KoF: Maximum Impact - Erster Spielbericht

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • KoF: Maximum Impact - Erster Spielbericht

      King of Fighters: Maximum Impact PS2 (jp.)

      Ich sag vorweg, ich hab noch nicht viel spielen können, jedoch hier meine ersten Eindrücke und Beobachtungen:

      - Das Game bestätigt bislang meine Befürchtungen und spielt sich genauso bescheuert wie es in den Videos aussieht..... :-/

      - 3D-Animation = 6, setzen und lernen gehen. 1998 hätte diese Animationsqualität der Figuren sicher ausgereicht, aber wir haben 2004! Meine Güte.... Sowas abgehacktes habe ich schon lang nich mehr gesehen, aber das war schon in den Videos zu erkennen.
      Wieder einmal versucht man das durch hohe Game-Geschwindigkeit zu kaschieren, daß das Game echt zu mies ist für PS2 Verhältnisse animiert ist..... Langweilig.

      - Schlagt mich nicht, falls das längst bekannt war (wovon ich ausgehe): Das Game hat Chain-Combos. Jeder Chara hat davon in seiner Movelist ein paar (einige?) drinstehen. Zu früh um das zu bewerten. Es sei nur gesagt, daß offenbar so Sachen die früher zB. :c:, :v:+:a: (= Harter Schlag in Command Move) gingen jetzt einfach mit dem Drücken von zweimal Strong Punch erledigt werden.

      - Gamegeschwindigkeit, schon angesprochen, wirkt echt hektisch.

      - Grafik-Effekte sind PS2-unwürdig imo. Sowas hat man vielleicht bei Toshinden 2 auf PS1 noch gut gefunden, aber nich mehr auf PS2 glaub ich....

      - Stages sind nett, mehr aber anscheinend nicht. Die Arenen-artigen Stages sind zu begrenzt teilweise, wenn man bedenkt, daß die Gegner bei einer mittleren Combo schon über 75% des ganzen Feldes geschleudert werden, bzw. von der Schlagwucht getroffen über den Boden abrollen....

      - Musik geht in Ordnung.

      - Overall-Design (Menü's / Damage&Super-Leisten / Schriftzüge...) gehen in Ordnung, setzen aber nirgends auch nur ansatzweise Akzente oder gar Maßstäbe in der 3D-Klasse.

      - Bugs / Clippings / Kollisionsabfrage..... böse. Das will ich zwar noch weiter austesten, aber Iori :hcb:,:v:+:p: und danach den Super eingeben resultiert darin, daß Iori durch den Gegner durchrushed (aha :roll: ) Kein Treffer kein nix, clipped einfach durch.
      Mit Lien hab ich nen jump-in gemacht und mies getimed und über dem Gegner getreten. Dieser drehte sich um, vermeintlich in der Voraussicht, ich würde über ihn springen. Allerdings meinte die Kollisionsabfrage es anders und mein Spielermodel glitt an dem Gegner herunter und das gegnerische Model ließ sich so reproduzierbar zu recht bescheuert aussehenden Piruetten verleiten.... Ob das auch im Versus so ist?........

      - :v: / :h: + LP+LK = Rollen
      - LP+LK = Step out (in die Tiefe)
      - :u: + LP+LK = Step In = (zur Kamera hin)
      - Step In/Out alternativ auf Tasten belegbar (Macro? Denke wohl, wird ja wohl in der Arcade auch keine Tasten dafür gegeben haben....).

      Diese Infos als kleine Vorab-Eindrücke.
      Ich ergänze und korrigiere, sobald ich mehr gespielt habe, bzw. mehr rausgefunden habe.

      --Blast

      Edit 1:
      - Kollisonsabfrage: Gegner die vollständig an die Randgebrenzung gedrückt sind können dennoch übersprungen werden. Man landet einfach dahinter, obwohl dahinter eigentlich kein Platz mehr sein dürfte...

      - Chae Lim ist süß :) Als hübscher weiblicher Kim Ersatz mir sehr willkommen. Hat ne Menge Command Moves wie mir scheint. Viel High/Low Offensichtlich. Alles übrige erinnert aber absolut an Kim (Moveset, Supers, Combos) Hat zwei Supers, einen Lvl.1 und einen Lvl.3. Ist der übliche Kick-Ranbu von Kim in zwei unterschiedlichen Stärken.

      - Stagemusiken teilweise mit Vocals

      - VF4 Stage Hochhaus mit Helicopter? Finden wir super, daher gibt es die Stage auch in KoF:MI ;)
    • So meine 5 Cent zu KoF:Maximum Brechreiz:

      [Graphics]:
      Die Graphik haut keinen vom Hocker. Da hat Blast schon recht. Die Stages sind teils ok teils lieblos gestaltet. Da hilft auch die Tageszeit Auswahl nicht viel.

      [Anims]:
      Teilweise Seltsame Movements / Man sieht deutlich das hier versucht wurde die 2d Kof Moves zu übertragen. Abgehackt ist es schon aber stört mich persönlich nicht so sehr. Es ist ziemlich schnell und geht gut von der Hand.

      [Characters]:
      Selten so dämliche 2P Outfits gesehen. Bis auf ein paar Ausnahmen. Die Newcomer sind ziemlich fad.OK ich hatte nicht wirklich die Motivation mich da reinzuspielen.Hab jeden mal a 15mins abgehackt.

      [System]:
      Bisher macht das System einen merkwürdigen Eindruck. An die Rolle in 3d muss man sich etwas gewöhnen.
      Warum der SideStep drin ist ist mir persönlich ein grosses rätsel. Das ist ein pures 2d game im 3d gewand. Den SideStep hätte man sich sparen können. Jedenfalls wirkt er sehr uneffektiv. In diesem Punkt lasse ich mich gerne umstimmen.

      Die Kombi aus 3d like (P,P,K and so on ) commands und den traditionellen Kof bzw 2d Moves ergibt ein zugegeben merkwürdiges aber witziges Combosystem. Basis ist immer eine PPP PPK oder wie auch immer und anschliessende Kof Combos

      Z.B Ralfs: :uv: :d: , :uv: :d: xx whatever z.b den sein Grab

      Jedenfalls lassen sich die Strings und der standard Kof kram zu netten Combo Experimenten zusammenfummeln

      Im grossen und ganzen recht nüchterner Eindruck. Aber hey es ist mal was neues. Ne weile werde ich es sicherlich nebenbei mal spielen.

      so viel erstmal von meiner Seite.
      stay hydrated
    • Edit 1:
      - Kollisonsabfrage: Gegner die vollständig an die Randgebrenzung gedrückt sind können dennoch übersprungen werden. Man landet einfach dahinter, obwohl dahinter eigentlich kein Platz mehr sein dürfte...


      das geht doch bei 3rd strike auch oder täusche ich mich da
    • - Soiree Meira hat offensichtlich Capoeira Anleihen im Kampfstil. Dumm nur daß der Cowboy Hut aus dem 1P Design nicht unbedingt zu so einem Kampfstil paßt.....
      Desweiteren muß man die Laufanimation selber gesehen haben....

      - Alba Meira kann auch nix dolles.... Hat ein großes und flottes Full-Range Projektil (Special), ne Special Move Schlag-Combo und ein paar Rush Moves.

      - bei Iori's HK Throw will ich gar nicht wissen, wo er da den Gegner anfaßt.... zumindest sieht es so aus, der alte Perversling. HP,HP,HP (Chain) xx qcf,hcb+P~4xqcf+HP+LP = 40-45% Schaden (2 Stocks für die gesamte Combo).

      - es gibt Knockdown-Attacks, die wie in allen 2D-KoF Teilen auch hier mit HP+HK ausgeführt werden. Im Stehen wie auch im Sprung möglich.

      - Sweeps lassen sich offensichtlich generell mit einem weiteren Sweep für doppelten Schaden folgen.

      That's it for today.


      --Blast
    • "alperen" schrieb:

      Edit 1:
      - Kollisonsabfrage: Gegner die vollständig an die Randgebrenzung gedrückt sind können dennoch übersprungen werden. Man landet einfach dahinter, obwohl dahinter eigentlich kein Platz mehr sein dürfte...


      das geht doch bei 3rd strike auch oder täusche ich mich da


      Das ist auch nix, was mich stören würde... im Gegenteil, ich vermisste es schon in einigen Prüglern beim Trainingsmode :P

      zum Rest: klingt scheisse, ist aber auch nicht wirklich überraschend...
    • "KGenjuro" schrieb:

      klingt scheisse, ist aber auch nicht wirklich überraschend...


      Für mich klingt das einfach nur nach SFEX oder FFWA, wer was anderes erwartet hat soll sich bitte eingraben.

      Und damit man mich nicht falsch versteht: ich fand die genannten Spiele geil und warte schon lange auf weiteres aus der Richtung, deshalb hab ich auch KoF MI bestellt. Wenn man sowas nämlich mal wirklich ausgereift hinkriegt, ist 2D letztendlich ein Fall für die Mülltonne.
    • Re: KoF: Maximum Impact - Erster Spielbericht

      "RealBout c.f." schrieb:

      Es gibt ja auch keine Arcadeversion von dem Spiel.

      *an den eigenen Kopf klatsch* Autsch, sorry...... Ich bin blöd. War ein harter Tag.

      "RealBout c.f." schrieb:

      Für mich klingt das einfach nur nach SFEX oder FFWA, wer was anderes erwartet hat soll sich bitte eingraben.

      Hrhr.... ja das Ganze geht auf jeden Fall in die Richtung, aber wie du schon sagst, war vollkommen abzusehen und die Videos haben das Ganze auch schon vorher ziemlich genauso (mies) dargestellt.

      "RealBout c.f." schrieb:

      Und damit man mich nicht falsch versteht: ich fand die genannten Spiele geil

      Das verstehe ich allerdings nicht.

      "RealBout c.f." schrieb:

      hab (..) auch KoF MI bestellt. Wenn man sowas nämlich mal wirklich ausgereift hinkriegt, ist 2D letztendlich ein Fall für die Mülltonne.

      WENN man sowas einmal hinkriegt.
      Bei KoF:MI ist jetzt schon klar, daß du nicht dein Heil finden wirst.

      --Blast
    • Re: KoF: Maximum Impact - Erster Spielbericht

      "Blastrezz" schrieb:


      "RealBout c.f." schrieb:

      Und damit man mich nicht falsch versteht: ich fand die genannten Spiele geil

      Das verstehe ich allerdings nicht.


      Ausser dem niedrigen Polygoncounts und der im allgemein nicht so tollen Grafik fand ich FFWA eigentlich sehr gut. Kenne aber nur die Hyper-, nicht die PSOne Version.
    • FFWA ist wirklich gut, wenn MI genauso ist, dann könnte es interessant werden.
      If the customer is not playing the game due to it's difficulty setting, it is useful to change the game start difficulty to an easier or a more difficult setting.
    • Also dank Ramza konnte ich ebenfalls FFWA auf Hyper NG 64 spielen und das Game is für mich nicht mehr als ein Pausenfüller. Ich hab kein Verlangen danach, es jemals nochmal zu spielen.
      Mir fehlt offenbar der Geist der jeweiligen Spiele in ihren 3D-Umsetzungen, denn allgemein bin ich nicht 3D-BemU feindlich, daher ist es mir ein Rätsel, wer FFWA, KoF:MI, SFEX oder SamSho64 gut finden kann.

      --Blast
    • "Blastrezz" schrieb:

      Also dank Ramza konnte ich ebenfalls FFWA auf Hyper NG 64 spielen und das Game is für mich nicht mehr als ein Pausenfüller. Ich hab kein Verlangen danach, es jemals nochmal zu spielen.
      Mir fehlt offenbar der Geist der jeweiligen Spiele in ihren 3D-Umsetzungen, denn allgemein bin ich nicht 3D-BemU feindlich, daher ist es mir ein Rätsel, wer FFWA, KoF:MI, SFEX oder SamSho64 gut finden kann.


      Zugegeben die Grafik ist nicht mehr Top Notch aber das Gameplay ist Prinzip fast das RB2-Gameplay und es funktioniert auch in 3D.
      If the customer is not playing the game due to it's difficulty setting, it is useful to change the game start difficulty to an easier or a more difficult setting.
    • "RealBout c.f." schrieb:

      Wenn man sowas nämlich mal wirklich ausgereift hinkriegt, ist 2D letztendlich ein Fall für die Mülltonne.


      Ich kann mir nicht vorstellen, wie man auch mit dem besten 3D-Model eine so pixelgenaue, beherrschbare Kollisionsabfrage hinkriegen kann, wie bei 2D-Prüglern. Ein gewisses schwammiges Gefühl bleibt bei mir immer, auch bei VF4, das übrigens noch immer zum Verkauf steht.
    • "Moskovskaya" schrieb:


      Zugegeben die Grafik ist nicht mehr Top Notch aber das Gameplay ist Prinzip fast das RB2-Gameplay und es funktioniert auch in 3D.


      besser so.
      RB2 ist ja immerhin mehr 3D als viele spiele, die die passende
      Optik dazu besitzen.

      FFWA ist imo ein goiles game.
      ich hab zwar immer noch nicht meine HNG version
      gezockt, aber wir hatten schon viel spass mit der
      mülligen PS1 version.

      :: Real Bout Fatal Fury 2 ::
      Wiki | Main Topic | HE IRC
    • 1. Ihr Raubkopier0rsäcke! Wo sonst habt ihr das Spiel so schnell her? :P

      2. Klingt für mich noch immer so wie ich es erwartet habe, ich denke ich werde zufrieden sein...ihr habt einfach zu krasse Ansprüche an so eine 3D Umsetzung!
      Terry
    • "Terry" schrieb:

      1. Ihr Raubkopier0rsäcke! Wo sonst habt ihr das Spiel so schnell her? :P


      Himmel und ich frage mich noch, warum das so schnell geht und ich noch auf mein Päckchen aus HK warte, das vor zwei Wochen abgeschickt wurde ;P

      Tststs... keinen Cent für bezahlen und dann auch noch meckern ;) ;)
    • Juhu mein Geläster bis dato scheint nicht darauf zu beruhen das ich zur CapFanboy Fraktion gehöre!

      Ich werds natürlich auch bald mal antesten aber ich werde sicherlich nicht so Gnädig sein wie so manch einer hier!

      Das, das Ding genauso mies wie EX3 aussieht konnte man doch wirklich schon anhand des VIDS sehen.

      Das, das Gameplay nicht wirklich gut oder gar KoF typisch ist konnte man IMO auch schon anhand des VIDs sehen!

      Freu mich auf jeden hämisch drauf das Ding in die Finger zu bekommen :D
      Don't hate the Players!
      Hate YOUR GAME!