Tekken 5 Review von Blastrezz

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Jo stimme Blastrezz in den meisten Punkten zu. Devil Within mode hätten sie sich wirklich sparren können. Hab den kurz angespielt, eben um das Geld zu bekommen aber naja gameshark>>Devil Within

Einen VF style practice mode würde ich mir natürlich auch wünschen aber im Endeffekt ist dies wirklich nicht notwendig. Deswegen stimme ich nicht ganz zu, dass sich Namco den Vergleich mit VF in dieser Hinsicht gefallen lassen muss.
      VF ist ein hoch technisches bemu, das solch einen komplexen practice mode einfach braucht. Tekken 5 hat zwar nur den defensive mode und das command capture, mit diesen zwei modes lässt sich aber schon einiges anstellen so dass einem im Endeffekt nicht wirklich was abgeht.
      Was mir vielmehr missfällt ist die Tatsache, dass Namco aus unerklärlichen Gründen diesmal einfach das replay feature ausgelassen hat, nachdem sie es in tekken4 ja eingebaut haben.
      Auch die win/lose Statistiken für die einzelnen chars nach dem arcade Vorbild wären nett gewesen.

Ansonsten stimme ich dir in allen Punkten zu :good: für dieses Review
      Fighting is all about blood, sweat and tears do you have the spirit?
    • Tekken 5 hat zwar nur den defensive mode und das command capture, mit diesen zwei modes lässt sich aber schon einiges anstellen so dass einem im Endeffekt nicht wirklich was abgeht.

das was ich vermisst habe ist einfach ein command Training, in dem man nacheinander alle Moves eingeben muss. Nervt imo schon extrem wenn man dauernd zwischen Movelist und Spiel hin und herschalten muss, um Moves zu üben. :?
      Terry
    • Terry: Ja da hast du wohl recht aber wenn ich mir das jetzt so überlege sind all diese Dinge, die es in T4 gegeben hat, nun weg also eben das command Training und die replay Funktion. Wahrscheinlich haben sich die Entwickler einfach gedacht wenn schon back to the roots dann ordentlich und haben all das symbolisch weggelassen :? Die älteren Teile haben ja auch ohne diesen Dingen bei weitem besser abgeschnitten als T4, das diese Funktionen hatte. Naja irgendwie eine wirre Strategie aber so sind die Namco Leute anscheinend drauf.
      Fighting is all about blood, sweat and tears do you have the spirit?
    • "Viewtiful_Dante" schrieb:

Ist echt gut geworden, gratulation (..)

"bohnensuppe" schrieb:

stimme Blastrezz in den meisten Punkten zu. (...)
      :good: für dieses Review

"D@mien" schrieb:

Sehr schönes Review

Danke für die Anerkennung.

"bohnensuppe" schrieb:

Was mir vielmehr missfällt ist die Tatsache, dass Namco aus unerklärlichen Gründen diesmal einfach das replay feature ausgelassen hat(...)

Richtig. Ein Kritikpunkt der leider keinen Platz mehr im Review gefunden hat. Hab auch beim schreiben nicht dran gedacht. Ist aber sinnvoll zu erwähnen.

Manche Leute wird's vielleicht noch interessieren ob T5 ein Online Play Feature hat. Die Antwort lautet: Nein.

--Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • D@mien DOA ist buttonmashiger als Tekken 5 und ich hab beide schon gespielt. Die Japanische version von T5 ist online soweit ich weiß muß man dafür auch etwas hinblättern
      Sei nie arglistig in deinen Gedanken

Sei eifrig in der Übung des Weges

Erkenne auch das, was unsichtbar bleibt

Fünf Ringe - Miyamoto Musashi, Samurai-Meister des 17. Jahrhunderts
    • Danke für das Review. Auch wenn ich Tekken wohl nie spielen werde und DoA auch nicht (ich stehe nicht auf "Action, Action, Action", sondern auf Abwechslung, Komplexität), habe ich mir das Teil trotzdem mal durchgelesen.

Nun ja, ich werd mir mal VF4 Evo mal genauero angucken, scheint ja eher mein Fall zu sein als T5 :) Kann mir jemand seine PS2 schenken ? :D
      CVS2: Ken,Joe,Sagat

VF4Evo: Lei Fei

SSF4-AE: Ken,Sagat
    • jo, geht mir auch so. Mir ist das zuviel "action" bei Tekken 5. Mich nerven die OTGs und die teilweise extrem einfachen, starken combos mancher Charaktere doch ziemlich. Dagegen ist selbst DoA harmlos imo. Ich bin eher der VF Typ und ab und zu mal ne Runde DoA.
      Terry
    • "Dark Phoenix" schrieb:

D@mien DOA ist buttonmashiger als Tekken 5 und ich hab beide schon gespielt. Die Japanische version von T5 ist online soweit ich weiß muß man dafür auch etwas hinblättern

Wie ich schon sagte, muss Tekken 5 erst anspielen. Bei den Vorgängern hab ich einfach zu viele Beispiele gesehen was das Buttonmashing angeht. Mehr als bei DoA. Da kann Shii sagen was er will :P
    • Schönes Review. :)

Ich habe es noch nicht gespielt, aber sehr lange zugeguckt. Muss sagen, das mich die Grafik etwas enttäuscht hat. Wie bei VF ist es immernoch eine Mischung aus uralten, schlechten, und neuen, guten Animationen. Die Stages fand ich teilweise gut (die Blumenwiese aka Opiumplantage könnte von SNK sein), andere wirklich absolut nichtssagend. Die etwas merkwürdige Optik könnte natürlich auch daran liegen, das wieder überwiegend auf unendliche Arenen zurückgegriffen wurde.
      EDIT: Die Stage mit dem herumbaumelnden Auto und den Boxentürmen ist die schlechteste aller Zeiten.

Ich möchte es allgemein einfach mal im Raume stehen lassen, ob es gut ist, das sowohl VF4 als auch jetzt der Nachzügler T5 den Schritt hin zu unebenen, sehr unterschiedlichen Stages, rückgängig gemacht haben.

Traurig ist es auch, das sich weiterhin die drei grossen 3D-Serien vom Stil immer weiter annähern. Man nehme VF4-Grafikeffekte wie z.B. die herausbrechenden Bodenplatten, oder die DoA-mässig brav nacheinander aufgesagten, mit 08/15-Kameraschwenk "inszenierten" und untertitelten Pre-Fight-Posen. :sleep:

Was mich allerdings am meisten ankotzt, ist, das es ja scheinbar heutzutage nicht mehr möglich ist, VF oder Tekken zu spielen, ohne das die Hälfte des Screens mit irgendwelchen überflüssigen Anzeigen vollgekleistert wird. Fehlt nur noch, das im jeweils nächsten Sequel noch die Körpergrösse, das Alter und die durchlaufene Schulbildung inklusive Abschlusszensuren angegeben werden müssen.
      Ausserdem sind ungefähr 38 verschiedene Spielmodi und 4583-seitige Menüs inzwischen ein weiterer Grund, nur noch Arcadeversionen zu kaufen, und auf den ganzen Konsolen-Dreck allgemein zu verzichten.

Achja, habt ihr nicht auch das Gefühl, das Namco Sega immer irgendwie immer ca. 2 Jahre hinterherhinken?
    • "Re-Bout c.f." schrieb:

Schönes Review. :)

Danke.

"Re-Bout c.f." schrieb:

Muss sagen, das mich die Grafik etwas enttäuscht hat. Wie bei VF ist es immernoch eine Mischung aus uralten, schlechten, und neuen, guten Animationen. Die Stages fand ich teilweise gut (...), andere wirklich absolut nichtssagend. Die etwas merkwürdige Optik könnte natürlich auch daran liegen, das wieder überwiegend auf unendliche Arenen zurückgegriffen wurde.

omg...... Keine Ahnung was ich hier schreiben soll, außer daß ich nicht wüßte, welches BemU auf der Playstation 2 eine bessere Grafik hat....
      Überwiegend auf unbegrenzte Arenen wurde auch nicht zurückgegriffen. Es gibt 4 davon. Demgegenüber stehen ca. (hab jetzt echt keinen Bock das nachzuzählen....) doppelt soviele begrenzte Stages!

"Re-Bout c.f." schrieb:

Was mich allerdings am meisten ankotzt, ist, das es ja scheinbar heutzutage nicht mehr möglich ist, VF oder Tekken zu spielen, ohne das die Hälfte des Screens mit irgendwelchen überflüssigen Anzeigen vollgekleistert wird.

Du hast Schmerzen :) 3D BemUs haben doch noch nichtmal Super Bars ;p

"Re-Bout c.f." schrieb:

Fehlt nur noch, das im jeweils nächsten Sequel noch die Körpergrösse, das Alter und die durchlaufene Schulbildung inklusive Abschlusszensuren angegeben werden müssen.

Dafür gäbe es dann von mir den goldenen Trash-:good:

"Re-Bout c.f." schrieb:

Ausserdem sind ungefähr 38 verschiedene Spielmodi und 4583-seitige Menüs inzwischen ein weiterer Grund, nur noch Arcadeversionen zu kaufen, und auf den ganzen Konsolen-Dreck allgemein zu verzichten.

Also T5 gibt sich da ja wohl enorm spartanisch. Ich denke deine Anmerkung hat nur bei VF4 halt. Und dort werden dir dann 90% der Leute widersprechen und den sehr kompletten Funktionsumfang eher loben, so wie Terry und ich.

"Re-Bout c.f." schrieb:

Achja, habt ihr nicht auch das Gefühl, das Namco Sega immer irgendwie immer ca. 2 Jahre hinterherhinken?

Das muß sich Namco tatsächlich irgendwie gefallen lassen. Zumindest bei Tekken Generation 5 ist und das immernoch aktuelle Virtua Fighter noch ein 4er Third Edition ist....
      Im Vergleich VF4 vs. T4 hat Namco ja dramatisch den Kürzeren gezogen, wie wir ja alle wissen.

Trotzdem, solange Sega nicht nachzieht ist T5 der aktuelle Konkurrent zu VF4Evo/FT.

--Blast
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • "Blastrezz" schrieb:

omg...... Keine Ahnung was ich hier schreiben soll, außer daß ich nicht wüßte, welches BemU auf der Playstation 2 eine bessere Grafik hat....

Darum geht es ja auch nicht, hatte nur etwas erhofft, was das Ganze mal wieder eine Stufe weiterbringt.

Überwiegend auf unbegrenzte Arenen wurde auch nicht zurückgegriffen. Es gibt 4 davon. Demgegenüber stehen ca. (hab jetzt echt keinen Bock das nachzuzählen....) doppelt soviele begrenzte Stages!

Okay, da hab ich mich wohl geirrt.

Du hast Schmerzen :) 3D BemUs haben doch noch nichtmal Super Bars ;p

Nein, aber dafür so unglaublich sinnvolle & wichtige Anzeigen wie z.B. den Rang und endlos lange Namen. Wir reden hier aber nicht über ´ne verdammte Datingsim.

Also T5 gibt sich da ja wohl enorm spartanisch. Ich denke deine Anmerkung hat nur bei VF4 halt. Und dort werden dir dann 90% der Leute widersprechen und den sehr kompletten Funktionsumfang eher loben, so wie Terry und ich.

Sehr kompletter Funktionsumfang? WTF? Was braucht man denn, abgesehen von den Sachen, die wirklich IM Spiel passieren? Vielleicht sollte mal daran weitergefeilt werden, statt in der Spielevolution einen Schritt zurückzugehen und die Serienindividualität zu verwässern, und dafür dann so tolle Funktionen einzubauen, wie rose Röckchen für Bryan oder bekackte Plüschhasen auf Akiras Schulter.

Konzentriert euch wieder auf das wesentliche. Niemand, der sich über seine Spielweise identifizieren kann, braucht seinen Kämpfer optisch zu individualisieren, um zu versuchen, ebendies zu erreichen. Genau wie die alten, "oberstylischen" SNK-Kamellen nur die brauchen, die beim spielen eben keinen Stil haben.

Edit: teilweise hab ich natürlich bewusst provokant formuliert. Ich bin eben absoluter Purist, aber möchte euch verstehen. 8)
    • @ Re-Bout c.f.

Zu der nicht revolutionären Graphik:

Wenn du dein Ohr ganz nahe an die PS2 neigst - vorausgesetzt du hast keine all zu sehr laute version - dann hörst du sie stöhnen und weinen und jammern weil sie hardwaretechnisch frame für frame durchgefistet wird. Die AC Version ist zwar boardtechnisch stärker aber die weint auch sehr glaub mir.

Spätestens an den Toptiteln 2005 sieht man da geht einfach nichts mehr.
      stay hydrated