Kikunusuke schrieb:
Ich frag mich echt, warum sich so viele Leute vorstellen können, das sfiv auf dem PC einen ähnlichen Erfolg haben wird wie schon auf Konsolen. Das hat schon in der Vergangenheit nie funktioniert.
Was denkst du? Liegt das am Angebot oder an der Nachfrage? Ist da wirklich der Kunde der Grund, wieso das Genre aufm PC so vernachlässigt wird/wurde?
Ich mein guck dir mal die Titel an, dies für den PC gab. Ich erinner mich nur dunkel an die, die ich hatte. Das waren Titel wie SF2 (eine ganz schlechte Portierung), VF1, MK1-3, Battlearena Toshinden, Rise of the Robots (hiess das so?). Keine wirklichen Blockbuster, die die Leute dauerhaft anzogen. Gerade wenn man bedenkt dass zu diesen Zeiten meist nur ein einziger Gameport vorhanden war und man somit nicht problemlos gegeneinander spielen konnte, sind das nicht unbedingt Voraussetzungen, die da förderlich gewesen sind.
chillcut schrieb:
Kikunusuke schrieb:
Mittlerweile kann man Shooter angenehm auf Konsole spielen
Mit einem Gamepad? Falls die antwort darauf Ja ist: Welcher Part daran ist der "angenehme"? Was genau hat sich "mitterweile" geändert? Falls nein: Mit welchem Eingabegerät denn? BTW ein direkter vergleich gäbe es mit Quake 2 auf Xbox 1 + PC im netzwerk - ditt läuft crossplattform![]()
Zweifelsfrei lässt sich mit der Maus/Tastatur schneller zielen und dabei bewegen. Nichtsdestotrotz sind die auf Gamepads zugeschnittenen aktuelleren Shooter wie zB Bioshock oder DeadSpace ohne weiteres auch damit spielbar und machen auch Spaß. Man kann halt auch nicht alle Shooter über einen Kamm scheren womit wir wieder beim Verallgemeinern sind.

Dass man mit Gamepad bei zB RocketArena3 nicht wirklich was reissen kann, weiss jeder. Umgekehrt gelten Spiele wie das genannte Bioshock aufm PC dann wiederum als relativ einfach (im Sinne von geringem Schwierigkeitsgrad).
Und wie ebenfalls schon gesagt und auch bekannt ist, lassen sich aktuelle Konsolen mit Maus/Tasta ausrüsten, wenn es wirklich mal nötig sein sollte. Umgekehrt haben alle meine Bekannten (PC-Spieler) auch mindestens ein Gamepad angeschlossen (das 360Pad ist fast schon Standard imho).
Deshalb denke ich, dass es, was die Eingabemöglichkeiten betrifft, keinen Grund gibt, zwischen Konsole und PC zu unterscheiden.