SFIV: Wahllose Fragen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Hallo Kinder!

Hab gestern Sf4 fuer xbox geholt mit SF4 stick
      Hatte die Tage wenig Zeit in die stadt zu gehen um die arcade fassung zu spielen, gibts im Punkto gameplay unterschiede zu PS3, Xbox?
      (Ich rede nicht von den neuen charactern)

Sonnige Gruesse aus Asien
      /// game development
      DEEPER THAN WORDS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Randis :: ()

• RE: SF 4 - FTW

Randis :: schrieb:

Hallo Kinder!

Hab gestern Sf4 fuer xbox geholt mit SF4 stick
      Hatte die Tage wenig Zeit in die stadt zu gehen um die arcade fassung zu spielen, gibts im Punkto gameplay unterschiede zu PS3, Xbox?
      (Ich rede nicht von den neuen charactern)

Hab gestern n paar como listen durchgesehen,
      Ryu:

clp, clp, clp, cmk, hadoken

cmk, bekomm ich nach den 3 lp nicht connected als combo, WTF? ich hab verschiedene timings probiert aber kriegs nicht hin...

Sonnige Gruesse aus Asien
      Die clp dürfen nicht in den darauffolgenden clp gecancelt werden, dadurch kann man cmk nicht connecten.
      Hier ein auszug aus dem master guide

Das Combosystem

Link Combo und Dauerfeuer Cancel Combos
      Wenn man LP oder LK schnell hintereinander drueckt, wird die eben gedrueckte Attacke, mit der naechsten unterbrochen und wird zu einem Combo. Diese Technik nennt man „Dauerfeuer Cancel“. Hat man 2 leichte Attacken mit einem Daufeuer Cancel miteinander verbunden, ist es nicht moeglich an diese eine Special Attacke mittels Cancel anzuhaengen (von einigen Ausnahmen abgesehen). Daher muss man wenn man Combos wie [leichte Attacke x n → Spezial Attacke] machen moechte, leichte Attacken der selben Sorte (Punch oder Kick) immer mit einem Link verbinden.
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • SunÐancer schrieb:

Hallo,

was hat es denn mit diesen ganzen "Match Ups" auf sich ?

und diesen Listen (Beispiel Ryu gegen bla bla bla 6:4)
      Ein Ryu 6:4 gegen Rufus bedeutet in 10 Matches Ryu gegen Rufus gewinnt Ryu 6 von 10 Matches, hat also eine 60%ige Gewinnchance gegen Rufus. Vorausgesetzt beide Spieler beherrschen ihre Charas perfekt.
      If the customer is not playing the game due to it's difficulty setting, it is useful to change the game start difficulty to an easier or a more difficult setting.
    • Hab mal ne Frage bzgl Challenge-normal.4.Stufe:
      Eigentlich was ganz leichtes
      harter Kick,gefolgt von Hadouken(viertel Kreis nach vorne,P)
      habe ich hundert mal mit Ken probiert.Bekomms einfach nicht hin,ist das Timing doch so anders als bei anderen Teilen?
      Ich zweifel schon an mir selbst,was mache ich falsch?
      Ich gebe HK ein dann leuchtet der rote Pfeil welches für mich bedeuted den Hadouken einzugeben,funzt nicht.Scheinbar erst wenn die Animation des harten Kicks beendet wird ist die Eingabe des Hadouken möglich,wird aber dann nicht gezählt 8|
      Irgendwelche Tips?
      Bin zwar kein Pro aber auch kein SF-Anfänger deswegen bin ich schon leicht verwundert wieso ich gerade bei dieser Challenge Probs habe,bzw.hänge!!!
    • Wie kann ich die Hintergrund Musik ausmachen? Ich kann zwar den Regler für die Musik ganz runterstellen, trotzdem ist die Musik noch sehr leise im Hintergrund vorhanden. Und wie kann ich die Kommentatoren ausschalten? Wenn ich die Stimmlautstärke heruntersetze sind auch die normalen Stimmen von den Kämpfern weg.
    • Allerdings müsste es (bei der PS3) eine etwas umständlichere Methode geben, die Hintergrundmusik ganz auszuschalten, ohne die Spielsounds mit ausschalten zu müssen. Als eines der wenigen PS3-Games unterstützt Street Fighter IV nämlich InGame-Musik (herausgefunden durch einen Hinweis vom HardEdge-User Akumatics in einem anderen Forum).

Wenn man also während des Spielens auf die Home-Taste klickt und dort in der Ingame-XMB irgendeine Musikdatei auf der PS3-Festplatte wählt, wird diese abgespielt. Die Spielmusik wird dabei ausgeschaltet, die sonstigen Spielsounds bleiben aber.

Daher gehe ich davon aus, dass man eine lange "leere" Musikdatei auf seiner PS3 speichern und diese dann während des Spielens abspielen lassen könnte, um die SF4-Hintergrundmusik ganz auszuschalten.

mfG
      ulpian
    • Ui, das ist ja mal ein geiler Tipp. so kann ich mir dann anstatt des drögen Guile Theme-Remixes die Version von Megadriver anmachen :) Gleich mal Testen.

Andere Frage. Hab das Gefühl, dass alle Chars wieder unterschiedlich lange Aufstehanimationnen haben.
      Wenn ja, gibt´s da irgendwo ne grobe Liste?
      Wär schon gut zu wissen, wie man das Timing von Char zu Char ungefähr anpassen muss.
      Wenn's trifft isses nicht unsafe.
    • leider geht die custom-musik nicht beim netplay, also lohnt sich zumindest für mich das ganze immerhin nur im practice.

powerglove - so sexy robotnik ftw!

2nd face: sehr gute frage wegen den aufsteh-anims, das interessiert mich auch brennend. möglicherweise steht das in der allgemeinen framedata im japanischen mook, da müsste ich aber erst nach einer übersetzung fragen.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Hallo,

nachdem ich 1992 das letzte Mal Streetfighter an einem Automaten gespielt habe, habe ich nun Streetfighter 4 für meine PS3 gegönnt.
      Ich habe nun ca. 15 Stunden gespielt und auch alle Chars auf leicht frei. Auf normal komme ich bis Seth. Im Trialmodus hänge ich bei
      Level 4 Move 3.

Jetzt habe ich mir gestern mal den STREET FIGHTER IV MASTER GUIDE hier auf der Seite durchgelesen und verstehe noch ziemlich viel Bahnhof
      Ich spiele eigentlich nur Ryu, weil ich damit 1992 schon am Automaten gespielt habe.

Ich habe nun 2 Fragen.
      Die erste bezieht sich auf den Master Guide.

Dort steht:
      Combo1: [tiefer LK → tiefer LP → harter Shoryuken → (Cancel)EX Saving → (Cancel)Dash → Metsu-Hadoken] Schaden: 417
      Combo1 ist ein Standardcombo aus einem tiefen LK heraus. Der harte Shoryuken wird nicht mittels Cancel, sondern mittels Link angehaengt.

Was bedeutet mit Cancel oder Link anhängen und wie unterscheidet das sich bei der Eingabe.

Frage 2:
      Gibt es irgendeine Art Trainingshandbuch? Ich meine ich kann die Moves von Ryu jetzt, aber im Onlinemodus kann man kaum üben. Dort falle ich immre fast Perfekt um.
      Der Arcade Modus und Trail Modus ist auch nicht grade gut zur Kampfsimulation.

Gruß,
      Daniel
    • In der SFIV Wiki findest du Erklärungen zu Cancel & Link:
      wiki.hardedge.org/index.php/Street_Fighter_IV#Links

Mir geht es ähnlich wie dir mit dem Üben, würde ein wenig Arcade auf schwierigerem Level spielen. Schauen was online Probleme macht und diese dann im Trainingsmodus üben.
      Dazu kannst du 10s Bewegungen aufnehmen und anschließend abspielen lassen. Diese Optionen kann man bei den Trainingsoptionen bei der Gegneraktion anwählen.
      Ich als auch "Anfänger" übe im Trainingsmodus wie ich mich gegen Jump Ins wehren sollte. Fand es hilfreich erst einmal zu lernen was für Aktionen ich ausführen kann um Luftangriffe abzuwehren und was für Moves gegnerische Aktionen kontern. Das richtige Blocken und das richte Verhalten beim Wakeup bringen dann die ersten Erfolge.
      Fragen zu Ryu dann am Besten im charspezifischem Unterforum stellen, zuvor Masterguide und Wiki durchlesen und das dort geschriebene mal im Trainingsmodus ausprobieren.
    • Hallo,

danke für den Wiki-Artikel, wenn ich das richtig verstanden habe ist der Unterschied so:
      Bei einem Link wird der erste Move zuende ausgeführt und dann der nächste gemacht.
      Bei einem Cancel wird der erste Move gemacht und dann gleich der nächste hinterher, auch wenn der erste
      noch nicht durch war?

Gruß,
      Daniel
    • Ja so in etwa,
      bei einem Link wird die Angriffsanimation ausgeführt und der nächste Angriff angehängt. Bei einem Cancel sieht man nur die ersten Frames, die darauffolgende Attacke überschreibt die weiteren dann.
      Aber das können die Pros sicherlich richtiger erklären.

Ulpian hatte gestern glaube ich hier diese Videos gepostet:
      SFIV Guides und Zeugs
      einfach mal anschauen, da sieht man es dann an Beispielen.
    • Benutzer online 1

1 Besucher