GGX2: Faust

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• GGX2: Faust

Hi,
      Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet wie man Faust in ggx2 (nicht reloaded) vernünftig spielt. Obwohl ich mit Faust jetzt schon ein paar Monate spiele, habe ich noch nicht sonderlich viel herrausgefunden.

Poke´s.
      sf.slash -> gleichzeitig eine vorwärtsbewegung, combobar, save, schlechter aa
      qcf.slash -> wenn geblockt d und zurück zur neutralen position
      c.dust -> gute range, etwas lange recovery
      c.punch -> gute range, wenig Schaden

air to air
      j.hard slash -> godlike range, guter Schaden
      j.qcf.hard slash -> guter Schaden

Combos
      1. c.kick (3 hits), s.hard slash, qcf.slash,
      hard slash (corner) ansonsten dust und zurück zur neutralen Position.
      2. sf.hard slash, 2xqcf.slash (super cheap aber guter Schaden)
      3. sf.hard slash, qcf.slash, hard slash (corner) ANSONSTEN dust

Strategie
      Nach Knockdown, immer qcf.punch eingeben. Je nach Situation macht auch die overdrive Version (2xqcf.punch) Sinn. Ansonsten viel poken und versuchen den Gegner in die Ecke zu drängen. Jumps können mit jd.kick verkürzt werden (richtig getroffen save).

Also immer her mit euren Tips :-D.

Mit freundlichen Grüssen,
      Xeo
    • "Natsukawa" schrieb:

drück einfach irgendwelche Knöpfe hintereinander, das reicht bei Faust volkommen aus um alle anderen zu Plätten :lol:

Willst du mich verarschen?! Da drückt man doch 3 Knöpfe zu viel. S & P all the way! :lol:

St. Slash und Scheisse werfen, plus forward. P wenn jemand angesprungen/IAD kommt! Das ist alles was man braucht.

Ah, und neutral crouch um Projektile und bestimmte Attacken des Gegners auszuweichen! Da muss man aber nichts drücken! :lol:

chun_li1
      Bemu Semi-Retired, Keeper of the Secret Arts

<Jesus> aber abwarten
      <Jesus> falls dizyz kommt tun mir die leute leid
      <Jesus> falls du dann wieder einsteigst

Atm am spielen :
      Ich bin Setsuna :angry:

Nuka Welt - weil ich durstig bin
    • Genau!!! Was Mike hier verraten hat ist schon zuviel :D
      Leute spielt nicht mit Faust . . . der is schwul und hat zuviel Kacke gegessen!!! Gegen ihn sind selbst Blanka, Sagat & Cammy in cvs Weisenknaben :lol:
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • Genau!!! Was Mike hier verraten hat ist schon zuviel
      Leute spielt nicht mit Faust . . . der is schwul und hat zuviel Kacke gegessen!!! Gegen ihn sind selbst Blanka, Sagat & Cammy in cvs Weisenknaben

:?:

hast du game mal richtig gezockt? da gibt es noch viel schlimmere charas als faust! Eddie und Sol z.B.! Sol seine Dust Loop Combo gehört zu den schlimmsten sachen die ich je in BEMU´s gesehen hab außer Infinities und dazu is der noch einfach

ich bin Faust spieler! Faust is schlecht gegen schnelle charas wie z.B. Chipp, weil er langsam is!

Combos:

d.K, HS, qcf.HS, RC, Run K, JC.K, JC.K, S, HS

d.P, d.S., d.HS, RC, Run K,...

Taktiken:

S benutzen, der hat in XX eine wirklich üble reichweite, danach qcf.P, nun wird dein gegner im normalfall versuchen anzugreifen aber du machst wieder einen S und konterst

Faust kann auch kriechen! damit kann er z.B. bei Projektilen von Ky drunter weg kriechen, aber blos nich rückwärts kriechen, weil du sonst blockst.

In der luft is der d.K auch sehr gut, sobald du den gegner triffst machst du einen qcf.HS wenn du weiter weg bist oder einen qcf.P wenn du näher dran bist

wenn du deinen gegner in der ecke hast rusht du ihn mit qcf.P aus der luft und dem S und qcf.P vom Boden, wenn er nur noch blockt rennst auf ihn zu und machst den command throw qcb.HS glaub ich.

wenn dein gegner sich zurück zieht machst du qcf.P danach qcf.K, aber wenn eine bombe kommt kannst qcb.P, K oder S machen aber die so timen, dass du kurz nach der explosion aus der tür oder aus luft kommst

wichtig is, dass du den qcf.HS FRC beherrschst (den gibt es in #R leider nicht mehr)

wer sagt faust is lame, der hat meiner meinung nach keine ahnung wie man das game spielt, weil er eines der besten beispiele dafür is, wie man das game zockt, nämlich mit traps mit lamen tricks setzen und dann brachiale combos reinhauen, aber ich muss gestehen, dass Faust in XX noch zu den besseren Charas zählt. in #R wurde er runtergeschraubt!

Edit:

ach ja der AA!

der üble f.P, wenn er als counter hit trifft kannst du versuchen zu rennen und einen s.K reinzuhauen und danach die JC Combo wie oben beschrieben.
      Unschlagbarkeit liegt in der Verteidigung - die
      Möglichkeit des Sieges liegt im Angriff
      .
    • also Reload kenn ich nich . . . aber ich kenn schon Leute, die richtig übel sind mit Faust ( und damit mein ich nicht xeo :wink: ). Ich sag ja auch nicht, dass er der schlimmste von allen ist . . . aber EINER der schlimmsten auf jeden Fall! Genauso wie Dizzy, Testament, sol, eddie . . . man kann mit allen schlimm spielen, aber es kommt eben immer auf den Spieler an und was er draufhat. Jemand der Faust perfect beherrscht kann mit wenigen mitteln übles anrichten . .. der Typ zieht auch soviel ab und hat auch noch ne Mordsreichweite. Chipp is zwar sauschnell, aber schwach wie'n Kind - da muss man sich dumm und dämlich Comboen bis man soviel erreicht hat wie Faust mit nur einem Schlag . . . der is halt sehr verletztlich :?
      Naja, mir solls egal sein - ich zock sowieso hauptsächlich Johnny und zwischendurch mal Baiken, Millia oder Dizzy :) . . . aber ehrlich gesagt Leute, finde ich so Freaks wie Eddie z.B. oder Testament etwas übertrieben! Ich meine Hey - als ob man nicht schon SO genug im Arsch ist wenn man einmal erwischt wird . . . da können die Penner auch noch Dämonen etc. rufen ausm Boden, aus der Luft, links, Rechts, schräg etc. :evil:
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
    • hast du game mal richtig gezockt? da gibt es noch viel schlimmere charas als faust!

XX-Faust ist Top 3, kann man drehen wie man will. Er muss weder schnell sein noch brauch er 'nen vernünftigen Dash, weil er das Match meist einfach kontrolliert. Faust fullscreen ist living hell, Mixup (noch nicht mal notwendig) und Range sind killer.
      Er braucht 2 ! Openings um ein Match zu beenden, mit 'ner simplen JC Combo, LOL. Und die braucht noch nichtmal 'n großartiges Setup (wie Sol's Dust Loop zB), weil sie mit einem seiner besten Moves beginnt ...

Wer sagt Faust ist NICHT schlimm hat entweder noch gegen keinen guten gespielt (kann man ja hier keinem verübeln wenn man berücksichtigt das wir in Deutschland leben) oder will wie viele andere einfach nicht einsehen wie supereasy er effektiv zu spielen ist :wink:
    • Eben so sehe ich das auch Leute! Ich kenne einen verdammt guten Chipp spieler, ich meine - der Typ zockt mit chipp schon seit es Guilty Gear gibt!!! Ich habe letztens erst wieder gegen ihn gespielt und HOLY SHIT ist der Typ pervers geworden! Ich meine er hat alle meine Charas auseinandergenommen - sehr oft Perfekt . . .mit CHIPP!!!! Dann kommt son Freak, der Noch nie GGxx gespielt hat und macht ihn mit Faust fertig - n paar Treffer, n paar Specials und tot . . . :roll: . . . das gibt einem schon zu denken. Wenn ich da an die Leute denke, die wirklich mit Faust spielen, sich mit ihm beschäftigen - dann tut mir echt leid Faust gehört für mich in die Sparte Eddie, Dizzy, Testament . . . . wobei ich Testament sogar noch harmloser finde als Faust.
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
    • Gott im Himmel, endlich Leute die einsehen das Faust einfach schwul ist in XX!

Huh, was habt ihr alle gegen Testament und Dizzy? Die sind doch nur Mid tier? Ihr solltet Slayer oder Axl viel mehr fürchten. Speziell Axl, mit dem muss man auch nicht viel reíssen um gut dazustehen!

Mal ehrlich, Testy und Diz mögen zwar guten schaden machen, aber die beide haben probleme wenn sie gerushed werden, scheiss Supers, scheiss wake up spiel, langsame und laggy moves, und alles dreht sich um nen knockdown spiel (mal nen knockdown erzielen UND nah genug sein für seine Okizeme Spielchen ist schon ne Kunst).

Nur meine 5 cents dazu, da ich Testament am Anfang auch gehasst habe, aber das hat sich jetzt schon lange gelegt.

Zockt mehr und ihr werdet sehen wie begrenzt Testament und Dizzy sind!

chun_li1

<Jesus> aber abwarten

Atm am spielen :

• Mal ehrlich, Testy und Diz mögen zwar guten schaden machen, aber die beide haben probleme wenn sie gerushed werden, scheiss Supers, scheiss wake up spiel, langsame und laggy moves, und alles dreht sich um nen knockdown spiel (mal nen knockdown erzielen UND nah genug sein für seine Okizeme Spielchen ist schon ne Kunst).

So true. Dizzy hat nicht was sie wirklich abusen könnte noch hat sie ein superböses Lockdown-Game. Man braucht schon wirklich ein gutes Auge um mit Dizzy das Patience Game xx 50% Combo zu spielen ^^
      Testament hingegen hat noch nicht mal das. Er hat zwar ein nettes Pseudo-Lockdown-Game und einige einfache Combos, aber man kann ihn wenn man genauer hinschaut alle 2 Moves kontern + man macht meist eh mehr Schaden als dieser Lappen von Designlusche :D völlig zurecht Low Tier, aber Props an die die versuchen ihn zu mögen :wink:
    • Dizzy find ich schon nicht schlecht imo, ihre Combos ziehen ne Menge ab. Aber an Eddie & Faust kommt man nur schwer ran - es geht zwar, is aber echt schwer. Axl & Slayer sind auch Penner, aber gegen die werd ich nich zum Psycho . . . die gehen irgendwie noch.
      Ach ja, was haltet ihr von Potemkin :lol: ? . . . muahahahaha, auch nich übel huh?
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
    • "Iczer °1" schrieb:

Mal ehrlich, Testy und Diz mögen zwar guten schaden machen, aber die beide haben probleme wenn sie gerushed werden, scheiss Supers, scheiss wake up spiel, langsame und laggy moves, und alles dreht sich um nen knockdown spiel (mal nen knockdown erzielen UND nah genug sein für seine Okizeme Spielchen ist schon ne Kunst).

So true. Dizzy hat nicht was sie wirklich abusen könnte noch hat sie ein superböses Lockdown-Game. Man braucht schon wirklich ein gutes Auge um mit Dizzy das Patience Game xx 50% Combo zu spielen ^^
      Testament hingegen hat noch nicht mal das. Er hat zwar ein nettes Pseudo-Lockdown-Game und einige einfache Combos, aber man kann ihn wenn man genauer hinschaut alle 2 Moves kontern + man macht meist eh mehr Schaden als dieser Lappen von Designlusche :D völlig zurecht Low Tier, aber Props an die die versuchen ihn zu mögen :wink:

Eigentlich hat sie einen "Super Pin" oder "Lock down", aber der ist so scheiss schwer und geht nur in Reload + nur gegen bestimmte Leute. Aber sieht STYLISCH aus!

BTW, ich kann denn schon einigermassen. Hätte ich nen besseren Stick, könnte ich das Ding viellicht noch meistern!

Die ganzen Moves die man benutzt in dem Pin kann ich schon auswendig hinschreiben! :lol: Umsetzen ist hier halt die Frage ...

chun_li1

<Jesus> aber abwarten

Atm am spielen :