warum ist VF Reihe komplexer/esporttauglicher als andere 3Ds

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    • warum ist VF Reihe komplexer/esporttauglicher als andere 3Ds

      Ich hab keine Ahnung von Tekken, Dead or Alive und den anderen. Hab nur gesehen, wie mein Kumpel die Spiele zockt und die Games haben mir nie gefallen... bis auf VF, das ich zur Zeit wie super viel zocke :D Also dass VF schon hammmer ist und man auch nach Wochen noch viele interessante Dinge entdeckt, das ist mir schon klar. Warum ist es aber bei den anderen Games weniger der Fall? Was ist dort vereinfacht worden, oder warum eignet sich angeblich die DoA Reihe kaum für den Wettbewerb?
      CVS2: Ken,Joe,Sagat

      VF4Evo: Lei Fei

      SSF4-AE: Ken,Sagat
    • ich könnte jetzt hauptsächlich pro vf argumente aufzählen.

      da ich die anderen einfach nicht lange genug gezockt hab um high level play dort richtig beurteilen zu können.

      aber vf ist einfach absolut vorbildlich gebalanced.
      und das moverepartoire ist vom ding her sehr systematisch.
      und wirkt stets sinngemäss.
      hat z.b. jemand gute juggles ist er automatisch woanders schwächer.

      bei den anderen hat man oftmals das gefühl das einige moves nicht aufgrund des spielerischen konzeptes eines charas dabei sind und nur aus style gründen.

      ich finde auch das es in keinem anderen 3d bemu stets so offensichtlich ist wieso man getroffen wurde.
      sprich welcher poke welchen schlägt liegt stets einem system zu grunde.
      und ist nicht so sehr hitbox (kann man das überhaupt bei 3d sagen?) abhängig.

      und es ist das absolute anti abuse spiel es gibt nichts lames das man die ganze zeit durchziehen kann.
      es zwingt einen extrem zum variieren.

      es gibt zig high skill sachen die man iv vf lernen kann.

      z.b. steppen,fuzzy guard,multiple evading throw escapes....(frag rock,kaoru oder zaubi nach mehr)

      einige dieser teils eher theoretischen techniken beherscht nicht mal die weltelite so richtig.

      um alles zu meistern braucht man jahre.
    • Porno du sprichst mir aus der Seele. Genau dieses Gefühl hatte ich auch oft, als ich DoA oder Tekken beim Nachbarn gesehen habe. Bei Virtua habe ich eher den Eindruck eine Kampfsimulation zu spielen mit traditionellen Kampftechniken im Gegensatz zu stylischen und coolen Charakteren, bei dem Das Spiel auf unrealistisches Entertainment getrimmt wurde.

      Was ich novh vergass... was ist mit dem Soulcalibur System? eher komplex, eher fade... imba? Fun³ statt esport?
      CVS2: Ken,Joe,Sagat

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    • "gracjanski" schrieb:

      ... im Gegensatz zu stylischen und coolen Charakteren, bei dem Das Spiel auf unrealistisches Entertainment getrimmt wurde.


      Das lässt sich durchaus mit eSports-Tauglichkeit vereinbaren:
      Guilty Gear X2 #Reload

      [edit] lol :lol: geht ja um 3Ds. x'D

      Ok, ich stimme meinen Vorrednern zu. :) :wink:
    • Kann ich bestätigen, gegen nen Buttonmashernoob hab ich in SC2 mehrmals verloren, naja, in der Endwertung lag ich vorne, aber bei manchen Kämpfen, hab ich mir echt an den Kopf gefasst, in Teil 1 find ich es imho noch schlimmer, und DOA3 muss sehr imba sein, zumindest beschwert sich mein Kumpel immer drüber, wenn ich gegen ihn spiele.

      VF4 is extrem komplex und imo schon ein bisschen zu komplex, wenn man sich da hinein versetzt, kann man den Rest seines Lebens vergessen, zumindest, wenn man aus dem Casual raus will.
      There could never be annother legend like the great one and his son! I will honor their memory.
    • alles klar, dann kann man also auch die SC Reihe vergessen. Mich würde es noch interessieren, was an den Engines anders ist, das darum führt, dass man in VF4 kaum mit button mashen gewinnt, in Sc aber schon. DoA ist einfach imba, da es nur auf die leicht auszuführenden, glücksabhängigen und starken Reverseln ankommt (wie ich es verstanden habe). Also bleibt eigentlich nur Tekken, worin liegt der Unterschied in der Spielmechanik?
      CVS2: Ken,Joe,Sagat

      VF4Evo: Lei Fei

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    • Gegen einen erfahrenen Spieler wirst du mit button mashen bei SC2 auf keinen Fall gewinnen. Die meisten Leute, die das hier spielen können mir nicht mal alle features aufzählen.Soviel zur Bewertungskompetenz von SC2 auf HE.Hir können dir vielleicht 3-4 Leute + Moi (ist mein 3d main game seit 4 Jahren inkl. SC1) )sagen was in SC abgeht.
      Fakt ist: Mann kann bei SC mit mashing beeindruckende Sachen rausfummeln.
      Fakt ist aber auch: Nach 2-3 Runden ist man nur noch Futter. Ein richtig guter Spieler würde dich zu Tode GIen glaub mir
      stay hydrated
    • Also ich hab mir in SC2 schon extrem harte Matches geliefert und ich zocke es seit ca. 2 Jahren, dennoch verlier ich gegen nen Vollnoob, den ich bei jedem anderen Game in den Boden stampfe.. da kann irgendwas nicht in Ordnung sein oder? Naja, gut, mit meinem Main Chara hab ich nur ne einzelne Runde verloren, aber trotzdem, irgendwie komisch.
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    • Ein entscheidene Vorraussetzung um SC2 gut zu spielen ist, dass man die komplette Movelist des Gegners kennt (inkl. der Framdata und der Animationen). Da GI oftmals die einzige Möglichkeit ist überhaupt mal ein paar frames rauszuholen, muss einen die passenden Reaktion zu einer bestimmten Move-Animation in Fleisch und Blut übergehen. Wenn man nicht sieht was der Gegner macht weil man zB. den Charakter nicht kennt hat man in der Regel schlechte Chancen, da einen auch ständig lows / highs treffen und man ohne GI nur schwer aus der Bedrängniss kommt (obendrein noch schwerer wenn man die Framedata nicht kennt). Womit man, zumindest als halbwegs geübter Spieler, niemals Probleme haben sollte sind Gegner die nur 1-2 Moves andauernd abusen, da man diese (nach einer gewissen Zeit) regelmässig GIen und hart bestrafen kann.
    • ähnlich wie Xeo es grad für SC2 beschrieben hat ist es IMO auch bei DoA:U. Ab einem bestimmten Level sehen Newbies alt aus... ich würde mich nie als "besseren" Spieler bezeichnen, und ein DoA Profi würde mich sicher brutalst zurrichten, aber einen Einsteiger, der DoA noch nie oder nicht lange gezockt hat, kann man schon locker besiegen wenn man etwas Ahnung hat. Würde das nichtmal "Frames zählen" nennen, aber auch hier kann man bereits am Anfang einer Motion den Move absehen. Das gute ist allerdings, dass man immer noch variieren kann, so dass man nicht permanent einen Conter einfährt (viele sagen, dass DoA zu stark auf Conter geht. Aber ab einem bestimmten Level kann man nicht mehr einfach nur kontern, weil der Gegner antäuscht, Moves variiert etc.)

      Der Vorteil von Spielen wie SC2 und DoA:U gegenüber VF ist eigentlich, dass auch Einsteiger schöne, spannende Matches damit haben können, aber eben auch fortgeschrittene Spieler. Bei VF MUSS man sich mit dem Spiel ernsthaft und intensiv befassen - das ist dann Geschmackssache, ob man sich da so reinhängen will oder nicht, nur um dann doch von wesentlich besseren Spielern für Nulltarif geraped zu werden... Für Leute mit viel Zeit und Interesse an halbwegs realistischem Kampfsport ist VF sicher die bessere Wahl. Mir persönlich ist es zu intensiv und realistisch, aber das ist Geschmack (hab nur VF1 und VF3TB gespielt). Was btw nicht heißen soll, dass man nicht auch viel Zeit in SC2 oder DoA reinstecken kann...
    • "SHii" schrieb:

      Gegen einen erfahrenen Spieler wirst du mit button mashen bei SC2 auf keinen Fall gewinnen. Die meisten Leute, die das hier spielen können mir nicht mal alle features aufzählen.Soviel zur Bewertungskompetenz von SC2 auf HE.Hir können dir vielleicht 3-4 Leute + Moi (ist mein 3d main game seit 4 Jahren inkl. SC1) )sagen was in SC abgeht.
      Fakt ist: Mann kann bei SC mit mashing beeindruckende Sachen rausfummeln.
      Fakt ist aber auch: Nach 2-3 Runden ist man nur noch Futter. Ein richtig guter Spieler würde dich zu Tode GIen glaub mir


      Ich stimme SHii zu.

      In Soul Calibur könnte ein Noob/Anfänger mich auch nie!! besiegen!

      No Way!


      "gracjanski" schrieb:

      DoA ist einfach imba, da es nur auf die leicht auszuführenden, glücksabhängigen und starken Reverseln ankommt (wie ich es verstanden habe).



      In DOA sind die konter "glücksabhängig!?

      Da muss ich aber wiedersprechen!
      Was soll ich noch sagen...........SoulCalibur(DC)...-ein Meilenstein...-Geschichte von Seelen...-Ich folge dem Ruf...-Ewigkeit-.

      Gamertag: JAG THE GEMINI
    • naja, was heißt hier nach 2 -3 runden. wenn man bei SC einfach etwas distanz bewahrt, kommt der gegner mit button smashing nicht sehr weit...

      Ich glaub zwar nicht dass der Gegner zu Tode GImpacted wird, weil er dafür viel zu unberechenbar ist, aber mit dumm rümdrücken kommt man bei SC nicht weit...
      ¯\_(ツ)_/¯
    • Ich hab MK zwar noch nie gespielt, aber einige schwören drauf... die neuen Teile wirken auch irgendwie besser als noch die alten SNES/MD Teile.

      Wegen SC2 :
      Ich hab auch schon ein paar Mal gegen absolute Newbies gespielt. Einer meiner Freunde (ok, er ist allgemein ein "schlechter" Spieler) hatte sich 100% mehr Lebensenergie gegeben etc. und hat dennoch verloren... Und ich bin nun wirklich kein guter SC2 Spieler oder sowas. Was mir halt aufällt, ist, das in "Anfänger" matchen oftmals Charaktere "abused" (nennt man doch so, wenn jemand einen besonders starken Move permantent macht) werden, z.B. nightmare in SC2, Ayane in DoA... auf der anderen Seite, ein fortgeschrittener Spieler kennt diese Situationen dann natürlich schon und kann sich locker dagegen wehren...
    • "CrazyArcadia" schrieb:

      Ich hab MK zwar noch nie gespielt, aber einige schwören drauf... die neuen Teile wirken auch irgendwie besser als noch die alten SNES/MD Teile.

      Ayane in DoA... auf der anderen Seite, ein fortgeschrittener Spieler kennt diese Situationen dann natürlich schon und kann sich locker dagegen wehren...


      Ayane in DOA!?

      Welchen Move denn!? :?
      Was soll ich noch sagen...........SoulCalibur(DC)...-ein Meilenstein...-Geschichte von Seelen...-Ich folge dem Ruf...-Ewigkeit-.

      Gamertag: JAG THE GEMINI
    • "JAGTHEGEMINI" schrieb:



      Ayane in DOA!?

      Welchen Move denn!? :?

      Fällt mir gerade auch nicht ein. Die laufende Trittattacke in die mittlere Treffenzone ist zwar ziemlich fix, lässt sich mit etwas Übung aber zum eigenen Vorteil ausbauen.

      Kann dem Argument aber nicht zustimmen, dass es mit den reversals bei DoA Glückssache ist. Wer das Spiel gut drauf hat kann andere schon mit vermeintlich gelanten moves vortäsuchen und dann nen griff machen. und der gibt dann 150 % damage. Sicher, Noobies kann man locher kontern, aber bei Profis schaufelt man sich so sein eigenes Grab.

      Gegen SC2 hab ich im Prinzip nichts, kann das Spiel auch nicht außergewöhnlich gut. Mich stört nur die Tatsache, dass man, auch wenn man auf dem Boden liegt, noch übelst oft getroffen werden kann. Hat man dazu noch einen Gegner wie Ivy wirds für Charas wie Talim nochmal so schwer. Natürlich kann man dem durch seitliches ausweichen entgehen, aber insgesamt ist es doch ein nicht zu unterschätzender Nachteil.
    • "D@mien" schrieb:

      "JAGTHEGEMINI" schrieb:



      Ayane in DOA!?

      Welchen Move denn!? :?

      Fällt mir gerade auch nicht ein. Die laufende Trittattacke in die mittlere Treffenzone ist zwar ziemlich fix, lässt sich mit etwas Übung aber zum eigenen Vorteil ausbauen.

      Kann dem Argument aber nicht zustimmen, dass es mit den reversals bei DoA Glückssache ist. Wer das Spiel gut drauf hat kann andere schon mit vermeintlich gelanten moves vortäsuchen und dann nen griff machen. und der gibt dann 150 % damage. Sicher, Noobies kann man locher kontern, aber bei Profis schaufelt man sich so sein eigenes Grab.



      Ganz meine Meinung (hatte ich eine Seite vorher auch geschrieben).

      Und genau diese laufende Trittattacke ist es glaub ich, was viele Anfänger in den Wahnsinn treibt. Genauso wie das SCHEINBAR unberechenbare Verhalten, wenn man mit Ayane "Mit dem Rücken zum Gegner" kämpfen lässt. (wobei diese Attacken für einen geübten Spieler durchaus vorhersehbar sind - wie gesagt, ich rede grad von Anfängern)


      In Anfängerkämpfen ist Ayane immer eine häufige Wahl, weil Anfänger untereinander damit gute Erfolge erzielen ^^
      Dazu muss gesagt werden, dass sehr viele der aktuellen DoA spieler nichtmal wissen, das es sowas wie Konter gibt (die, die sich's halt NUR wegen der Optik und der Oberweiten gekauft haben)...

      Ich persönlich finde DoA eigentlich sehr ausgeglichen und im Prinzip auch Esporttauglich (auch wenn's vielleicht nicht so tief ist, wie VF4. Kommt dann im prinzip auf Dieskussionen wie "UT oder Quake?", wo es dann Geschmackssache wird)
    • Ayane´s Tritt-Attacke im Laufen!?

      Ah, der Genmu So!!

      Aber der ist doch garnicht so schlimm!

      Auf Block PUNISHABLE/bzw. man kann einen Griff seiner Wahl anbringen!!

      Und was ihre "Stellung" vom Rücken angeht, das ist doch alles andere als einfach!!

      Ayane ist absolut für Profis geeignet!

      Ein Anfänger macht zu viele Fehler mit ihr!

      Da find ich Jan Lee und Kasumi auf jeden eher für Anfänger geeignet.

      Kasumi und ihre "billigen" jabs/tritt kombos, und Jan Lee mit seinem Dragon Kick... :roll:
      Was soll ich noch sagen...........SoulCalibur(DC)...-ein Meilenstein...-Geschichte von Seelen...-Ich folge dem Ruf...-Ewigkeit-.

      Gamertag: JAG THE GEMINI