Marvel vs Capcom: Clash of Super Heroes (mit kurzem MiniFAQ)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Marvel vs Capcom: Clash of Super Heroes (mit kurzem MiniFAQ)

      Ist momentan das Game auf GGPO das es mir am meisten angetan hat.
      Ist wesentlich einsteigerfreundlicher als ich es gedacht hätte und erstaunlich basislastig (mit ein paar Twists).

      Da es nur sehr wenig im Netz dazu gibt hier mein Beitrag.

      Chara Strategien und ähnliches müssen wir hier noch diskutieren^^.

      Also gebt dem Game einen Chance. Schwere Combos oder ähnliches gibt es einfach nicht (bis auf ein paar kleine Ausnahmen, aber die kann man wenn man net wirklich das letzte ausreizen will ohne Probleme vernachlässigen [und gelten so oder so nur für ein paar Charas]). Combos sind immer nur Chains in Special / Super (und die sogar bei vielen Charas gleich) und selbst die Supereingaben sind einfache Inputs wie qcf+2P etc.

      Tip.: Wenn ihr ein wenig „practicen“ wollt könnt ihr unter FBA einfach 2Player einstellen und am Anfang der Runde einen Safestate mit F10 anfertigen welches ihr mit F9 ladet wenn die Energie des Dummy auf Null ist.

      Mein Team ist momentan Cap. A, Gambit mit Colossus als Striker.

      Wer Fragen hat oder spielen will hier melden :)

      --------------------------------

      Engine Kurzüberblick (ist eigentlich schon alles was man darüber wissen muss^^):

      Comands:

      MP+MK: Striker reinrufen
      HP+HK: Chara auswechseln. Ein ausgewechselter Chara regeneriert langsam den rot gebliebenen Teil des Lebensbalkens.
      BTD*+HP & HK im Blockstun: Wechselt den anderen Chara ein; kostet einen Superbalken.
      QCF+HP & HK: Team Super (braucht zwei Superbalken)
      QCB+HP & HK: Duo Attack: Beide Charas können gleichzeitig kontrolliert werden und man hat unbegrenzt Super Meter (auch wenn einige Super dementsprechend abgeschwächt wurden). Crossups funktionieren allerdings währenddessen nicht^^. Braucht 2 oder 3 Superbalken, muss nochmal checken.
      BTD*+P nach Knockdown: Abrollen (Stärke des Punches = Länge der Rolle)

      (*= back to down: back, down+back, down)


      Offensiv Kram:

      Chains:

      Chara abhängig:
      ZigZag = Jeder Punch in jeden Kick derselben Stärke + „Weak to Strong“
      Weak to Strong = Es können nur Punches und Kicks untereinander in den jeweils stärkeren gecancelt werden
      Weak Start = Jeder leichte Attacke (= LP, LK) in jede stärkere Attacke
      One to One: x-beliebiger Punch in x-beliebigen Kick.


      Diese Modi können bei Charas zwischen Luft und Boden variieren kann. Captain America hat z.B. auf dem Boden nur weak to strong aber in der Luft ZigZag. Anders als bsw. in Vampire Saviour kann man hier auch wenn man eine chain angebracht hat noch in specials oder super canceln. Es gilt jedoch auch hier, dass man nur weiterchainen kann wenn die Attacke auch connected hat.


      Super (Hyper Combinations):
      Sind in dem Spiel einfach nur eine "reguläre Special-Motion" mit zwei Knöpfen, also quasi wie EX Moves in 3rd oder VS. Auffällig ist hier das viele ihr Startup vor dem Super-Flash haben. Wird man in dieser Zeit getroffen verliert man keinen Superbalken. Sind ansonsten sehr unterschiedlich.

      Whiff Cancel:
      Jedes Normal kann zu jeder Zeit in ein Special oder Super gecancelt werden unabhängig davon ob er trifft oder schon in den active frames ist / war.

      Launcher und Aircombos:
      Jeder Chara hat einen Launcher (bei vielen cr. HP) der den Gegner für eine Air Combo öffnet. Man kann in diesen auch ohne Probleme reincomboen, bsw. von einem cr. LK. Hat der Launcher getroffen hält man einfach UP und springt nach (funktioniert auch wenn der Launcher einen Gegner trifft der airborne ist). Vereinzelt haben Charas auch air launcher (bsw. Cap. As j.MP). Was genau man damit anfangen kann weiß ich aber nicht so recht. Vermute man kann dann landen und wieder juggeln.

      Die Air combos in dem Spiel sind recht generisch. Man drückt bsw. einfach das ZigZag Pattern bis zum MK durch (also: LP, LK, MP, MK) und endet dann mit entweder HP oder HK oder einem Special (diese Attacken werden den Gegner zu Boden und beenden die Combo [vereinzelt scheinen Charas aber auch relaunchs zu haben, ist aber eher die Ausnahme]. Je nach Normals des Charas muss man auch mal eine Stufe überspringen, bsw. den MK damit nicht der letzte Move whiffed.


      OTG (off the ground)
      Macht nur einen Teil des eigentlichen Schadens des Moves, aber gerade Knockdown-Attacke in OTG Super oder in der Ecke in cr. LK into Launcher (gerade nach bestimmten Würfen) sind unangenehme Erlebnisse. Indem ihr abrollt könnt ihr diesen aber entgehen und teilweise sogar direkt countern wenn ihr hinter den Gegner rollt. Einzige Ausnahme fürs Abrollen sind Attacken die den Chara an das Ende des Bildschrim schmettern (fly mode); allerdings ist es hier in der Regel nicht möglich eine OTG Attacke nachzusetzten.


      Assists / Striker / Helper:
      Um einen Striker direkt auszuwählen müsst ihr direkt nachdem ihr euren zweiten Chara ausgewählt habt Start und folgende Kombination gedrückt halten:

      Unknown Soldier (LP)
      Lou (MP)
      Saki (HP)
      Pure and Fur (LK)
      Psylocke (MK)
      Michelle Heart (P + LK)
      Arthur (LP + MP)
      Juggernaut (LP + MK)
      Ton-Pooh (LP + HP)
      Thor (LK + MP)
      Magneto (LK + HP)
      Iceman (MP + MK)
      Devilot (MP + HP)
      US Agent (MK + HP)
      Cyclops (LP + LK + MP)
      Storm (LP + LK + HP)
      Colossus (LP + MP + MK)
      Anita (LP + MP + HP)
      Shadow [hidden] (LP + MK + HP)
      Jubilee (LK + MP + HP)
      Sentinel (hidden) (MP + MK + HP)
      Rogue (LP + MP + HP + LK)

      Für den Anfang empfehle ich Colossus. Da er quasi ins Bild fällt funktioniert er richtig getimed auch als Anti Air und da er den Gegner langsam in die Ecke drängt könnt ihr danach oft mixup starten; solltet ihr treffen könnt ihr erstmal ohne viel Aufwand in ein Super linken (Colossus gilt auch btw. als einer der besten Striker).


      Defensiv Kram:


      Superjump:
      Vor dem Sprung kurz nach unten drücken. Der Sprung ist in etwas 4x so hoch wie euer normaler Sprung. Wird in erster Linie dazu verwendet Beam-Super und ähnliches zu überspringen. Nach einem Superjump könnt ihr bis ihr wieder landet so oft angreifen wie ihr möchtet, während bei einem normalen Sprung (abgesehen von chains wenn denn der erste Angriff connected hat oder dank whiff cancel Normal into Special / Super) nur einen Angriff habt.


      Pushblock / Advancing Guard
      Einfach während man im Blockstun ist alle drei Punchknöpfe drücken. Drückt den Gegner von einem weg und beendet jeden Rushdown. Timing ist wirklich sehr einfach, nur wenn man sich verschätzt ist man offen (da eben stattdessen ein HP rauskommt). Dennoch sehr gut gegen alle Arten von Lockdown und Frametraps.


      Throw Tech:
      Man kann wie in fast jedem Capcom spiel den Wurf techen indem ihr in dem Moment in dem ihr geworfen werdet selbst Wurf drückt. zusätzlich kann man jedoch auch noch verspätet techen, was zwar keinen Schaden mindert aber ein Knockdown verhindert. Wichtig da einige Würfe (bsw. der punch throw von Gambit) euch nicht erlaubt abzurollen und euch damit für OTG Attacken verwundbar macht.


      Tier Liste:
      Ist aus einem GameFAQs FAQ (von einem A. Nickerson), ich traue ihr also nicht so ganz, aber die TopTiers scheinen zu stimmen. Wenn wer eine verlässlichere Quelle hat bitte posten:

      Top:

      Strider
      Gold War Maschine
      Red Venom
      War Maschine
      Wolverine

      Upper Mid:

      CapCom
      Chun
      Megaman
      Zangief

      Mid:

      Cap. A.
      Gambit
      Hulk
      Jin
      Ryu
      Venom

      Lower Mid:

      Morrigan
      Shadow Lady
      Spiderman

      Low:

      Lilith
      Orange Hulk
      Roll


      Anmerkungen:

      Okizeme:
      Traditionelles Okizeme gibt es in diesem Spiel kaum, da der Gegner eigentlich immer abrollen kann und auch so immer Recht schnell wieder auf den Füßen ist. Klassisches Mixup gibt es dementsprechend nur wenn man den Gegner bsw. mit einem Assist ruhigstellt oder eine Frametrap aufgebaut hat.

      Overheads:
      Es gibt kaum Overheads im Spiel, heißt es geht in erster Linie um die Entscheidung wann man blockt und nicht allzusehr um hoch und tief (außer natürlich Jump Ins).

      Alle Overheads des Spiels (abschließend):
      Chun-Li's Neckbreaker Kick........DT+HK
      Ryu's Collarbone Splitter.........T+MP
      [Ken] Ryu's Heel Split............T+MK
      [Akuma] Ryu's Skull Destroyer.....T+MP


      Weiterführendes:
      Gibt zu diesem Spiel leider recht wenig (trotz der Wiederbelebung durch GGPO).
      Auf GameFAQs kann ich an allgemeinen Guides den Amateur Guide (aus dem auch die Listen in diesem Überblick sind) und den Strategy FAQ empfehlen. Chara FAQs sind zumindest ein Anfang, jedoch ist Erfahrung in anderen Fighting Games nötig um zu filtern welche FAQs brauchbar sind.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Shoto ()

    • Pushblock / Advancing Guard
      Einfach während man im Blockstun ist alle drei Punchknöpfe drücken. Drückt den Gegner von einem weg und beendet jeden rushdown. Timing ist wirklich sehr einfach, nur wenn man sich verschätzt ist man total offen. Dennoch sehr gut gegen alle Arten von Lockdown und frametraps.

      ;)

      Quellcode

      1. ku ku ku
      2. lalalalalalalalalalalalala
      3. [19:19] <yay`LoL> arbeiten
    • da ich ja früher gern ab und zu MvC2 gespielt hab wollt ich mir gestern
      mal angucken, was da so bei GGPO abgeht. hab 2 amis zugeguckt. Strider
      scheint wohl absolutes god tier zu sein und ansonsten haben die auch
      mit allen möglichen chars corner infinits rausgehauen (bin mir aber
      nicht 100%ig sicher, da ich mir nicht sicher bin, ob die combos
      mittendrin verkackt wurden, oder ob die halt nur bis zu einem
      bestimmten punkt gehn).

      also nicht wirklich so einstiegsfreundlich wie
      es von Shoto dargestellt wird, wenn man auf einen richtigen gegner
      trifft. gegner aus europa werden wohl aber nicht so stark sein wie die
      amis, da die MvC reihe, bis auf vereinzelte spieler, in europa nicht
      wirklich fuß fassen konnte.

      der faq ansich ist top :thumbup:
      Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die
      Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff
      .
    • @Tsunami
      Ganz unrecht hast du nicht, aber mach potentiellen neuen Spielern das Game nicht direkt madig, ich brauch Spieler in Reichweite für nen guten Ping^^.

      Infinites kann man btw teilweise an einem Nachmittag lernen :P* (mir sind bisher nur zwei wirklich durchführbare bekannt [Gambit /Red Venom] der Rest endet irgendwann oder ist zu hart [laut Infinite FAQ]).

      Das man von Könnern zu Tode dominiert wird ist klar (wobei man sobald man Pushblock und abrollen draufhat und seine eigenen Prios ein wenig kennt man zumindest selbst ein wenig zum spielen kommt; wobei die einem so oder so meist maximal 10 matches geben :P [was aber auch ok und verständlich ist]).

      Das das Game nicht schon einiges an Erfahrung braucht und einiges Gameplaytechnisch anders abläuft als man es kennt hab ich nie behauptet^^. Aber ich war überrascht wie schnell man die Standart Combos drauf hat und wie wirksam pushblock ist.

      Klar ich hab selbst nicht vor voll in das Game einzusteigen aber da man es von zuhause aus spielen kann und es auch online ne Menge andere Anfänger gibt und es gerade am Anfang eine motivierende Lernkurve hat finde ich jeder sollte es sich mal ansehen^^. Man ist wirklich extrem schnell auf nem Level wo man mit dem Game Spass haben kann soweit der Gegner nicht total überlegen ist.

      Gerade auch die Top und Upper mid Tiers sind schon auf Scurb Niveau gut zu spielen da sie immer etwas haben was man zumindest im Ansatz abusen kann (Insbesondere Chun, CapCom, Wolverine, Strider, Megaman [ohne besondere Reihenfolge]).

      * Zum nachmachen: Gambit mit Collosus als Striker auswählen . Gegner in die Ecke stellen, Colossus rufen, dann selbst mit [st. LP, st. LK link into st.LP, st.LK] x n weitermachen und dabei immer den Stick nach vorne halten damit er zwischendrin immer ein wenig nach vorne läuft um den Pushback entgegenzuwirken. Geht auch Midscreen aber da ist es schwieriger reinzufinden.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shoto ()

    • Finds ja schön, dass hier jemand was aus der MvC reihe zockt aber ich weis noch nicht recht, ob ich so lust habe en altes Marvel zu zocken.

      Derzeit benutz ich auch ggpo.net nicht, da ich per kaillera lagfrei 3rd gegen Dino zocken kann (zumindest meistens. Wenns lagt merkt man das und dann is auch nichts mit zocken. Is aber sehr selten)

      Aber mal ne frage weis eigentlich jemand warum es kein MvC2 für Mame mit Kaillera oder dieses GGPO.NET gibt? Is das einfach zu neu oder was? Denn eigentlich is es ja nicht so brandneu deshlab check ichs nicht...naja.

      Vielleicht hol ich mir irgendwann auch GGPO.NET und sollte ich dann Marvel zocken schreib ich dich an shoto. Aber ich kann nix versprechen, da 3rd gegen Dino im moment einfach auch zu krass bockt.

      mfg Hannes4D
      Kaum noch aktiv aber ich spiele immer noch MvC2. Allerdings online bisher nicht einfach so, sondern nur gegen meinen Bruder. Vielleicht spiel ich bald auch mal so. Man findet mich unter "DerMarvelKönig" (Ich weis wie der account wirkt :) )
    • Ich werd hier mal ne kleine Link Liste anfangen:

      Tier Discussion mit Begründung:
      forums.shoryuken.com/showthread.php?t=50886

      Matchvids auf YouTube aus ner Zeit als es noch gespielt wurde:
      de.youtube.com/results?search_query=MvC1+ECC&search=Suchen
      de.youtube.com/results?search_…ican+battle&search=Suchen

      Hier gibts kurze Basic Guides zu CapCom und Wolverine:
      forums.shoryuken.com/showthread.php?t=50886&page=3
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Shoto ()

    • mh, vielleicht schau ichs mir heut abend mal an. zeig dich mal im IRC dann.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

      cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing