Mortal Kombat Deception Review von Blastrezz
Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.
-
-
sehr schön!
eigentlich habe ich schon lange nix mehr mit MK am hut, aber das review hat mich neugierig gemacht. der grund: das von dir beschriebene "alte" MK feeling.
bei gelegenheit werde ich es mir mal aus der videothek leihen... -
Ich hab MKD jetzt auch schon ausführlichst gespielt und bin eigentlich enttäuscht. Nachfolgend die Punkte die ich beim nächsten Mortal Kombat verbessern würde bzw die ich mir für Deception/Mystification (falls wir franzosen hier haben) gewünscht hätte:
- Konquest Modus: nette Idee, extrem bes***ssen umgesetzt, weg damit
- Schachmodus: so ein zaaaaaches feature hab ich schon lange nicht mehr gespielt, weg damit
- Puzzle Kombat: die Idee ist nett wenn auch gefladert, kann man lassen
- Die Character Animationen sind wesentlich schlechter als bei MKDA, wie kanns das geben? Ich hab mir bessere erwartet!?
- Ebenfalls besser hätte ich mir das Kampfsystem gewünscht. Genau wie bei DA mit ein paar Verschlimmbesserungen.
- WO IST DAS "ICH STECK MEINE WAFFE IN DEN GEGNER" FEATURE HINGEKOMMEN???? Per Druck auf einen Knopf ein wenig Taktik ins Spiel zu bringen. War eine wirklich geile Idee die nun auch dahin ist. Schade!
- Jetzt komm ich zum Thema Fatalities: Das was Mortal Kombat zu dem gemacht hat was es ist und da geben sie sich absolut keine Mühe. Warum können sie es nicht wie bei MKII machen?? Da war jedes Fatality eine Augenweide. Seit MK 3 sind sie nur noch lieblos gestaltet, absolut nicht mehr auf die einzelnen Charaktere angepasst.
(Die nachfolgende Aussage ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet!)
Wenn ich jemandem den Kopf abreiss will ich nicht dass 10, 1 Liter grosse Blut Tropfen permanent aus dem Körper spritzen sondern während der Enthauptung die Fontäne einmal schön in die Höhe spritzt und wenn der Körper nacher am Boden liegt nur mehr Blut "ausrinnt" und sich eine Blut Lacke bildet!!
Oder wenn ich, bestes Beispiel Sindel, von der Klippe stoße und sie landet auf einem spitzen Felsen stehen ihr die Haare nach oben als ob sie diese vor dem Kampf mit einer ganzen Dose 3 Wetter Taft eingesprüht hätte.
- Es mag auch eine nett gemeint sein 5 oder 6 Arenen aus MK 1 & II neu aufzulegen um den Retro Trend zu folgen, aber auf so schei**e gemachte Arenen wie den Living Forest kann ich gut und gern verzichten. Oder das Gefängniss wo alle Charaktere die es diesmal leider nicht in den Auswahl Bildschirm geschafft haben, eine Zelle bekommen damit sie wenigstens im Spiel vorkommen.
- Man trifft im Eroberungs Modus einige Charaktere die komplett da sind (Sonya und den einen komischen grau skelettigen sowieso Typen), aber spielen kann man sie nicht. WARUM?
- "Beim nächsten Mortalkombat könnt ihr nicht nur das Gesicht des Gegners entstellen sondern auch seine Kleidung zerfetzen etc." AHA... aber nicht bei der Version die ich habe...
- Die interaktiven Arenen sind echt Klasse. Da gibts bis auf einige Ausnahmen nichts zu meckern. Aber: wenn man sie schon so interaktiv macht dann kann man auch diese komischen gelben und roten Markierungen wegglassen die zeigen wo einem gezeigt wird das man da was machen kann, nach dem Motto probieren geht über studieren.
- Warum spricht Sub-Zero´s Rüstung mit ihm???? "Arthas? Ich kann es nicht glauben! Ihr seid es wirklich!"
- Wer das Game schon mit Havik durchgespielt hat weiss auch schon welcher Endgegner uns, wieder einmal, in Mortal Kombat 7 über den weg läuft. BITTE NICHT SCHON WIEDER!
Fazit:
Mr. Boon und seine Leute haben es nicht geschafft sich auf das wesentliche eines Kampfspieles zu konzentrieren, nämlich das Kampfsystem. Stattdessen basteln sie endlos lang an irgendwelchen Schach und Adventure Einlagen und posieren für saudumme Entwicklerfotos die man dann auch noch für Koins freikaufen muss. Mehr Glück beim nächsten mal!!
Das waren jetzt mal die Kritikpunkte die mir schnell eingefallen sind.
Für weitere Punkte die mir noch nicht aufgefallen sind wären wir alle sehr dankbar. -
Also so wie ich das Review lese ist das Blast auch klar und er bewertet es eher als atmosphärisches Fungame... GP bekam ja nur 7/10, aber darum geht es bei MK ja auch echt nicht primär. Das zerfallen in die einzelnen Teilbereiche, also Gameplay, Grafik etc schon beim Text ist übrigens ungewohnt, wirst du das jetzt immer so getrennt machen?"Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
-
zum glück zählt ja die stimme eines einzelnen nicht, denn online is ne menge los bei mk und alle anderen reden auch ganz gut davon weil das game einafch spass macht, und wenn man gegen leute spüielt die das können kommt au n bischen mehrr raus aus dem game.
-
"Pfa" schrieb:
Ich hab MKD jetzt auch schon ausführlichst gespielt und bin eigentlich enttäuscht. Nachfolgend die Punkte die ich beim nächsten Mortal Kombat verbessern würde (...):
- Konquest Modus: nette Idee, extrem bes***ssen umgesetzt, weg damit
- Schachmodus: so ein zaaaaaches feature hab ich schon lange nicht mehr gespielt, weg damit
- Puzzle Kombat: die Idee ist nett wenn auch gefladert, kann man lassen
Also ich finde den "Konquest" Mode alles andere als beschissen. Du mußt ja auch mal überlegen, es handelt sich dabei um ein Bonus-Spielmodus. Zumindest sehe ich das so. Der Haupt-Gamemodus ist weiterhin "Kombat". Wem Konquest nicht gefällt, der läßt es eben weg. Gut, da könnte man jetzt argumentieren, daß man dann nicht alle Goodies bekommt, speziell alle Charas, aber nun ja.... bleibt ja jedem selbst überlassen. Ich finde freispielen von essentiellen Sachen (wie zusätzlichen Charas) auch sau nervig, aber ok, finde trotzdem nicht, daß der Konquest Mode so gar nichts taugt.
Puzzle und Chess sind dann wirkliche Boni, da brauch man gar nicht mehr argumentieren, das ist wie ein Time Attack Mode, entweder man spielt ihn oder man ignoriert ihn gänzlich. Anders als bei Konquest muß man Puzzle und Chess ja nicht spielen um alle Figuren zu bekommen.
Die restlichen deiner Argumente kann ich aber alle gut nachvollziehen und fand sie interessant zu lesen. Das waren Eindrücke aus einer komplett anderen Sicht als meiner und das hat es spannend gemacht zumal du ziemlich neutral aufgelistet hast, was dir nicht gefällt.
Kann man aus diesem anderen Blickwinkel auch prima stehenlassen.
"Pfa" schrieb:
- Jetzt komm ich zum Thema Fatalities: Das was Mortal Kombat zu dem gemacht hat was es ist und da geben sie sich absolut keine Mühe. Warum können sie es nicht wie bei MKII machen?? Da war jedes Fatality eine Augenweide. Seit MK 3 sind sie nur noch lieblos gestaltet (...)
Keine Mühe? Also die Katastrophe war ja wohl eindeutig MK:DA.
Bei Deception hat man sich ja wohl wieder extrem gesteigert, imo.
Warum sie sich nichts "neues" mehr einfallen lassen? Nun, vielleicht weil man in MK2 schon die freakigsten Ideen umgesetzt hat. Ich gestehe auch, daß MK3 dann in der Fatality Qualität etwas nachgelassen hat, aber es ist durchaus erträglich. MKD knüpft imo von der Qualität an MK3 an, was auf jeden Fall nicht schlecht ist.
"Pfa" schrieb:
wenn ich, bestes Beispiel Sindel, von der Klippe stoße und sie landet auf einem spitzen Felsen stehen ihr die Haare nach oben als ob sie diese vor dem Kampf mit einer ganzen Dose 3 Wetter Taft eingesprüht hätte.
Marginalie, findest du nicht? Bei der Genre Referenz Virtua Fighter 4 haben die anlegbaren Items zB. auch keine Kollisionsabfrage-Box, weshalb die Figuren die zB. eine riesige Helebarde auf dem Rücken tragen nach einem Knockdown aufstehen, als wäre diese gar nicht vorhanden. Ich denke das ist extrem vernachlässigbar, zu Gunsten des Gameplays.
"Pfa" schrieb:
- Man trifft im Eroberungs Modus einige Charaktere die komplett da sind (Sonya und den einen komischen grau skelettigen sowieso Typen), aber spielen kann man sie nicht. WARUM?
Nitara und Frost (und andere) gibt es auch im Konquest, aber sie sind nicht im Cast des Kombat-Modus. Warum? Wissen die Götter, oder auch nicht, Fakt ist aber doch, daß besser ne Hommage an Jax, Sonya, Shinnok, Nitara usw. im Konquest Mode, als kompletter Wegfall, oder?
Wenn dir Hommagen an frühere Games der jeweiligen Spielehersteller nicht gefallen, dann dürften dir extrem viele, gerade der neueren, Games mißfallen
"Pfa" schrieb:
Mr. Boon und seine Leute haben es nicht geschafft sich auf das wesentliche eines Kampfspieles zu konzentrieren, nämlich das Kampfsystem.
Haben sie doch noch nie getan. Dafür spielt man (siehe Review) aber auch imo NICHT MK.
Wieso sollten sie mit Teil 6 anfangen ihr altgedientes (und wie gesagt in Deception imo glorreich wiedergekehrtes) MK Franchise in Richtung von Virtua Fighter oder Soul Calibur zu wenden? DAS wäre imo dickstens in die Hose gegangen. Aber wie vorher schon gesagt, ich respektiere deine Kritikpunkte.http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server
SamSho Tenka Mini Basix FAQ
!! Server geht Ende Mai DOWN !! -
Ich finde einfach dass MKDA irgendwie ein halbwegs ernstzunehmendes Kampfsystem hatte. Sicher kein überdrüber Kampfsystem, aber wenn man zuletzt MK4 gespielt hat war es plötzlich eine Offenbarung. Mich stört nur dass es bei Deception wieder ein wenig schlechter geworden ist.
Bei den Spielbaren character regen mich nicht die Charakter auf die man im Konquest Modus "trifft" weil von denen ist kein "kampftaugliches" Modell vorhanden. Aber z.B Sonya oder eben "Skeletor" sind vorhanden weil man ja gegen sie kämpft.
Klar sind vieler meiner Argumente "pingelig" aber ich war halbwegs fasziniert von Deadly Alliance, und hab mir nach den großen Versprechungen einfach um Welten mehr erwartet. -
"Pfa" schrieb:
Klar sind vieler meiner Argumente "pingelig" aber ich war halbwegs fasziniert von Deadly Alliance, und hab mir nach den großen Versprechungen einfach um Welten mehr erwartet.
Siehst du, das ist wieder eine Sache: Ich habe MK:DA niemals gespielt, nur von gelesen und Videos gesehen. Hat mir eigentlich den Spaß schon im Vorhinein genommen. Dennoch wollte ich mich da nicht verstricken und habe es vermieden Parallelen zu MK:DA zu ziehen. Ich fand auch, daß es mal einen interessanten Blickwinkel verschafft, wenn man mal einen direkten Vorgänger einer Gameserie nicht kennt und daher habe ich mir trotz MK:DA-Unwissendheit zugetraut das MKD Review schreiben zu können. Ich fand das schafft die neuen Aspekte. Deine Argumente fand ich eben wiederum ganz interessant, weil sie sich eben doch speziell auf den Vergleich mit dem Vorgänger befaßten. Letztere mag dann für die Leute interessant sein, die wissen wollen "lohnt MKD wenn ich MK:DA kenne oder nicht".
Wer aber vielleicht noch gar kein 3D MK gespielt hat, der könnte womöglich meinem Review mehr abgewinnen.
Skeletor ist btw. Shinnok
"Alphaman" schrieb:
Das zerfallen in die einzelnen Teilbereiche, also Gameplay, Grafik etc schon beim Text ist übrigens ungewohnt, wirst du das jetzt immer so getrennt machen?
Ich fand meine vorherigen Reviews teilweise zu schwerfällig zu lesen. Ich bin zwar so ein Typ der schwerfälligen Text Schreibweise, aber das hilft meinen Lesern nicht. Ich denke das unterteilen ist recht sinnvoll. Eine kurze Umfrage im IRC brachte hervor, daß den meisten Leuten Länge sowie die Unterteilung eigentlich gefiel. So habe ich das Ergebnis zumindest interpretiert. Nur einer (Iczer :D) hätte sich noch mehr Abschnittsbildung gewünscht....
--Blasthttp://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server
SamSho Tenka Mini Basix FAQ
!! Server geht Ende Mai DOWN !! -
Nein Shinnok kenn ich
Ich mein den Typ gegen den man bei den Portalen kämpft. Derjenige der meint er sei der richtige Auserwählte. Ich glaub nachdem man das 2. Kamidogu gefunden hat.