Wiedermal Arcade Stick

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Alles klar, schade eigentlich.
      Bestellt vielleicht einer von euch demächst was beim Rick und würde für mich eventuell was mitbestellen und mir dann schicken?? :oops: Will nämlich keine 16,50€ Versand zahlen, nur weil ich ne Schablone und nen Stick bestell. Hab mein Ascii-Board auch aus Deutschland und hab 4€ Versand gezahlt, da kommts mir irgendwie pervers vor, für viel weniger Menge viel mehr zu zahlen.
    • Hallo wiedermal, ich hab jetz endlich nen preiswerten DC-Stick gefunden und such jetzt schon ca. 3 Stunden nach nem Guide, an den ich mich beim Umbau halten kann, aber ich les immer was anderes. Auf Shoryuken sagt einer, das Sanwa-Teile perfekt in den Stick passen, andere sagen, das man da die Löcher aufbohren muss, was stimmt davon?
      Weiss einer ne Anleitung fürs Modden im Internet, denn irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl dabei, einfach so drauf los zu Bohren und zu Löten. Abgesehen davon, kann mir einer sagen ob ich Clip oder Screw-Buttons brauch? Will mir ja keine Buttons bestellen, nur um dann draufzukommen, dass die Dinger nicht in mein Board passen.
      Danke, mfg Jordi
    • Hallo,

ich beabsichtige ebenfalls mein DC-Board mit Sanwa-Teilen zu bestücken und bin den Stick betreffend auf folgende gut bebilderte Anleitung gestoßen: geocities.co.jp/AnimeComic-Name/4989/dc/dc.html. Bedauerlicherweise wird das Thema Buttons nicht angesprochen.

Was haltet Ihr von dem Guide und hat vielleicht noch jemand Informationen zur Button-"Implantation". Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße... efkap.
    • "efkap" schrieb:

Hallo,

ich beabsichtige ebenfalls mein DC-Board mit Sanwa-Teilen zu bestücken und bin den Stick betreffend auf folgende gut bebilderte Anleitung gestoßen: geocities.co.jp/AnimeComic-Name/4989/dc/dc.html. Bedauerlicherweise wird das Thema Buttons nicht angesprochen.

Was haltet Ihr von dem Guide und hat vielleicht noch jemand Informationen zur Button-"Implantation". Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße... efkap.

Die Sanwa Buttons sind dicker als die vom DC-Stick, deshalb musst du die Löcher erweitern. Wenn sie drinn sind, dann einfach die Kabel in der alten Reihenfolge dranlöten.
      If the customer is not playing the game due to it's difficulty setting, it is useful to change the game start difficulty to an easier or a more difficult setting.
    • "Cezar" schrieb:

Muss ich mir das Kabel (JLF-H, 5 pin joystick cable) eigentlich auch noch bestellen wenn ich meinen Stick wie Seth umbauen will??? Oder ist da eh schon eins bei??

Cezar

Ist keines dabei. Brauchst du auch nicht unbedingt, stattdessen kannst du auch direkt an den 5 pin Stecker des Sticks löten. Macht eigentlich nur Sinn, wenn es sauber aussehen und der Stick leicht und schnell austauschbar sein soll.
      If the customer is not playing the game due to it's difficulty setting, it is useful to change the game start difficulty to an easier or a more difficult setting.
    • Weiss nicht obs wen interessiert oder das eh schon jeder weiss, aber ich bin jetzt mal draufgekommen wo der Unterschied zwischen nem TP8Y und nem TM8 Sanwa-Stick liegt.

Beim TP8Y hat man fünf Pins(bzw. Kabel) zum Anlöten, vier für die Richtungen und einen für die Versorgungsspannung.

Beim TM8 is´es nur ein Pin(bzw.Kabel), über das dann sowohl die Versorgungsspannung als auch die Richtungen transportiert werden.

Also wird man, meines Wissens nach, mit nem TM8 ein ziemliches Problem haben wenn man den an ein PS2-PCB anlöten will, weil man ja nur ein Kabel hat, aber für jede Richtung auf dem Pad ne eigene Lötstelle an die man ein Kabel dranmachen muss.

Wenn ich da jetzt was falsch verstanden hab, dann korrigiert mich bitte. Wenns noch weitere Unterschiede zwischen dem TP8Y und dem TM8 gibt, dann postet sie bitte. Und wenn man nen TM8 doch auf nem PS2-PCB verwenden kann, wär´s höchst interessant wie man das bewerkstelligt.

Hab übrigens nen Guide zum Stick-Basteln geplant, bin nur momentan ziemlich gestresst, deswegen in ein paar Monaten mehr zu dem Thema.
    • Also wird man, meines Wissens nach, mit nem TM8 ein ziemliches Problem haben wenn man den an ein PS2-PCB anlöten will, weil man ja nur ein Kabel hat, aber für jede Richtung auf dem Pad ne eigene Lötstelle an die man ein Kabel dranmachen muss.

Wenn ich da jetzt was falsch verstanden hab, dann korrigiert mich bitte. Wenns noch weitere Unterschiede zwischen dem TP8Y und dem TM8 gibt, dann postet sie bitte. Und wenn man nen TM8 doch auf nem PS2-PCB verwenden kann, wär´s höchst interessant wie man das bewerkstelligt.

Genau genommen ist der Unterschied der, das beim TM8 jede Richtung einen eigenen Ground anschluss hat und bei dem TP8Y ist der Ground der Anschlusse im 5-Pin mit drinne. Also sollte es keine Probleme geben beide mit einer PSone-PCB zu betreiben.
      Ich zockkkkeeeeeeee!!!!
    • Neuer Stick

Hi bin neu hier und ein Stick-noob wenn man das so sagen kann!

Ich wolte mir den Hori arcade pro stick holen http://www.play-asia.com/paOS-13-71-m-15-arcade%2Bstick-70-5w3.html
      aber dieser kann nciht per luftpost geliefert werden das heißt, ich muss ~50€ zollgebühren bezahlen was fast so viel ist wie der Stick kostet -_-!

Kennt jemand eine Alternative zu diesem Stick der billiger zu bechaffen ist!?

Ich hab zwar gelesen das der arcade fighting Stick 2 müll sein soll aber bei diesem ist die Lieferung doch um einiges billiger!

mfg Ichiryu^
      SSFIV: Makoto
      SFIII:3rd: Makoto
    • Mal eine andere Möglichkeit wäre es dir ein Dreamcast-stick zubesorgen kriegste schon für ca.20€. Hollst dir dann noch ein billiges Gamepad und lötest es um und fertig. Ist ganz einfach, brauchst dir also keine sorgen machen das es nicht klapt.

Das Problem ist halt, das der Dreamcast-Stick an sich ein ziemlicher Scheiss ist. Hab den auch, ohne einen Sanwa-Stick oder eine Wegeverkürzung für den Original-Stick kann man mit dem nicht wirklich toll zocken meiner Meinung nach. Die Wege sind einfach viel zu lang.
      Wenn du ne Idee hast wie du die Wegeverkürzung machen willst, oder sowieso Sanwa-Parts einbauen willst, dann ist der DC-Agetec-Stick aber wirklich zu empfehlen. Lässt sich schön einfach ausseinandernehmen und innen is genug Platz für das Playstation-PCB. Und die Original-Buttons sind auch sehr ordentlich.

Ist zwar nicht die beste Lösung aber für ca.25€ hast du einen Stick mit guten Button und einem schlechten -Stick. Und wenn du dann mal mehr willst kannste schnell Sanwa-Parts rein hauen. :D
      Ich zockkkkeeeeeeee!!!!
    • @Ichiryu^: Ich glaub das war nicht direkt ne Antwort auf deine Frage, sondern eher auf etwas was ich in nem anderen Thread geschreiben hab. Schau mal in diesem Thread und in dem von Docviczzo was du so an Infos findest. Was neue Sticks betrfifft, kann ich dir nicht wirklich was sagen weil ich von den neuen noch nie einen in der Hand hatte, aber die meisten die nen Stick haben wollen, besorgen sich erstmal nen gebrauchten Dreamcast(Agetec) oder Namco-Stick. Mehr Infos zum Umbau des Dreamcast-Sticks findest du in diesem Thread, oder in dem anderen bezüglich XBox-Stick.

Ist zwar nicht die beste Lösung aber für ca.25€ hast du einen Stick mit guten Button und einem schlechten -Stick. Und wenn du dann mal mehr willst kannste schnell Sanwa-Parts rein hauen. Very Happy

Stimmt, auf jeden Fall. Hab mir nur gedacht man sollt noch kurz anmerken, das der DC halt wirklich keine so dolle Stick-Einheit drinnen hatt. Ansonsten kann ich mich deinem Tipp aber nur anschliessen. 8)
    • Benutzer online 1

1 Besucher