/e by Phils3r: aktualisiert. Stand May 2016
In diesem Thread geht es um das Modding eines Arcade Sticks. Ich werde hier auf ein paar allgemeine Sachen eingehen.
Allen voran sollte man für die meisten Sachen folgende Seite konsultieren.
slagcoin.com/joystick.html
Was das bauen von Arcade Sticks angeht, macht diesen Tutorials keiner was vor.
Hier lernt man alles, von Button Layouts (Abstände und Wölbungen in der Anordnung) bishin zum optimalen Löten und billige Padhack Beispiele. Was Arcade Stick Bau angeht, kann der Seite keiner was vormachen.
Im Prinzip ist das verkabeln von Arcade Sticks ganz simpel. Es geht ein Kabel hin vom PCB (Printed Curcuit Board oder zu deutch Schaltplatine) zur Konsole (mittlerweile nahezu immer USB) welches für den Mod meist irrelevant ist. Auf dem PCB finden wir diverse Pins, die für das Signal eines Buttons zuständig sind. An diese Stellen werden u.A. die Kabel für Buttons angelötet. Für jedes Signal das in eine Richtung geht, muss es auch eins geben, das zurück geht. In der Elektronik nennt man das Ground oder auch zu deutsch Masse. Eine Berührung des Buttons löst eine Verbindung vom Signal zum Masse Kabel aus, welches den Stromkreis schließt um den Button auszulösen. Je nach PCB besitzt dieser eine Anfertigung mit Common Ground, oder eben nicht. Das bedeutet ob ein Signalkabel mit einem beliebigen Ground Pin/Lötstelle am PCB ausgelöst werden kann. Um das herauszufinden, kann man die Kupferstellen der Kabelenden von einer beliebigen Ground Stelle und einem Signalkabel miteinander berühren. Wenn das einen Knopf an der Konsole auslöst, funktioniert jede Groundstelle mit jedem Signalkabel des PCBs. Natürlich sollte man vorher den Controller zum Test am Gerät anschließen.
Hier nochmal ein Beispiel für eine korrekte Verkabelung inklusive Daisy Chain (der Terminal Strip ist optional. Das könnte genausogut direkt an den PCB gehen):
Beim Joystick/Hebel ist es im Prinzip dasselbe. Hier hat jede Richtung die gedrückt wird, einen Mikroschalter verbaut. der beim Drücken eine Verbindung des Signalkabels mit dem Ground herstellt.
So haben die meisten Joysticks 8 Kabel die zum PCB gehen (4 x Signal + 4 x Ground) oder im Falle eines Sanwa JLFs nur 5 (4 x Daten + 1 x Ground).
Wenn man z.B. einen Padhack lötet, kann man statt 16 Kabel die zum PCB gehen (8 x Signal für Button + 8 x Ground) auch eine Daisy Chain für den Ground bauen. Hier werden jeweils zwei Kabelenden miteinander verdrillt, mit Lötzinn "versiegelt" und zu einem Stecker gebündelt und evtl. an den Stecker gelötet. So hat man nur ein Kabelende das an den PCB geht. Hier ein Bilderbeispiel (nicht mit dem richtigen Steckern)
Natürlich geht das Modding über Wechsel der Buttons und Stickeinheit hinaus. Dem Modding ist keine Grenzen gesetzt. So kann man sich z.B. eigene Gehäuse aus Holz bauen oder das Artcover wechseln, Auch kann man seinen Stick dual-modden (zwei PCBs einbauen, die man per Schalter umschalten kann) um den Stick fit für mehrere Konsolen zu machen.
Eine Liste bestehender Artcover Templates gibt es hier:
TO BE CONTINUED
In diesem Thread geht es um das Modding eines Arcade Sticks. Ich werde hier auf ein paar allgemeine Sachen eingehen.
Allen voran sollte man für die meisten Sachen folgende Seite konsultieren.
slagcoin.com/joystick.html
Was das bauen von Arcade Sticks angeht, macht diesen Tutorials keiner was vor.
Hier lernt man alles, von Button Layouts (Abstände und Wölbungen in der Anordnung) bishin zum optimalen Löten und billige Padhack Beispiele. Was Arcade Stick Bau angeht, kann der Seite keiner was vormachen.
Im Prinzip ist das verkabeln von Arcade Sticks ganz simpel. Es geht ein Kabel hin vom PCB (Printed Curcuit Board oder zu deutch Schaltplatine) zur Konsole (mittlerweile nahezu immer USB) welches für den Mod meist irrelevant ist. Auf dem PCB finden wir diverse Pins, die für das Signal eines Buttons zuständig sind. An diese Stellen werden u.A. die Kabel für Buttons angelötet. Für jedes Signal das in eine Richtung geht, muss es auch eins geben, das zurück geht. In der Elektronik nennt man das Ground oder auch zu deutsch Masse. Eine Berührung des Buttons löst eine Verbindung vom Signal zum Masse Kabel aus, welches den Stromkreis schließt um den Button auszulösen. Je nach PCB besitzt dieser eine Anfertigung mit Common Ground, oder eben nicht. Das bedeutet ob ein Signalkabel mit einem beliebigen Ground Pin/Lötstelle am PCB ausgelöst werden kann. Um das herauszufinden, kann man die Kupferstellen der Kabelenden von einer beliebigen Ground Stelle und einem Signalkabel miteinander berühren. Wenn das einen Knopf an der Konsole auslöst, funktioniert jede Groundstelle mit jedem Signalkabel des PCBs. Natürlich sollte man vorher den Controller zum Test am Gerät anschließen.
Hier nochmal ein Beispiel für eine korrekte Verkabelung inklusive Daisy Chain (der Terminal Strip ist optional. Das könnte genausogut direkt an den PCB gehen):
Beim Joystick/Hebel ist es im Prinzip dasselbe. Hier hat jede Richtung die gedrückt wird, einen Mikroschalter verbaut. der beim Drücken eine Verbindung des Signalkabels mit dem Ground herstellt.
So haben die meisten Joysticks 8 Kabel die zum PCB gehen (4 x Signal + 4 x Ground) oder im Falle eines Sanwa JLFs nur 5 (4 x Daten + 1 x Ground).
Wenn man z.B. einen Padhack lötet, kann man statt 16 Kabel die zum PCB gehen (8 x Signal für Button + 8 x Ground) auch eine Daisy Chain für den Ground bauen. Hier werden jeweils zwei Kabelenden miteinander verdrillt, mit Lötzinn "versiegelt" und zu einem Stecker gebündelt und evtl. an den Stecker gelötet. So hat man nur ein Kabelende das an den PCB geht. Hier ein Bilderbeispiel (nicht mit dem richtigen Steckern)
Natürlich geht das Modding über Wechsel der Buttons und Stickeinheit hinaus. Dem Modding ist keine Grenzen gesetzt. So kann man sich z.B. eigene Gehäuse aus Holz bauen oder das Artcover wechseln, Auch kann man seinen Stick dual-modden (zwei PCBs einbauen, die man per Schalter umschalten kann) um den Stick fit für mehrere Konsolen zu machen.
Eine Liste bestehender Artcover Templates gibt es hier:
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