Ansonsten werd ich mal mehr Matchvideos schauen und halt vor allem offline spielen, aber von online lass ich die Finger. Mich frustet das einfach zu stark. Ist vielleicht ne persönliche Schwäche (kA wie Andere da reagieren) aber ist so, und so macht ein ansich geiles Game leider definitiv keinen Spaß.
    • Bei mir sprechen ~35% Wins wohl eine deutliche Sprache, oder?
      Ich bekomm nur fsmowl, und wenn ich doch mal einen CC gewonnen hab, dann brauch ich nur einen HEler auf meiner Freundesliste zu fragen, da gibbet fein weiter auf'n Sack. Und spätestens auf so lustigen Turnieren, wenn dann gewisse Personen bei Casuals ab 10-0 schon nicht mehr auf den Monitor schauen und einen trotzdem abziehen, weiss man wo man steht. So isses halt, wenn manche schon seit 5-10 Jahren Bemus zocken und Du seit einem Jahr.

      Such Dir Leute auf deinem Skillniveau oder - am besten - knapp darüber und zock mit denen. So versucht der eine, den anderen einzuholen und der anderen muss versuchen besser zu bleiben :D
      Da können mir Leute auch gerne was anderes erzählen, aber ich lerne nix, wenn des Match nach 10 Sekunden vorbei ist.
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher