Eigener Stick

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Eigener Stick

Mit Verspätung möchte ich nun ganz frische Bilder meines Eigenbaus zeigen.

Seimitsu LS 33 & Seimitsu Buttons. 360 PCB von bencao74.
      Bin leider nicht ganz zufrieden mit meiner Verarbeitung, da es mein erster Stick ist.. hoffe ich auf Besserung.
    • sind die Ausschnitte vom Artwork auf den Buttons aufgeklebt???

Sorry, kenn mich gar nicht mit etwaigen Button Versionen,habe noch nie Buttons gesehn,wo man sowas reinpacken kann.

Insgesamt aber ein netter Stick. Das gehäuse macht auch keinen sooo schlechten Eindruck.
      >>>>Für meinen eigenen Geschmack zu eintönig lackiert,aber ist wie gesagt nur mein Geschmack.

Ist der Joystick irgendwie gekürzt?

Welche Buttons hast du verbaut?Würde mich echt mal intressieren.

Aber alle Achtung, das sieht schon sehr geil aus für deinen ersten Stick. :good:

Gruß Bringer
    • Vielen Dank.

Die Buttons sind transparent. Wenn man diese öffnet kann man etwas dazwischenlegen/kleben, ist somit sicher im Button.
      Diese Buttons nennen sich bei meinem Shop (bei dem ich einkaufe) "Seimitsu PS-14-K, klar". (Möchte an dieser Stelle keine Werbung machen, aber 1. Googletreffer stimmt dann)

Der Joystick ist von Haus aus sehr kurz, daran habe ich nichts gemacht.

Zum Lack/Farbgebung des Sticks.. finde es selbst etwas eintönig. Dachte das kommt doch anders heraus.
      Der nächste ist ab Morgen im Bau und sicher nicht wieder weiß :D

Edit: Klammer nach Shop eingefügt.. da Formulierung schlecht gewählt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laurent ()

• Hi,

super Arbeit. Das Gehäuse und die Lackierung finde ich gelungen. Ich find ein wenig understatement gar nicht schlecht :) Ist das Gehäuse aus einem Stück? Ich sehe gar keine Kanten?

Welche Erfahrungen hast du mit dem Plexi gemacht? Liegt das plan auf? Oder hebt sich das an den Kanten?

Ich habe meinen letzen Stick mit 4,5cm Höhe gebaut und hatte den Eindruck, dass weniger eigentlich nicht geht, ohne den Stick zu kürzen.

Also wenn ich das Gehäuse meines ersten Sticks dagegen vergleiche, dann ist das Teil hier topppp!
    • Dankeschön.
      Das Gehäuse ist aus Spannplatten (so glaube ich nennt man die Dinger), mehrfach verspachtelt und geschliffen.
      Das eingesetzte Oberteil ist eine 4mm Aluplatte auf der direkt die Klebefolie aufgeklebt ist, also keine Plexi oder Lexanplatte.
      Leider war das einsetzen der beklebten Platte schwieriger als gedacht, deshalb hat sich auch die Folie gerade an den Ecken leicht verzogen,
      auch finde ich die Fugen um die Platte herum nicht wirklich schön (Das meinte ich mit meiner schlechten Verarbeitung).

Die Maße meines Kastens sind: 7x20x30 cm

Gerade die Höhe war so hoch gewählt weil ursprünglich ein 360 wireless Controller mit Akku+Play&Chargekit gedacht war.
    • Mir gefällt dein Stick auch sehr gut...das was das Bild hergibt...sehr ordentlich und sauber geworden.
      1 A Arbeit!! sehr schön :thumbup:
      Da ich beruflich im Druck- und Werbebereich tätig bin, kenn ich mich mit bedruckter Klebefolie aus!
      Besoners mit farbig bedruckten Flächen auf weißem Klebepapier muss man aufpassen, da nach ner Zeit
      einiges abblättern kann bzw. wenn die Armbanduhr städig darauf kratzt. Die Erfahrung hab ich gemacht.
      Also die Jungs im Copyladen/Druckerei oder wo auch sonst aufklären was mit dem Aufkleber passieren soll,
      damit solche Probleme nicht auftreten!
    • Ich hab Hochglanzklebepapier genommen...(besser als matt) beides ausprobiert....
      dann muss die Digitaldruckmaschine auf gestrichenes Papier und aufs schwerste Gewicht gestellt werden,
      damit der Papierbogen ganz langsamm durch die Maschine läuft. Wenn sie auf normales 80g - Papier gestellt ist...hält die Fixierung nicht...
      und du kannst den Aufdruck quasi schon mit einem Fingernagel abkratzen. 300g Papiergewicht sollte eigentlich halten!
      Alternative: am Ende eine transparente Folie rüberkleben.
    • Ich habe mir meine Klebefolie bei einem online Poster Service drucken lassen (30x20cm ca 15€),
      die Folie ist doch sehr hochwertig und kleine Kratztests hat sie überstanden.
      Die Farbschichten sind mit einer klaren Schicht überzogen, es ist also nicht ein einfacher Aufdruck auf eine weiße Klebefolie.
      Sicherlich wird sie sich aber dennoch abnutzen nach längerem Gebrauch.. das ganze sollte mal ein Test sein.
      Das Handgefühl ist eben anders als bei einer Plexiplatte.

Edit:
      Also diese klare Schicht fühlt sich silikonartig an, Druckstellen/Kratzer verschwinden nach kurzer Zeit oder man kann sie herausmassieren.
      Ich glaube nicht dass dort ein Drucksystem mit Heizpresswalzen verwendet wird.
      Sicherlich geht es auch mit der Variante Klebefolie+Klarsichtfolie oder bedrucktes Papier+Klarsichtfolie,
      nur habe ich dabei Bedenken dass man dies sieht. Zudem kommt dann der erhöhte Schwierigkeitsgrad bei der Klarsichtfolie mit Fussel, Haaren, Fingerabdrücken oder den Luftblasen.
      Aber auch schon der weiße Lack+Klarlack ist sehr empfindlich, daher trage ich auch keine Uhr/Ringe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laurent ()

• magst du mir sagen was für farben du genau benutzt hast, und wie du sie aufgetragen hast?
      (wieviele schichten, welche marke du empfehlen kannst, wie oft mit sandpapiert drüber, welche stärke, ect.. also eigentlich alles :D )

gerne auch per pm
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen
    • Da bin ich selbst noch ein blutiger Anfänger.
      Ich habe mir vom Baumarkt (mit drei Buchstaben und einen Bieber als Tierchen) kleine 150ml Sprühdosen von der Hausmarke gekauft.
      Einmal reinweiss hochglanz und einmal farblos hochglanz.
      Erster Fehler war es die kleinen Dosen zu nehmen, zweiter Fehler war sicherlich die Marke selbst. Denn von dem: "innen und außen, kratz-, stoß- und schlagfest" merke ich nichts. Zuvor hatte ich das Holz verspachtelt, das war zwar eine Sauerrei aber das war ungemein wichtig!
      Das habe ich auch von dem Baumarkt, Nachteil an dem war/ist der Kunstoffanteil darin. Den gescheit zu schleifen war schlimm! Vielleicht haben da andere bessere Tipps.
      Nach dem Spachteln und Schleifen habe ich 3 Tage nur weiß lackiert, ca 4x am Tag mit kurzen Sprühstößen. Über die Nacht austrocknen lassen. Nach kurzem Anschleifen (habe glaub 240er genommen) das gleiche wieder. Mein Problem war dass am letzten Tag die Dose leer war und beim Sprühen mehr heraus kam als gewollt, somit musste ich am nächsten Tag viel nachschleifen und mit neuer Dose wieder tagelang nachlackieren. Den Klarlack habe ich über 2 Tage mit je ca 4x Sprühvorgängen aufgetragen. Zum Schluss habe ich das ganze nassgeschliffen mit 320er Papier. Das ganze fühlt sich zwar super glatt an, ist aber dennoch sehr schmutzempfindlich und schwer zu reinigen.

Ich denke das wird hauptsächlich an den doch qualitativ schlechten Lacken und meiner laienhaften Durchführung liegen.
      Vielleicht haben andere Tipps was man besser/anders machen kann, habe das ganze jetzt mehr aus dem Bauch heraus so gemacht.
    • naja weiss ich sch9onmal das ich den obi lack eher nicht nehmen werden, danke!
      (@ATG) XD XD XD
    • SinJul schrieb:

Ach, du bist der inhaber von Arcadeshop.de?
      Wusst ich gar nicht ^^ Werd mich vielleicht demnaechst mal bei dir melden wegen was speziellem :D

Huch, hat jemand meine Bude hinter meinem Rücken verhökert? :D

Bzgl. kratzfester Oberfläche nimmt man übrigens gern eine Scheibe Plexiglas, die mit Senkkopfschrauben befestigt wird. Der Mehraufwand lohnt sich spätestens dann, wenn die Scheibe dochmal einen Kratzer einfängt, kann man sie ruckzuck gegen eine neue tauschen, oder eben das Artwork kann leicht ersetzt werden, ohne dass man stundenlang mit einem Spachtel oder ähnlichem die Klebefolienreste vom Gehäuse rubbeln muss.
    • Aber eine Plexi-/Lexanscheibe wollte ich gerade verhindern.
      Erst weil es sehr viele so machen und weil ich Schrauben auf der Oberseite verhindern wollte.
      Sicherlich ist es eine Erleichterung wenn man das Artwork tauschen möchte oder die Oberseite einen Schönheitsschaden hat.
    • wozu schrauben? die buttons halten das plexi schon. man brauch keine schrauben.
      (@ATG) XD XD XD