Stick modding Thread

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• bKb schrieb:

Wo ordnet sich der Seimitsu im Vergleich zum Hayabusa und Sanwa ein?
      Zwischen Seimitsu LS-32 (das häufigste Modell) und dem Sanwa JLF sind schon erhebliche Unterschiede. Der LS-32 ist schwerer und größer (260g vs 185g und 58mm vs 63mm Durchmesser), hat aber einen kleineren Abstand zwischen Balltop und der Befestigungs-Platte (27,5mm vs. 32mm). Was das eigentliche Spielgefühl angeht so ist der LS-32 präziser was Aktivierung und Anschlag angeht, weil die Distanz zwischen dem Neutral-Zustand und der Aktivierung eines Schalters kleiner ist (ebenso die Distanz von Neutral zu voll gedrücktem Schalter). Gleichzeitig hat der LS-32 eine härtere Feder verbaut was den Stick etwas "schwergängiger" macht, du also eher bemerkst wenn du den Stick bewegst, weil mehr Widerstand da ist. Von der Qualität her sind aber beide ungefähr gleich gut. Die genannten Änderungen wirken sich nur auf das Spielgefühl aus, nicht auf die Langlebigkeit der Sticks. Es gibt mehrere Versionen des LS-32, normale Plate vs. S-Plate, Square vs Octogonal Gate, Farbvariationen und vor allem den regulären LS-32 vs. den LS-32-01. Bei letzterem ist eine Stick-PCB mit 5-Pin Anschluss verbaut, so dass du nur so ein Kabel brauchst um den Stick an das Main-PCB anzuschließen. Beim JLF gibt es auch mehrere Versionen die sich in etwa bei den Selben Features unterscheiden wie der LS-32.

Der Hayabusa ist wiederum etwas größer als der JLF, die Distanz zwischen Balltop und Platte ist etwas kleiner beim Hayabusa und für mich fühlt der Stick sich etwas steifer an (wahrscheinlich wieder eine härtere Feder). Was Aktivierungspunkte angeht, so kann ich eigentlich keine Unterschiede feststellen. Der Hayabusa ist teurer in der Anschaffung als der JLF und kommt immer nur mit schwarzem Balltop, schwarzen Dustwasher/Shaftcover und Square-Gate (Octo-Gates kann man mittlerweile von Kowal nachbestellen). Der Hayabusa hat immer Schalter die an eine Stick-PCB angelötet sind, du musst also nie die Kabel von der Main-PCB direkt an die Schalter löten.

Ich muss anmerken, dass alle drei Modelle (und auch andere Seimitsu Modelle) sich perfekt zum FG-Spielen eignen und man bei der Wahl einfach nur auf den eigenen Geschmack, was Travel-Distance und Widerstand achten sollte. Wenn man erst einmal eine längere Zeit spielt, kann man sich auch relativ mühelos an einen anderen Stick gewöhnen, aber es ist tatsächlich so, dass der JLF praktisch Szene-Standard ist und man deshalb am ehesten einen JLF nutzen muss, wenn man mal ohne Stick auf ein Offline-Event fährt, oder der eigene vor Ort den Geist auf gibt. Ich persönlich bevorzuge den Hayabusa, gefolgt vom LS-32. Der JLF ist mir irgendwie zu leichtgängig (noch schlimmer ist es hier drüben in den Arcades, da die Stick Einheit teilweise sei 15+ Jahren nicht gewechselt wurde und sich auch so anfühlt).
      Lemme press some more st.MK...
    • Aetohatir schrieb:

Meine Frage:

Ich wollte meinen DIY Stick schwerer machen, und da insgesamt 2000g extra Gewicht rein packen. Habe an Sand gedacht, aber das würde zu viel Platz einnehmen.
      Dann hab ich mir solche Kalibriergewichte angeschaut, und finde sowas ideal. Aber die sind mir etwas teuer. Für 2kg wären das 40€. (4 a 500g sind ideal, weil eins fur jede Ecke) außerdem muss das ja nicht so super genau sein.
      hat irgendeiner noch einen Vorschlag, oder kennt den passenden Suchbegriff, für kleine Eisengewichte, die nicht gleich 10€ Kosten?
      Du könntest dir auch so Anglerbleie kaufen und die da rein machen.
    • Hallo liebe Modder,

Habe einen Hori real arcade pro.v5 silent für die Ps4. Möchte ihn bisschen umgestalten. Welche Buttons sind da drinnen bzw welche benötige ich? Buttons sollten ebenfalls silent sein. Dustwasher alle gleich oder benötige ich spezielle? Wo kann ich ein Plexi für das Teil beziehen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
      09er noob. na und???
    • beatemupgamer schrieb:

Hallo liebe Modder,

Habe einen Hori real arcade pro.v5 silent für die Ps4. Möchte ihn bisschen umgestalten. Welche Buttons sind da drinnen bzw welche benötige ich? Buttons sollten ebenfalls silent sein. Dustwasher alle gleich oder benötige ich spezielle? Wo kann ich ein Plexi für das Teil beziehen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
      Die Komponenten von der silent version kann man seperat nicht kaufen.

Du hast in dem Stick normale 30mm Hori Kuro Buttons und kannst dir reinsetzen was du willst, da sind kaum Grenzen gesetzt, aber es müssen natürlich 30mm Buttons sein.

Der einzige Unterschied zu den normalen Kuro Buttons, die es zu kaufen gibt, sind die Pads die deine Anschläge abdämpfen.

Da ich die silent Kuros nicht besitze und ich nicht abschätzen kann wie leise sie sind, fällt es natürlich schwer da eine Empfehlung zu geben.

Silent Buttons gibt es auch von Sanwa, die haben auch Pads zum abdämpfen und ob sie wirklich leiser sind ist fragwürdig.

Dustwasher ist Standard, wie bei den Sanwa JLF Sticks, da kannst du dich daran orientieren.

Plexi gibt es aufjedenfall bei "http://www.tek-innovations.com", aber es kommt halt aus USA.

Kann sein das es auf "http://arcadeforge.net/" auch eins gibt, die kämen dann aus Deutschland, aber da müsstest du mal nachfragen.

Shaft & Dustcovers: arcadeworlduk.com/categories/Arcade-Parts/Shaft-Covers/

Buttons: arcadeworlduk.com/products/San…Silent-Arcade-Button.html

Plexi: tek-innovations.com/arthobbies…s&cat=16&subcat=&item=196

Artcut Service: tek-innovations.com/arthobbies…s&cat=16&subcat=&item=197

Ps:

Warum willst du unbedingt die Buttons tauschen ? Sind die für dich zu laut oder brauchst du einfach andere Farben wegen einem neuen Artwork/Design ?
    • Kein Thema, helfe gerne wenn ich es kann.

Buttons: arcadeworlduk.com/products/san…nap-in-arcade-button.html

Balltop:arcadeworlduk.com/products/San…lear-Ball-Top-Handle.html

Balltop ist leider nicht auf Lager, scheinen wohl beliebt zu sein, aber die müssten irgendwann im April eine neue Lieferung bekommen.

Zumindestens wurde mir das so per E-mail gesagt, als ich mir neue blue switches von cherry kaufen wollte.

Kann mir gut vorstellen, dass andere Bestände dann ebenfalls wieder aufgefüllt werden.
    • Mit Beton ausfüllen.^^

Ne spaß bei seite.
      Ich hatte mal einen Stick, da war eine Granit Platte in den Boden eingeklebt.
      Vll schaust du einfach mal nach sowas. Ein passend großer Stein oder eine Dicke Fliese, sollte nicht viel kosten, wenn man sowas nicht sogar for free in einem Keller der Familie/Bekannten findet.

Sand würde ich nicht empfehlen. Wenn der sich im Stick verteilt haste spaß die Körner zuhause oder in Random Location auf zu saugen.

beatemupgamer schrieb:

Plexi gibt es leider nicht in schwarz..wtf
      Doch gibt es.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Ja, aber nicht mit Street Fighter V.

Zumindestens nicht ohne ein 3rd party program zum remappen der Buttons wie z.B Joy2Key oder 360ce.

Capcom hat zwar gesagt, dass sie per Patch ein Support für D-Input Geräte bringen werden, jedoch ist bis heute noch nichts in der Richtung passiert.

Eventuell mit dem nächsten großen Update, aber ich würde mich nicht zu 100% darauf verlassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oleg ()

• hoffe das ist der richtige thread, hab eine frage/problem

gester hat ein button meines HORI RAP4 plötzlich nicht mehr funktioniert. hab auf die taste geklopft wie ein verrückter - nix. stick hingelegt nach 2 Minuten wieder angefasst und als wäre nichts gewesen, funktioniert einwandfrei.

woran kann so ein kurzer Aussetzer liegen?
    • Benutzer online 1

1 Besucher