I will crush you!!! Der M.Bison (dictator) Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • I will crush you!!! Der M.Bison (dictator) Thread

      M. Bison

      Er ist meiner Meinung nach schwer zu steuern,da seine Specials auf die Position beziehen,an der der gegner momentan ist.
      Der Emperor ist sehr schnell,hat starke Normals, gute Specials und ist recht unberechenbar.
      Seine Specials haben immer Full Screen Range auf Fierce,was es ihm ermöglicht,von überallaus anzugreifen.
      Seine Schwäche ist,das er kaum Anti-Air Moves hat,was man mit Abstand oder Pressure kompensieren sollte.

      Er kann aud dem Standing LK fast jeden Normal connecten,somit ist dieser Tritt in jeder Combo unverzichtbar,da der damage dadurch erhöht wird und er mehr Zeit gibt,für einen Special zu Chargen.Nach dem LK kann man alle Light und Meduim Normals sowie den Standing HK connecten.

      Als neuerungen bei HD Remix gibt es folgendes:
      Sein Devils Reverse ist invulnerable bei Start up,so das er sich aus Traps damit gut befreien kann.
      Ausserdem hat er einen Fake Slide bekommen,der schneller recovert und nicht trifft,so das er sofort werfen kann.

      Combos:

      j.HK,st.LK,Cr.MP,Psycho Crusher oder Scisors Kick
      j.MK,st.LK,cr.MK,Psycho Crusher oder Scisors Kick
      crossup j.MK (trifft nicht crossup aber man landet hinter dem gegner), LK, LK, c.MK, HP psycho crusher(thx ATG)

      Wenn man j.HK macht als Jump in, trifft der HK als crossed in den meisten Fällen

      steht er nah am Gegner nach dem Jumpin,kann man auch 2x st.LK,cr.MK comboen.

      ausserdem ist sein j. MP bei grade hochspringen ein Knockdown,was ihm ermöglicht,nach vorn zu springen und nochmals j.MP(2x im Sprung) zu comboen.Anschließend kann man wenn man beim nach vorn springen schon charged,noch 1-2 Treffer seines Supers connecten,wenn der Gegner fällt.der j. MP hat auchwenn der Gegner in der Luft getroffen wird(egal wie man gesprungen ist) die Ability,nochmals per j.MP zu juggeln.

      Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden,den super in einer Combo komplett zu connecten,wenn da jemand etwas weiß bitte Bescheid sagen,ich adde es dann dazu.

      Man kann nach dem Super auch j.forward MP (2 Treffer) connecten,wenn der Gegner nicht zu nah am Rand ist nach dem Super.Desweiteren crossed der Super den Gegner,wenn dieser crouched blockt.

      Nach einem Wurf :v: oder :h: + :mp: oder :hp: ist der Gegner immer in der richtigen Distanz für eine Jump in Combo,was je nach Gegner sehr gut ist.Wenn man es dabei geschickt anstellt,kann man den Gegner mit dem Jump in auch crossen,was den immensen Vorteil hat,das man kaum getroffen werden kann,sollte dieser inen Special als Reversal machen.

      Alles in allem ein sehr bodenständiger Char, der es leicht macht,in die Engine des Spiels zu finden und Charge Moves zu erlernen.

      Sollte ich noch wichtige Sachen vergessen haben,immer her damit,damit dieser kleine FAQ verbessert wird.

      Gruß Stormbringer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von [dNs]Stormbringer ()

    • crossup j.MK (trifft nicht crossup aber man landet hinter dem gegner), LK, LK, c.MK, HP psycho crusher.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • ist in den super comboen nich ziemlich schwer bei bison?
      ich wollte auch mal rausfinden wie man in den super als comboender auslöst aber dann fand ich, dass man das bei bison eh nich braucht, weil der geger bei einer leichteren combo eh vögel sieht und mit einer jump in combo oft getötet werden kann.

      mit leichterer combo meine ich z.B.:
      (jump-in hk v mk v mp)normals XX special
      oder
      (jump-in oder aus dem stand weil man keinen charge hat)lk,lk,hk
    • Wake Up Taktiken

      Wenn der Gegner aufsteht kann man mit einem meaty c.mk in de gleichen sachen comboen wie nach s.lk. Nur dass man in der situation in 99% der fälle charge hat. Ausser vielleicht bei fake crossups.

      Der flying-headstomp ist in den hitframes immer trade-hit mit shoryuken oder guiles rasor-kick. Glaube Bison macht mehr dmg. Shotos kommen aber früher auf die Erde als er und können angreifen. Vermute, dass das auch gegen andere dp moves ähnlich ist.

      Cross-Ups können prinzipiell mit jedem Hitbutton erzielt werden. Bei anderen Charakteren sind viele moves doch einfach nicht crossupfähig.
      Mk kann man halt gut benutzen weil der ne gute hitbox hat. Hk weniger - dafür aber jede connectete combo 90% dizzy!
      Der vertical-jumping lp (nazipunch) verkürzt und verflacht bisons Flugbahn wenn er früh ausgelöst wird. Damit ist es zwar schwerer bei jumpins in eine combo über zu gehen weil der j.lp kürzeren hitstun verursacht. Dafür lassen sich aber auch Tricks mit der Flugbahn anstellen.
      In den j.lp crossup kann man glaube ich leichter combos einleiten wenn man welche mit c.lp versucht.
      z.B.
      2xc.lp, s.lp XX P.Crusher
      Nich so einfach in der Ausführung sicherlich, aber mitm richtigen timing sind sogar mehr als 3 lp möglich glaue ich. Gegen nen guten grappler ist man aber noch in der throwrange, wenn man nur 2 hinkriegt :bad:

      Auch kann man einen instant overhead mit sehr früh gedrücktem Mk ausführen. Auch hier ist die schwerere Methode die sicherere. Das Knie kann aber halt auch beim wegspringen noch treffen. Leichter ist es, auf den Gegner zuzuspringen und über ihn nach dem Treffer rüber - aber man kann danach alles abkriegen, also nur wenn gegner stirbt möglichst.
    • [dNs]Stormbringer schrieb:

      Kennt jemand seine Match Ups in HDR?

      nein, es gibt ja keine in irgend einem längeren prozess erstellten listen oder sonstiges.
      game wird zu wenig gespielt für sowas, bzw. noch nicht lange genug.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • AtTheGates schrieb:


      nein, es gibt ja keine in irgend einem längeren prozess erstellten listen oder sonstiges.
      game wird zu wenig gespielt für sowas, bzw. noch nicht lange genug.
      Muss ja nicht gleich alles perfekt sein. Der ein oder andere Tipp hilft manchmal schon viel weiter. Dummerweise kenn ich mich mit Bison ziemlich schlecht aus - ich als Deejay Spieler weis, dass mein cr.FP auf kurze Distanz beinahe alles von Bison schlägt (scissor, crusher, slide usw.). Gegen deejay darf man ja nicht in die Ecke kommen, da hat man einen üblen Nachteil.
      mon!
    • Match Ups Part 1

      Ich habe mittlerweile fast 2000 Matches online gemacht mit Dic.

      Von daher will ich meine Erfahrungen mit M. Bison(dic) hier mal schildern in Sachen Match Ups, mal sehn ob ihr das ähnlich seht.Ich werde das aufgliedern in mehrere Teile, um nicht so große Posts machen zu müssen und euch die Gelegenheit zu bieten, alles in Häppchen aufzunehmen. Los gehts mit Teil 1:

      M. Bison Match Ups:

      vs Zangief:
      Ein meiner Meinung nach relativ schlechtes Match Up, da nahezu jeder von Zangief geblockte Angriff in Disadvantage für Dic ausartet. Ist man einmal in der Ecke,ist es seeehr schwer, wieder rauszukommen oder etwas zu unternehmen, da Dic fast nix machen kann gegen dauer Jump ins von Zangief. Wenn man blockt,wird man sehr schnell geworfen (aus dem Blockstun heraus), wenn man etwas versucht ist man auch immer im Nachteil. Dic´s cr Fierce kann so gut wie nichts gegen Gief machen,da man wenn Gief sein Lariat macht immer getroffen wird. Bisons Psycho Crusher verliert ebenfalls genau wie der Scisors Kick gegen das Lariat. Man muss versuchen, auf Distanz zu bleiben,den Gegner mit Dic´s st. Kicks zu bearbeiten,um ihn einzuschüchtern. Gief dizzy zu bekommen um eine gezielte Combbo anzubringen ist sehr hart, man muss schon 5-6 Fierce Kicks landen bis es soweit ist.
      Insgesamt gesehen ein sehr hartes Match up, da man sich keinen einzigen Fehler leisten darf, sonst ist man ruckzuck in der Ecke. Der Headstomp ist eine Gute Waffe für Überraschungsangriffe, auf die anschließende Fist sollte man verzichten und stattdessen lieber wieder Abstand gewinnen.
      Mein Match Up:

      3:7

      vs E Honda:

      auch hier hat man ein eher schlechtes Match Up. honda´s Headbutt ist Safe gegen Bison auf Block und eine Sehr gute Waffe gegen Bison um ihn zurück zu drängen. landet man in der Ecke, ist das fatal, da Honda entweder den Hundret Hand Slap macht. Dieses kann er auch mehrere Male wiederholen ohne Chance, das Bison etwas machen kann. Sein Jump Special ist genauso Fatal, da Honda im Anschluss wieder den HHSlap machen kann oder seinen Special Throw, wobei es schwierig ist, diesen zu verhindern. Gute Waffen gegen Honda sind der Headstomp und der Devils Reverse, weil beide sehr schnell sind und Gut Damage Potenzial haben. Man sollte versuchen, Honda nach einem Knock Down mit einem Sprung zu crossen um ihn unter Druck zu setzen, einen Fehler zu machen. Geduld ist gefragt, wenn die Chance kommt muss man sie nutzen.
      Insgeamt nicht so schlimm wie gegen Gief, jedoch sollte man nicht überstürzt handeln.
      Mein Match Up:

      4:6

      vs Blanka:
      Ein recht ausgeglichenes Match Up, da der strom von Blanka mit dem Head Stomp nicht tradet sondern verliert. Blanka´s Rollen kann man mit einem st. LP gut abwehren mit dem richtigem Timing. Allerdings ist Blanka bei seinen Jumpins gefährlich, da er mit seinem j. MK jeden Versuch von Dic zunichte macht, in die Luft zu kommen. Ausserdem hat Blanka eine hohe Throw Range und sehr hohes Damage / Dizzy Potenzial. Blanka´s Super auf den Block von Dic ist für Blanka nicht Safe,da er viel Recovery hat und ein Scisors Kick dannach sehr sicher sitzt. Man muss aufpassen, Blanka nicht einfach anzuspringen, da der Strom dann sicher trifft und Blanka dann einen Knockdown erzielt, der ihm einen Vorteil bringt.
      Generell sind der Headstomp ohne die Psycho Fist dannach sowie der Scisors Kick gute Angriffe gegen Blanka, die man nutzen sollte. Hat man einmal das Zügel in der Hand gegen Blanka, sollte man weiter Druck machen um ihn in die Defense zu zwingen. Insgesamt sehr ausgeglichen, wenn man weiß worauf man achten sollte.
      Mein Match Up:

      5:5

      vs Akuma / Gouki:

      Akuma ist ein Toptier in HDR, was man auch hier zu spüren bekommt. Sein Air Fireball sichert ihm jedem Jump in,was sehr fatal ist,da er nach anschliessendem cr. MK ein todsicheres Setup für den Raging Demon hat, dem man dann nicht mehr entkommen kann. Sein Air Hurricane ist eine ausgezeichnete Waffe gegen alle Air Attacks von Dic. Selbst wenn Dic nach einem Knockdown crossed beim Jump in, ist Akuma´s DP immer im Vorteil,da er auch nach hinten trifft. Der Headstomp aus großer Distanz ist eine Gute Waffe gegen Akuma, die man unbedingt nutzen sollte, wenn sich die Gelegenheit bietet. Akuma hat sehr wenig Life, was für Bison ein Vorteil ist. Ist er durch einen geglückten Angriff Dizzy, kann sich Akuma meist nicht mehr aufraffen und ist sehr schnell KO. Seine Combos jedoch haben es in sich um haben eine hohe Dizzy Wahrscheinlichkeit. Akuma´s Throwrange nach einem Hurricane Kick ist sehr groß. Deshalb gilt allgemein: Abstand halten und abwarten, bis er einen Fehler macht.
      Mein Match Up:

      3:7


      Weitere Eindrücke folgen, da ich keinen Mega Post machen will, den keiner lesen will. Ingesamt sind das aber nach meiner Erfahrung( auch wenn das nicht sher viel Erfahrung ist) schon mit Dic´s schlechteste Match Ups. Ich kann nicht behaupten, einen sehr guten Bison zu spielen, dennoch denke ich, mich in 3 Monaten sehr gut mit der Materie beschäftigt zu haben und sehr viel gelernt zu haben. Generell würde es mich freuen, auch eure Meinung zu hören zu den aufgelisteten Match Ups. Ich sehe Dic im Mittelfeld der Tierliste bis jetzt in HDR.

      Gruß Stormbringer
    • In Bezug auf Dic vs Zangief:

      Man kann sich, in meinen Augen, ganz gut aus der Ecke befreien, in dem man einfach mal zurückspringt und im Landen H.Kick anbringt und direkt einen Psychocrusher folgen läßt. Zumindest gegen nicht 100%ig präzise Zangief-Spieler hilft`s.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • erleidest du einen Knock Down, hilft alles nix gegen einen Dauer Jump In von Gief. Du bist so sehr im Nachteil, das du nicht mehr springen kannst, da er schon Down+ Fiercepunch macht. Du kannst nur blocken,was in einem Spinning Pile Driver oder einem anderem Wurf endet. Wenn man versucht dem zu entkommen kassiert man dann nen cr. Kick.
      Hab nix gefunden was helfen kann aussr nem jump und sofort MP von Bison.

      Gruß Bringer
    • vergiss devil's reverse nicht
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen
    • Ich denke das jeder Scrub mit e. Honda nen Bison plätten kann,wenn dernicht zu skillig ist.
      Grund:
      Nimmeinfach n Turbo Pad, blocke nen Psycho Crusher und während dessen hälst du schonmalden HP gedrückt....
      Sollte der Bison nach dem 3. Hit auf Guard in der Ecke sein kann er sich schonmal von 75% Life verabschieden....dann noch mal Hundret Hand Slap auf Block.....Super rausraun...fertig.

      Ich kann nicht glauben, das ein so altes Spiel, welches im Wesentlichen nicht sehr verändert wurde so unfair sein kann, das so eine krasse Disadvantage für Leute ohne Turbo Chars/Pads entsteht...auch gegen Chun Li mit Turbo Spielern. Nach dem was ich gerade gesehn habe nehme ich einen Monat Pause vom Online HDR Bemu Gedaddel. So was hab ich mein Leben noch nicht gesehn....und ich bin mittlerweile eigentlich abgehärtet. HDR wurde schon 2 mal von Capcom abgelehnt wurde für den EU Store aufgrund zu vieler Fehler. Zumindest steht das so auf Nexgam.de. Ich denke das der kommende Patch das dann auch nicht mehr rausreisen kann, aber freuen würde es mich. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.
      Für mich wars das mit online HDR spielen bis SF 4 raus ist. Die Online Ranking Liste ist defi so sinnvoll wie nen Kinderschänder n Kind in die Zelle zu setzen, wenn man sieht wie Leute mit weniger als 100 Matches ganz oben mit mischen. Irgendwie versteh ich das ranking System auch nicht so ganz. Vielleicht kann mir das jemand ja auch erklären. Ich wollte eigentlich zur PLAY 09 im Mai kommen und SF 4 spielen. Wenn das da auch so abgeht wie in HDR(Was ich nicht glaube) dann tu ich das auch nicht. Hoffen wir das SF 4 besser gebalanced sein wird.

      EDIT: Rechtschreibfehler könnt ihr genau wie fehlende Space Tasten behalten :P
      Klingt vielleicht n bisel krass aber ich hasse Leute, die mit Turbo Pads spielen und obwohl man klar besser ist immer noch durch den Turbo gewinnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [dNs]Stormbringer ()

    • Wie, Du ärgerst Dich jetzt erst über Turbo-Spieler? Derer haben schon ein paar von Anfang an online meinen Weg gekreuzt und ich habe mich schwarz geärgert. Gut, nehme eher Ryu als Dic, aber aufgrund einer durch lags beschissenen Execution sieht man in der Ecke dann wirklich kein Land mehr. Verstehe Deinen Frust nicht ganz. Einfach gar nicht erst gegen diese feigen Pisser antreten und gut ist.

      Strategy? Spacing? I just keep punching until I hit something.


      Twitter
      InsertGame
      == Editierfarbe ==
    • player matches und keine ranked spielen und gut is.
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen
    • du beschwerst dich also ueber turbobutton oder weiss weiss ich, seh ich das richtig?
      ich mein nur weil einer jetzt schneller mashen kann heisst es doch lange net das er automatisch damit gewinnt, wer gegen eine so simple strategie wie buttonmashing verliert macht sowieso irgendwas falsch. ich weiss selber wie schlimm hondas 100handslap seien kann, spiel in letzter zeit verstaerkt gief aber das heisst lange net das man ausschließlich mit random slaps oder random torpedomoves automatisch gewinnt dazu gehoert schon ein bissken mehr egal wie schlecht ein matchup auch ist.
      ka vllt hab ich dich auch nur falsch verstanden @ stormbringer
      ahja bisher hat so gut wie jeder gut getimte s.hp meine jumpins mit gief gefickt, ka kannst ja mal ausprobieren das ding hats mir net grad einfach gemacht =)
    • also turbo buttons geben noch einige andere unfaire vorteile, die weitaus schlimmer als hundred hand slap sind.

      und honda und chun li sind eh schon dics schlechtesten matchups, ich verlier mit bison andauernd gegen laggende chun lis die ich kaum erkennen kann weil die über den ganzen bildschirm laggen und nichts anderes machen als springen und lighting legs.
      gibt halt einige sachen die bei hartem lag um einiges besser sind als ohne, gegen die leute würde ich ohne lag nicht verlieren.


      und gief ist wirklich ein spaßiges matchup, ich werd nur immer nervöser wenn er näher kommt und krieg dann keine inputs mehr richtig hin :D
      Am neunten Juli 2013 schrieb ATG:
      (@ATG) XD XD XD
      Bereits einige Jahre zuvor hatte Toki` geschrieben:
      (Toki`) leicht bekleidete maenner mit muskeln sind wunderschoen