Street Fighter IV für PC

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Snex schrieb:

Wie siehts bei euch aus? Kauft ihr euch SF4 für PC...

ursprünglich nicht aber wenn sich da was positives anbahnt bezüglich community/csl ladder etc. dann evtl. - keine lust auf 5-10min GP gesuche und 2-3 friends in buddys zu haben
    • Ja, dann zocken es endlich die ganzen Leute, die nie ein anderes Beat em Up angefasst haben, da sie keine Konsole haben.
      Das wird skillig...
      - Editierfarbe

Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Ja, und?
      Dürfen sie das jetzt nicht, nur weil sie nicht spielen können?
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • Ich glaub er meint es so wie ich über Halo-Spieler denke: Klar dürfen sie des zocken, aber FPS ohne Maus und Tastatur -> :pinch:
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Haha, du meinst die kaufen sich kein Pad/Stick sondern spielen mit Keyboard? Unmöglich 8o
      Na dann muss ich zustimmen... das wird skillig. Vielleicht kommt dann noch so ne Generation raus, die dann in Foren diskutiert ob ein Gamepad die Execution verbessert.
      "Lohnt es sich, ein Gamepad zu kaufen? Ich hab da voll die Krämpfe in den Fingern..."
      "Nein, mit Keyboard geht's genauso gut!!!11! Das is keine Ausrede für schlechte exe!" :'D
      So few people are willing to actually get into a game and understand what makes a 2-D fighter tick that everyone will write it off as something they'd already seen. You can't really have a 2-D fighting game anymore without a "gimmick" and people will judge the game based on what the gimmick is.
      Unfortunately, it doesn't really work. It's almost impossible to argue that the best 2-D fighting game ever produced was Hyper Fighting. We've been going in the wrong direction ever since.

--Jay Snyder
    • wayne,

kenn paar "esport größen" ausm TS aus meiner WoW zeit. is in deutschland sowieso nicht so krass.

da wo es wirklich nen markt für E-SPORT gibt, is SF4 so wie jedes andere geschicklichkeitsspiel, ein grund kinder in der schule zu mobben und das is da wo nunmal auch die besten spieler sind ;)
    • Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum von einigen so stark gegen SF4 gebasht wird und als schlecht dargestellt wird. Da kommt man sich als Spieler schon fast als "minderwertig" abgestempelt vor, obwohl ja diese Personen es auch selbst zocken.

Ich selbst bin erst mit ST HD Remix in die Szene gekommen, also kann ich selbst die ganze Sache wohl nicht beurteilen, aber ich denke ich habe mich für die kurze Zeit ganz gut gemacht. Mittlerweile spiele ich eigentlich ausschließlich SF4 und das obwohl ich auch KOF, Blazblue und GG zwischenzeitlich gespielt habe. Warum bin ich bei SF4 geblieben? Sicher mag es nicht so komplex sein wie manch andere Bemus, aber das ist nicht der Grund. Für mich ist die Komplexität nicht an erster Stelle, sondern das Flair des Games und das ist bei mir bei den anderen beim besten Willen nicht aufgekommen, sei es der Style, Characters, Design oder Grafik.

Bei der nichtvorhandenen Arcade-Szene in Deutschland ist die Möglichkeit gegen andere Zocker zu spielen ein wichtiger Punkt, in meinem Freundeskreis bin ich der einzige Bemu-Spieler, also ist der Online-Modus und die Größe der Community auch entscheiden. Der mag bei SF4 nicht perfekt sein, aber alles funktioniert gut, man hat immer Gegner mit guter Verbindung und es sind auch nicht nur Scrubs dabei.

Jeder mag einen unterschiedlichen Geschmack haben, aber meiner Meinung nach kann ein Spiel in der heutigen Zeit noch so komplex sein, wenn die anderen Punkte nicht stimmen.
    • Kann mich Majin anschließen. Auch ich bin erst seit SF4 dabei und kann das alles nicht so beurteilen. Auch bei mir im Freundeskreis spielt niemand anderes SF4 (was sich hoffentlich mit der PC Version ändert). Mir macht SF4 Spaß und deswegen spiele ich es.

@SASAKI:
      "Lohnt es sich, ein Gamepad zu kaufen? Ich hab da voll die Krämpfe in den Fingern..."
      "Nein, mit Keyboard geht's genauso gut!!!11! Das is keine Ausrede für schlechte exe!" :'D
      HAHA, das ist zu geil ;) Aber könnte dann wirklich solche Diskussionen geben.

Zum Thema: Kein gelöstes Buch.
    • Manwe schrieb:

Ja, dann zocken es endlich die ganzen Leute, die nie ein anderes Beat em Up angefasst haben, da sie keine Konsole haben.
      Das wird skillig...

SASAKI schrieb:

Ja, und?
      Dürfen sie das jetzt nicht, nur weil sie nicht spielen können?

chillcut schrieb:

Ich glaub er meint es so wie ich über Halo-Spieler denke: Klar dürfen sie des zocken, aber FPS ohne Maus und Tastatur -> :pinch:

Na IHR müssts ja wissen...

Wieso wartet ihr das nicht einfach ab anstatt hier bereits im Vorfeld so unqualifiziert zu verallgemeinern. ;(
      PCler haben keine Gamepads/Arcadesticks... Emulatoren gibts auch keine so dass sie ÜBERHAUPT keine Chance haben, nen BEMU zu daddeln... Und eine Konsole haben die PCler auch noch nie gesehen... :wacko:
      Mal ganz ehrlich. Was sollen solche Kommentare? Das ist doch reine Spekulation bzw schlichtweg dumm, anzunehmen dass alle die keine der aktuellen Konsolen nicht in ihrer Jugend ne PS1/PS2 hatten und nie "ein Bemu angefasst haben".
      Oder ist es Wunschdenken? :D ;)
      Wie dem auch sei... Ich freu mich auf das PC Release und so wie ich das mitbekomm bin ich auch nicht der einzige, der seit der ersten Ankündigung von SF4 PC heftigst mit einem der Vorgänger (zB. in meinem Fall 3rd) "trainiert" bzw sich schonmal wieder einspielt.
      Und genau diese Leute lesen auch seitdem in den Foren mit und bekommen natürlich den Hype mit, sehen u.A. die ganzen Arcadesticks die gebaut werden und haben bis zum Release noch einiges Zeit, die sie mit Basteln verbringen können. ;) Sie (bzw. "wir", da ich mich da dazuzählen kann) können noch dazu sämtliche Matchups studieren und haben somit zumindest in der Theorie kaum einen Nachteil.
      Klar wirds wie bei jedem Spiel auch blutige Anfänger geben. Aber das ist sicher nicht auf eine bestimmte Plattform beschränkt.
      Ihr könnt euch sicher sein dass es einige Fans/gute Spieler dieses auf dem PC doch so raren Genres gibt.
    • LOL!

Es ging um nichts anderes als den Erfahrungsmangel.
      Hier wird von der krassen SF4-eSport Szene geredet die, die Pc-Version bringen soll.
      Wenn die Konsolen-Versionen es schon nicht schaffen über Counter Strike mäßiges Ich-bin-der-Krasseste-weil-ich-seit-gestern-spiele-und-Shoryuken-kann Niveau hinwegzugehen, möchte ich mal sehen wie das mit der PC-Version werden sollen, wo die meisten Gamer einfach mal Bemu-Erfahrung nahe dem Null-Punkt haben, weil das letzte Bemu das sie angefasst haben vor über 10 Jahren SF2 aufm SNES war.
      - Editierfarbe

• Es ging um nichts anderes als den Erfahrungsmangel.[/quote]
      Dass die Konsolenspieler aufgrund des früheren Erscheinens einen Erfahrungsvorteil bei SF4 haben ist logisch und bedarf keiner Diskussion.

In den zitierten Aussagen kann ich aber leider nichts entdecken, was in diese Richtung ginge.

Manwe schrieb:

Hier wird von der krassen SF4-eSport Szene geredet die, die Pc-Version bringen soll.
      Wenn die Konsolen-Versionen es schon nicht schaffen über Counter Strike mäßiges Ich-bin-der-Krasseste-weil-ich-seit-gestern-spiele-und-Shoryuken-kann Niveau hinwegzugehen, möchte ich mal sehen wie das mit der PC-Version werden sollen, wo die meisten Gamer einfach mal Bemu-Erfahrung nahe dem Null-Punkt haben, weil das letzte Bemu das sie angefasst haben vor über 10 Jahren SF2 aufm SNES war.

Das ist genau der Punkt, wieso ich mich gefragt hab, wieso man da so verallgmeinern muss bzw Klischees bedient. ;)
      Siehe auch der Kommentar mit Halo... Ab und an sollte man vielleicht mal über den Tellerrand gucken und nicht alles und jeden in eine Schublade stecken.
    • Hey,

ich verstehe deinen Standpunkt, ich selbst bin seit ca. '88/'89 PC-Spieler und hatte Konsolen nur für bestimmte Spiele. Die PS1 hab ich mir für Resident Evil gekauft, hab darauf dann auch Tekken & Soulcalibur wien doofer gespielt. Auch jetzt habe ich mir (im Januar) die Xbox 360 nur für SF4 gekauft (+ TV). Aahabber man kann schon sagen das Bemus DAS genre ist, was im PC segment nicht mal ein Schattendasei geführt hat (wie zB Jump n Runs im vergleich zu Konsolen), sondern schlicht und ergreifend nicht existent war (ja ich weiß, das es auch fürn PC ein paar titel gab)

Vom rein zeitlichen Faktor her könnte man sogar sagen ich sei Hardcore-PC-zocker. Allerdings finde ich den Komfort vorder dicken Glotze gemütlich auffer Couch bei ner Konsole ungeschlagen (ja ich weiß das geht auch mitm PC, mache ich ja auch mit nem 3rd Emu :good: )
      Und in meinem Kommentar zu Halo (bzw allen FPS-Spielern auf Konsolen) spricht natürlich der PC gamer in mir: Sagt mir was ihr wollt, aber ein FPS mit Pad spielen ist wie ein Bemu mit Tastatur (und damit will ich wiederrum nicht sagen das PC spieler überhaupt versuchen werden SF4 mit der tastatur zu spielen, ist nur ein vergleich).

Anyway, es ist immer gut wenn neue spieler in die szene kommen, egal ob über PC oder was auch immer. Aber wie schon gesagt, es gibt kein anderes genre was so vernachlässigt wurde wie Bemus aufm PC - deshalb mein kommentar.

peace
      "Say what you will about video games being a massive time sink, but the one cool thing about offline fighting game competition is that it’s an inherently social activity. You can’t go to an arcade, or a local game night, or a tournament without meeting new people, making friends, forming rivalries, dealing with pressure, and learning things about yourself."
    • Mr.Miyagi

Du scheinst "die meisten" zu überlesen.
      Willst du mir erzählen das du vermutest die PC-Version bringt deutschlands neue Beat em Up Fraktion auf die Fläche?
      Klar werden 1-2 Leute dabei sein die vielleicht was gebacken kriegen, aber die Mehrheit wird dafür sorgen das sich nochmehr Leute zu den Ich-bin-Nazijoe-und-SF4-ist-für-ehrenhafte-Fighter Typen gesellen werden. Das Verhältnis ordentlicher Spieler zu Prollos die eigentlich gar nicht das Recht haben zu prollen wird sich nochmehr verschlechtern.
      - Editierfarbe

• @chill: Klar verstehe ich die Aussage mit Halo und Pad. Da man aber auch bei den Konsolen nicht ans Pad gebunden ist und ebenso Keyboard/Tastatur nutzen kann (auch wenns die wenigsten machen und sich mit der eingeschränkten Mobilität begnügen), geht das schon wieder in Richtung Klischee.
      Dabei solls jeder zocken wie ers mag.
      Btw bin ich ebenfalls PC-only Zocker, der es sich aber ebenfalls gerne aufm Sofa vor der LCD-Glotze gemütlich macht. ;) Die Grenzen, wenn man so will, verschmelzen da doch deutlich und gerade wenn ich aufm TV spiele, erinnert das eher an alte Konsolenzeiten als an das, was man so im Kopf hat, wenn man an PC Spieler denkt.
      Und das das Genre sich auf dem PC äußerst rar macht hab ich ja ebenfalls schon geschrieben. Ist so.
      Es gibt aber genauso die Leute, die bereits SF4 für Konsole besitzen und es sich noch für den PC holen werden (wie du ja auch, wenn ich richtig lese), um es evtl auchmal auf der einen oder anderen LAN zu zocken oder einfach um nicht an eine bestimmte Konsole gebunden zu sein.
      Natürlich werden diese Leute nicht die angedeuteten Anfängerfragen ins Forum posten, die es sicher wieder geben wird (und wie sie es auch bei den Konsoleros gab). Aber zumindest hatten diese Leute bereits die Möglichkeit Erfahrung zu sammeln, weshalb diese pauschalisierte Aussage eben imho nicht ganz zutrifft.
      Ich will da auch bestimmt keinen angreifen aber solche Beiträge konnte ich irgendwie nicht im Raum stehen lassen. ;)
      Wie gut oder schlecht die PC-only Zocker dann sind, wird man ja sehen, wenn es soweit ist. Alles andere ist Spekulation. :)

Manwe schrieb:

Mr.Miyagi

Du scheinst "die meisten" zu überlesen.
      Willst du mir erzählen das du vermutest die PC-Version bringt deutschlands neue Beat em Up Fraktion auf die Fläche?
      Klar werden 1-2 Leute dabei sein die vielleicht was gebacken kriegen, aber die Mehrheit wird dafür sorgen das sich nochmehr Leute zu den Ich-bin-Nazijoe-und-SF4-ist-für-ehrenhafte-Fighter Typen gesellen werden. Das Verhältnis ordentlicher Spieler zu Prollos die eigentlich gar nicht das Recht haben zu prollen wird sich nochmehr verschlechtern.

Du hast Recht. Ich hatte zuerst "die meisten" überlesen.
      Aber ich will hier sicher nicht erzählen, dass der PC Release einen Schub für die Szene bedeutet. Das wäre ebenfalls Spekulation und genau das will ich eben nicht. Die Möglichkeiten wären aber theoretisch da. Lanparties gibt es haufenweise (mal sehen wie lange noch, wenn man sich die aktuellen NAchrichten anschaut) und ein weiteres Spiel ins Portfolio einer Lanparty aufzunehmen, wäre kein allzugroßer Aufwand.
      Ich wollte lediglich feststellen, dass nicht unbedingt damit zu rechnen ist (wie es aus den Kommentaren hervorging), dass da fast (um auf "die meisten" einzugehen) nur Kanonenfutter kommt. ;)
      Ob sich dann an dem Verhältnis was ändert steht auch noch im Raum. Weisst du das denn schon?
      Da das Genre aufm PC bisher so stiefmütterlich behandelt wurde, wäre es ebenso möglich, dass vornehmlich die Fans des Genres bzw die sich schon einmal mit dem Thema auseinandergesetzt haben (Nostalgiegründe zB) die Käufer sind. Möglich dass die ganzen CSler, Quaker, WOW-Zocker (um mal die PC-only Spiele rauszupicken) gar nicht so dermassen auf den Titel anspringen. Und deshalb die erstmaligen Bemuspieler gar nicht so stark vertreten sein werden.
      Klar werden es insgesamt sicher mehr Spieler werden, so dass auch die sinnlosen Topics wieder kommen, was aber nicht unbedingt mit der Erfahrung zu tun hat. ;) Aufgrund fehlender Crossplattformunterstützung wird das im Spielbetrieb vielleicht weniger auffallen.
      Wir werden es sehen und miterleben. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.Miyagi ()

• Ich frag mich echt, warum sich so viele Leute vorstellen können, das sfiv auf dem PC einen ähnlichen Erfolg haben wird wie schon auf Konsolen. Das hat schon in der Vergangenheit nie funktioniert.

Es wird sicherlich seine Käufer finden, keine Frage. Und von denen, die bereit sind, sich ein Gamepad/Stick zu kaufen (was unbedingt nötig sein wird), wird es sicher auch einige gute Spieler geben. Aber das wird beileibe kein so großer Bombenerfolg werden wie vor ein paar Monaten. PC-Spieler ticken da einfach anders. Wenn du Konsole und PC zuhause hast kaufst du es dir definitiv für erstere. Selbst als Otto-Normal-Spieler. Und als Pro deshalb, weil auf allen Turnieren nur mit Konsolen gespielt wird.

Und zur, mittlerweile peinlichen, Diskussion um FPS-mit-Pad-spielen: Mittlerweile kann man Shooter angenehm auf Konsole spielen. Das muss jeder PC'ler einsehen. Vielleicht nicht in dem exakten Maße wie am PC, aber das ist auch nicht wirklich nötig. Wer sie einfach nur so spielen will wird glücklich. Genau wie sfiv am PC. Wer wie früher am SNES einfach ein wenig Spaß haben will und sich schon damit begnügt, Hadokens rauszubekommen, wird das genügen. Es geht hier lediglich darum, das Spielen professioneller zu betreiben. Und da sind die beiden jeweiligen Systeme im ihrerseits jeweiligen Genre nach wie vor führend.
    • Kikunusuke schrieb:

Mittlerweile kann man Shooter angenehm auf Konsole spielen

Mit einem Gamepad? Falls die antwort darauf Ja ist: Welcher Part daran ist der "angenehme"? Was genau hat sich "mitterweile" geändert? Falls nein: Mit welchem Eingabegerät denn? BTW ein direkter vergleich gäbe es mit Quake 2 auf Xbox 1 + PC im netzwerk - ditt läuft crossplattform :thumbup:
    • Klar mit einem Gamepad, womit sonst? Unwissenheit kann man mir auch nicht vorwerfen, habe in meiner PC-Zeit (vor 8-10 Jahren) viele Shooter gespielt, auch mit dem Ziel, mehr Skills zu entwickeln. 2002 dann angefangen, derartiges auf Konsolen zu daddeln. Klappt bis heute gut.

Wer den Unterschied sehen möchte, soll sich mal an Zeug wie Turok 2 oder PS1-Shooter der letzten Generation versuchen :whistling:
    • Ich werfe dir weder Unwissenheit noch sonst was vor. Will auch nicht sagen das FPS-Pad spieler "unter sich" (gibt ja eh kein wirklich crossplatformgaming in dem bereich) nicht auf einem hohen Nivau spielen (das tuen sie nämlich) da der gegner genauso ein unpassendes eingabegerät hat - von daher passt das. Der beste vergleich dazu ist immer noch ein Bemu mit tastatur. geht auch, und mit viel übung gar nicht mal so schlecht (hab sehr lange ST mit tastatur damals gespielt)

Ich weiß aber auch das ich hier von keinem von euch konsoleros ein "ja stimmt" dazu bekommen werde, von daher lassen wir das thema besser :|