Fighting Game Terminologie und Notation

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Fighting Game Terminologie und Notation

      Allgemeinwissen


      Gameplay


      Game Mechanics


      Community


      Hatte das vor längerer Zeit mal angefangen da ich der Meinung war dass der alter Abkürzungsthread und das Bemu Lexikon für Anfänger nicht wirklich zugänglich sind.

      ANMERKUNG:
      Der Guide wird nicht mehr aktualisiert, sondern direkt in der Wiki weitergefürht. Dementsprechend bitte hier schauen^^:
      wiki.hardedge.org/index.php/Terminologie_und_Notation
      Fragen und Diskussion finden wie gewohnt hier statt^^.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Shoto ()

    • "huNt" schrieb:

      Hallo,

      da du ja einen neuen Thread erstellt hast um Neulingen in Sachen "Bemu - Begriffen" auf die Sprünge zu helfen (Fighting Game Terminologie und Notation), hoffe ich das ich dir eine Frage stellen darf.


      Wa bedeutet, bzw was sagt die Tierlist von einem Spiel aus.
      Sagt sie gut/besser ein Charakter im Gegensatz zu Anderen ist? Also das er irgendeinen tollen Move kann der sehr stak ist.
      Oder vielleicht wie schwer dieser zu bedienen ist, also wie bei VF wo im Charaktermenü steht Beginnger/xxx/Expert
      Oder wie oft ein Charakter in diversen Turnieren auftaucht, bedingt durch die Pro - Spieler die diesen einsetzen.
      Ich hoffe du kannst mir helfen.
      Gruss ! :)


      Yup Tier Listen zeigen wie stark die Charaktere zueinander eingeschätzt werden. Es geht nicht darum wie schwer sie zu spielen sind, wie bsw. bei dieser Wertung in VF4; ebenso ist sie nicht davon abhänig wie oft ein Chara in Turnieren gespilet wird, auch wenn ganz klar starke Charas auf Turnieren verstärkt gespielt werden.

      Bei der Tier Liste geht es um das Potenzial dass ein Chara hat, also quasi um den im Rahmen des menschenmöglichen perfekt gespielten Chara der alle seine Matchups versteht und beherrscht.

      Zustande kommen sie wohl aus einer Mischung von Erfahrungswerten (welcher TopSpieler mit dem Chara schneidet wie gut in den großen Turnieren ab etc) und zum Teil sicherlich noch einer theoretischen Abwägung.

      Auf wenn TierListen Tendenzen wiedergeben sind sie jedoch nicht absolut, heißt dass zwar ein Chara der eine oder zwei Tierlisten über einem anderen Chara steht zwar, wenn man den gesamten Cast betrachtet üblicherweise mehr Vorteilsmatches besitzt als die Charas im Tier unter ihm, aber unter Umständen im direkten Vergleich nur ein 5:5 oder schlechter aufweisen kann.

      Traditionell unterteilt man in Top, Mid, Low; wobei Mid wenn man stärker abgrenzen will oft noch in Upper Mid / Lower Mid aufgeteilt wird.

      Low, manchmal auch Garbage Tier genannt, umfasst üblicherweise die „unbrauchbaren“ Charaktere, heißt solche die soviel schlechte Matchups besitzen, dass sie in einem Turnier keine wirkliche Chance haben.

      Top Tiers sind Charas die im besten Fall keine oder nur minimal oder vereinzelt schlechte Matchups haben.
      Upper Mid sind üblicherweise Charaktere die zwar das ein oder andere schlechtere Matchup haben und die Low Tiers nicht so dominieren wie die Top Tiers aber doch noch recht gut mithalten können, gerade auch gegen die Top Tiers. Je nachdem wie weit bzw. eng die Tiers beieinander liegen wird hier oft schon die Grenze zur Turniertauglichkeit gezogen.
      Dann gibt es noch die Bezeichnung God Tier. Dies sind in der Regel Charas die nach oben aus der Liste rausfallen und deren schlechtestes Matchup oft nur sie selbst sind, da sie sonst alles dominieren. Vereinzelt findet man auch den Ausdruck Semi God Tier, was üblicherweise heißt der Chara steht noch über der regulären Tierliste, wird aber von einem anderen God Tier dominiert.
      Während schon Top und Low Tiers nicht wirklich wünschenswert sind, sind God Tiers meiner Meinung nach klare Designpatzer.

      Diese Einteilung weicht heute allerdings mehr und mehr einer Einteilung der Tier ins Buchstaben, da man hier so stark aufspalten kann wie man möchte und mit + und – die Abstände flexibler anzeigen kann (Wobei der S Rank üblicherweise die Toptiere fasst und die Liste dann bei A beginnt).

      Was man jedoch im Hinterkopf behalten muss: Schwächere oder auch nur „unbeliebtere“ Charaktere haben oft einen Exotenbonus, heißt das Matchup ist den meisten Spielern weniger vertraut. Daraus kann natürlich ein gewisser Vorteil entstehen der vereinzelt die Schwäche des Charas ausgleicht. Außerdem muss man bedenken das es unterschiedlich schwer ist Charaktere zu beherschen; und nur wenn man das volle Potenzial ausschöpfen kann, hat die Tierliste auch was zu bedeuten.

      Dazu sei gesagt, dass Tierlisten immer auch ein wenig schwammig sind. Meist sind nur Top Tiers (und God Tiers sollte es solche geben) und Low Tiers klar, der Rest ist in einem gewissen Maße diskutierbar. Auch verändern sich Tier Listen insbesondere wenn das Spiel noch neu ist sehr stark, da hier noch nicht alle Taktiken entdeckt und alles Potential genutzt wird / bekannt ist.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shoto ()

    • Mal abgesehen, dass du dir diese ganze Schreiberei haettest sparen koennen, wenn die Leute im deutsprachigen Raum bereit waeren, auch deutsche Begriffe zu verwenden, anstatt jugoslavische gibt es da etwas wogegen ich protestieren muss:

      Shoto schrieb:


      A. Die Capcom Schreibweise (USA und Europa)

      light punch (lp) / medium punch (mp) / hard punch (hp) = jab / strong / fierce

      light kick (lk) / medium kick (mk) / hard kick (hk) = short / forward / roundhouse
      Das gilt moeglicherweise fuer USA, aber NICHT fuer Europa. Hoechstens fuer England vielleicht.
      Abgesehen davon find ich es witzig dass in all meinen SF Spielen beim Knopfbelegungsmenue bei mir "L(ight)/M(edium)/H(ard) Punch/Kick" zu lesen ist und nirgends Jab,blabla

      Es ist sowieso die idiotischste Transkription die man sich vorstellen kann, frag mich wie die Amerikaner ueberhaupt auf so einen Schwachsinn gekommen sind, aber bitte....
    • Da muss ich allerdings zustimmen.
      Ok, ich spiele kaum Capcom Games und von daher hab ich auch net so viel mit diesen Umschreibungen am Hut.
      Aber wenn ich über SF rede, nehme ich auch Light/Medium/Hard+Punch/Kick als Begriffe oder sogar die deutschen Ausdrücke (leichter tritt; ...).
      So Sachen wie "qcf" sind im Forum natürlich gut geeignet, da sie halt sehr stark abgekürzt sind. Aber im Gespräch würde ich niemals "qcf" sagen, sondern eben "Viertelkreis nach vorne".

      Ich finde fürs Forum (egal welches Spiel) die Numpad-Zahlenschreibweise am besten.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade

      Twitch-Stream Youtube-Channel Twitter
    • Weisskreuz schrieb:

      Mal abgesehen, dass du dir diese ganze Schreiberei haettest sparen koennen, wenn die Leute im deutsprachigen Raum bereit waeren, auch deutsche Begriffe zu verwenden, anstatt jugoslavische gibt es da etwas wogegen ich protestieren muss

      Das gilt moeglicherweise fuer USA, aber NICHT fuer Europa. Hoechstens fuer England vielleicht.
      Abgesehen davon find ich es witzig dass in all meinen SF Spielen beim Knopfbelegungsmenue bei mir "L(ight)/M(edium)/H(ard) Punch/Kick" zu lesen ist und nirgends Jab,blabla

      Es ist sowieso die idiotischste Transkription die man sich vorstellen kann, frag mich wie die Amerikaner ueberhaupt auf so einen Schwachsinn gekommen sind, aber bitte....


      Öh, sag mal gehts noch?
      Shoto macht sich hier ne Riesenarbeit und erklärt für die Neulinge jedes noch so kleine Detail und wird von dir wegen einer total kleinlichen Sache auch noch kritisiert. Ob man jetzt Roundhouse oder Hard Kick sagt ist doch mal sowas von scheißegal, beide Parteien wissen was gemeint ist. Und Neulinge wissen so ebenfalls, wofür welche Bezeichnung nun steht. Ist bei den Amis halt so, und da von denen eine Menge Matchvideos + Bezeichnung im Netz zu finden sind ist es nur von Vorteil, beide Bezeichnungen zu wissen.

      Sonst macht nur ein Neuling ein Thema auf und fragt, was denn nun ein fierce ist. Da hättest du dann sicher auch wieder was zu meckern...
    • D@mien schrieb:


      Ist bei den Amis halt so, und da von denen eine Menge Matchvideos + Bezeichnung im Netz zu finden sind ist es nur von Vorteil, beide Bezeichnungen zu wissen.

      Sonst macht nur ein Neuling ein Thema auf und fragt, was denn nun ein fierce ist. Da hättest du dann sicher auch wieder was zu meckern...
      Das stimmt schon, aber in dem Fall koennte der Neuling dann dort fragen wo er diese lustigen Bezeichnungen auch gelesen hat, also auf den englischen Seiten. Es ist halt nur gefaehrlich das in dieses Forum zu schreiben, weil sonst hier leute auf die Idee kommen wuerden, die amerikanische Schreibweise auch hier auf HE zu verwenden. Aber das Thema hatten wir schon oft genug.
    • Weisskreuz schrieb:

      Mal abgesehen, dass du dir diese ganze Schreiberei haettest sparen koennen, wenn die Leute im deutsprachigen Raum bereit waeren, auch deutsche Begriffe zu verwenden, anstatt jugoslavische gibt es da etwas wogegen ich protestieren muss:

      Shoto schrieb:


      A. Die Capcom Schreibweise (USA und Europa)

      light punch (lp) / medium punch (mp) / hard punch (hp) = jab / strong / fierce

      light kick (lk) / medium kick (mk) / hard kick (hk) = short / forward / roundhouse
      Das gilt moeglicherweise fuer USA, aber NICHT fuer Europa. Hoechstens fuer England vielleicht.
      Abgesehen davon find ich es witzig dass in all meinen SF Spielen beim Knopfbelegungsmenue bei mir "L(ight)/M(edium)/H(ard) Punch/Kick" zu lesen ist und nirgends Jab,blabla

      Es ist sowieso die idiotischste Transkription die man sich vorstellen kann, frag mich wie die Amerikaner ueberhaupt auf so einen Schwachsinn gekommen sind, aber bitte....


      ich verachte jab / strong / fierce usw auch. allerdings ist es gut, wenn man die begriffe wenigstens mal gehört hat, sollte man mal auf srk.com oder sonstwelchen seiten rumsurfen.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Ich benutze eigentlich IMMER die begriffe Jab Strong Fierce etc, is das falsch jetz auf einma weil wir nicht in amiland wohnen oder was?^^
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • Weisskreuz schrieb:

      Es ist halt nur gefaehrlich das in dieses Forum zu schreiben, weil sonst hier leute auf die Idee kommen wuerden, die amerikanische Schreibweise auch hier auf HE zu verwenden.
      *zitternd Luft hol* Oh mein Gott... das wäre ja schrecklich.... "gefährlich" ist gar kein Ausdruck.

      Bitte verzeih das ich dich mit einem "ä" zitiert habe.

      Großes Lob an Shoto!
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Ich habe mit dem Artikel zur Notation angefangen:
      wiki.hardedge.org/index.php/Terminologie_und_Notation

      Und was die US Notation angeht: Ich bin der Meinung, dass sie keine keine grosse Relevanz hat. Sie verdient auf jeden Fall eine Erwähnung wenn man sich auf div US Seiten aufhält sonst ist dieser Müll nirgends zu finden ausser auf amerikanischen arcade control panels und flyern. Da haben sich die Firmen damals bei den US Lokalisationen etwas ganz grossartiges einfallen lassen...
      stay hydrated
    • Es wird jetzt nur noch die Wiki aktualisiert. Also bitte nur noch dort nachsehen. Die Diskussion findet aber natürlich weiterhin in diesem Thread statt.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • EDIT
      Aus der Wiki
      --
      Yoga Catastrophe (Ultra): +PPP (QCF,QCF+PPP)
      Float-Eigenschaft. LP-Version ist schneller, HP-Version hat mehr Unverwundbarkeit.
      --

      ich führe den Special doch mit 3 PPP's aus .... wie mache ich di LP version?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VoodooChild ()

    • sollte für den normalen super sein die info anstatt für den ultra, nehme ich an.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Frame Advantage
      Jeder Move der mehr Blockstun / Hitstun verursacht als er selbst Recovery hat, bringt Frame Advantage, d.h. man hat vor dem Gegner die Möglichkeit wieder zu agieren.
      Ist diese Aussage nicht (streng genommen) ergänzungsbedürftig oder unterliege ich evtl. einem Denkfehler?

      Nehmen wir doch als Beispiel etwa die Framedata von Kens c.MK in SF4:
      Hitstun: 16
      Recovery: 14
      und Frame Advantage auf hit: -1

      siehe: >die Framedata-Tabelle für Ken in unserer SF4-Wiki<

      Also obwohl der verursachte Hitstun länger ist als die eigene Recovery ist man im Frame-Nachteil. Dies erklärt sich (meines Erachtens) daraus, dass der Move 4 Active-Frames hat und bei einem hit im ersten Frame die 3 restlichen Active-Frames zur Recovery hinzukommen (obwohl sie begrifflich gerade nicht als Recovery bezeichnet werden können).

      Die obige Definition von Frame Advantage gilt also nur für den Fall, dass die Attacke den Gegner im letzten Active-Frame trifft (in diesem Fall wäre man beim obigen Beispiel im +2 Vorteil).

      Eine exakte und allgemein gültige Definition von Frame Advantage wäre demnach z.B.:
      Frameadvantage auf Hit/Block = Hit-/Blockstun-Frames - (minus) verbliebene Active-Frames - (minus) Recovery

      Sehe ich das richtig?

      mfG
      ulpian
    • Deine Formel ist vollkomen richtig. Ich glaub ich hab es nur deshalb nie so formuliert, weil mein eigener Merksatz immer war, dass jeder active Frame, nachdem er gettroffen hat der Recovery zuzurechenen ist, da eine Attacke die, in einem Aktive Frame getroffen hat danach "aufgebraucht" ist. Heißt die "verbleibenden active Frames" können gar nicht mehr treffen (gerade in GG gibt es einige Situationen wo das interessant wird. Insbesonder Eddie kann damit über seinen Schatten Treffer des Gegners abfangen, obwohl er selbst noch in Rechweite steht, außer natürlich gegen Multi-Hit-Moves). Dementsprechend müsste man sie eigentlich nun der Recovery zurechnen :D.

      Deine Definition hat aber den klaren Vorteil, dass sie stärker aufschlüsselt, wo die Frames herkommen. Wenn du möchtest kannst du den Eintrag gerne modifizieren^^. Wenn nicht, mach ich das heute Abend. Was auch noch rein sollte ist, dass man gerade im Okizeme mit einer spät treffenden Attacke mit vielen Active Frames darüber Frame Advantage generien kann, selbst wenn die Attacke sonst minus Frames gibt (oder eben den bestehenden Frame Advantage der Attacke entsprechend vergrößern kann).

      Danke für diesen Hinweis^^. Der Terminologie Bereich kann klar noch verbesser werden. Ich hatte den Text damals in zwei Tagen runtergeschrieben damit wir überhaupt was habe und einige Begriffe habe sicherlich nicht die Aufmerksamkeit bekommen die sie verdient hätten^^. Wenn dir sonst noch was auffällt, posten^^.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • Ich bin in einer Diskussion auf folgende Dinge gestoßen,
      welche nicht in der Wiki behandelt (oder ich hab sie übersehen) werden:

      Klassen von Charakteren (z.B. Shoto)
      -warum heißen sie so, was benötigt ein Char damit er zu der Klasse gehört und was zeichnet sie aus (sowas wie sind üblicherweise langsam/schnell, offensiv/defensiv ausgerichtet usw.)

      Etwas Techen?! (Habe ich ab und zu gehört)
      Was ist ein technischer Angriff/Konter.. (Gibt es das in dem Zusammenhang? Was ist damit gemeint?)

      Diese Dinge würden mich sehr interessieren, da sie oft verwendet werden.
      Danke
    • Mit „Tech“ ist in SFIV in der Regel ein „Throw Tech“ gemeint, also das auflösen des Wurfs indem man selbst eine Wurfeingabe macht.

      Mitunter wird auch der Quickstand als „Tech roll“ bezeichnet, also das „direkt wieder auf die Beine springen“, wenn man bei einem Knockdown (außer bei Würfen und ich glaube Ultras / Super) kurz vorm Aufkommen kurz nach unten drückt.

      Shotos sind alle Charaktere des Ansatsuken Stils, also Gouki / Gouken / Ken / Ryu / Dan / Sakura etc.; zumindest ist das die enge Definition. Die weite Definition ist in der Regel: Ein Chrakter mit einem Projektil und einem High Priority Anti Air. Spricht man von Capcom Charaktren, gilt üblicherweise die enge Definition. Ich glaube auch alle Shotos haben den gleichen cr. MK und können alle mit j. MK den Gegner crossen.. möglicherweise gibt es noch mehr Gemeinsamkeiten^^.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ