Kara throw mini FAQ

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Kara throw mini FAQ

      Da ich jetzt wieder eine brauchbare DC habe, und an DC Spielen noch 3rd strike, ST & PS2012 herumliegen habe, hab ich mir mal gedacht ich schreib mal was für die deutsche 3rd strike Community (also für euch ihr da oben im Norden & der Südecke :) ).


      Thema is Kara throw. Also alles bezüglich was und wie man LP+LK kara canceled.


      Für die die es nicht wissen nochmal kurz. Mit kara cancel (allgemein Begriff) versucht man, einen ausgelösten move durch einen anderen zu ersetzen, also sprich durch einen anderen move zu canceln.

      Dabei werden aber die Eigenschaften des ersten Move durch den cancel übernommen.

      Der Vorteil den man jetzt mit Kara throw im Match erhält ist eine vergrösserte Wurfreichweite der normalen Würfe (zu Command grabs kara cancels will ich mal noch nichts sagen. Ne Lektüre für ein ander mal).


      OK, angesagt ist jetzt normale Würfe zu kara canceln

      Das erste was man macht ist, man sucht einen normalen Move. Aber keine Specials wie Hadokens oder Dragon punches (also alles was Blockschaden/Tick macht).


      Gesucht wird ein move bei eurem character, der diesen, wenn der Move ausgeführt wird, weit oder etwas nach vorne bewegt.

      Ein paar Beispiel, falls einige Leute zu faul sind und gleich das ausprobieren wollen (SPOILER für die die Spass am entdecken haben im Trainingsmode, bitte nächsten 5 Zeilen ignorieren)


      Move die man im kara throw benutzt (es gibt meistens mehr als einen move pro character dersich eignet)

      Ken : st. MK

      Oro : forward MP

      Akuma : forward MP

      Chun Li : st. MK



      Zur Notiz. Nicht alle moves die in irgendeiner weise nach vorne gehen können kara canceled werden. Also Learning by doing ist angesagt.


      Für die Leute die sich fragen warum ich darauf bestehe das man moves die den character nach vorne bringen, nehmen soll. Vorwärtsbewegung gecanceled = mehr Wurfreichweite.

      Als Anmerkung, wenn es normale moves gäbe die invincible oder sonstige besonderen Eigenschaften hätten, dann könnte man diese theoretisch auch übernehmen.


      OK, was muss man machen damit der normale Wurf jetzt mehr Reichweite bekommt?


      Nehmen wir als Besipiel Ken. Sein move ist sein standing MK.

      Um diesen zu kara canceln, muss zuerst der MK, und sofort danach der Wurf, LP+LK, gedrückt werden.

      Ist jedem überlassen wie er das drückt. Nur müssen beide moves fast gleichzeitig gedrückt werden. Aber immer zuerst den move und dann erst den Wurf.

      Ich benutze immer Daumen & Zeigefinger für LP+LK, und Mittelfinger für MP & MK, den Pinky (kleine Finger) für HP & HK.
      Natürlich auf einem 2 x 3 Button Stick. Pad users ... sorry euch kann ich nicht helfen bzw. tipps geben wie ihr das drückt.

      Ach ja, wenn ihr statt der Wurf animation nur den move alleine rausbekommt, dann wart ihn zu langsam oder ungenau beim drücken.



      OK, wie kann ich jetzt sehen, ob man einen kara throw oder normalen throw gemacht hat? Je nach move gibt es folgende hilfestellungen.


      1. Geht so nahe wie möglich an Gegner character ran. Man plaziert sich aber so das der normale Wurf nicht mehr reicht.
      Dann macht man seinen kara throw. Wo der normale Wurf daneben packt, würde ein Wurf der kara canceled wurde treffen.

      Diese Möglichkeit hilft einen auch den Reichweitenunterschied festzustellen zwischen normal & kara throw.


      2. Audio/Video Möglichkeit. Einige Moves, wenn sie gecanceled werden hinterlassen Animationen oder Sprach samples. z.B. Akumas forward MP, wenn dieser gecanceled wird, hinterlässt sein typische "Huhhmmm" Grunzen. Chun lis HK hinterlässt teil der spin animation (über ihr flackert kurz was auf wenn sie ein kara Wurf macht)


      3. Macht einfach den kara throw, haltet aber den Stick neutral. Jedesmal wenn ihr einen erfolgreichen kara throw gemacht habt, bewegt sich euer character ein wenig nach vorne.


      Bei einigen kara throw kann man die Punkte 2 & 3 gleichzeitig nachvollziehen.



      Ok, das war dann auch das dazu. Viel Spass im Trainingsmode! (wer 3rd strike spiet und das nicht mal ausprobiert, gehört an die Scrubwand)



      chun_li1


      P.S. Mehr Power zu 3rd strike, ST & A3! Lang lebe old school play!
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Ok dann will ich mal auch meinen Senf dazu loslassen, jedoch mehr zum Kara Chanceln allgemein und dessen Möglichkeiten in 3rd Strike.
      Kara Chancels verwendet man im Allgemeinen um sein footsie game zu verbesseren oder eben die Reichweite von Throws zu erweitern(in geringenem masse auch zum evaden aber dazu später mehr).

      Eines Vorweg allerdings, Kara Throws geben dir keinen wirklichen Vorteil und noch weniger wenn dein Gegenüber sie auch verwendet, da sie immer noch Techbar und Punish-bar(STFU Weisskreuz) sind.

      Kara Cancels sind deshalb möglich weil Throws, UOH und PAs als Special erkannt werden). Es spielt keine Rolle ob es ein crouching - , standing normal oder ein command move ist(wichtig ist nur das ihr nicht springt lol). Wie mike schon gesagt hat werden Eigenschaften mit genommen, in 3rd Strike fällt mir dazu nur ein Beispiel ein das der Throw dann technisch gesehen Air Born ist was heisst das man z.b. nicht rausgeworfen werden könnte(was ja sowieso nicht geht weil der Gegner höchstens techt), theoretisch sollte das heissen das man z.b. bei einem mit Chunli gekaraten(hehe) far HK(der macht sie glaub ich airborn) sich keinen Counter Gigas einfangen könnte da der zwar Invincibility Frames hat aber keine Air Born Gegner werfen kann.

      Wie bereits angedeutet kommen wir nun zu erst zu den Kara Overheads. Gemacht werden sie wie die Kara Throws auch, sprich innerhalb der ersten paar Frames eines normals cancelt man diesen in einen Overhead, wie man das macht bleibt jedem selbst überlassen allerdings sollte man darauf Acht geben welchen normal man verwendet denn nicht alle tragen den Charakter vorwärts oder stagnieren, es gibt auch welche die einen ein Stück zurück schieben(z.B. Alex, der hat ein paar solcher moves da er bei vielen seiner Attacken zu erst ausholt -> sich zurück lehnt oder was auch immer). Das gibt dem Ganzen eine gewisse Diversität da man nun nicht nur die UOH Reichweite verlängern kann sondern auch dazu verwenden kann um seine Position zu verbessern.

      Was man damit z.B. machen kann ist einen Gegner der nach einem Special "weg geschleudert" wird und eine Safe Roll macht trotzdem noch einholen und einen meaty UOH machen kann. Ein anderes Beispiel wäre das man sich in der Ecke so positioniert das man gerade noch innerhalb der Grenze zur Reichweite eines cr. forward bzw kurz ausserhalb einen cr shorts ist. Nun kann man fast auf Reaktion(das heisst wenn der Gegner eine jener Attacken macht) den UOH machen und den Gegner so bestrafen. Vorteil ist weniger guessing game. Nachteil das nur Sehr wenige Charas das auch effizient nützen können, ausprobieren.

      Bei den Throws sieht das dann eher wie ein Safe Retreat aus, also z.b. back dash, kara throw. Bringt aber nur was um die richtige Distanz zu schaffen sollte der Gegner einen anspringen, die Möglichkeit um das einzusetzen ist aber sehr gering da man kaum in die Situation kommt das ein Jump so präzise ist -> mehr Theorie denn wirklilch Anwendbarkeit.

      Man kann taunts auch kara canceln aber ausser bei Sean, Urien u. Ibuki sehe ich darin keinen Sinn.

      Würd gerne mehr schreiben aber ich muss jetzt los.

      mfg
      CPS
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • @ CPS3


      Good shit! :good:


      Weiss du ob es FAQ oder Stuff online bezüglich rests gibt? Wenn nicht, dann glaub ich schreib ich mal eine.


      chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

      <Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

      Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

      Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Re: Kara throw mini FAQ

      "chun_li1" schrieb:

      Der Vorteil den man jetzt mit Kara throw im Match erhält ist eine vergrösserte Wurfreichweite der normalen Würfe

      Erst einmal Danke.
      Also ich hab das jetzt mal gemacht(mit Ken und Chun Li). Ist schwerer als es sich anhört. Aber die Wurfreichweite vergrößert sich ja nur minimal. Wenn man die Kara Throw Eingabe macht, "rutscht" der Chara minimal vorwärts. Man muß sich also, wie du es bereits gesagt hast, direkt vor dem Gegner befinden, damit er wirft. Ich dachte jetzt, daß das z.B. mit Ken's st.MK bei voller Reichweite möglich sei. Ist wohl leider nicht so, oder doch? Ansonsten sehe ich da jetzt keinen besonders großen Vorteil.

      @CPS3: Sorry, aber ich habe Probleme deinen Text zu verstehen. Was ist ein meaty UOH oder PA?
      3s: Elena > Urien > Ryu
      ST: Ryu, T-Hawk

      Titten!
    • Re: Kara throw mini FAQ

      "City Hunter" schrieb:

      "chun_li1" schrieb:

      Der Vorteil den man jetzt mit Kara throw im Match erhält ist eine vergrösserte Wurfreichweite der normalen Würfe

      Erst einmal Danke.
      Also ich hab das jetzt mal gemacht(mit Ken und Chun Li). Ist schwerer als es sich anhört. Aber die Wurfreichweite vergrößert sich ja nur minimal. Wenn man die Kara Throw Eingabe macht, "rutscht" der Chara minimal vorwärts. Man muß sich also, wie du es bereits gesagt hast, direkt vor dem Gegner befinden, damit er wirft. Ich dachte jetzt, daß das z.B. mit Ken's st.MK bei voller Reichweite möglich sei. Ist wohl leider nicht so, oder doch? Ansonsten sehe ich da jetzt keinen besonders großen Vorteil.

      @CPS3: Sorry, aber ich habe Probleme deinen Text zu verstehen. Was ist ein meaty UOH oder PA?


      UOH= Universal Overhead
      PA?
    • Thx @chun_li1 & CPS

      Gut, dass das mal jemand in verständlichem Deutsch formuliert hat. Hab das jetzt kurz probiert und ich finde, dass es eigentlich ganz gut funktioniert. Also mit genügend Training sollte man das eigentlich ziemlich sicher draufhaben können.

      Bei Ken (MK) ist der Reichweitenvorteil ja eher unbedeutend, aber bei Akumas forward MP sieht man es schon ziemlich deutlich.


      Kara Overheads werd ich mir wohl nochmal durchlesen und heut abend ausprobieren :roll:
    • für alle die sich jetzt am kopf kratzen und fragen was cps3 hier schreibt. macht euch nix draus. ich versteh auch kein wort. und jetzt die ironie an der sache. im gegensatz zu ihm habe ich aber die vorrunde in 3s auf der absolution überstanden*. also immer ganz locker bleiben.






      *ich habe weder einen 3s automat zuhause stehen geschweigeden zock ich das game. achja, er aber schon. *g*


      wollt das nur mal loswerden.


      und was ganz wichtig ist! ich hab bass in 3s besiegt. *rüber zu cps3 wink*
      The full power of Jehuty depends on the skill of the runner.
    • neox...du bist mein Held,....really...
      ich finds toll das Du nen Barsch besiegt hast...echt supie, war das etwa Sega Bass Fishing? Oder doch der Mega Bass aus der Techno Disse von neben an.

      jetzt mal zum Faq...schoen erklaert...wird einigen bestimmt weiterhelfen, andere schauen einfach mal rein.
      the end of all hope ----> my gameplay- and comboskills :C
    • das von mike ist verständlich. aber das was cps3 geschrieben ist mir nicht nur zu hoch, das ist schlimmer wie wenn man eine neue sprache lernt. das ein gewisses grundwissen vorhanden sein muss, um auch informationen rüberzubringen ist klar, denn auf idioten deutsch einem sowas zu erklären ist nicht einfach. aber das ist vor allem für ein faq, dass ja dazu beitragen soll es zu verstehen aus meiner sicht voll fürn arsch. das rafft kein anfänger, wenn er an mikes faq anknüpfen will.

      meine fresse, und wenn ich hinter alles was ich tipp schon wieder witz oder joke hinschreiben muss tut es mir echt leid um dich. man könnte ja gerade meine ich würde dieses bas match hinter jeden post hängen den ich mache. das dumme ist nur dass es das erste mal war.
      The full power of Jehuty depends on the skill of the runner.
    • Wenn du das Spiel hast, lies mal die Anleitung, DIE HEISSEN PERSONAL ACTION, Junge. Wenn man was nicht versteht kann man auch fragen, ich weiss, ein unglaublich gewagtes Konzept für manche.

      Scheiss auf das, da schreibt man mal was und wird nur deppat angemacht aber gut man kanns ja ändern!
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Lass dich nicht anlabern, mike und realbout fanden´s gut, und mir hat es auch genützt.
      Wenn Leute Dein FAQ "voll für´n Arsch finden", weil sie es nicht verstehen, ist das deren Problem.
      Ich find´s löblich, dass das C&T Forum genutzt wird, und wenn das jetzt aufhört, weil an FAQ-Details gemäkelt wird, ist das ganz schön schlimm.
      Und ja: man kann immer fragen!
      ...oder auf Turnier gehen!! :P
    • ich finds einfach nur schade, dass du in dem moment so heftig mit diesen fachbegriffen/abkürzungen um dich wirfst. weniger wär da klar mehr.

      mal so ne story am rande:

      der grund warum ich bei cpt. atom und cps3 in london lieber mit cpt. atoms freundin (peach) rumhing, war nicht weil ich sie ihm ausspannen wollte. (man merkte dass in dem moment als er plötzlich sich für unsere shopping tour interessierte) sie war in dem moment einfach die einzige mit der man sich auch mal über normale dinge unterhalten konnte. und wenns halt ein paar schuhe sind. wenn aber cps3 und cpt. miteinander abhingen, flogen von links nach rechts und umgekehrt nur fachbegriffe und meist nur über games. ich hab nix verstanden. und wirklich viel auf extreme dauerzocken hatte ich auch keinen bock, auch wenn der rest vom dojo dies eifrig tat.

      das mit den fachbegriffen mag vielleicht für euch spitze sein. aber für den, der es lernen will, ist es einfach nur umständliches fachbegriffe suchen. wie gesagt ein gewissen wortschatz sollte man haben. aber das bei dir war eindeutig zu viel. den mike faq hab ich mir angetan. kannte aber schon das meiste von srk. aber selbst die schaffen es mit weniger schickschnack das zu erklären. ich treib mich nicht oft hier im ct forum rum, aber ich gaube das ist der grund warum es viele andere auch nicht tun. hier kommt das klassische 'ich will zocken und nicht labbern' auf. macht es einfach, direkt und brauchbar. mehr verlangt kein mensch. mike hat es geschafft. ich hoffe ich habe es bei dem rollcancel thread auch getan. warum klappt es nicht auch hier. wenn ihr schon abkürzungen benutzt, dann macht doch ne legende dazu und vielleicht noch ne kruze erklärung.

      ich hab so langsam das gefühl ihr bastelt euch so euer eigenes genre. 'bemu fachsimpeln'. das soll jetzt nicht negativ gemeint sein. aber die kunst etwas rüber zubringen liegt auch darin es auf eine einfache weise zu erklären/zeigen. dir komplexe kür ist da, aber könnt ihr auch die basics?

      nehmt das nächste beispiel nicht negativ. bitte bitte bitte!

      ich stell mir folgende frage. ihr zwei ward die ganze zeit in london am labbern über bemus und dies fortlaufend mit fachbegriffen. ich hab nix verstanden. aber das resultat auf der a2k4 war das ihr keine einzige vorunde überstanden habt und sogar ocvs gefressen habt. ich hab selber 2 ocvs verteilt und hab 3s und cvs2 die vorunde überstanden. und ich bin bei gott das schwöre ich der schlechteste im tsunami dojo. aber wenn wir versuchen etwas neues zu lernen dann tun wir dies auf eine so weit wie möglich einfache art. nicht nur zeigen sondern auch sehr einfach und easy verständlich erklärt. es geht primär um praxis und ich glaub ihr lasst das manchmal aus den augen. das ist eben mein eindruck. weg mit dem fachschnickschack her mit praxis beispielen ohne fachbegriffe. overhead versteht jeder aber dieses 'was da auch immer stand' löste bei mir sofort 'nein, danke aus'.

      in england selber habe ich versucht das was die japaner vorgemacht haben nachzumachen. klingt bescheuert. ihr fandet es auch so. aber es hat wohl was gebracht. egal ob scheisse sitzen, doubletapping oder bescheuertes tastenhauen. aber ich habe es versucht zu verstehen. nicht indem ich es sah, und darüber labberte. nach dem motto was soll das bringen. sondern indem ich es nachmachte und versuchte dadurch zu verstehen. und siehe da ich hab die 3s vorunde überstanden, obwohl ich das game nicht zock. ich hab auch versucht die art und weise wie z.b ino makoto zockt zu immitiren. auch wenn es scheisse und kläglich aussah und nicht mal annähernd ran kam. aber auch für riri hat es gereicht. hab das erste match gegen sie gewonnen. und jeder der dort da war weiss was die frau drauf hat.

      das ist wie gesagt mein eindruck. macht damit was ihr wollt. ignoriert es. nehmt es zur kenntnis. es ist wie gesagt nur ein statement meinerseits. und dieser post ist auch nicht dazu da um anzugeben. es sind eben klare beispiele, die das problem aufzeigen sollen.
      The full power of Jehuty depends on the skill of the runner.
    • "NeoX" schrieb:

      aber das resultat auf der a2k4 war das ihr keine einzige vorunde überstanden habt und sogar ocvs gefressen habt. ich hab selber 2 ocvs verteilt und hab 3s und cvs2 die vorunde überstanden.


      Hm, regst dich über unverständliche Abkürzungen auf, dabei gebrauchst du selbst eine :?
      If the customer is not playing the game due to it's difficulty setting, it is useful to change the game start difficulty to an easier or a more difficult setting.
    • OCV - One Character Victory

      mehrzahl: ocvs


      Vorschlag:

      machen wir doch einfach mal ein paar threads in denen wir für jedes game die abkürzungen aufzeigen. wie gesagt für jedes game. und dann vielleicht mit einer copy und paste legende.

      abm masnahme für terry:

      das forum beherrscht die möglichkeit gewisse buchstaben folgen in andere zeichen folgen umzuwandeln.

      z.b.

      : ) ---> :)

      warum bastelt man dann nicht eben so sachen wie ocv rein die beim draufklicken zu nem abkürzungsfaq linkt

      [ für < und ] für >

      nach dem motto ocv wird durch [a herf="http://www.hardedge.de/lexikon.htm#ocv"]ocv[/a] ersetzt wird.

      oder

      eben das wort rollcancel durch [a herf="http://www.hardedge.de/lexikon.htm#rollcancel"]rollcancel[/a] ersetzt wird
      The full power of Jehuty depends on the skill of the runner.
    • @Neox, entschuldige aber was erwartest du dir wenn du mit einem Haufen Beat'em Up spielender Jungs zu einem Turnier fliegst? Das wir über die neueste Hosenmode reden? Es war ja deine Entscheidung mitzufliegen und es lag auch zum Teil in deiner Hand das Gesprächsthema zu bestimmen, ich glaube nicht das jemand bei einem Themenwechsel gesagt hätte: "Halt den Mund wir müssen über FAQs reden!"

      Was ihr euch über die PAs aufregts versteh ich einfach nicht, nicht nur das es vielleicht 2x im Text vorkam nein, sondern auch noch immer im Kontext das ich eh nicht darüber sprechen werde. Wenn sicht etwas seinem Verständniss verschliesst dann fragt man den Verfasser was er gemeint hat und motzt nicht deppat herum. Oder hast du in der Schule den Professor angemacht wenn du was nicht verstanden hast?
      Noch dazu war meines nur ein einfacher Post und kein FAQ. Es war noch dazu etwas das ich freiwillig bereitgestellt und niemandem aufgezwungen habe. Regt ihr euch auch auf wenn euch jemand einen Schoko-Riegel schenkt? "WAS IST MIT DIR DU DEPPATES TROTTEL KIND! Den Scheiss kannst du dir behalten, ich mag keine Erbeeren du Erbsenhirn, was fällt dir eigentlich ein!" Wie schon zum hundertsten mal, wenn man was nicht versteht dann fragt mann nach oder HALTET DAS MAUL wenn man zu dumm ist um sein nicht verstehen erkennbar zu machen. Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit.

      Zum Thema Absolution, ich spiele kein CvS2 von daher ist es mir egal was ich geworden oder wie weit ich gekommen bin. Zum Thema 3rd Strike, wie du schon richtig gesagt hast, du zockst es nicht, daher spielst du dann auch relaxter. Ich war total verkrampft und nervös, das ich dann auch noch 4 Yuns in meiner 6er Gruppe hatte hat auch nicht geholfen wenn man bedenkt das ich NOCH NIE gegen einen guten Yun gespielt habe. Und ja man muss Fachtermini nicht kennen um ein Halbwegs guter Spieler zu sein, allerdings brauche ich sie um mich mit einem anderen Gleichinteressierten verständigen zu können wenn es um Spiel-spezifische Dinge geht.

      Wenn es Leuten aufstösst das ich Sachen poste, bitte, ich muss mir die Arbeit nicht antun, ihr könnt mich mal alle kreuzweise.
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • (interene frage) warum sind foren so emotional?

      @cps3
      1. ich hab nie erwähnt dass es in dem sinne aufstöst wie du es dir wieder vorstellst. cool down. wie gesagt (siehe oben).

      2. glaubst du ich war nicht nervös. egal bei welchem gegner. woher soll ich wissen wie gut er ist? da waren zum teil die weltbesten spieler vertreten. wem das am arsch vorbei geht der kann seine cola kühlen indem er sie unter die achseln klemmt.

      so weit ich weiss hatten wir doch schon mal das probelm mit dem ct forum und dem fachgesimpel. und wir kamen damals schon nicht zu einer klaren lösung. nur einer beihilfe. wird wohl auch diesmal nix. post soviel wie du willst, aber wenn du deswegen schon eingeschnappt bisst nur weil man kritik äussert, dann hast du aber ein verdammt kleines selbstbewusst sein. da würd ich drüber gehen wie ein rasenmäher oder es versuchen besser zu machen. aber löschen ist ganz klar schwanzeinziehen. hättest du es stehen gelassen und gesagt wenn du es verstehen willst dann lern halt. so hättest du ne klare position. und dann hättest du meine weiteren post einfach ignoriert oder dies am besten sogar klar ausgedrückt. ich hätte damit kein problem. aber du bist sogar so dämlich jedesmal auf weisskreuz zu reagieren obwohl du dich jedesmal über ihn aufregst. ist dir schon ma aufgefallen das ich den typ total überseh? nach dem motto: wer zum geier ist weisskreuz. es gibt immer leute die finden gut was du machst und andere wiederum nicht. aber deswefgen so ein teather? die artzrechnung wegen herzpillen will ich bei dir im hohen alter nicht sehen.

      das arschloch hat gesprochen.
      The full power of Jehuty depends on the skill of the runner.