Rollcancel in CvS2

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Rollcancel in CvS2

Also ich hab mal davon gehört das man in Cvs2 das Rollen abbrechen kann und ich meine das hab ich auch in matches gesehen,
      wo der Spieler mit nem Special durch ein Projektil oder so geht.

Wie geht das denn überhaupt? :oops:
      West Combo Legasteniker
      Meine Games/Mainchars:
      Spoiler anzeigen
      ST: Deejay
      Zörd Strike: Ken SA3
      USF4: Abel
      SF5: Urien
      SF X Tekken: Ken X Hugo
      Tekken 7: Lili
      Divekick: M(A)R.N
      Battle Fantasia: Ashley
      Arcana Heart 3: Eko
      Melty Blood AACC: C-Nero
      Hokuto no Ken: Juda
      DB Fighter Z: Goku, Future Trunks, Perfect Cell
    • Rollen und innerhalb der ersten paar Frames einen Special ausführen.

Wieviele Frames man genau Zeit hat weis ich aber nicht, schau mal auf srk.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • dann helfen wir mal kurz. roll canceln ist im prinzip mit viel übung einfach, aber wie gesagt ohne viel üben geht da nix und es ist anfangs zum verzweifeln.

bei jedem ist das roll canceln vom lernen her anders. tsunami hats wieder anders gelernt als ich und auch evil ryu hat es wieder anders gemacht. ich kann dir hier zwei varianten zeigen wie man anfangen kann. erst die von tsunami. er hat es zuerst mit blank gelernt. geh dazu in den trainings modus und wähle den angegebenen charakter und ryu als gegner. geh dort mit start ins menü und wähle bei dummy die funktion rec. geh aus dem menü und mach mit ryu einen hadoken mit hp. geh wieder ins menü und aktiviere play. nun sollte ryu ständig mit hdk auf dich schiessen. jetzt kannst du rollcancel üben

blanka:

charge :h: , N + :lp: + :lk: , :v: + :hp:

das heisst du charged den blanka ball und in dem moment wo du den stick nach vorne bewegst drückst du lp + lk und dann vorne + hp. N + :lp: + :lk: , :v: + :hp: müssen innerhalb von 3 frames eingegeben werden. bei korrekter eingabe sollte blanka durch den hdk durchfliegen.

meine variante übst du mit yun

yun:

:u: , :uv: + :lp: + :lk: , :v: :lp: + :lk: loslassen

d.h. du drückst den stick nach unten in dem moment wo du nach vorne unten drückst drücke lp+lk und wenn du denn sticknach vorne drückst. lässt du lp und lk wieder los. :uv: + :lp: + :lk: , :v: :lp: + :lk: loslassen müssen innerhalb von 3 frames eingegeben werden. bei korrekter eingabe sollte yun durch den hdk durchfliegen.

wenn du dies einigermaßen beherrscht. kannst du zu folgendem übergehen

:u: , :uv: + :lp: + :lk: , :v: + :hp:

kurz gesagt ich hab zuerst motion roll canceling gelernt und tsunami den charge roll cancel. ich kann bis heut noch keinen charge roll cancel da ich selber keine charger spiele. tsunami beherrscht hingegen beide.

zum thema 3 frames ein bemu läuft in der regel mit 60 frames das heist mit 60 bildern pro sekunde kurz gesagt du hast 0,05 sekunden zeit um den rotz einzugeben. viel spass beim board gegen die wand schmeissen.
      The full power of Jehuty depends on the skill of the runner.
    • Ich glaube das Neox unser hilfsbereites Arschloch hat das ziemlich gut erklärt :wink:

Hab mit der "Tsunami"Technik auch mal kurz RC Psycho Crusher geübt nach dem B3C. Allerdings nur interessehalber, da non-roll Groovler, aber gegen Ende hats 2/10 Mal gefunzt. Erfordert wirklich viel Übung und das Ganze dann im Match anzubringen ist nochmal ne Nummer für sich.
    • "nE0|_i|_iTh" schrieb:

"Grille" schrieb:

Erfordert wirklich viel Übung und das Ganze dann im Match anzubringen ist nochmal ne Nummer für sich.

RC ist der einzige Grund, wieso ich CvS2 ueberhaupt spiele. Irgendwie langweilt mich das Spiel....

:good: Willkommen in der Fraktion!

chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

<Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Ich gib RCs wenn dann immer mit Specialmotion + LP + LK ein, ab und zu klappt das auch so :D
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • ich denke mal es is ne technik die nicht jeder drauf hat und die spreu nochmals vom weizen trennt..
      ich denke mal, dass man als gegner eines rc koenners einige sacehn nicht machen kann/sollte :)

ist im prinzip son kleines extra wie kara throwing bei 3s, was gegen die richigen leude essentiell ist bzw man muss es zumindest kennen...

warum man ein game nun NUR deswegen spielen tut, ist mir auch eine offene frage
    • "Weisskreuz" schrieb:

hae? ich kann verstehen dass leute das Spiel NICHT spielen weil es RC gibt, aber was findet ihr beiden denn so toll am RC machen, dass ihr das Spiel (nur) desswegen spielt?

Ne, eigentlich war der Bezug auf "das Spiel ist langweilig". Und BTW. mich juckt das Spiel nicht mehr.

3rd strike oder GGXXR machen mehr Spass und sind meiner Meinung nach Anspruchsvoller.

chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

<Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • nE0|_i|_iTh hat folgendes geschrieben::
      Grille hat folgendes geschrieben::
      Erfordert wirklich viel Übung und das Ganze dann im Match anzubringen ist nochmal ne Nummer für sich.

RC ist der einzige Grund, wieso ich CvS2 ueberhaupt spiele. Irgendwie langweilt mich das Spiel....

Willkommen in der Fraktion!

:lol:

ich erinnere mich da an etwas! vor dem B3C: ich werde das preisgeld in CVS2 einsacken

nach dem Turnier: ich hör mit dem spiel auf

:lol:

jetzt zum RC:

das timing lernst du am besten, wenn du erstmal den taunt RC lernst:

:lp: + :lk: und kurz danach Start, mach das wie NeoX gesagt mit record und so.

wenn der hdk durch dich durchgeht hast du es geschaftt. ich glaub danach is der blanka jungle hop am leichtesten zu lernen:

:lp: + :lk: , :mk: + :hk: mit dem kannst dann durch die hdk´s durchspringen

danach die charge moves:
      :h: charge, :lp: + :lk: , :v: + :hp:

für die kurze variante musst du sehr schnell sein:
      :h: charge, :lp: + :lk: , :v: + :lp:

blanka electricity:
      :lp: , :mp: , :hp: , :lp: + :lk: , :hp:
      die rolle mußt du gut timen weil sie kurz nach der recovery des :lp: gedrückt werden muss.
      du kannst aber auch einen dash machen und während des dash die ersten drei punshes eingeben und sobald der dash vorbei is rolle :hp: (so macht es BAS immer, weil der mit :hp: anfängt, hab ihn extra gefragt warum er den dash immer vorher macht)

motion rc´s hat ja schon NeoX erklärt, dazu brauch ich ja nix mehr sagen.

die sache is das man immer üben muss, weil rc´s echt kein kinderspiel sind.
      Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die
      Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff
      .
    • Mal ne Frage zum allgemeinen Canceln von Moves(Oder verweist mich woandershin :) :( Wie funktioniert das genau? Kann man nur mit bestimmten Grooves canceln? Ich meine, beim erstellen des eigenen Grooves gibt es ja "Cancel any move" aber ich glaub mit C-Groove beispielsweise kann mauch canceln, wenn man richtig drückt.
      Lets footsie baby :3
    • naja das is chara und groove bedingt. in erster linie aber chara
      bestimmte normal moves (punch, kick) lassen sich entweder mit specials (hadoken...etc) oder supers canceln, manche normals sind auch durch beide cancelbar wie bei Shotos zB der cr.forward (ducken+MK). Kann man alles einfach rausfinden durch ausprobieren.
      Dann gibt auch Groove bedingte Cancels, die gelten dann fuer jeden chara. zB A-Groove..wenn der aktiviert wird kannst du jeden move in jeden anderen canceln solange der balken noch nich leer ist; oder P-Groove bei der EO version, da kannste dann jeden special in nen super canceln. Is aber wurscht da EO kaum jemand spielt (hoechstens wegen xbl).
      Wenn Du mehr ueber die CvS2 Engine wissen willst empfehle ich dir mal
      James Chens CvS2 FAQ auf GameFAQs.com Da steht alles drin.
      the end of all hope ----> my gameplay- and comboskills :C