CvS2 will never die!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• wieso ist alpha 3 eigentlich tot? meines erachtens isses das wohl beste 2d beat em up überhaupt. alleine gameplay und präsentation sprechen für sich. der ganz klare sieger im 2d bereich..so sehe ich das. cvs2 find ich dagegen eigendlich relativ lame. alleine schon vom gameplaygefühl. soll aber nicht heissen das cvs2 scheisse is....habs ja selber und zocke es auch gern. aber mit zero 3 kann es nich mithalten.
      PSN: moshschocker
      Switch: 2850-9988-3389
    • Deine Meinung ist net die gleiche meinung, wie die von anderen und geschmäcker sind nunmal verschieden, das gilt auch für Beat´em´Ups.

Meine Aussage war außerdem, dass A3 auf dem Rest der Welt relativ tot ist, außer in Deutschland. Auf den großen Turnieren ist auf jeden Fall nimmer als Hauptspiel vertreten.

Andere Frage: hast schon mal high lvl. gespielt? weil dann sieht man erst, was ein game ausmacht! Ich kenne dich leider nicht und kann deshalb net beurteilen ob du spielen kannst oder net.

cvs2 find ich dagegen eigendlich relativ lame. alleine schon vom gameplaygefühl.

Ich sag jetzt mal nix dazu, aber wenn du so eine meinung hast, kannst du sie bestimmt mit argumenten unterstützen...bis jetzt habe ich noch kein argument von dir gelesen das ich als vollwertig betrachten würde.

wenn du gameplaygefühl als ein vollwertiges argument siehst dann sollte dir vielleicht jemand erklären, dass die cvs2 engine eine weiterentwicklung der A3 engine ist, mit der zugabe einiger features aus verschiedenen games. das combosystem ist so ziemlich das gleiche und die handhabung mit den verschiedenen prios ist in etwa die gleiche, der einzige unterschied sind die features der beiden games.

das CVS2 lame ist hab ich schon von vielen leuten gehört, die meißten sagen man müsse nur turteln und dann gewinnt man...das ist geschwätz, denn in CVS2 kann man auch wunderbar rushen, wenn man K oder N-Groove spielt, siehe Ohnuki, OTAKU DENSETSU und INO. Jetzt sag mir bitte dein argument, warum CVS2 lame sein soll. Es stimmt, man muss das game wie ne bitch spielen, aber is das gleich lame? Für mich wird lame in Beat´em´Ups so definiert: Lame ist etwas wogegen der Gegner wirklich nix machen kann, aber CVS2 ist so strukturiert, dass es auf jeden Move und jede Aktion einen Konter gibt, außer Sagat sein s.LK, aber es muss ja einen move im game geben, der die stärkste prio hat, nur leider wurde diesmal die stärke etwas übertrieben. dass man das game wie ne bitch spielen muss, liegt einfach daran, dass es so ziemlich auf alles antwort hat und ein Fehler könnte dein tod sein. deswegen muss man sehr vorsichtig spielen und darf sich keine fehler erlauben.

Und wenn du mir sagen willst, dass es in A3 keine lamen sachen gibt, dann hast du das game wahrscheinlich noch net richtig ausgecheckt. ich sage nur crouch cancel infinit und die prios von einigen jump sind richtig lame.

Ich habe schon oft gesagt, das ich A3 verdammt gern spiel, aber ich tendiere halt lieber zu CVS2 weil mir das spiel mehr bietet aus meiner sicht.
      Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die
      Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff
      .
    • wenn du gameplaygefühl als ein vollwertiges argument siehst dann sollte dir vielleicht jemand erklären, dass die cvs2 engine eine weiterentwicklung der A3 engine ist, mit der zugabe einiger features aus verschiedenen games. das combosystem ist so ziemlich das gleiche und die handhabung mit den verschiedenen prios ist in etwa die gleiche, der einzige unterschied sind die features der beiden games.

Ich würde es nicht zwangsläufig Weiterentwicklung nennen, eher Veränderung und teilweise auch Vereinfachung um das Game zugänglicher zu machen, immerhin war's ja so gedacht das es die SNK-Community mit der Capcom-Community vereinen sollte, tja das war wohl nix schade ^^
      Ich wünschte sie hätten einige Sachen nicht so stark vereinfacht, wie zB. die Juggle-Engine oder A-Groove, aber das ist nur persönliches Empfinden.
    • Finde durch rc wurde dieses system komplett nutzlos ausser für k,p und s groove...Naja bin net der CvS experte

Jeden RC kann man blocken und bestrafen, wegrollen, parrien, JD´n oder gegen RC´n und wenn man seine ganzen moves trotzdem raushaut, obwohl man weiß, dass man einen RC fressen könnte is man selber schuld.

Ich würde es nicht zwangsläufig Weiterentwicklung nennen, eher Veränderung und teilweise auch Vereinfachung um das Game zugänglicher zu machen

Ich denke nicht, dass sie dadurch das game zugänglicher machen wollten, eher, dass die ganze engine an die neuen features angepasst wird und einigermaßen geballanced ist. Juggle properties wie in A3 wären z.B. stark übertrieben, da man nicht airrecovern kann wie in A3 und wenn man die airrecovery noch eingebaut hätte, wäre das game A3 mit mehr grooves, mehr charas und neuen features und das war ja net sinn der sache, sondern ein mix aus beidem.

Ich wünschte sie hätten einige Sachen nicht so stark vereinfacht, wie zB. die Juggle-Engine

In welcher beziehung wurde denn die Juggle-Engine vereinfacht?

A-Groove wurde vereinfacht, das stimmt, aber dafür is die damage reduction höher als bei A3, kommt mir auf jeden fall so vor.
      .
    • In welcher beziehung wurde denn die Juggle-Engine vereinfacht?

In CvS2 kann man doch im Grunde nur jugglen (außerhalb von Lvl.2 Cancels und CC's) wenn der Chara einen Special hat mit vordefinierten Juggle Properties oder du mit deinen Anti Air tradest. Man kann nicht einfach so Anti Air xx Special machen und der Special connected dann, man kriegt auch keinen Extra Juggle wenn man in die Corner kommt, usw. Es fühlt sich mehr an wie KoF in der Hinsicht, minus das man dort auf Counter Hits ebenfalls noch 'ne Juggle-Möglichkeit erhält.
      Ich verstehe ja das es sinnvoll war die ganze Air Recovery Geschichte nicht zu implementieren, aber gerade die war ja in Verbindung mit Double Launch Combos und Air Counter Hit Setups IMo eine der großen Stärken von A3.

Naja, dafür sind in CvS2 Link Combos und Mobilitätsfeatures sehr nice implementiert, jedes Game hat halt seine eigenen Stärken.
    • ich glaub, du hast noch net gemerkt, dass das CVS2 juggle system schwieriger ist als in A3...teilweise vorgegeben, teilweise total schwer...ich weiß auch net, wie ich es mit eigenen worten erklären soll, ist eben kompiliziert.

Bei A3 weiß man immer, jetzt kann ich juggeln oder ich muss crouch canceln um zu juggeln.

Bei CVS2 würde man gar net auf die idee kommen in diesem moment zu juggeln.

siehe Vega:

nach dem 2xMP air juggle kann man z.B. einen Super machen, der connected.

Terry:

sein 2xqcf.K hat in jedem lvl juggle properties.

In CvS2 kann man doch im Grunde nur jugglen (außerhalb von Lvl.2 Cancels und CC's) wenn der Chara einen Special hat mit vordefinierten Juggle Properties oder du mit deinen Anti Air tradest.

Es muss ein knock down AA, wie z.B. dp sein, mit dem man traded sonst kann man danach net juggeln. Aber im Grunde kann man mit jedem knock down juggeln, wenn man genügend zeit hat, danach noch einen super zu machen, oder man genügend zeit hat, einen whiff special zu machen und danach zu juggeln, denn durch den gewhifften special wird die unjuggelbarkeit aufgehoben. Siehe Ryo corner only juggle combo oder Kim´s infinit. Ich glaube so dürfte das eigentlich am leichtesten erklärt worden sein.
      .
    • "[TBG#1 schrieb:

Tsunami"]
      Finde durch rc wurde dieses system komplett nutzlos ausser für k,p und s groove...Naja bin net der CvS experte

Jeden RC kann man blocken und bestrafen, wegrollen, parrien, JD´n oder gegen RC´n und wenn man seine ganzen moves trotzdem raushaut, obwohl man weiß, dass man einen RC fressen könnte is man selber schuld.

In einem funktionierenden System kann ich, wenn ich am Boden liege und weiss dass mein Gegner mich nun auf jeden Fall angreifen wird mit einem Shoryuken kontern, das geht aber nichtmehr wenn er RC macht.

Im umgekehrten Falle kann ich auch wenn ich weiss dass mein am Boden liegender Gegner nun einen Shoryuken machen wird den Blocken und ihm dafuer GROSSEN Schaden austeilen, das geht auch nichtmehr wenn ich den RC von ihm blocke.

Das Problem an der RC Sache ist, dass jede Attacke die Eigenschaften eines Shoryukens bekommt, jedoch nicht das grosse Risiko des Shoryukens mit sich bringt. Somit kann man (selbst wenn man mit mueh und not teilweise manches dagegen tun kann) nicht von einem funktionierenden AUSGEWOGENEN (A->B, B->C, C->A)Zyklus mehr sprechen.

Weiters bevorteilt es alle Rollgroves den Nicht-Roll-Grooves um ein SEHR grosses Stueck. Und selbst wenn der Nicht-Roll-Groove Spieler durch laengeres Verteidigen etc. etwas gegen RC machen kann, kann sich der RC Spieler doch auch Dinge/Fehler erlauben die sein Gegner sich nicht erlauben kann und hat es somit deffinitiv leichter. (zumindest was Denkarbeit angeht)

Und es ist mir auch egal wenn man mir nun kommt mit "fuer RC muss man aber lange ueben", denn im Moment wo ich von einem RC getroffen werde, obwohl ICH richtig gedacht habe ist das kein Trost fuer mich.
    • Und es ist mir auch egal wenn man mir nun kommt mit "fuer RC muss man aber lange ueben", denn im Moment wo ich von einem RC getroffen werde, obwohl ICH richtig gedacht habe ist das kein Trost fuer mich.

wenn du in dem moment getroffen wurdest, dann hast du nicht mehr richtig gedacht, denn du hast die möglichkeit des RC vergessen! Außerdem kann man jeden RC blocken und auch fast jeden punishen. Außnahmen sind z.B. Ken´s hcf.LK RC und Vega´s Knee Press RC wenn sie mit einem hit trifft. Aber wenn die spieler anfangen mit diesen RC´s zu abusen, muss man halt wissen, welche möglichkeiten man hat um zu kontern oder zu entkommen.

Nur weil Ken sein hcf.LK RC sehr mächtig ist, is er noch lang kein top tier, obwohl er theoretisch immer safe wäre, wenn er einen hcf.LK RC macht.

Habe gestern in nem andern forum gelesen, dass Daigo aufgehört hat C zu spielen und jetzt auch A spielt. Weiß jemand was näheres? Ich habe ihn mit Balrog, Ken und R2 Vega letztes Jahr spielen sehn. Außerdem hat Tokido in einem interview gesagt, dass er mit allem aufgehört hat und wieder CVS2 als maingame spielt, weil es für ihn das beste game ist.

Der stärkste CVS2 spieler in Japan soll mittlerweile wirklich BAS sein, weil er einer der wenigen ist, die nicht auf CFJ oder GGXX gewechselt haben.
      .
    • "[TBG#1 schrieb:

Tsunami"]
      Außerdem kann man jeden RC blocken und auch fast jeden punishen. Außnahmen sind z.B. Ken´s hcf.LK RC und Vega´s Knee Press RC wenn sie mit einem hit trifft.

Ich denke mal Hondas horizontal charge Move und seine Handslaps gehören auch dazu. Ebenso Blankas Rolle, die nicht alle Charaktere punishen können.

Wenn man sich mal ein paar gute Matchvideos RC vs K/P-Groove anschaut, sieht man eigentlich, was man gegen RC machen kann. Das Mittel gegen alles ist es schließlich nicht.
    • mir gehts da nocht um das komplexe system. ich miene das rine spielgefühl. mir ist auch die spielgeschw. einfach etwas zu träge. zero 3 spielt sich flott und macht demnach auch mehr spass wie ich finde. bei zero 3 spiele ich immer auf turbo 7 (maximum also) und das ganze spielt sich dadurch einfach flüssiger. das svc komplexer ist will ich garnicht betreiten. ausserdem will ich mal anmerken, das es einfach auch NEBENBEI schlechter aussieht und bei weitem nicht so einen tolle atmosühäre erzeugt wie zero 3.
      auch zero 2 find ich noch besser.
      spielt sich halt flott. von mir aus könnte jedes sf so schnell sein wie zero 3. auch 3rd strike
      PSN: moshschocker
      Switch: 2850-9988-3389
    • bei zero 3 spiele ich immer auf turbo 7

:lol: kein wunder, dass du zero3 flotter findest, denn bei CVS2 geht es nur bis turbo 5, aber ich muss dir leider sagen, dass auf turnieren immer turbo 2 gespielt wird, egal ob CVS2 oder A3, weil das default ist und da is CVS2 einen kleinen tick schneller.

das svc komplexer ist will ich garnicht betreiten

reden wir jetzt von SVC oder CVS2, denn SVC is glaub kaum komplex :P

das es einfach auch NEBENBEI schlechter aussieht und bei weitem nicht so einen tolle atmosühäre erzeugt wie zero 3.

ich habe schon mal angemerkt, dass das alles geschmackssache ist...ich finde z.B. das CVS2 die besten effekte im 2D bereich hat und andere finden sie zu übertrieben, ich finde auch die musik und den style der stages gut, weil sie versucht haben damit neue wege zu gehn und sich nicht an irgendwelche standards gehalten haben...und die 2 boss stages sind für mich von der aufmachung, dem sound und der atmosphäre unschlagbar...

also du hast mir bis jetzt immer noch keine vernünftigen argumente gebracht, denn alles was du bis jetzt gesagt ist entweder falsch oder hängt vom jeweiligen geschmack ab. :roll:
      .
    • Thx Yenom ! Exellente Vids.

Kitinii war echt gut drauf, was er im d-011 Match gegen BAS macht ist soooo nice: dashup x2, BAS will reinschlagen -> ACTIVATE und 8 hits reingedonnert, Reset mit Command Overhead und weiter ging's, der Schaden ist so hart :D

Buk hat sich auch wacker geschlagen, wieder ein paar sehr nette Morrigan Stunts (vor allem mit den Air DI's ^^). Und wie fixiert er immer ist wenn er Stock Break macht seine Prime Combos anzubringen, echt derbe, einziger negativer Nebeneffekt: ich glaub irgendwann ist man zu schnell durchschaut, selbst mit den derbsten Setups.
    • Kitinii is so geil...Blanka macht RC elec und er macht RC Super Jump und gleich j.MP, c.MK und 3xqcf.P hinterher...der geilste Rolento den ich je gesehn hab.

Ich hab mittlerweile das komplette CVS2 turnier von der SBO2 gesehn...Tokido sieht aus wie der junge aus "Mercury Puzzle" :lol: aber er spielt wie ein monster. Man sieht auch wie Ohnuki BAS mal kurz einen Raging Demon mitgibt...zu krass man.
      .
    • Benutzer online 1

1 Besucher