Alles zum Thema: Virtua Fighter 5

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Alles zum Thema: Virtua Fighter 5

      Gruess Gott,

      da unter anderem wegen der Xbox360 Version von Virtua Fighter 5 und XBoxLive VF5 immer beliebter zu werden scheint, wolle ich dieses Thema hier aufmachen, wo die ganzen VF Spieler unter euch auch in Zukunft noch was sie wollen dazuschreiben koennen.

      Ich spiele das Spiel seit kurzem auch auf Xbox Live und konnte vor einigen Wochen gegen recht gute japanische Spieler in der Spielhalle spielen, daher wollte daher einige Eindruecke (von den Xbox Live Kaempfen) und Ratschlaege geben.

      Das meiste was ich hier schreibe, habe ich nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern auch aus VF Buechern (Green Book, White/Black Book, und andere Buecher).
      Es kann sein, dass das meiste, was ich hier schreibe auch auf virtuafighter.com zu finden ist, ich lese die Seite aber nicht, daher ist es mir egal.

      Fangen wir also an mit grundsaetzlichen Regeln des Spiels:
      Mir ist beim Spielen gegen Europaeer auf XboxLive aufgefallen, dass viele die Auswirkungen von vorteilhaften und nachteiligen Situationen nicht ganz kapiert haben. Daher als erstes etwas hierzu:
      Grundsaetzlich gilt in dem Spiel:
      - Trifft MEINE Attacke, bin ICH danach weiter im Vorteil (bzw. mein Gegner im Nachteil)
      - Wird MEINE Attacke geblockt, bin ICH danach im Nachteil (bzw. mein Gegner im Vorteil)

      Einfachstes Beispiel: der tiefe P (= Punch)
      - Trifft mein tiefer P ist der Gegner somit im Nachteil und ich im Vorteil, das bedeutet, dass wenn ich noch mal einen tiefen P mache und mein Gegner auch versucht einen tiefen P zu machen, mein tiefer P wieder treffen wird, weil ich meinen frueher starten konnte. (Dasselbe gilt auch in die entgegengesetzte Richtung, also wenn ich vom Gegner getroffen werde)
      - Wird mein tiefer P vom Gegner geblockt bin ich im Nachteil, druecken wir beide nun nochmal tiefer P, trifft der tiefe P meines Gegners, weil ich im Nachteil war und der tiefe P meines Gegners frueher rauskommt.

      Was bedeutet das fuer die Praxis?
      - Trifft mein tiefer P, kann ich weiter angreifen, zB eine andere, Attacke (zB mittelhohe Attacke) machen, oder werfen, ich bin also weiter am Zug.
      - Werde ich vom tiefen P des Gegners getroffen, muss ich danach blocken, bzw. andere Defensivmassnahmen ergreifen (dazu spaeter mehr), denn meine Attacke wuerde von einer weiteren Attacke des Gegners zerschlagen werden. Der Gegner ist also am Zug.

      - Blocke ich den tiefen P des Gegners, darf ich wieder angreifen, ich bin also am Zug.
      - Blockt der Gegner meinen tiefen P, muss ich meine Angriffe stoppen, also blocken, bzw. andere Defensivmassnahmen ergreifen. Der Gegner ist nun am Zug.

      Diese Regel gilt nicht nur fuer den tiefen P, sondern fuer sehr viele Attaken in dem Spiel, wenn nicht sogar den Grossteil, natuerlich gibt es jedoch auch Attacken wie zB den stehenden P, nachdem man auch im Vorteil ist, wenn er vom Gegner geblockt wurde, solche Faelle stellen jedoch eher eine Ausnahme dar. Grundsaetzlich gilt also die Regel, die ich oben beschrieben habe.

      Ich hatte/habe bei XBoxlive sehr viel Erfolg, weil sehr viele Leute dort (ich wuerde sagen, sogar die meisten) diese Regeln irgendwie nicht kennen und somit in fuer sie nachteiligen Situationen meine Attacken fressen, zB nach ihrem "tiefer P, tiefer P, tierfer P,...."-Gedruecke.

      Nun kurz was zu den vorher angesprochenen Deffensivmassnahmen:
      Gibt an sich einiges. Ich moechte nicht auf alles ausfuehrlich eingehen, sondern nur die einfachsten Sachen erlaeutern:

      Ausweichen (kurz oben/unten druecken):
      Im Kampf gegen ganz gute japanische Spieler ist mir aufgefallen, dass viele Leute in nachteiligen Situationen ausweichen.
      Bestes Beispiel: nach einem tiefen P der vom Gegner geblockt wird. Der Spieler erwartet nun naemlich, dass der Gegner nun mit seinem tiefen P, oder einer anderen Attacke antworten wird. Das beste Gegenmittel gegen dieses Ausweichen ist dann eine sich drehende Attacke (die den ausweichenden Gegner trifft). Beispiele sind die meisten K+G Attacken.

      Ausweichen + Wurfflucht (kurz: AWF):
      Der Spieler, der den tiefen P geblockt hat und erahnt, dass der Gegner nun ausweichen wird, wird einen Wurf anbringen, da der ausweichende Spieler von einem Wurf erwischt wird. Daher wird der bessere Spieler beim Ausweichen eine, oder mehrere Wurffluchten eingeben. Das Gegenmittel dafuer, ist nach wie vor eine sich drehende Attacke, oder eine etwas verzoegerte Attacke.

      Buecken und aufstehen (kurz BA):
      Im Japanischen wird diese Methode "Kushin" genannt und bedeutet "sich buecken und erheben". Diese Methode funktioniert folgenderweise:
      Da in VF Wuerfe schneller rauskommen, als mittelhohe Attacken, kann man sich unter dem Wurf buecken und dann wieder schnell aufstehen um eine mittelhohe Attacke blocken zu koennen. Diese muss natuerlich sehr schnell erfolgen, also nur ganz kurz buecken und dann sofort wieder aufsehen, dabei sollte die ganze Zeit die Block Taste gehalten werden.
      Wird mein tiefer P also geblockt und mein Gegner ergreift die Initiative, buecke ich mich unter seinem Wurf, oder blocke seine mittelhohe Attacke. Das Gegenmittel gegen diese Technik ist ein verzoegerter Wurf, der erst dann greift, wenn der Gegner wieder aufgestanden ist.
      Diese Technik war in VF4 etwas schwer, ist jedoch in VF5 weit einfacher geworden und sollte mit nur wenig Uebung schnell erlernt sein.

      Wurfflucht + Blocken (kurz: WFB):
      Meiner Meinung nach, eine etwas schwierige Methode, weil man sehr schnell sein muss und dies vielleicht auch laenger ueben muss.
      Hierbei ist entscheidend, dass man auf jeden Fall am Ende blockt, das macht man, indem man bei der letzten WF-Eingabe den P Knopf los laesst und den G Knopf weiter haelt. Hierbei gilt die Regel, dass das erfolgreiche Blocken vor mehreren Wurffluchten geht. Sprich, es ist besser ich schaffe nur 1-2 Wurffluchten, aber danach noch rechtzeitig zu blocken, als zB bis zu 4 Wurffluchten zu schaffen, ohne danach zu blocken. Ich bin sehr schlecht, was diese Technik angeht und nutze sie auch (noch) so gut gar nicht.

      Diese Technik ist auch anzuwenden, nachdem eine Attacke mit langer Erholungszeit, die eine garantierte Wurfsituation bringt vom Gegner geblockt wird.

      Neuere Techniken:
      Im letzten Tougekidamashii standen neue, bzw. erweiterte Methoden des BA:
      1. Buecken, aufstehen und schlagen (kurz: BAS):
      Wie der Name schon sagt, bueckt man sich hier kurz, steht dann auf und schlaegt dann mit einer schnellen Attacke (zB P,K) um einen verzoegerten Wurf des Gegners (also das gaengige Gegenmittel zum BA) zu zerschlagen. Das Gegenmittel dagegen ist dann ein verzoegerter Schlag, der gegen Schlaege des BAS Machenden gewinnt.

      2. Buecken, aufstehen und buecken (kurz: BAB):
      Hier bueckt man sich nach dem BA noch mal, um sich unter einem verzoegerten Wurfversucht nochmal zu buecken. Dabei kann man den Wurfversuch, tiefe und hohe sich drehende Attacken des Gegners bestrafen. Auch diese Technik verliert gegen verzoegerte mittelhohe Attacken, aber ist kein grosses Risiko, da der Gegner einen in gebueckter Position trifft.

      Noch einiges zum Aufstehen nachdem man zu Boden geschlagen wurde, bzw. jemanden zu Boden geschlagen hat.

      Ich habe auf XboxLive gemerkt, dass die meisten Leute sehr unvorsichtig beim Aufstehen sind, sprich zu oft den tiefen oder mittelhohen K im Aufstehen verwenden, ohne darauf zu achten, wie weit der Gegner von ihnen entfernt ist. Grundsaetzlich gehe ich, nachdem ich den Gegner zu Boden gebracht habe, immer etwas auf Distanz, um das Verhalten des aufstehenden Gegners zu beobachten, sprich, ich stehe so, dass ich den Gegner noch treffen kann, wenn er seinen aufstehenden (tiefen/mittelhohen) K vor mir ins Leere gemacht hat. Laesst er den K also raus, geht er ins Leere und ich steche mit einer harten Attacke, mit grosser Reichweite, die den Gegner auch wieder zu Boden bringt zurueck. Das mache ich dann so lange, bis der Gegner anfaengt im Aufstehen zu blocken, um dann zu ihm zu rennen und ihn zu werfen.

      Zerschlagen des tiefen/mittelhohen K im Aufstehen:
      Es sieht so aus als haette der K im Aufstehen eine sehr hohe Prioritaet, bzw. Unverwundbarkeit. Es ist jedoch moeglich, diesen K zu zerschlagen, wenn man im richtigen Zeitpunkt trifft, hier eignen sich Attacken mit langer Trefferdauer etwas besser. Man laesst diese Attacke also so raus, dass sie dann noch trifft, wenn der K rauskommt. Diese Technik ist jedoch sehr schwer und prinzipiell ist davon eher abzuraten, weil der am Boden liegende sich aussuchen kann, wann er aufsteht und zuschlaegt, daher ist der Zeitpunkt nicht immer derselbe und man geht ein Risiko ein.

      Somit bleibt es am ratsamsten sich zu entfernen und das Verhalten des Gegners zu beobachten.


      Ich bin zwar selber nur ein Anfaenger und noch sehr schlecht, aber ich hoffe, dass manche Sachen von meinen Eindruecken manchen Leuten weiterhelfen koennen. Ich bitte auch andere VF Spieler dieses Thema hier zu verwenden, wenn sie etwas zu VF schreiben wollen.

      Falls es wen interessiert, fuege ich noch die aktuelle Rangliste der Charaktere in Version C an:
      S: Leifei, Kage, Eileen
      A: Vanessa, Lau, Shun, Pai, Brad, Akira
      B: Goh, Jacky, Blaze, Wolf, Aoi, Jeffry
      C: Sarah, Lion

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weisskreuz ()

    • gute grundlagen etwas umständlich ausgedrückt aber jeder anfänger sollte zumindest soviel wissen.

      weitere grundlagen:

      low > high > medium > low ... es gibt ausnahmen die in der regel sehr nützlich sind. man spricht von special low/mid/high

      straigt > half/full roundhouse moves > evade > straight...

      eine der wichtigsten grundlagen ist auch der üblichste aufbau von mindgames.
      in der regel versucht man in eine vorteils situation zu kommen und dann den gegner raten zu lassen ob man wirft oder einen medium (overhead) combo starter versucht.

      auch sehr wichtig zu wissen vf moves kommen in der regel erheblich langsamer raus als 2d normals.

      11 frames ist in vf ein sehr schneller move in 3rd z.b kommen jabs und shorts in der regel in 3-5 frames raus.

      man sollte es sich auch abgewöhnen die chains immer durchzuziehen da sie in der regel nicht komplett treffen oder zumindest nur auf major counter.

      combos beginnen in der regel mit einem juggle starter meist gefolgt von einer mischung aus normals und kurzen (meistens 2er) chains.

      desweiteren empfehle ich jedem sich genau zu merken welcher kategorie seine moves angehöhren.
      und mehr in kategorien von moves zu denken anstatt sich auf die optische hitbox zu verlassen.

      z.b. double handed strikes können nur von aoi gekontert werden.
      einige special mids tauchen unter hohen moves durch.
      manche sabakis (moves die bestimte kategorien von moves des gegners einfach verschlucken) funktionieren z.b. gegen high punches jedoch nicht gegen high elbows.
      deswegen sollte man die kategorien immer so gut wie möglich kennen.
      hat man einmal gelernt in kategorien zu denken hat man kaum noch schwierigkeiten mit weiteren characteren spielen zu lernen da das system im gruhnde genommen immer das gleiche ist.
      und jeder chara einfach andere stärken und schwächen hat.
    • Ok....das geht aber schon recht schnell in die Materie hier...Generell wenns um die Abkuerzungen ums Fachvokabular geht, wuerde ich mich vorsichtshalber weiterhin an die englischsprachigen Kuerzel halten. Auf virtuafighter.com findet eh der groesste Informationsfluss zu diesem Spiel statt. Ein paar Beispiele:

      - TE ( Throw Escape )= Wurfflucht
      - TEG ( Throw Escape Guard ) = Abwehrende Wurfflucht
      - ETE ( Evasive Throw Escape ) = Ausweichende Wurfflucht
      - ETEG ( Evasive Throw Escape Guard ) = Ausweichende, abwehrende Wurfflucht

      Weiterhin ist das was mit richtig "Buecken und Aufstehen" gemeint ist als "Fuzzy-Guarding" zu verstehen. Bei VF4Evo auf PS2 gibts uebrigens ein Glossar fuer diese Vokabeln + Erklaerung. Bewusst verzoegerte Attacken sind etwas was man sich jetzt im vornherein nicht unbedingt merken muss...das kommt spaeter...Auch die oben genannten Wurffluchten haben in VF5 ein wenig an Bedeutung verloren im Gggstz. zu VF4 ( bleiben dennoch wichtig; muss aber nicht gleich bei Spieleinstieg gelernt werden ).

      Ich empfehle zuerst einmal sich einen Charakter auszusuchen, mit dem man vorraussichtlich langfristig spielen wird( Jacky, Lau, Lion sind gute Einsteigerchars ). Dann sollte man die entsprechende Moveliste durchdruecken, wiederholen, um sich die Schlaege, Tritte und Wuerfe gut einzupraegen.
      Wichtig ist, wie schon vom Onkel betont, sich mit den eigenen moves und deren Hoehenklassen ( High, Mid, Low ) gut auszukennen um dementsprechend sein Spiel aufzuziehen. Dabei sollte man natuerlich immer soviel VS zocken wies geht, und ein Gefuehl fuers Gameplay kommt dann mit der Zeit.
    • [STP]rOcK schrieb:

      Ok....das geht aber schon recht schnell in die Materie hier...Generell wenns um die Abkuerzungen ums Fachvokabular geht, wuerde ich mich vorsichtshalber weiterhin an die englischsprachigen Kuerzel halten.


      Ganz sicher NICHT. Hardedge ist eine deutschsprachige Seite, daher sollen auch alle "Fach"-Ausdruecke und ihre Abkuerzungen auf Deutsch bleiben. Es gibt auch keine Gruende, wieso man sich bei einem japanischen Spiel in einem deutschen Forum mit englischen Vokabeln auseinandersetzen muesste. (Eigentlich hatten wir das Thema schon zig mal.)
    • Hmm es ist keine grosse Sache Weisskreuz...nenn die Dinge wie du willst. Dennoch empfehle die engl. Kuerzel zwecks "internationaler Normung" zu beruecksichtigen. Dann wissen die Leute hier schon ueber DInge Bescheid, ueber die sie z.B. auf einer so umfangreichen Seite wie vfdc nicht zu lange suchen muessen. Auch ueber Xboxlive, unterhaelt man sich gelegentlich auf engl., da koennen solche Kuerzel dem Einen oder Anderen evtl. behilflich sein, da man man unmissverstaendlich weiss, was gemeint ist. Ich spreche hier auch nicht von einer Empfehlung, engl. Vokabular im Bezug auf allerlei Spiele zu verwenden. Die oben genannten VF-Vokabeln sind einfach schon am Verbreitetesten, und damit sicher nicht unpraktisch...habe ja desweiteren noch deutsche Uebersetzungen hingeschrieben.

      Wenn die Community hier allg. germanisierte Abkuerzungen haben will, ist das ja auch kein Problem...ich finde es allerdings nicht wirklich notwendig....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von [STP]rOcK ()

    • [STP]rOcK schrieb:

      Hmm es ist keine grosse Sache Weisskreuz...nenn die Dinge wie du willst. Dennoch empfehle die engl. Kuerzel zwecks "internationaler Normung" zu beruecksichtigen.

      VF5 ist nicht verbreitet genug um von "internationaler Normung" sprechen zu koennen, speziell im englisch sprachigen Raum ist es nicht sonderlich beliebt. Ich denke es gibt mehr japanische Spieler als in Europa und USA zusammen, von daher muesste man wohl "sakennagenuke" etc verwenden.


      Dann wissen die Leute hier schon ueber DInge Bescheid, ueber die sie z.B. auf einer so umfangreichen Seite wie vfdc nicht zu lange suchen muessen.

      Tut mir leid, aber vfdc interessiert nicht die Bohne.


      Auch ueber Xboxlive, unterhaelt man sich gelegentlich auf engl., da koennen solche Kuerzel dem Einen oder Anderen evtl. behilflich sein, da man man unmissverstaendlich weiss, was gemeint ist.

      Das man englische Ausdruecke verwendet wenn man sich auf Englisch unterhaelt ist wohl klar und dagegen ist auch ganz und garnichts einzuwenden, auf HE unterhaelt man sich auf Deutsch.


      Ich spreche hier auch nicht von einer Empfehlung, engl. Vokabular im Bezug auf allerlei Spiele zu verwenden. Die oben genannten VF-Vokabeln sind einfach schon am Verbreitetesten, und damit sicher nicht unpraktisch...habe ja desweiteren noch deutsche Uebersetzungen hingeschrieben.

      Ich denke dass man im Falle von VF noch nicht von "verbreitetsten" sprechen kann, da es bisher auch auf HE nehr eine Handvoll Spieler gegeben hat. Ich denke nun mit XboxLive koennte sich das aendern, somit waere es auch nicht schlecht wenn die Leute auch gleich deutsche Ausdruecke lernen.

      ...ich finde es allerdings nicht wirklich notwendig....

      Ich finde es schon gut und wichtig. Aber wenn andere nicht mitspielen wollen und lieber iregeindeinen Kauderwelsch im Forum stehen wollen, kann man auch nichts dagegen haben.
    • Ich glaube, dass man Leute eher mit engl. Vokabeln als mit in Romaji geschriebenen japanischen Fachausdruecken konfrontieren sollte. Anfaenger sollten schon VFDC besuchen....vor allem da die meisten kein Japanisch koennen ;) . Man lernt dort nunmal auch die groesste westliche VF-Community kennen, und erhaelt Zugriff auf diverse Arcadia/Guidebook Uebersetzungen wenn man des Japanischen nicht maechtig ist. Fuer diese Leute sind Erklaerungen der engl. Kuerzel sicherlich hilfreich und kein "Kauderwelsch", so dass sie ihr Wissen ueber VF sehr schnell vertiefen koennen.

      Wenn ich mit anderen Deutschen ueber diese Techniken rede, nutzen wir oft einen gewissen Mix aus dt. und engl. Begriffen...."Ausweichende Wurffluchten", "Throwescapes", "Fuzzyguard" etc. ...es ist nun auch nicht soo extrem festgelegt...wir wissen halt Bescheid. Schriftsprachlich sind die engl. Kuerzel denke ich aber sehr nuetzlich. Und wenn man sie hier erklaert und ausfuehrt ist das nur foerderlich, selbst wenn du paralell selbstgefertigte, neue Kuerzel integrieren willst.... Ich glaube, dass ich da einen sensiblen Nerv bei dir getroffen habe.
    • RE: Virtua Fighter 5 Geschreibsel

      Weisskreuz schrieb:


      Falls es wen interessiert, fuege ich noch die aktuelle Rangliste der Charaktere in Version C an:
      S: Leifei, Kage, Eileen
      A: Vanessa, Lau, Shun, Pai, Brad, Akira
      B: Goh, Jacky, Blaze, Wolf, Aoi, Jeffry
      C: Sarah, Lion

      Was ist der Grund warum Sarah so schlecht abschneidet? Moves zu schlecht und/oder keine Priorität?
      3s: Elena > Urien > Ryu
      ST: Ryu, T-Hawk

      Titten!
    • [STP]rOcK schrieb:

      Anfaenger sollten schon VFDC besuchen....vor allem da die meisten kein Japanisch koennen ;) . Man lernt dort nunmal auch die groesste westliche VF-Community kennen, und erhaelt Zugriff auf diverse Arcadia/Guidebook Uebersetzungen wenn man des Japanischen nicht maechtig ist. Fuer diese Leute sind Erklaerungen der engl. Kuerzel sicherlich hilfreich und kein "Kauderwelsch", so dass sie ihr Wissen ueber VF sehr schnell vertiefen koennen.

      Wenn diese Leute dann auf vfdc gehen koennen sie sich dann ja die englischen Vokabeln aneignen. Das kann nicht zuviel verlangt sein, sind ja nicht so viele verschiedene Abkuerzungen. ICH schreibe hier auf deutsch weiter, wem das nicht passt hat Pecht gehabt und kann vfdc lesen. Ich zwinge auch niemanden hier auf deutsch zu schreiben, bzw. meine Abkuerzungen zu verwenden, jeder soll es so machen wie er es fuer richtig haelt, dabei aber nicht ausser Acht lassen, dass er in ein deutschsprachiges Forum schreibt.
    • @City Hunter

      U.A. aufgrund mangelnder Guardbreakmoves ( die die Deckung des Gegners aufloesen ) und stringbasierender Offensivmoeglichkeiten wurden Sarah und Lion laut Arcadia 12/07 in die C Klasse geschoben. Dort wird aber auch deutlich darauf verwiesen, dass diese beiden Chars absolut konkurrenzfaehig sind....man sich da also keine Sorgen machen muss. Man muss vielleicht ein bisschen mehr mit ihnen arbeiten um viel Schaden zu erzielen...

      Uebrigens ist Vanessa auch S Tier in der Rangliste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von [STP]rOcK ()

    • Kann jemand die Tiers genauer erklären, was hat Sega denn mit Jacky gemacht, der war immer einer der besten, wurde in VF4 EVO ziemlich stark abgeschwächt, aber noch mehr abschwächen geht doch nicht mehr?

      Der Ellbogen fehlt warscheinlich immer noch, haben die ihm die Beatknuckle auch noch weggenommen??
    • ich habe mal eine grundlege frage und zwar:

      habe ich es sehr schwer mit folgenden matchups
      -goh vs pai
      -goh vs lei fei

      die meisten counterhits von goh erfolgen ja über deflects nur weis ich leider nie genau welcher wann angebracht wird bzw ich kenn nicht alle,bei matches gegen akkira ist es meist sehr leicht da mein einfach mit :uv: :b: :c: kontern kann nur die oben genannten charaktere stressen mich einfach so sehr, dass ich teilweise perfect umgehauen werde. so jetzt wieder zurück zur frage könnte jemand vielleicht eine liste erstellen mit welchen schlägen oder tritten ich high/mid/low kicks/punches countern kann?
      VF5: Goh
      3rd: Remy
      Cvs2: Blanka , Kim , E. Honda
      SFHDR: Blanka, Dhalsim
      SF4: Blanka, Boxer
    • Generell zu den moves, und deren Eigenschaften / Klassen: Auf virtuafighter.com/commands/ findest du die Movelisten aller Charaktere mit nahzu saemtlichen Daten....dritte Spalte von links bezeichnet die Moveklasse....."MDP" ist z.B. ein beidhaendig ausgefuehrter Mediumpunch und nur von Aoi konterbar. Desweiteren siehst du ganz rechts die Eigenschaften der Sabakis ( welche moves sie schlagen etc. ). Neben dem oben genannten Mediumpunch sind glaube ich doublekicks ( beidfuessig ausgefuehrte Tritte ) als auch ganze Roundhouses nicht konterbar ( Aoi vorweggenommen ). Richtige Konter, meist :h: P+K oder :uh: P+K koennen ausserdem noch Charakterspezifisch nur bestimmte Moveklassen kontern..das sollte ebenfalls in den Listen verzeichnet sein. Goh hat diese Konter nicht, besitzt aber einige Sabakimoeglichkeiten....

      Zu den Matchups: Gegen Pai ist auf Mitteldistanz :h: :v: K ein guter Sabaki gegen Medium und High Kicks. Gegen Punchrushes oder ihren extrem starken K ist :uv: K+G Hit :v: P+G zu empfehlen.

      Gegen Lei-Fei: Ein Lei-Fei Spieler versucht vermutlich erst viel mit Mediumpunches anzugreifen.....dagegen hat Goh ja Defensivmoeglichkeiten...sprich: P+K, :uv: P+K..........Generell ist Lei-Fei ein Charakter, dessen stances man ein wenig kennen sollte....schau dir an welche moves er nicht mit einem seiner zahlreichen sabakis schlagen kann und greife dementsprechend an.....z.B. :uv: :uv: :v: P+K ( Shoulderram ) .... habe Geduld und versuche auch mit ein wenig spacing auf Distanz Leis Stancebasierte Attacken whiffen zu lassen um ihm dann was reinzudruecken.......nur ein paar Anregungen...
    • Ich möchte die OT-Unterhaltung zwar nicht weiter voran treiben, aber an WK:

      Was bringt dich dazu deine nationalistischen Ängste hier ständig in Form von Kritik an der Ausdrucksweise der User kund zu tun?
      Vorallem wenn du dann wieder einen Rückzug machst, indem du, nach einigen Gegenstandpunkten, sagst du würdest doch nicht verlangen das Mensch hier deutsch schreibt.
      Aber ich weiß, gebissene Hunde bellen...

      Nichts für ungut ;)
      - Editierfarbe

      Deutlich unterbewaffnet gegen euch.
    • Ich hatte hier schon genug Streitereien zu dem Thema und es ist mir eigentlich zu anstraengend nochmal darueber lange zu diskutieren. Ich find es nur schlecht wenn man, also in dem Fall Rock versucht die Verwendung von Fremdwoerter in dem Beitrag quasi zu "erzwingen". Ich meinte halt nur dazu dass ich die Leute auch nicht dazu zwingen kann nur auf Deutsch zu schreiben, aber man sollte gute Ansaetze nicht gleich beim Keim ersticken.
    • Bin nun seit etwas mehr als einer Woche im Besitz von Vf5 + Stick und wollte jetzt mal ein paar Sachen zum Online-Modus äußern. In Deutschland scheinen die Verbindungen echt passabel zu sein....bisher klappt nahezu auch alles so wie offline....bei Engländern, anderen Europäern kann das dann aber schon mehr als deutlich laggen. Von Amerikanern oder Japanern ganz zu schweigen ( wobei man sagen muss dass hier die Quali verhältnissmaessig sehr gut ist ). Wenn die Verbindung zu schlimm wird verfälscht sich das Spielgeschehen total.....Leute spielen mit movesets die dazu prädestiniert scheinen im "lag-mode" Erfolg zu bringen....die üblichen Gegenmassnahmen werden duch die schlechte Verbindung unwirksam.....
      vor allem wenn man versucht sehr schnelles Tempo zu gehen ist mir die Verbindung mit Leuten aus England gelegentlich schon zu schlecht.....aber dass das mit den Deutschen hier ja schon so funzt ist ja sehr cool....freu mich auf weitere MItspieler und matches!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher