3S Q

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • "Guybrush" schrieb:

      2. Versuch

      Meine Fragen von oben haben scih schon, mehr oder weniger, geklärt.

      Mitlerweile komme ich aber nicht mehr vorwärts. Wäre nett ,wenn mir mal jemand n paar links zu matchvids posten könnte.


      Bei YouTube findest du ne Menge matchvids ! Einfach die related vids von UltraDavid durchschauen !

      youtube.com/watch?v=0deim0FKD7g

      An was für einen Punkt kommst du denn nicht mehr weiter ? Hat sich das C&DB-Problem geklärt ?
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • Erstmal tausend Dank für den link. :)
      Hätte ich mal vorher bei YouTube geguckt...

      "Prügel" schrieb:

      An was für einen Punkt kommst du denn nicht mehr weiter ? Hat sich das C&DB-Problem geklärt ?


      Jo, also das mit dem C&DB klappt jetzt schon um einiges besser. Ich experimentiere gerade ein bischen mit jab x C&DB(RH). Hab bemerkt ,dass das z.B. nach nem j.fierce gut zu gebrauchen ist. Allerdings hab ich da wieder das Problem, dass der jab oft kleinere chars nicht trifft und dann der C&DB durch irgendwelche tiefen pokes unterbrochen wird.

      An welchem Punkt ich genau nicht weiterkomme ist schwer zu sagen, da ich leider nicht mal genau weiß wo ich mich wirklich befinde.

      Hier noch n paar matchups mit denen ich Probleme habe:
      Ibuki - zu schnell
      Makoto - zu schnell
      Oro - mit dem rumgehüpfe komme ich nicht zurecht
      yun - acuh rumgehüpfe und geneij-dingens
      necro - die olle schraube
      Na ja, sind nicht die einzigen, aber bei denen komme ich mir oft ziemlich hilflos vor. Kann aber auch sein ,dass manche Probleme einfach durch das online lag entstehen. :?
      Da kann auch n Remy mit sonic boom gespamme ziemlich nerven.

      So das wars erstmal. Für Tips bin ich immer offen. :)

      Edit: Hab noch was vergessen. Ich benutze eigentlich nur den RH C&DB.
      Der hat ja die größte Reichweite. Ich hab aber keine Ahnung wie die verschiedenen Versionen sich im startup unterscheiden. Wärs sinnvoll auch mal strong oder sogar short C&DB zu machen?
      I AM BAYTOR!!
    • "Guybrush" schrieb:


      Jo, also das mit dem C&DB klappt jetzt schon um einiges besser. Ich experimentiere gerade ein bischen mit jab x C&DB(RH). Hab bemerkt ,dass das z.B. nach nem j.fierce gut zu gebrauchen ist. Allerdings hab ich da wieder das Problem, dass der jab oft kleinere chars nicht trifft und dann der C&DB durch irgendwelche tiefen pokes unterbrochen wird.

      An welchem Punkt ich genau nicht weiterkomme ist schwer zu sagen, da ich leider nicht mal genau weiß wo ich mich wirklich befinde.

      Hier noch n paar matchups mit denen ich Probleme habe:
      Ibuki - zu schnell
      Makoto - zu schnell
      Oro - mit dem rumgehüpfe komme ich nicht zurecht
      yun - acuh rumgehüpfe und geneij-dingens
      necro - die olle schraube
      Na ja, sind nicht die einzigen, aber bei denen komme ich mir oft ziemlich hilflos vor. Kann aber auch sein ,dass manche Probleme einfach durch das online lag entstehen. :?
      Da kann auch n Remy mit sonic boom gespamme ziemlich nerven.

      So das wars erstmal. Für Tips bin ich immer offen. :)

      Edit: Hab noch was vergessen. Ich benutze eigentlich nur den RH C&DB.
      Der hat ja die größte Reichweite. Ich hab aber keine Ahnung wie die verschiedenen Versionen sich im startup unterscheiden. Wärs sinnvoll auch mal strong oder sogar jab C&DB zu machen?



      Hmm C&DB ist so ne Sache ! Es gibt keine sichere Möglichkeit C&DB anzubringen, ausser nach nem parry oder recovery ! D.h. it's all about mind games ! Du solltest deinen Gegner im Auge behalten und einschätzen können in was für Situationen er zu defensiven Verhalten neigt und ihn dann mit C&DB überraschen !
      C&DB mit RH zu benutzen ist ok, denn die anderen Versionen sind jeweils nur einen frame schneller. Außerdem kannst du mit RH C&DB double dash punsh combos machen ! jab C&DB lohnt sich nicht ! Anstatt immer nur jab -C&DB würde ich auch hin und wieder mal short - C&DB anwenden. short trifft auch die kleinen Gegner.


      Zu den Match ups

      Ibuki: Benutz SA2 und komm auf keine dummen Ideen beim ground game , denn sie ist Q da überlegen. Sehr viel blocken ist angesagt. Jump ins kannst du gut mit SA 2 abfangen ! Jump ins parieren ist gefährlich, da sie sehr schnell stunnen kann, falls der parry in die Hose geht.

      Makoto: ist mit am schlimmsten für Q ! Tendiere hier fast für SA 2, jedoch anhand Mokato's rumgedashe bekommst du sie relativ oft mit dem C&DB zu fassen, daher ist SA 1 auch nicht schlecht ! Nach ihren dash punches auf keinen Fall versuchen wegzudashen (zu langsam), spring lieber hoch, sei aber auf attacken in der Luft gefasst (parry). Wenn sie angedashed kommt, den kara throw benutzen, damit bekommst du sie früher gefasst als sie den karakusa ansetzen kann .

      Oro: Wenig dash punches (gehen sehr oft über ihn rüber) ! C&DB Forward benutzten !! RH-Combos treffen ziemlich merkwürdig, außerdem ist Oro, obwohl er zu den kleinen Charas gehört, in der Ecke, nur mit Dash punch strong, strong oder strong, jab zu treffen. SA 2 benutzen !! vor allem kannst du, bei Oro, SA2 auch bei einem nahem UOH linken!

      Yun: b.fw hilft gegen das rumgehüpfe ziemlich viel ! Abwechslung durch cr.fw und cr.RH tut not ! C&DB würd ich mid screen nicht ausprobieren (aber s.o.) ! SA 2 kann sehr gut dive kicks abfangen (nach parry oder auch als anti air )

      Necro: Schraube einfach blocken ! Necro sollte eigenlich nicht so hart sein ! kannst seine recovery zeiten relativ gut auskontern !

      Remy: SA1 oder SA2 taugen was, allerdings kannste mit sa1 durch die sonic booms hindurch ! Für mich auch eines der schwersten match ups, daher lass ich mal mein kommentar offen.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • So, da bin ich wieder. Hab das Gefühl, dass es langsam besser wird, bräuchte aber trotzdem ganz dringend Nachhilfe in Sachen "hit confirms".

      Also welche "hit confirms" sollte man kennen/können bzw welche sind möglich? Den einzigen den ich wirklich kann ist close mk x jab/strong dashpunch x SAI. Man hat halt sehr viel Zeit sich zu entscheiden. Jetzt probiere ich gerade dashpunch x SAI ,auf Reaktion und hab damit arge Probleme. Hab aber irgendwo gelesen, dass der eher einfach sein soll, bekomms aber trotzdem nicht hin.
      Wie kann man das am besten üben? Ich versuchs gerade im trainingsmode und dummy auf random guard. Es wird aber einfach nicht besser. Ich setzt den immer wieder auf n block (aslo den sa1).
      Gibt es vieleicht irgendwelche execution tricks womit ich mir das ganze n bischen erleichtern kann?
      I AM BAYTOR!!
    • Jetzt probiere ich gerade dashpunch x SAI ,auf Reaktion und hab damit arge Probleme. Hab aber irgendwo gelesen, dass der eher einfach sein soll, bekomms aber trotzdem nicht hin.
      Wie kann man das am besten üben?

      1-Button-Hit-Confirms sind NIE einfach, lass dir nix erzählen :wink:
      Sowas in einem Match praktikabel anzubringen setzt vorraus das du den Gegner einigermaßen lesen kannst, denn oft kannst du dich nicht nur auf deine Augen verlassen. Es ist natürlich vorteilhaft gute Reaktionen zu haben, aber wichtig ist, dass du die Super Motion schon bufferst vor dem Reaktionspunkt, an dem du dich entscheiden musst ob du den Super auslöst oder nicht. Sprich: du bufferst die 2 qcf während dem Dashpunch, wartest ob er trifft, und drückst dann auf Reaktion (oder weise Vorrausahnung) den Button um den Super zu aktivieren.
    • "Guybrush" schrieb:


      Also welche "hit confirms" sollte man kennen/können bzw welche sind möglich? Den einzigen den ich wirklich kann ist close mk x jab/strong dashpunch x SAI. Man hat halt sehr viel Zeit sich zu entscheiden. Jetzt probiere ich gerade dashpunch x SAI ,auf Reaktion und hab damit arge Probleme. Hab aber irgendwo gelesen, dass der eher einfach sein soll, bekomms aber trotzdem nicht hin.
      Wie kann man das am besten üben? Ich versuchs gerade im trainingsmode und dummy auf random guard. Es wird aber einfach nicht besser. Ich setzt den immer wieder auf n block (aslo den sa1).
      Gibt es vieleicht irgendwelche execution tricks womit ich mir das ganze n bischen erleichtern kann?


      Es gibt einen execution trick: Anstatt für den Dashpunch nur b-charge- fwd.+ P, ist es besser b-charge-cqf+p einzugeben ! Wenn dann der Dashpunch trifft, musst du nur noch einen qcf P eingeben!
      Ansonsten musst du dich auf deine Reaktion verlassen. Am Anfang hatte ich damit auch Probleme, aber nach ner Zeit klappt es sicher !
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!
    • "Biorento_Ken" schrieb:

      den C&DB kann man noch karacanceln? Mit welchem Angriff?


      den normal move kann man mit s.MP karacanceln, darum müßte es theoretisch auch gehn damit den C&DB kara zu canceln, aber in der praxis wird das zu übel...ich denke der c.MP müßte den gleichen effekt haben, wie der s.MP, habs aber noch nicht probiert...aber ich weiß, dass Q den C&DB karacanceln kann.
      Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die
      Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff
      .
    • Benutzer online 1

      1 Besucher