Stick modding Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Glaube auch, dass es eher ein Execution-Problem von deiner Seite aus ist. Habe selber einen Sanwa JLF in meinem Stick und hatte vorher einen Seimitsu LS-32 drin, hatte ausßerdem noch ein Jahr auf einem HORI Hayabusa gespielt. Sie fühlen sich zwar alle etwas anders an, aber es ist nicht so, dass da ein riesiger Unterschied besteht, den man nicht mit etwas mehr Übung auf dem jeweils anderen Gerät ausgleichen könnte.
      Beim LS-32 muss man etwas härter drücken um einen Input zu kriegen, was ganz nice ist wenn du deinen Stick nicht 100% der Zeit im Griff hast, sondern ihn auch gerne zum Neutral hin abrutschen lässt. Mit dem JLF und vor allem dem Hayabusa kann es da häufiger zu einem zusätzlichen Input in die entgegengesetzte Richtung kommen, weil der Stick nicht im Neutral stehen bleibt, sondern den gegenüber liegenden Schalter kurz anschlägt.
      Den Hayabusa fand ich noch leichtgängiger als JLF und LS-32, allerdings waren bei ihm die Druckpunkte von den Schaltern irgendwie "knackiger", man hat sofort gemerkt, wenn man eine extra Richtung angeschlagen hat.
      JLF ist halt der Standard bei FG-Spielern und auch ein sehr robuster Stick. Deshalb würde ich dir einfach empfehlen noch ein paar Stunden mehr in deine Execution zu stecken, wahrscheinlich wird das dein Problem schon beheben.
      Lemme press some more st.MK...
    • Bitte mach diesen Restrictor Mod aus dem Video nicht. Damit tust du dir kein Gefallen, denn das Band wird nicht ewig halten und wellen. Damit erreichst du nur ungenaue Ergebnisse. Was du machen kannst ist andere Stickeinheiten auszuprobieren. Der Seimitsu LS56 ist dem Sanwa sehr ähnlich aber schwergängier und damit eine gute Alternative für Spieler, die das von dir beschriebene Empfinden haben. Und tu dir bitte auch keine 8 Wege Restrictor Gates an.

      Ich würde so wie andere hier schon geschrieben haben ein wenig weiter üben. Ich kenne einige Spieler, die nach einer langen Suche wieder beim Sanwa gelandet sind.
      stay hydrated
    • Ich hatte genau die gleichen Probleme wie du, maine Guile und spiele seit Jahren mit dem Seimitsu LS-56 + octogate.

      Der lange Weg ist mir auch immer auf die Nerven gegangen, Hops in KOF und Parry in 3rd fallen mir damit leichter, der springt halt instant direkt zu Neutral.

      Durch die kurzen Wege musste aber echt genau eingeben, bekommst schneller Fehlinputs. Ist eigentlich ein Stick für 2d Shooter.

      Bestellen kannste Seimutsu Ware leider nur im Ausland.


      Von dem 32er rate ich ab, der hat zwar kürzere Wege als der JLF, aber die Deadzone ist super gross, bedeutet man muss den ein ganzes Stück bewegen, bis er überhaupt erstmal n Input wahrnimmt.
      boy, do you know death?
    • Wie lange spielst du mit dem Stick? Falls es noch nicht lange ist, dann empfehle ich dir folgendes: Sofern du Retro Sachen wie Jump n Runs oder ähnliche Dinge auf z.B Steam spielst, dann mach das mit dem Stick sofern es geht. Der Umstieg auf Stick dauert Wochen, Monate oder Jahre. Hängt von deinem Geschick und der Zeit ab, die du reinsteckst. Manche Leute strugglen jahrelang mit P1/P2 Fehlinputs und haben so z.b ihre "schwache Seite".
      stay hydrated
    • Wielange spielst du denn jetzt mit Stick?

      Ein paar Wochen solltest du der Einheit auf jeden Fall zeitgeben.

      Hat schon Vorteile mit nem JLF zu spielen, da das ebn der Standard für 90% aller Spieler ist und die Verfügbarkeit ist somit deutlich höher.

      Gewöhn dich erstmal generell an das Spielen mit dem Stick, ein paar Wochen auf jeden Fall. Wenn du dann noch Probleme hast kannste immernoch tauschen.

      Edit:

      Was Shii sagt, tippe zu langsam.
      boy, do you know death?
    • So heisst die Stickeinheit die in deinem Stick verbaut ist. Sanwa JLF.

      Gewöhn dich erstmal ans spielen mit Stick und mach dir evtl. später nochmal zur Einheit deine Gedanken.

      Hauptsache du wechselst nicht zwischen Pad und Stick und her.
      boy, do you know death?
    • Servus Freunde,

      hat irgendwer ne Idee wo ich ein neues Decal (Aufkleber?) für meinen Hori RAP V3 SA bestellen kann? Das Alte löst sich so langsam in Luft auf bzw vom Stick ab. Und da ich auf mögliche Bastelarbeiten verzichten möchte, suche ich einen Weg das eventuell nachzuordern.
      Ansonsten bleibt was? Selbst lackieren? Carbonfolie aus nem Autotuner-Laden?
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community

      "Joa, dann nomma en bischen in der Turnhalle jeübt, ne? Aber ich mein, im Endeffekt macht et mir keinen Spass zu üben, ne? Ich will welche kaputt hauen, nix üben, ne?"
    • horis haben ja kein plexi was?

      ich würde an deiner stelle nach einem kompetenten Werbetechniker suchen. der kann dir evtl sogar eine klebefolie bedrucken. wenn er ganz clever ist kann er es dir sogar maschinell zuschneiden (Schneidplotter), dafür bräuchtest du jedoch eine 1:1 "stanze" als Vektordatei. das wär halt die luxus lösung.

      je nach handgeschick kann man sowas eventuell selber schneiden?! (Skalpell und bastel Unterlage).

      keine ahnung was autofolien können aber ist evtl etwas overkill. vorallem von der dicke sind die bestimmt nervig zu schneiden. die müssen ja auch wetter standhalten. das sind bestimmt paar schichten mehr als du eigentlich brauchst.

      edit: beim zweiten drüber nachdenken können solche drucke aber schnell abgenutzt werden wenn schweiß reibung dazu kommt. nur so gedanken halt…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leechi ()

    • Stick modding Thread

      Hatte das selbe Problem mit meinem Hrap 3 SA und hab mich letztendlich für die Luxusvariante entschieden.
      Hab bei tek-innovations.com ein zugeschnittenes Plexi mit montiertem Artwork bestellt und bin super zufrieden.
      Man muss denen nur das Artwork zuschicken den Rest erledigen die.
      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher