Last Blade Collection

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Last Blade Collection

      Da da Spiel jetzt sein wenigen Tagen draussen ist hab ich mich mal hingesetzt und mir die Umsetzung angesehen. Hier meine ersten Eindrücke:

      Man wird beim einlegen der DVD wieder einmal mit dem von neueren Playmore Titeln gewohnten Collection Intro begrüsst. Blubb

      LB2 Titelbildschirm und Menu




      Das Optionsmenu ist zweigeteilt. Oben kann man zwischen LB1 2 und dem in der Mitte liegenden Online Mode ( glaub ich jedenfalls ) wählen. Den mittleren Mode sehe ich mir nochmal morgen oder so an.

      Unten finden sich gewohnte einstellungen wie der A/B Video Modus.
      Ausserdem kann man zwischen dem Normal und Soft Mode switchen. Letzterer ist allseits bekannt.


      Den Soundtrack kann man auf auf Normal oder Arranged stellen.


      Wie auch in den anderen neueren Playmore Games kann man seine Sprites editieren:


      Eins direkt vorweg. Es handelt sich um eine 1:1 Umsetzung. Grafisch sind beide Versionen zu ihrem NeoGeo Vorbild identlisch. Da ich die NeoGeo Orginale besitze hab ich mich mal kurz hingesetzt und 2 Screenshot-Vergleiche gemacht (Die Fotos sind stellenweise ein wenig unscharf das lieg daran das ich meine Cam noch nicht so im Griff hab wie ich will ... ist neu das Teil :oops: ausserdem hab ich noch RGB Pottis am MVS die könnten die Helligkeitswerte etwas verändern ). Mann kann aber gut sehen das beide Versionen so gut wie identisch sind.

      Last Blade 1: MVS vs. PS2
      Vergleich 1

      Last Blade 2: MVS vs. PS2
      Vergleich 2

      Vom gameplay spielen sich beide Versionen von Last Blade so gut wie ihre Neo Geo Orginale. Ich konnte nach 2h Spielen und dem Vergleichszock auf meinem MVS nur folgende Unterschiede feststellen:

      Die PS2 Fassung ist ein klein wenig langsamer als das Arcade Orginal. Das fällt aber nicht so sehr auf wenn man nicht die direkte Vergleichsplattform daneben stehen hat.

      Die MVS Version scheint etwas konstrastreicher als die PS2 Fassung zu sein. Das fällt unter Grafik und ist marginal.

      Momentan kann ich sagen: Eine gelungene Umsetzung. Auch wenn sie scheinbar keine sonderlich grossen Extras hat (kann sein dass ich mich irre und sich noch einige Extras unter Online Play und Co. verstecken - habe jetzt erstmal mehr Wert auf Spielbarkeit und Grafikunterschiede gelegt )

      Wer die LB Reihe nicht auf dem NeoGeo hat dem kann ich diese Collection ans Herz legen. Das wars erstmal. Ich uppe gleich noch Videos
      stay hydrated
    • Hmmm, hört sich ja gut an... :o
      "Die meisten von uns sind doch nur Sklaven Ihrer eigenen Ängste und Schwächen - Mehr oder weniger..."
      "встречают по одежке, а провожают по уму! - "Du wirst empfangen nach Deinem Äußerem, und verlassen nach Deinem Verstand!"
      "Ein Mensch ist manchmal wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt..."


      .. :: CrAEckY´s in your Hometown (Honk, Monk & Hoschie Holding) :: ..
      facebook.com/craecky
    • "Iczer °1" schrieb:

      Omg die Musik ist ganz anders 8O haben die die alten Stücke neu eingespielt ? Klingt etwas volumiger und orchestraler.


      Ich tippe mal auf CD-Soundtrack.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."