Street Fighter IV für PC

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Kikunusuke schrieb:

Ich frag mich echt, warum sich so viele Leute vorstellen können, das sfiv auf dem PC einen ähnlichen Erfolg haben wird wie schon auf Konsolen. Das hat schon in der Vergangenheit nie funktioniert.

Was denkst du? Liegt das am Angebot oder an der Nachfrage? Ist da wirklich der Kunde der Grund, wieso das Genre aufm PC so vernachlässigt wird/wurde?

Ich mein guck dir mal die Titel an, dies für den PC gab. Ich erinner mich nur dunkel an die, die ich hatte. Das waren Titel wie SF2 (eine ganz schlechte Portierung), VF1, MK1-3, Battlearena Toshinden, Rise of the Robots (hiess das so?). Keine wirklichen Blockbuster, die die Leute dauerhaft anzogen. Gerade wenn man bedenkt dass zu diesen Zeiten meist nur ein einziger Gameport vorhanden war und man somit nicht problemlos gegeneinander spielen konnte, sind das nicht unbedingt Voraussetzungen, die da förderlich gewesen sind.

chillcut schrieb:

Kikunusuke schrieb:

Mittlerweile kann man Shooter angenehm auf Konsole spielen

Mit einem Gamepad? Falls die antwort darauf Ja ist: Welcher Part daran ist der "angenehme"? Was genau hat sich "mitterweile" geändert? Falls nein: Mit welchem Eingabegerät denn? BTW ein direkter vergleich gäbe es mit Quake 2 auf Xbox 1 + PC im netzwerk - ditt läuft crossplattform :thumbup:

Zweifelsfrei lässt sich mit der Maus/Tastatur schneller zielen und dabei bewegen. Nichtsdestotrotz sind die auf Gamepads zugeschnittenen aktuelleren Shooter wie zB Bioshock oder DeadSpace ohne weiteres auch damit spielbar und machen auch Spaß. Man kann halt auch nicht alle Shooter über einen Kamm scheren womit wir wieder beim Verallgemeinern sind. ;)
      Dass man mit Gamepad bei zB RocketArena3 nicht wirklich was reissen kann, weiss jeder. Umgekehrt gelten Spiele wie das genannte Bioshock aufm PC dann wiederum als relativ einfach (im Sinne von geringem Schwierigkeitsgrad).
      Und wie ebenfalls schon gesagt und auch bekannt ist, lassen sich aktuelle Konsolen mit Maus/Tasta ausrüsten, wenn es wirklich mal nötig sein sollte. Umgekehrt haben alle meine Bekannten (PC-Spieler) auch mindestens ein Gamepad angeschlossen (das 360Pad ist fast schon Standard imho).
      Deshalb denke ich, dass es, was die Eingabemöglichkeiten betrifft, keinen Grund gibt, zwischen Konsole und PC zu unterscheiden.
    • Mr.Miyagi schrieb:

Deshalb denke ich, dass es, was die Eingabemöglichkeiten betrifft, keinen Grund gibt, zwischen Konsole und PC zu unterscheiden.

AFAIK ist Maus/Tastatur anner Xbox 360 eher experimentell - oder gibt es offizielle rundumsorglos-lösungen im laden zu kaufen? Wenn ja, bitte ich um Info. Ansonsten spiele ich Call of Duty & Konsorten weiterhin auf meinem Macbook. Und das es mit pad keinen spaß macht, habe ich nie gesagt. SF4 macht vielen leuten mit dem 360 pad auch spaß, selbst wenn diese mit dem echt übeln d-pad spielen (hab ich auch bis mein stick kam und es war hin und wieder sehr ärgerlich aus versehen zu springen, aber ich hatte trotzdem ne menge spaß). Und es gibt keine "Pad-optimierten" FPS, es sei denn du meinst die alten schätzchen wie zB doom wo man nicht springen und auch nicht nach oben/unten schauen kann - das kann man aufm pad genauso gut spielen wie mit maus/tastatur ^^
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • chillcut schrieb:

AFAIK ist Maus/Tastatur anner Xbox 360 eher experimentell - oder gibt es offizielle rundumsorglos-lösungen im laden zu kaufen? Wenn ja, bitte ich um Info.

Hmmm... hab gerade nach "xbox 360 tastatur" gegoogelt und direkt der erste Treffer: forumla.de/f-microsoft-xbox-36…t-maus-und-tastatur-28706

chillcut schrieb:

Ansonsten spiele ich Call of Duty & Konsorten weiterhin auf meinem Macbook. Und das es mit pad keinen spaß macht, habe ich nie gesagt. SF4 macht vielen leuten mit dem 360 pad auch spaß, selbst wenn diese mit dem echt übeln d-pad spielen (hab ich auch bis mein stick kam und es war hin und wieder sehr ärgerlich aus versehen zu springen, aber ich hatte trotzdem ne menge spaß). Und es gibt keine "Pad-optimierten" FPS, es sei denn du meinst die alten schätzchen wie zB doom wo man nicht springen und auch nicht nach oben/unten schauen kann - das kann man aufm pad genauso gut spielen wie mit maus/tastatur ^^

Also ich glaub wir wissen beide was wir meine, nämlich dasselbe. ;)
      Sobald es bei fps aufs Movement ankommt (Beispiel Quakeserie: Rocketjumps, Strafe-, Circlejumps, Bunnyhops, Crouchslides + Sniperwaffen wie ner Railgun (oder ner Lightninggun, bei der man möglichst pixelgenau aufm Gegner bleiben sollte)), stößt man, ums gelinde auszudrücken, an die Grenzen eines Pads.
      Und dann gibts die fps, bei denen man wie auf Schienen durchs Spielgeschehen geführt wird und ab und an springt mal einer ins Bild und man muss maximal n bissl ausweichen, was imho in die Richtung Bioshock geht. Soll nicht heissen, dass letztere deshalb schlecht wären. Sie sind enfach leichter zu steuern.
      Btw... ich freu mich schon gegen dich zu zocken. :)
    • AFAIK ist Maus/Tastatur anner Xbox 360 eher experimentell - oder gibt es offizielle rundumsorglos-lösungen im laden zu kaufen?

jo von third party hersteller schon. gibs einige. ich hab nen xfps 3 von xcm. wenn du mehr infos brauchst schreib mir ne pm, passt nicht wirklich hier zum thema ;)
    • Auch Shooter mit Springen und 360 Grad justierbarer Sicht lassen sich mittlerweile ganz gut mit Pad spielen, vorausgesetzt natürlich, es ist gut umgesetzt. Bestes Beispiel: CoD4+5. Ich habe selbst lange FPS auf dem PC gespielt, u.a. CS 1.0-1.6 und diverse Ausgaben von UT und klar, das ging super! Ich bin mit dem PS3-Pad bei CoD4 aber ebenso in der Lage, über die Map zu rushen und aus dem Laufen, oder auch aus dem Sprung oder Fall heraus Headis zu verteilen, das ist Übungssache. Klar hat man mit M+T nach wie vor einen Vorteil, aber wie ja schon gesagt wurde, spielt der Gegner genauso mit Pad, daher passt das dann schon wieder.

Für die PS3 gibt es eine Universallöstung, es gibt einen programmierbaren USB-Adapter, der vollkommen lagfrei funktioniert und das Maussignal mit bis zu was_weiß_ich_wie_viel DPI aufnimmt und umsetzt, kostet ca. 70,-. Der Punkt ist aber auch hier, ähnlich wie Shortcuts etc. auf Bemu-Events, dass diese Lösung auf Turnieren oder offiziellen Clan-Fights verboten sind, um gleiche Voraussetzungen zu schaffen. Dort darf nur mit Pad gespielt werden. Und die kompetitive CoD4-Szene auf der PS3 ist nicht zu verachten, immerhin hat sie es schon soweit geschafft, dass die Turniere sogar schon auf GIGA live übertragen wurden. Und was man da an Skill zu sehen bekommt, die Jungs mit dem Pad in der hand nur mit einer DEagle bewaffnet durch die Gegend pesen und jeder einzelne Schuss sitzt, ist schon sehr beeindruckend... Aber ich schweife ab!! ;)
    • Mr.Miyagi schrieb:

Btw... ich freu mich schon gegen dich zu zocken. :)

Wann und wo, welches game? Aufm nächsten NRW ranbat?

Dexa schrieb:

jo von third party hersteller schon. gibs einige. ich hab nen xfps 3 von xcm. wenn du mehr infos brauchst schreib mir ne pm, passt nicht wirklich hier zum thema ;)

ich denke, auch wenns offtopic ist, das ich nicht der einzige bin den es interessiert - also her mit den infos! :)
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • don_tknow schrieb:

Und die kompetitive CoD4-Szene auf der PS3 ist nicht zu verachten, immerhin hat sie es schon soweit geschafft, dass die Turniere sogar schon auf GIGA live übertragen wurden. Und was man da an Skill zu sehen bekommt, die Jungs mit dem Pad in der hand nur mit einer DEagle bewaffnet durch die Gegend pesen und jeder einzelne Schuss sitzt, ist schon sehr beeindruckend... Aber ich schweife ab!! ;)

Ja gut das ist ja nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal, bei einem Sender ausgestrahlt zu werden, den es noch nicht einmal mehr gibt. RIP
      Aber hast schon recht, es ist auf jeden Fall beeindruckend, was einige ausm Pad rausholen. Nichtsdestotrotz erkennt man auch bei diesen Leuten bei COD4 bereits beim bloßen Zuschauen, ob mit Pad oder M/T gezockt wird.
      Je nach Spiel machen sich diese kleinen Unterschiede halt recht extrem bemerkbar.
      Etwas wie die Mod "defrag" für Q3 ist zB imho mit Pad ein Graus bzw einfach unmöglich und um mal endlich zum Thema SF4 zurückzukommen vergleichbar mit Pad/Stick. Oder bekommt einer von euch nen Standing-720°-Move zuverlässig mit nem Digipad hin?
      @chillcut: Ich dachte eher an den Onlinemodus der PC-Version, da du dir die wohl auch kaufen wirst. :)
      Ich wohne leider am A.d.W. (Schweizer Grenze) wo es niemanden zu geben scheint, der Bemus daddelt oder sowas wie ein Ranbat veranstaltet.
      Ansonsten zock ich online nur (noch) Quake 3 / RocketArena3, ab und an mal n paar Ründchen GRID.
      Momentan aber meistens CPS3 -> 3rd. ;)
    • Mr.Miyagi schrieb:

Aber hast schon recht, es ist auf jeden Fall beeindruckend, was einige ausm Pad rausholen. Nichtsdestotrotz erkennt man auch bei diesen Leuten bei COD4 bereits beim bloßen Zuschauen, ob mit Pad oder M/T gezockt wird.

Oder bekommt einer von euch nen Standing-720°-Move zuverlässig mit nem Digipad hin?

1. Achja? Was denn für unterschiede? Wenn du die erkennst, was sind es denn für welche?

2. Ja.

Ich finde diese Diskussion von Pad => Tasta/Maus sowieso total überholt.
      Es gibt auch Leute die Halo mit einem Lenkrad spielen und das auf Legendär...

Edit:
      Btt: Es war und es wird denke ich mal ewig so bleiben. Konsolenumsetzungen werden nie erfolgreich sein auf dem PC.
      Bei Zeus, wie oft war es denn so? Es gibt wirklich nur Ausnahmen, und selbst die haben sich nicht lange in den "Charts" gehalten.
      SF4 wird keine Ausnahme machen, vom Pushen des E-Sports mal ganz abgesehen...
    • @Mr. Miyagi

Klar, wie ich ja schrieb, der Unterschied ist natürlich vorhanden, nur wird er durch die gute Anpassung der Hersteller auf das jeweilige Steuerungskonzept immer kleiner, daher mein Beispiel...

Das mit GIGA war vllt. nicht ganz passend hast recht. Anders formuliert: CoD4 ist eines der Main-Games in der PSL. Die ist natürlich nicht so groß wie die ESL, aber nicht zu verachten und es finden sehr regelmässig Turniere und Events statt. Der Stellenwert von FPS in den Kosolenligen ist in den letzten Jahren verdammt groß geworden, ganz im Gegensatz zu Bemus in den PC-Ligen, die ja nach wie vor fehlen. Ich denke man könnte das eher auf RTS beziehen, das ist etwas, was in den Kosolenligen nach wie vor wenig bis garnicht gespielt wird. ^^
    • 1.Sieht man immer wenns mal hektischer/schneller zugeht und ist wirklich offensichtlich, also tu nicht so als ob das was neues wäre.

2. Auch bei 3rdstrike mit Hugo, Alex und nicht mit der vereinfachten Eingabe bei SF4? Und wirklich zuverlässig? Respekt, wenn es so ist.

"Es gibt wirklich nur Ausnahmen, und selbst die haben sich nicht lange in den "Charts" gehalten."
      Die da wären? Du meinst aber nicht die drittklassigen Titel die ich bereits nannte, oder?
    • Mr.Miyagi schrieb:

1.Sieht man immer wenns mal hektischer/schneller zugeht und ist wirklich offensichtlich, also tu nicht so als ob das was neues wäre.

"Es gibt wirklich nur Ausnahmen, und selbst die haben sich nicht lange in den "Charts" gehalten."
      Die da wären? Du meinst aber nicht die drittklassigen Titel die ich bereits nannte, oder?
      Ist die Aussage alt? JA. Überholt. Ebenfalls... Just my humble Opinion....

Bioshock? GTA? KOTOR? and so on.
      Gibt einige gute Spieleportierungen, aber keiner dieser Titel sind lange im Gespräch, wenn es um den Pcsektor geht.
    • Ich seh das so, dass wenn die PC version ersma raus is, viel mehr geflame am start sein wird, so leute wie dieser eine da (name vergessen) aus der xbox liga, der gegen venom verkackt hat weil er sich 7 mal greifen liess und das unehrenhaft fand =D

Von dieser sorte leute werden mit sicherheit noch viele am start sein, vor allem weil man grade bei PC versionen dem anderen so schön vorwerfen kann er benutze makros usw und wenn er ne 20 hit combo macht, dann is das ein cheat oder ein verbotener patch, solche leute seh ich jetz schon kommen, also welche die noch weniger als null plan haben und sobald einer was skillioges macht, is das ein gamehack...

Ähnlich wie bei der playstation liga wo man bei tekken darf resurrection nich jugglen durfte weils unfair war xD (schliesslich kann der gegner ja nu garnix machen wenn er in der luft hängt, sowas dummes)
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • Mr.Miyagi schrieb:

@chillcut: Ich dachte eher an den Onlinemodus der PC-Version, da du dir die wohl auch kaufen wirst. :)

Hatte ich das geschrieben ?( wollte es mir jedenfalls nicht kaufen, hardware (rechner und stick) sind zwar vorhanden, allerdings wird das niveau vermutlich unter dem aktuellen xbl/psn scrub niveau liegen (größtenteils - warum? siehe die geschiche der bemus @ PCs)

Ace McTomb schrieb:

Ich finde diese Diskussion von Pad => Tasta/Maus sowieso total überholt.
      Es gibt auch Leute die Halo mit einem Lenkrad spielen und das auf Legendär...

Lass uns aufm nächsten ranbat mal darüber quatschen :)

[WCL]OCV schrieb:

Ich seh das so, dass wenn die PC version ersma raus is, viel mehr geflame am start sein wird, so leute wie dieser eine da (name vergessen) aus der xbox liga, der gegen venom verkackt hat weil er sich 7 mal greifen liess und das unehrenhaft fand =D

Laserda
    • Lass doch erstmal abwarten ob das mit Makros usw überhaupt möglich ist. Und die Jammerer muss man einfach ignorieren und sollte da drüberstehn imho. :)
      Die Threads in denen jetzt schon gejammert wird, was der Gegner wieder ach so böses nach nem verlorenen Match geschrieben hat, gibt es ja bereits und die sind auch stark frequentiert. :D
      Die beiden Beispiele, die du nennst, zeigen doch genaugenommen nur, dass es überall schwarze Schafe gibt.
      Und da meist eh nur gecheatet wird, wenn man sich im Deckmantel der Anonymität sicher wähnt, finde ich es eben so gut, dass es hier ne kleine feine deutsche Community gibt. Man kann sich austauschen, beschnuppern und Matches abmachen. Wenn man dann sozusagen mit Bekannten spielt, minimiert sich, denke ich, das Risiko an so ne Gurke zu geraten doch enorm. :)
      @chillcut: Jetzt wo dus sagst. Ich hatte wohl aufgrund deiner Aussage, Hardcore-PC-Zocker zu sein, darauf geschlossen, dass du dir das holst.Tu es! ;D
    • Mr.Miyagi schrieb:

@chillcut: Jetzt wo dus sagst. Ich hatte wohl aufgrund deiner Aussage, Hardcore-PC-Zocker zu sein, darauf geschlossen, dass du dir das holst.Tu es! ;D

Ich denke jedes Genre sollte auf dem System bleiben, wo es hingehört. Deshalb zock ich FPS ja auch aufm rechner und nicht der xbox :P
      Und ich habs halt auf meiner 360...und hand aufs herz, aber die schader sind n witz (witz, da es ein PC only "feature" ist. haha, wasn feature)
    • Ja über die Shader brauchen wir uns nicht unterhalten. :D Die sind wirklich ein Witz.
      Wird sogar noch witziger, wenn man sich vor Augen führt, dass es von offizieller Stelle hiess, dass (nachdem Gerüchte aufkamen, dass es an den bösen Raubkopierern läge) die PC Version schlichtweg noch nicht fertig sei und deshalb erst im Sommer erscheint. Ein knappes halbes Jahr fürn paar Shader Effekte... :D
      Kein anderer Netcode, kein Crossplattformplay... alles dasselbe.
    • Mr.Miyagi schrieb:

kein Crossplattformplay... alles dasselbe.

Und gerade das finde ich scheisse. Wenn die PC Leute wenigstens mit uns spielen könnten... würden sie sich den Hostertod 4 Monate nach dem Release der PC Fassung sparen. Irgendwann werden sogar gar nicht mehr so viele Leute auf der Xbox spielen, aber wie siehts genau in dieser Zeit dann mit den PC-SFIVlern aus? Die werden dann wahrscheinlich keinen Hoster mehr sehen :'D
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • dann treffen sie sich irgendwo lokal, holen das oldskool serielle kabel raus und ab gehts! und die pro-pc-gamer bauen n token-ring-netz auf ;)
    • Wie seht ihr das mit dem Secure Rom? Also ich habe mich nochmal informiert und den quatsch kann man mit einem extratool wieder löschen. Eigentlich möchte ich sowas nicht unterstützen aber da ich SFIV endlich mal spielen will, wenn ich Lust habe und nicht nur bei einem Freund, werd ich wohl nciht drumrum kommen. Download über Steam finde ich weniger interessant zumal es wohl ewig dauern wird.

Ich glaube was mir viel mehr die Laune verderben würde, wären wie schon sooft angesprochen, Makros die schwerde Moves einfach aufzeichnen und abspielen. Ich weiss nicht, was dagegen unternommen wird um sowas zu verhindern. Da es aber wohl auch ind er ESL oder sonstwo spielbar ist, wird es wohl hoffentlich einen Weg geben das auszuschließen.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, und die PC-Version wird nur ein Cheatverein, dann werde ich mir wohl extra für SFIV ne Xbox kaufen. Das zieht aber dann baldig auch wieder nen neuen Fernseher nach sich... Das nimmt dann kein Ende :S
    • Benutzer online 1

1 Besucher