Stick modding Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Dazu brauchst du erstmal einen Lötkolben und eine Saugpumpe für Lötzinn, und Lötzinn.

      Dann noch einen kleinen akku schrauber mit ner feinen bohrspitze.

      Alle lötstellen an den buttons heiss machen und mit der Pumpe den Zinn entfernen.

      Platine VORSICHTIG! aufbohren so das die Kontakte der Sanwas (oder whatever) durchpassen (können/müssen teils geknickt werden).

      Die Buttons vorsichtig einstecken und die Kontakte vorsichtiog durch die Platine führen.

      Die Kontake der Platine mit denen der Buttons verlöten, fertig :thumbup:
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Kingcar schrieb:

      Dazu brauchst du erstmal einen Lötkolben und eine Saugpumpe für Lötzinn, und Lötzinn.
      Dann noch einen kleinen akku schrauber mit ner feinen bohrspitze.
      Alle lötstellen an den buttons heiss machen und mit der Pumpe den Zinn entfernen.
      Platine VORSICHTIG! aufbohren so das die Kontakte der Sanwas (oder whatever) durchpassen (können/müssen teils geknickt werden).
      Die Buttons vorsichtig einstecken und die Kontakte vorsichtiog durch die Platine führen.
      Die Kontake der Platine mit denen der Buttons verlöten, fertig :thumbup:


      meiner is ein HORI FS3
      hab die kontakte an meinen buttons einfach umgebogen, an diesen dann winzige stecker um sie schnell wechseln zu können :good:
      funzt auch ...

      hier mein stick:
      drop.io/mnocktf5794/asset/06102009127-jpg
      custom afro samurai print
      octogate mod
      sanwa-buttons
      MAIN: hakumen
      SUB (still in training): rachel
    • Hallo,

      ich habe eine frage zu dem oldschooligen dreamcast arcade stick

      meine überlegung ist es, das platinenzeug drinnen zu nutzen und die buttons + joystick durch tolle sanwa-teile zu ersetzen

      case wird selbst erarbeitet und alles ist soweit toll

      allerdings stelle ich mir die frage, da das ding halt nur 6 knöpfe hat, ob man 2 zusätzliche tasten einbauen könnte, die der platine "vorgaukeln", dass man z.b. alle 3 punch-tasten drückt?

      ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt:

      man packt von den einzelnen punchbuttons kabel zum neuen knopf hin und von da zur platine und wenn der gedrückt wird, sagt er der platine, dass alle 3 punchknöpfe gedrückt wurden

      ich habe jetzt halt nicht so die ahnung von der technik, könnte mir es allerdings gut vorstellen, dass es irgendwie funktioniert

      den stick will ich halt nutzen, um sf4 zu zocken, wie ich es bisher auch schon gemacht habe. allerdings macht das rumkloppen auf 3 tasten gleichzeitig mit balrog keinen spaß, wenn man mit dem jugglen möchte :)

      wenn ihr irgendetwas wisst, bitte mitteilen, da ich sonst sehr traurig bin

      danke schonmal
    • Hi,

      ich kann mein Gewissen mit Alkohol betäuben, von daher:
      Solange es kein Bussystem auf der Platine gibt (davon gehe ich einfach aus, da alles bei den Controllern sehr einfach gehalten ist), kannst du das genauso machen wie du gesagt hast. Kabel von allen 3 Anschlüssen auf der Platine zu einem Taster und wieder zurück. Dann werden bei einem Tastendruck 3 Aktionen gleichzeitig ausgeführt.

      MfG
      Daniel
    • Ich wollte in meinen Mad Catz Tournament Stick farbige Knöppe einbauen. Könnte mir jemand ein Link geben wo ich die Teile in DE bestellen kann per Internet ? Ich hab Angst irgendwas falsches selber auszususchen da ich neu in der Materie bin.

      Es sollten halt wieder original Sanwa Teile sein damit ich kein Schritt zurück mache und ich habe es mir so vorgestellt das man nicht die komplette Knopfeinheit austauscht sondern nur Rahmen und Drücker oder gibts die nur komplett ?

      Und ich wollte auch den Balltop tauschen. Sollte ein roter aus Plastik sein. Wie löse ich den ? Ist da eine Gewindestange durch die innen eine Mutter hat ?

      Und wieso heißen bei Madcatz beide Tournament Edition ?

      Ich dachte der hier madcatz.com/productinfo.asp?pa…tegoryImg=PS3_Controllers wäre kein Tournament Stick und ohne Sanwa Hardware und der hier madcatz.com/productinfo.asp?pa…tegoryImg=PS3_Controllers wäre der Tournament mit Sanwa.

      Scheinen ja doch beide die gleichen zu sein, kosten ja auch das selbe.
      SSFVI AE : Ryu

      Suche SSF4AE PC Spieler mit Headset.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SNES Guile ()

    • ich würde ihn genau dann auswechseln, wenn du meinst dass er bestimmte inputs nicht mehr akzeptiert. Bei mir ist das bisher nicht vorgekommen, das einzige was passiert ist, ist dass mir die Feder zu weich vorkam (ich hau halt immer den stick schaft quer durch die faceplate ;)

      Da hab ich einfach bei te standard stick jlf 8 die ls 32 feder mit reingebaut und passt.

      Da Sanwa auch hier auf klickfreie microschalter setzt ist eigentlich das einzige was passieren kann, dass die rückholfeder , also der widerstand der dafür sorgt dass der taster wieder in den "unausgelöst" zusatnd setzt, träge wird, was du dann merksat, da der stick dauerhaft in die entsprechende richtung auslösen würde.

      Das wichtigste beim Stick ist, dass DU und nur DU dich damit 100% wohl fühlst, ist das nicht mehr der fall, tausch ihn aus, kost ja nicht die welt
      Wenn man den Film "Der Weiße Hai" rückwärts anschaut handelt der Film von einem Hai der solange Menschen ausspuckt bis sie eine Strandbar eröffnen!
    • NITRO schrieb:

      Da ich schon am Arcade gezockt habe und gesehen habe wie dort manche mit den Sanwa teilen umgehen und wie lange die schon drin seinmüssen...kann ich eigendlich sagen das man im normal gebrauch, so wie man sie zuhause nutzt nie austauschen muss ^^
      Das ist leider nicht wirklich der Fall. Manche Spielhallen vernachlässigen ihre Automaten (Allerdings sieht man solche Probleme am häufigsten in Europa), jedoch werden in den meisten Spielhallen regelmässig Sticks und Buttons ausgetauscht. In jedem Fall ist der Zeitraum zwischen dem austauschen der Teile anders. Sollte man viel spielen (3-4 Stunden am Tag), kann man nach 8-12 Monaten schon neue Teile brauchen. Natürlich kommt es auch drauf an wie pingelig man ist, ich persönlich wechsel Sticks alle 1 1/2 Jahre aus, buttons halten bei mir etwas länger. Ich kenn auch leute die mit stock Parts aufm Namco Stick für 3-4 Jahre gespielt haben.

      Die Fragen sind immer die gleichen: Unter wieviel Belastung stehen die Teile, wie lange werden sie pro Tag beansprucht, ab wann werden Teile aus eigener Sicht unbrauchbar.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher