GGXX#R: Wahllose Fragen

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Q) What is FDC?

FDC is short for "Faultless Defense Cancel" and is where the Faultless Defense technique is used to cut short certain actions.
      A common example is known as the Faultless Defense Brake (or Dash Break). Normally, a character has recovery on the end of his dash where the character skids to a stop... however, using Faultless Defense during this time cancels the skid animation into a Faultless Defense, allowing you to stop faster.
      Another common usage is the 'Option Select', which involves canceling out a Heavy attack to do a throw attempt more safely.

Das ist aus dem Dustloop FAQ.. Ich versteh leider nicht den letzen Satz, was bedeutet "canceling out a heavy attack"? Kann ich jede canclebare Attacke auch mit FD canceln? Oder heißt das ein "Wurf oder FD" OS ist möglich (hab das im practice ausprobiert, scheint aber nicht zu funktionieren..)

Ich höre immer das der "OS Throw" mit 6S+H gemacht wird.. bietet es sich nicht bei manchen Chars an andere Buttons zu benutzen (bei Axl fänd ich 6P+H eigentlich besser)?
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
    • also 6+HS+(irgendein anderer button) is der offensive OS (also wenn dir mit axel besser gefällt das 6P rauskommt anstatt nem wurf kannst auch mit 6+P+HS machen)

das mit "heavy attack" canceln is einfach gemeint das man 4HS mit 4HS+S(FD) cancelt...du rollst halt quasi von HS auf S rüber lässt aber HS gedrückt. dadurch hast du in der luft quasi unendlich viel wurfversuche. das funktioniert weil du alle normals in den ersten 3frames mit FD canceln kannst. das heisst du versuchst zu werfen in der luft, verkackst aber und damit nich der HS rauskommt cancelst du den mit FD und versuchst gleich wieder zu werfen (haust halt 5 mal hintereinander den defensiven OS rein, einer wird schon treffen....sauscrubby, aber in slash isses ja zum glück draussen)
      JEDEM DAS SEINE
    • Shoto, das ist nicht mit jeder Attacke möglich.
      Spring mit Faust nach vorne drücke dann 1+K in der luft drücke sofort danach einen weiteren Button.

Dadurch fängt Faust mit der Bewegung für den "Skalpel-Drill" an.
      Durch den FD-cancel wirst du aber sofort ein Schild machen.
      Dadurch kannst du zwar die abwährtsbewegung des "Skalpel-drills" benutzen, jedoch ohne den eigentlich langsamen move ausführen zu müssen.
      Statt dessen kannst du jetzt einen j.K eingeben um einen recht üblen instant overhead bauen.

Bei GGX war das noch mit Potemkins c.HS möglich... ich muss nicht sagen dass das übel war oder?

Edit: in der Theorie ist der FDC mit jedem Move möglich aber in der Praxis bringt es halt nix weil der FDC nur in den ersten Frames möglich ist.
      (Also weit bevor der Move irgend eine Wirkung zeigt.)

:: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • Hey, danke für die Mühen :)

und wieder eine Frage :oops: .. weiß leider nicht wie ich’s alleine ausprobieren könnte: Wenn Jam einen Hit pariert, gilt dieser dennoch als connected? Also kann ich einen parierten Angriff in was anderes canceln? Damit könnte man mit Axls Countern ein paar schöne parry baits basteln^^
      "The real challenge is to stay in range of the long-term pespective when you are under fire and hurting in the middle of the war. This is at the core of the art of learning"
      -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
    • Hab jetzt auch beschlossen mit GG anzufangen und wüsste gerne welche chars gut für den Einstieg sind. Mein erster char in 3rd war Makoto, hab aber (nach 2 Monaten)eingesehen, dass sie vieleicht doch zu schwer ist für den Anfang. Wollt mir den Ärger diesmal ersparen.
      Also, chars die ich cool finde: Robo-Ky (derbster style und sein taunt^^)
      Johnny(find das mit den Münzen interessant)
      Zappa (weiß auch nicht...is irgendwie cool)
      und eventuell Faust ( ist der Typ aus Jazzclub :) )
      So, könntet ihr mir einen von denen empfehlen oder wird der Einstig mit denen zu haarig?
      I AM BAYTOR!!
    • "Guybrush" schrieb:

Hab jetzt auch beschlossen mit GG anzufangen und wüsste gerne welche chars gut für den Einstieg sind. Mein erster char in 3rd war Makoto, hab aber (nach 2 Monaten)eingesehen, dass sie vieleicht doch zu schwer ist für den Anfang. Wollt mir den Ärger diesmal ersparen.
      Also, chars die ich cool finde: Robo-Ky (derbster style und sein taunt^^)
      Johnny(find das mit den Münzen interessant)
      Zappa (weiß auch nicht...is irgendwie cool)
      und eventuell Faust ( ist der Typ aus Jazzclub :) )
      So, könntet ihr mir einen von denen empfehlen oder wird der Einstig mit denen zu haarig?

Von den 4 auf langer sicht hast du es mit Faust am leichtesten. Nur sei vorgewarnt da sein gameplay nicht jedermands sache ist. Aber combos sind nicht so schwer und du hast ziemlich alles abgedeckt mit ihm.

Als alternative von den 4 würd ich Johnny empfhlen. Am Anfang ist er Ok zum einsteigen, nur später wirds dann sehr extrem wenn du fortgeschrittene sachen lernst.

chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

<Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • jep chun li1 hat recht ! ^^

faust kann ich echt empfehlen...gute range/pokes, sehr stressig, BILLIGSTE combos die auch noch viel viel damage machen, er is ein wandelnder antiair und er hat gutes mixup (dafür muss du allerdings den 2K FD cancel perfektionieren) und er hat keine FRC´s die er wirklich brauch
      nachteil sind eher unterdurchschnittliche overdrives (beim schatzkisten move kann der gegner das timing lernen das immer der engel kommt),kein wakeup move und das er (imo) sehr schnell langweilig wird wenn man ihn spielt

robokai is auch recht cool, nur um ihn zu spielen musst du unbedingt den HS FRC meistern, er is DER move, ohne ihn kannste combos vergessen. ansonsten is das gameplay recht simpel, gegner in blockstun zwingen und R´s beknacktes mixup starten (sein commandthrow is UNFASSBAR tödlich und führt mit ausreichender tension zu 90%(!!!) combos)
      JEDEM DAS SEINE
    • thx euch beiden! ich glaub ich werd mir als erstes mal robo-ky angucken.
      Wie ist eigentlich das original button layout? ich hab im Moment: p,S,D und unten k,HS,taunt.
      Und noch ne Frage zum HS FRC von r-ky. Wie wird der am besten ausgeführt? Um den gut hinzukriegen muss ich vier Finger benutzen( Daumen HS und Zeige- ,Mittel- und Ringfinger auf k , p und S),was im Eifer des Gefechts schon n bissl umständlich ist.
      I AM BAYTOR!!
    • Das Arcade Button Layout ist so:
      (K)(S)(HS)
      (P)(taunt)(D)

Wobei ich mir beim Taunt nicht sicher bin.
      Aber das ist eh nicht revelant. Zumindest für R-Ky.

Mit dem HS frc kann ich dir leider auch nicht helfen, weil ich den auch so mache wie du ihn beschrieben hast. :-/
      Aber man gewöhnt sich eh an alles. Vorallem bei frcs weiß ich wenn ich sie kann nie wie das überhaupt mal hat sein können das ich den nicht konnte.
      Komisches Gefühl. ^^
    • (K) (S) (HS) (taunt)
      (P) ( ) (D)

^arcade layout (der empty button unten in der mitte fehlt an der maschine)

für den HS FRC musst du PKS drücken...von HS quasi nach links abrollen, brauchst also alle 3 finger + daumen (siehste ja am layout)
      JEDEM DAS SEINE
    • Robo-Ky is stylo.. eigentlich wäre Ribbon dein Mann.. aber der hat leider leider Aufgehört.. :(
      Ein herber Verlust für die deutsche Szene.. :cry:

Bleibt nur noch auf seinen exzellenten R-Ky Guide zu verweisen, ich hoffe du kannst Englisch:
      http://www.dustloop.com/forums/showthread.php?t=49
      -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
    • N00bie Fragen, here we go! :oops:

1. Ok, ist eigentlich eher ne allgemeinere Beat'em Up Frage aber passt hier eigentlich trotzdem rein. Bin mit dem Spielverlauf von Beat'em Ups und einfach den Grundlegenden Dingen anscheinend immer noch nicht vertraut wie ich das beim letzten mal zocken gegen Tsunami und Mike gemerkt habe.

Ist es grundlegend immer besser die Combos so zu konzipieren das sie in nem Knockdown oder mit nem Gegner in der Corner enden?
      Oder ist es auch wichtig den Gegner im MidScreen "hin und her" zu reissen.

Ok, eigentlich dumme Frage. Aber in manchen Momenten weiß ich es echt nicht.

2. Wie komm ich am schnellsten wieder aus der Corner raus wenn der Gegner nur mit Combos um sich wirft. Meistens raff ich erst garnicht was überhaupt ab geht (vorallem bei Dizzy) und versuch erst mal nur still in der Ecke zu blocken. Dies endet aber meistens mit nem Throw von dem Gegner. Und beim rausspringen bekomm ich nen Airthrow ab. Countern ist riskant. Oder zumindest werd ich danach gleich wieder gepunished. x) Nja. Bleibt noch DAA was aber meistens zu viel wertvolle Tension verbraucht.
      Mein einzigster und bis jetzt bester Joker ist immer noch ne GP Attacke. Aber mal angenommen ich spiel nicht mit Anji? Oo'

3. Wann entscheidet ihr was ihr sofort macht nachdem die Runde angefangen hat? Habt ihr im Vorruas schon nachgeschaut welche Attacke wohl am sichersten ist oder achtet ihr wirklich auf die ersten paar Frames des Gegner und handelt dann entsprechend?

4. Wie zur Hölle timed man nen Dash nach dem Horizontalen Delphin FRC von May?

5. Gibts irgendwo ne Seite wo vielleicht Tipps für Anfänger stehen wie man generell Bemus spielt? xD Weil irgendwie ist mir das alles noch nicht ganz so schlüssig. Weiß net wie ichs erklären soll, aber bevor ichs net gesehen hab wär ich z.B. nie drauf gekommen den Gegner einfach mal zu packen wenn er in der Corner steht. Ich hab immer nur auf meinen Combos beharrt. Was jedoch schlecht ist. Also ist jetzt schon nicht mehr so schlimm wie es mal war, da ich jetzt auch versuch Tech Traps und Cross Ups usw. in meinen Spielstil einzubauen, aber irgendwie brauch ich in Bemus irgendwie noch Ideen- Nachhilfe wie man abwechlungsreicher spielen könnte.

Jo, ist zwar :oops: :oops: :oops: das ich solche Fragen stellen muss, aber da ich noch nich so lang in der Szene bin wird man mir das hoffentlich verzeihen. ;) Fragen kostet nix.
    • Nö.. und die Fragen sind gut.. :)
      Hier meine Ansichten.. aber du wirst bestimmt noch Antworten von fähigeren Leuten bekommen :); die les ich mir dann auch noch mal durch :P

1. Grundsätzlich ist Knockdown + Ecke vorzugswürdig. Gerade in GG hast du in der Ecke sehr gute lockdown + rush Möglichkeiten.. selbst wenn du dadurch etwas damage verlierst ist es das fast immer wert, da wenn dir danach dein Setup gelingt, du noch mal ne combo starten kannst.

2. Äh.. ok.. ich werd wohl gleich ausgelacht von jedem der die Matches von mir gegen ATG gesehen hat (ja ja.. Blinde und Farben, ich weiß^^ :oops:), aber hier meine Tips:
      FD hilft.. In vielen Fällen kann man durch das größere Pushback den Rush vom Gegner so auseinander ziehen, dass größere Lücken entstehen oder sogar moves whiffen. Möglichkeiten die sich danach anbieten sind Dinge wie schnellen tiefen Move in sweep chainen, oder einen highpriority move raushauen.. Springen kann man auch, dann aber an FD denken, damit man von Attacken im Stand nicht getroffen wird (außerdem durch double jump oder air dashes versuchen den Verlauf des Sprunges zu verschleiern). Counter (wenn der Char welche hat) und DAA sind auch gut.
      Den Burst sollte man sich aufheben bis man wirklich in der Combo drinhängt.
      Eine letzte aber mit Bedacht einzusetzende Lösung ist bestimmte moves zu Instant Blocken und sie zu punishen (z.B. werfen). Da IB aber das Pushback verringert, macht es mitunter den rush des Gegners sogar leichter. Experimentier damit :good:.. aber wenns um die Wurst geht setzt es nur ein, wenn du weißt was du tust.

3. Beobachten was der Gegner jeweils macht (tendiert er dazu anzugreifen oder Distanz aufzubauen etc.) + Wissen welche sinnvollen Eröffnungen der Gegner hat.. im Zweifel absichern (Distanz aufbauen, Blocken etc.). Viele Dinge sind auf Reaktion nicht direkt einzuschätzen. Sollte der Gegner aber mit was langsamen bzw. offensichtlichen eröffnen, nutz das aus, klaro :)

4. Ich weiß nicht obs für May dasselbe ist, aber Axl hat auch nen FRC nachdem man sofort dashen muss.. ich drück die erste forward motion gleichzeitig mit dem FRC und die zweite sofort danach. Übungssache.

5. Hm.. schwierig.. die beste Möglichkeit sich Ideen zu holen: Matchvids.. findet man in #r momentan weniger, da slash draußen ist; aber wenn du deine Chars benennst finden wir da schon was, oder auf der nächsten tourney bringt dir wer ne CD mit..
      Ansonsten, das hier ist ganz nett zum lesen: http://www.drakenslag.com/forum/viewtopic.php?t=67
      unter "game play mechanics" (is halt in Englisch)
      -- Josh Waitzkin

GG AC Engine FAQ
    • Ist es grundlegend immer besser die Combos so zu konzipieren das sie in nem Knockdown oder mit nem Gegner in der Corner enden?
      Oder ist es auch wichtig den Gegner im MidScreen "hin und her" zu reissen.

Das ist alleine dir überlassen wie du deine combos durchziehst. Ob du mehr auf knockdown spielst oder schaden. Wichtig ist halt das du beide spontan kannst, z.B wenn der gegner nur noch wenig leben hat bringt eine knockdown combo weniger.

2. Wie komm ich am schnellsten wieder aus der Corner raus wenn der Gegner nur mit Combos um sich wirft. Meistens raff ich erst garnicht was überhaupt ab geht (vorallem bei Dizzy) und versuch erst mal nur still in der Ecke zu blocken. Dies endet aber meistens mit nem Throw von dem Gegner. Und beim rausspringen bekomm ich nen Airthrow ab. Countern ist riskant. Oder zumindest werd ich danach gleich wieder gepunished. x) Nja. Bleibt noch DAA was aber meistens zu viel wertvolle Tension verbraucht.
      Mein einzigster und bis jetzt bester Joker ist immer noch ne GP Attacke. Aber mal angenommen ich spiel nicht mit Anji? Oo'

8O die meisten machens anders rum. die wollen so schnell wie möglich raus und kassieren combo, sonstiges. erst später bleiben sie erstmal sitzen und schauen was du da machst und wo die lücken sind.

Wichtig (speziell in GG und 3D bemus) ist zu wissen wie und was andere charas haben. Welcher move ist ein overhead, welchen muss ich unten blocken, usw.

Dein ansatz wenn du gerusht wirst in der ecke ist gut, aber mach auch was damit. d.H. schau was dein gegner da die ganze zeit macht. welche moves er benutzt usw. Und halte ausschau nach der lücke wo du wegrennen kannst oder gegenschlag.

Was du aber wissen musst. Weil z.B. DAAs, Bursts, springen nicht bewirken heisst noch nicht das sie nichts bringen.

Im gegenteil. Wenn du mal japanische match vids anschaust siehst du vieles was eigentlich keinen sinn macht. erst wenn du durchschauts was für mindgames da verwickelt sind, gibt es allem einen richtigen sinn.

Lass es mich anders ausdrücken. Ich baue eine mauer vor dir und du kannst nicht durch egal was du machst obwohl du es eilig hast.
      Jetzt gehe ich her und mache ein loch rein. Was wirst du machen? Durch oder nicht durch? Raus aus dem pin oder noch mehr blocken bist du blinkst?
      Genau daraufhin bauen viele rushes oder pins auf. der angreifer weiss wann es eine lücke in seinem rush gibt (oder gibt dir sogar bewusst diese lücke) oder wie du darauf reagieren wirst. Und benutzt entsprechend den geeigneten konter.

Du könntest natürlich auch einfach weiterblocken, aber damit erhöhst du nur die wahrscheinlichkeit das du dann irgendwann falsch blockst oder geworfen wirst.

3. Wann entscheidet ihr was ihr sofort macht nachdem die Runde angefangen hat? Habt ihr im Vorruas schon nachgeschaut welche Attacke wohl am sichersten ist oder achtet ihr wirklich auf die ersten paar Frames des Gegner und handelt dann entsprechend?

Auch das ist dir überlassen. Meistens gibt es durch die charas & matchups schon grob festgelegte "anfangszüge". aber das ist dir alleine überlassen. Wenn du zB sicher bist was gegner als erstes macht, handel dementsprechend. Wenn nicht dann hast du die option dich erst zurückzuziehen und anzuschauen was er macht bzw. bau deinen angriff auf.

Kann ich dir net helfen. Probier vielleicht erstmal mit dem vertikalen Delphin. Kann sein das du den dash früher eingeben musst (f, FRC, f) oder das du schon zu tief liegst um noch nen dash zu machen. übs mit dem vertikalen.

Dann schau obs an der distanz liegt vom horizontalen.

5. Gibts irgendwo ne Seite wo vielleicht Tipps für Anfänger stehen wie man generell Bemus spielt? xD Weil irgendwie ist mir das alles noch nicht ganz so schlüssig. Weiß net wie ichs erklären soll, aber bevor ichs net gesehen hab wär ich z.B. nie drauf gekommen den Gegner einfach mal zu packen wenn er in der Corner steht. Ich hab immer nur auf meinen Combos beharrt. Was jedoch schlecht ist. Also ist jetzt schon nicht mehr so schlimm wie es mal war, da ich jetzt auch versuch Tech Traps und Cross Ups usw. in meinen Spielstil einzubauen, aber irgendwie brauch ich in Bemus irgendwie noch Ideen- Nachhilfe wie man abwechlungsreicher spielen könnte.

Nicht das ich wüsste. Ist aber eh alles erfahrungs sache. und arbeit ...

wichtig ist halt sich in den Gegner versetzen zu können und gleichzeitig nicht intimidiert fühlen weil der andere mindgame mässig überlegen ist und alles zu durchschauen weiss (auuser du zockst gegen die GG götter, dann ist da eh alles wie button confirmed)

chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

<Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • "mon mon" schrieb:

aber an den TK bzw. JI denkst du, ja ? bin mir recht sicher man muss in der combo JIen ! wenns daran nicht liegt hat jan schon gesagt ws du machen musst.
      JEDEM DAS SEINE
    • "Xenophobian" schrieb:

"mon mon" schrieb:

aber an den TK bzw. JI denkst du, ja ? bin mir recht sicher man muss in der combo JIen ! wenns daran nicht liegt hat jan schon gesagt ws du machen musst.

war auch mein erster gedanke, wenn du als quelle ein video hast für den combo, schau ob die may nicht vorher noch n kurzen combo macht zwecks ji, oder den dolphin direkt beim landen aus einem sprung eingibt oder so.
      du bist eine schade für beat em ups :) Komm mal in tekken6 dann zeig ich dir 17 hit sample move mit deviljin
      wenn du tekken hast zock nächstes ma mit mir da das spamm in tekken6 nich geht da man es kontert und dabei nen combo move zu kombinieren :)

cheat cheat, niemand will mit dich spielen, patetic playing
    • Benutzer online 1

1 Besucher