Stick handling

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Stick handling

Hi,

ich bin ja relativ neu hier und habe eine dringende Frage zu 3s und meinem SVC Stick.
      Der Stick hat ja 8 Tasten, vier oben, vier unten. Im Endeffekt brauche ich für 3s nur 6 Tasten. Jetzt kommt das große Geheimnis:

ICH HABE NUR FÜNF FINGER!

Ihr wisst bestimmt was ich damit sagen will. Da man bei 3s oft 2 oder 3 tasen gleichzeitig drücken muss, frage ich mich, wie ihr das macht. Ein EX-move bedarf das drücken von 2 Kicktasten/ Schlagtasten. Kein Problem soweit.

Wenn ich aber den Gegner Werfen will, muss ich das mit dem Dauen machen, weil LP+LK, sowas kann ich doch garnet mit dem Zeige-/Mittel- und Ringerfinger.

Deshalb wollte ich wissen, wir ihr die Knöpfe bediehnt. Benutzt ihr nur die Drei Finger, oder noch den Daumen? Nutzt ihr den kleinen Finger als Abstütze?Uund wie macht ihr die P+K moves?

Ich habe echt lange Finger, aber ich kann mir net vorstellen, wie man mit 5 Finger, 6 Tasten bediehenen soll!

Vielen Dank im Vorraus, einige Antworten ja immer ;)

P.S. Ihr könnt auch Bilder euer Handhaltung posten. Wenn ich neue Batterien habe, reiche ich es nach :)
      1979 fielen Reste der US- Raumstation «Skylab» als feuriger Ball vom Himmel. Ein Trümmerteil erschlug in Australien eine Kuh.
    • Also ich benutze alle Finger, Start Aufstellung ist folgende

:lp: :mp: :hp:
      :lk: :mk: :hk:

Daumen liegt auf lk, Zeigefinger auf lp, Mittelfinger auf mp und Ringfinger auf hp

danach... ja kommt darauf an was ich mache, normaler Weise drücke ich mk mit dem Mittelfinger aber wenn ich vorher zb. mp drücke dann lasse ich um(Negative Edge Effekt zu unterdrücken) mp gedrückt und betätige mit dem Daumen den mk button.
      Naja ist schwer zu erklären aber ich benütze wie gesagt alle Finger und drücke mit dem der sich gerade anbietet.

[Edit: wenn ich so darüber nachdenke dann bleibt der Finger immer auf einer Höhe also mit dem Zeigefinger entweder lp oder lk, mit dem Mittelfinger entweder mp oder mk und mit dem Ringfiger hp oder hp. Ausnahmen sind Daumen(lk/mk) und der kleine Finger mit dem ich öfters mal den hk drücke.]
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Ich benutze die Standard SF-Belegung:

LP MP HP
      LK MK HK

Benutze 4 Finger, Daumen liegt auf LK, Zeigefinger liegt auf dem LP, Mittelfinger auf MP und Ringfinger auf HP.

MK wird je nach Situation entweder mit Mittelfinger oder Daumen (bei Cancels wie Chun Lis MK in SAII). HK wird mit Ringfinger bedient. LP+LK ist gleichzeitig mit Daumen und Zeigefinger sehr angenehm. MP+MK geht mit Mittelfinger und Daumen auch sehr gut. Bisschen Probleme habe ich mit HP+HK und 2 Kicks, aber es wird besser, je länger ich spiele.
      If the customer is not playing the game due to it's difficulty setting, it is useful to change the game start difficulty to an easier or a more difficult setting.
    • Hey Danke,
      ich glaube mit ein bisschen Übung, bekomme ich das mit mk+mp gut hin, soweit ich mich erinnern kann, wir hk+hp auch sehr selten benutzt (Spiele mit Ryu und Yun )
      1979 fielen Reste der US- Raumstation «Skylab» als feuriger Ball vom Himmel. Ein Trümmerteil erschlug in Australien eine Kuh.
    • Gutes Thema !

Aber da ich mich mit nem Stick net so recht anfreunden kann (auch bisher kaum mit einem gezockt habe, außer natürlich inne Arcade), wollte ich mal von euch wissen wie ihr ein Pad belegt.

Also ich handhabs meist so (PSX):

LP = L1
      MP = Dreieck
      HP = Viereck

LK = R1
      MK = Kreis
      HK = X

PS.: Der Raging fluppt bei der Belegung dann auch wie Butter :evil: :arrow: :good:

Die gleiche Anordnung gilt dann natürlich auch für Snes oder Hori-GC-Snes Pad...
    • buttonbelegung:

HP MP LP
      HK MK LK

beim spielen verwende ich das "ein finger suchsystem", wobei mein zeige- und mittelfinger im duo als ein finger agieren. quasi ein dicker finger. :wink:
      wenn ich zwei knöpfe gleichzeitig drücken muss, knall ich mit der ganzen handfläche auf die buttons...
      mit der pc tastatur isses das gleiche in grün. "zehn finger system" kann ich hier genauso wenig, wie mit mehreren fingern am stick zu zocken.
    • "Hanfling" schrieb:

buttonbelegung:
      beim spielen verwende ich das "ein finger suchsystem", wobei mein zeige- und mittelfinger im duo als ein finger agieren. quasi ein dicker finger. :wink:
      wenn ich zwei knöpfe gleichzeitig drücken muss, knall ich mit der ganzen handfläche auf die buttons...

:lol: Bitte mach davon mal ein Video und stell das online, das würde ich gern mal sehen. :wink:
    • Kann mir jemand eine Stick halte technik für Sakuras CC sagen mir lahmt so schnell die hand ein so nach dem 50hit :wink: .
      Ich verliere dann den grip sop schnell.
      Üblich halte ich den stick zwischen Daumen und Zeigefinger.
      Meine buttons halte ich so

ZF MF RF
      :lp: :mp: :hp:
      :lk: :mk: :hk:
      DM

Zf=zeige finger
      MF=mittelfinger
      Rf=ring finger
      Dm=da desperate daumenfinger :lol:

Wenn ich an die restlichen kicks will geh ich einfach mit dem MF und dem RF runter.
      China, the home of KOF!
    • "Rollz" schrieb:

"Hanfling" schrieb:

buttonbelegung:

:lol: Bitte mach davon mal ein Video und stell das online, das würde ich gern mal sehen. :wink:

dazu fehlt mir das equipment...
      is vielleicht auch besser so. :wink:

@Hanfling

Daumen hoch! Bei deiner überragender Technik bist du doch bestimmt ein A-Groove Zocker oder?

dank der "der dicke finger" methode bin ich in der lage, jeden groove zu spielen...