Virtua Fighter 5 kleines "review"

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Virtua Fighter 5 kleines "review"

      da ich ein grosser Virtua Fighter fan bin und schon extra wegen Final Tuned, der bisher letzten auskopplung der VF4 reihe, auch einen Sega Naomi automaten hier hatte, war die PS3 trotz ihrer 5 KG auch kein hindernis <g>

      kurz wen es interessiert habe VF5 bei yesasia.com vorbestellt und das spiel ist nach gut 7 tagen bei mir gewesen, ziemlich gute leistung wie ich finde, kein zoll, gut verpackt.

      das spiel selber aehnelt VF4 evo fuer die PS2 vom menueaubau. was zur eigentlichen Arcade Version dazugekommen ist, ist der Dojo Bereich zum trainieren, ein Versusmode so wie der aus Evolution bekannte Questmode, in dem man gegen virtuelle spielhallengegner, basierend auf der AI aus den spielhallen bzw der locationtests (hoff eich doch mal)
      antritt. ich habe bisher nur Kage gespielt und ganz kurz den neuling El Blaze.

      anhand von Kage kann ich die spielschnelligkeit und die movevielfalt ganz gut beurteilen zumindest fuer diesen charackter. das spiel ist nicht mehr VF4, die sounds sind zwar annaehernd die gleichen (der Macher [vieleicht liest er auch hier mit] muss sich bei fussfegern immenroch ueber duesenjaeger geraeusche aergern) punches kommen vom sound knackiger rueber.

      die soundeffekte wurden also minimal verbessert. die musik ist insofern ich das beurteilen kann etwas frischer, koennte jedoch auch als klingelton von einem exklusiven handy mit conciergeservice stammen <g>

      ACHTUNG NEGATIVES VORRAUS
      die elecom adapter funktionieren nur eingeschraenkt LEIDER es gibt keine moeglichkeit einen alten Namco Stick zu betreiben dies aergert mich immens, da ich es gewoehnt bin mit arcadestick zu spielen. Sega ist doch nicht so doof. der elecom adapter funktioniert sonst bei allen spielen mit PS1-PS2 perepherie...

      den gammligen Highgradestick werde ich mir nicht importieren, ich hoffe auf eine findige bastelarbeit seitens eines technikgenies im umkreis von mir, der den sixaxis verbauen kann. falls hier jmd unter uns weilt der sowas kann bitte hier melden.

      so genug der schlechten nachrichten. nochmal zu dem moves und der spielgeschwindigkeit. entweder taeusche ich mich oder die characktere laufen jetzt schneller die moves bzw die animationen derer wirken etwas tempo-enthemmter dafuer realistischer, die animationen sind sauber.

      VF5 scheint das 3rd strike unter den 3D beatmups zu sein, jetzt auch wegen der animationen. das spiel an sich von der geschwindigkeit her wirkt optimal zusammengesetzt. einige moves die vorher z.b. mit Kage zu einer sicheren kombo gefuehrt haben, sprich 3 mal hintereinander <- + K+G, das funktioniert nicht mehr und genau wie bei Final Tuned ist jetzt der wurf entschaerft worden, der einen ueber barrikaden katapultiert bzw durch eine tastenkombination massiven schaden ausloest (Kage steigt in die luft und faengt den gegner ab und schleudert mit ihm zu boden, fasst die halbe energieleiste weg)

      eine weitere wichtige neuerung, es gibt tatsaechlich einen combozaehler und ein scoresystem, die meisten werden das nicht brauchen, doch sowas ist eigentlich seit Street Fighter II standard. ingesamt wirkt VF5 spielerisch frisch neu und langlebig.

      jetzt fehlt mir nur noch ein Arcadestick und einen onlinemode, den Sega vieleicht doch noch irgendwann integriert (deutschland und spielhalle ist ja nicht, da koennte man was nachrreichen)

      zur grafik. stellenweise atemberaubend und wirklich nextgenwuerdig. dann wiederum fade und peinlich, wenn ich mir die palmen teilweise angucke im hintergrund der beachstage das ist wirklich von der texturierung her VF4 wuerdig.

      dann gibt es wiederum stages die sind so gut, dass ich nicht glauben mag, dass die PS3 so frueh solche spiele aus dem hut zaubert oder bessergesagt Sega. die stage im kaefig irgendwo in der city, autos fahren rum, lauter leuchtreklame etc., wirklich fein. die animationen moechte ich nochmal hervorheben, erste sahne.


      kritikpunkte moechte ich auch noch mal hervorheben.
      keine stickunterstuetzung aus der vergangenen generation
      (wirklich zum schrein das war nicht noetig)
      hier und da grafische patzer (texturierung)
      kein onlinemode, ja ihr hardcoretransen ich will online spielen
      es muss ja nicht so dermassen schrecklich wie DoA sein Sega wuerde das
      SPIELBAR hinbekommen nur wird es nicht gemacht um die arcade in japan nicht ausbluten zu lassen, aber wenigstens fuer die westliche welt waere das mal angebracht, da dieses genre hier sonst keine ueberlebenschance hat.
      ______________________________________
      Quote the Raven N-E-V-E-R-M-O-R-E
    • Arrigato für diese ersten VF5 @ PS3 Eindrücke!

      Das Game hat gerade die Spitze der japanischen Charts erklommen!

      http://virtuafighter.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=152092

      Mich stört neben dem fehlenden Onlineplay besonders, daß Wolf und Jeffry übermäßig groß designt wurden und die anderen Figuren gegen sie wie Zwerge aussehen...

      Dann gibt es zuviele Areale mit Käfigen!!
      Hallo? Ist das UFC oder wat?

      Egal: Immerhin wurde mein Flehen erhört und die Floßstage von Shun Di aus VF3 wieder integriert!! :)
      Leider haben se dabei das Boot vergessen - man kann halt nie alles haben...
      Apropos VF3: Unebene Areal wie hier wären in VF5 ebenfalls besser gewesen.
      DOA4 zeigt, was hier machbar ist.

      Nun bleibt noch die Frage wo zocken? PS3 oder Xbox360?
    • Re: Virtua Fighter 5 kleines "review"

      "former" schrieb:



      ACHTUNG NEGATIVES VORRAUS
      die elecom adapter funktionieren nur eingeschraenkt LEIDER es gibt keine moeglichkeit einen alten Namco Stick zu betreiben



      Oh ist das ätzend! Wollt mir jetzt einen mitbringen lassen...
      Ich hab weder Bock mir nen Stick zusammenzubasteln noch mir Einen für 130 Euro zu kaufen...nur damit ich bei anderen Leuten spielen kann...
      Die Videospielbranche wird immer teurer und nerviger; dies geht nicht, das geht nicht..kostet aber immer mehr...irgendwann kein Bock mehr auf sowas
    • "arit" schrieb:

      doch sowas ist eigentlich seit Street Fighter II standard


      Seit Super SF2 -_-.


      entschuldigeeeeeeeeeeeeeeeeeee bitte


      ich meinte auch eher den angezeigten score.
      den gibts wirklich seit SF II

      combos nun ja du hast da recht erbsenzaehler!


      Oh ist das ätzend! Wollt mir jetzt einen mitbringen lassen...
      Ich hab weder Bock mir nen Stick zusammenzubasteln noch mir Einen für 130 Euro zu kaufen...nur damit ich bei anderen Leuten spielen kann...
      Die Videospielbranche wird immer teurer und nerviger; dies geht nicht, das geht nicht..kostet aber immer mehr...irgendwann kein Bock mehr auf sowas



      das sehe ich aehnlich. eigentlich wollte ich nur eine PS3 jetzt brauche ich zwei dank der onlinerestriktion bei Motorstorm / RfoM dedicated server fuer das jeweilige land bzw die PS3, die selbst den regioncode in sich traegt und einen auf die server leitet. wenn dann das hweilige land keine server besitzt wie beispielsweise japan bei Motorstorm, heisst es vielen dank auf wiedersehen.

      so richtig kann keiner der drei hersteller ueberzeugen.

      wobei man sagen muss das mit dem stick da ist ganz klar Sega am werk der elecom funzt naemlich mit allen spielen nur nciht mit VF5, was ein witz ist... aber bitte Sega will ja unbedingt ihre sticks verkaufen bitte sehr.

      ach ja was ich noch vergessen habe, in VF5 gibt es die VF TV funktion man kann sich seine replays ansehen und irgendwelche promotionvideos die es eh schon zum download im PSN gab. ach ja VF5 kann installiert werden das ganze dauert 4-5 minuten und nimmt 2,3 GB auf der platte :)
      ______________________________________
      Quote the Raven N-E-V-E-R-M-O-R-E
    • Also ich bin schon ganz heiss auf VF5 und kann es kaum erwarten, das Game endlich zu zocken.
      Gut, dass du das mit dem Stick erwähnst. Einerseits tierisch ärgerlich, dass die Sticks dann nicht mehr funktionieren, aber es erleichtert mich ein wenig, dass diese Adapter tatsächlich funktionieren (wohl zumindestens bei den Controllern).
      Einen Online-Modus wird es bei VF wohl in naher Zukunft nicht geben. Die Entwickler meinten ja, dass bei der derzeitigen Online-Situation es zu schnell zu Aussetzern kommen kann und gerade bei VF wäre das fatal, da es dramatisch genau auf das Timing ankommt.
      Bin mal gespannt, wie die Floss-Stage von Shun-Di aussieht, da ich die noch bei keinem Screenshot oder Video gesehen habe. Aber das ist auch gut so... bin regelrecht überflutet worden mit Screens und Videos, dass ich kaum visuelle Überraschungen bei dem Game erleben werde. So kann ich neugierig auf wenigstens eine Stage sein. ^^
      ProtoType
    • Ich hab gelesen dass die Elecom Adapter schon mit VF5 funktionieren, kanns vielleicht sein dass du das falsche Modell gekauft hast Former? Ich glaub der richtige Adapter hat 201 im Namen, der andere 101 oder 102, weiss es nicht mehr ganz genau.
    • "Venom" schrieb:

      Ich hab gelesen dass die Elecom Adapter schon mit VF5 funktionieren, kanns vielleicht sein dass du das falsche Modell gekauft hast Former? Ich glaub der richtige Adapter hat 201 im Namen, der andere 101 oder 102, weiss es nicht mehr ganz genau.



      das sind neuere modelle oder sowas.

      auf jeden fall bin ich traurig :(

      menno die scheiss adapter funzen bei Tekken 5DR abe rnicht bei VF5 dem spiel was einen arcadestick unbedingt braucht. ich sag dir was drauf steht hinten moment

      ELECOM
      JC-PS101USV
      S/N 0300085A


      uund 201 soll gehen na ja keine ahnung wie ich das jetzt irgendwie bekommen kann echt ey bin voll am sicken


      also ich habe den hier

      klick


      und der heir soll mit VF5 funktionieren?
      wirklich?
      versprochen :D?

      klick


      adlerklaue: bitte solche mammut urls entsprechend formatieren, wg dem seitenlayout :D
      ______________________________________
      Quote the Raven N-E-V-E-R-M-O-R-E
    • Versprechen kann ich gar nichts, ich hab nur auf Tekkenzaibatsu gelesen dass der 201er funktionieren soll (der 101er soll auch gehen wenn man nen Mod macht so dass der Stick einen "Analog"-Button hat wie das PS2 Dualshock Pad), kA ob das jetzt wirklich stimmt.
    • der Hori Stick Fightingstick 2 fuer PS2 funktioniert mit elecom adapter und VF5 problemlos. nur digitale eingabegeraete werden von VF5 abgelehnt (warum auch immer vielen dank sega)
      ______________________________________
      Quote the Raven N-E-V-E-R-M-O-R-E
    • Hab heute meinen Virtua Stick High Grade gekriegt - schönes Teil, nur leider hat er nur 10 Minuten funktioniert, bis sich Aussetzer bemerkbar machten... d.h. ich hab einen von den Kaputten erwischt :evil:

      Deshalb könnte ich jetzt auch einen von den Elecom Adaptern brauchen, hier kann man den JC-PS202U bestellen, der mit VF5 funktioniert Klick
      Will hier Jemand einen mitbestellen? Würde Sinn machen bei den Versandkosten ("$19.00 for the first item, $3.00 for each additional item).

      Da macht man echt was mit als Virtua Fighter Fan... :cry:
      Gazörd Master of the
      Rührei-Ninjutsu Kakutou-Ryu Dojo Ruhrpott

      "Wenn es trifft, ist es nicht random!"

      Doitsu Dashpunch #2 of 3

      3rd Strike: Ken, Necro, Makoto, Ibuki
      Garou: Gato, Terry
      KOFXIII: ?
      VF5FS: ...
    • Wenn das Ding ein verlässlicher PSII auf PSIII Adapter ist wär ich auch dabei^^.
      Irgendwann muss man sich ja son Teil zulegen.
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

      GG AC Engine FAQ
    • so wird zeit fuer eine Virtua Fighter 5 bilanz ^^

      im quest modus habe ich mit Kage jetzt 100 kamepfe absolviert und gewonnen. ich gebe zu, dass ich 5 mal "gefluechtet bin da ich beinahe geknackt worden bin, das klappt in der arcade nicht und ist online auch extrem bestusst wenn man sowas macht, aber irgendwie will man einen nahezu perfekten spielstand haben. mit Kage habe ich jetzt alle 4 kostueme erreicht und ranking 6th Dan. (nein VF hat keinen online modus immernoch nicht <g>)

      VF5 macht immernoch spass nur scheint es jetzt nach laengerer spielzeit sich herauszukristalisieren, dass ein PS3 Arcade Stick unbedingt vorhanden sein muss. es gibt minimalen lag, der bei manchen moves einfach unverzeilich ist (spiele mit elecom und Fightingstick 2. kleiner sidenote der Fightingstick 3 von Hori wird seinen weg nach deutschland finden, laut der veroeffentlichungsliste eines kleinen einzelhaendlers bei mir am ort.) Hori RAP und High Grade jedoch nicht, wenn die buttons jedoch besser sein sollten beim Hori FS3 alles kein problem zu dem durfte die direkte USB anbindung von vorteil sein. was ich komisch finde mit dem sixaxis hab ich keinen lag (nicht mit usbkabel verbunden also wireless) beim stick gehen bestimmte chaincombos kein bisschen mit adapte rode rnur wenn diese vorsinnflutlicht eingegeben werden, fuehlt sich nicht richtig an.

      bisher wunderbares spiel! Dural ist vollkommen overpowered, wie eigentlich jeder Boss von guten pruegelspielen ;) bisher habe ich es nur einmal geschagft selbige zu bezwingen, dies jedoch nur durch unfall, Dural schlaegt eine ellenlange kombo beisst auf granit durch meinen combo und geht ringout. dann habe ich in der zweiten runde druck gemacht und einen millimeter energieanzeige uebrig gehabt vor der finalen kombo der zum sieg fuehrte.

      leider habe ich Dural nicht freigeschaltet, liegt wohl daran, dass ich dummerweise ein kampf vorher ein continue gegen Akira benutzen musste.

      mir scheint es als wuerden wirklich spielerdaten irgendwie uebers internet / PSN verfuegbar gemacht werden, weil ringnames/nicks und sprueche, die die charakte unter ihren nicks/ringnames haben z.B. 'Man!ac' oder 'GAF' oder der klassiker aus dem GAF forum 'O RLY' verwandt wird aber auch andere grammatikalisch korrekte floskeln, die man nur durch einen internetanschluss und diverse englischsprachige videospieleforen mitbekommt sprich insidergags.
      oder Sega ist viel in den einschlaegigen foren unterwegs....
      was ich fasst bezweifele.


      wer mich online sieht bzw meinen nick former und den spruch "Bin ich jetzt im Fernsehen?" sieht :D meldet sich einfach mal, vieleicht ist doch etwas im busch und die pal version wird online spielbar sein oder wenigstens irgendwelche onlinefeatures erhalten?! auch wenn es nicht auf competition spielbar waere sollte das spiel auch so spass machen... gibt ja genug moves die kein framegenaues handling benoetigen.

      ich kann nur sagen top spiel jeder der nur annaehernd was mit pruegelspielen anfangen kann sollte sich Virtua Fighter 5 kaufen, eines der besten spiele zum launch seit langer zeit. also zumindest kommt es zum Pal launch <g> von launch spiel kann man ja bei us und japan PS3 nicht mehr reden, 3 monate spaeter...

      wer nach dem anspielen auf die 360 version warten kann ist ein sehr geduldiger mensch. ^^
      ______________________________________
      Quote the Raven N-E-V-E-R-M-O-R-E
    • Ich hab meins erst heute bzw gestern bekommen. Mit meinen Adaptern habe ich mit PS2 PS1 Pads keinen Lag ... also kein unterschied zum EvilAxis Controller. Ergo: Ich werde mir ein PS1 Dualshock gegen die Namco Platine tauschen und verzichte so auf einen neuen Adapter. Mit Pad spielen ist so ein überkrampf ... vor allem mit dem SixAxis und seinen gayor analog Buttons.
      stay hydrated
    • darf man fragen wo du wohnst und ob du diese art von modifizierung bei mir auch machen koenntest?


      moechte naemlcih meinen namcostick gerne weiter benutzen.
      neue sanwabuttons wuerde ich auch gerne reinmachen.

      ich wohne in bonn wenn du aus koeln kommen solltest wuerde ich dic hmal besuchen kommen bzw dich gerne zum zocken einladen.
      ______________________________________
      Quote the Raven N-E-V-E-R-M-O-R-E