SNK vs. Capcom: Chaos - Shiki Thread

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • SNK vs. Capcom: Chaos - Shiki Thread

      "sVc:chaos - SNK versus Capcom!"

      Shiki-Thread

      Thread-Edits:
      11.11.03:
      - Verdammt. Ich hab doch glatt gepennt beim aufschreiben... Na egal, Iczer hat unten ergänzt, daher nun Update Super/Exceed Combos
      -"Maximum Combos" und "Combo-Starter" hinzugefügt
      - sonstige Korrekturen
      - Konventionen hinzugefügt


      Konventionen
      n. = near (nah am Gegner)
      c. = crouching (geduckt auszuführen)
      j. = jump(ing) (während eines Sprungs)
      (Move1) ~ (Move2) = "Move2" ist ein Follow-Up zu "Move1" und wird eingegeben, sobald "Move1" trifft.
      (Move1) xx (Move2) = "Move1" wird gecancelt in "Move2"
      [....] = in eckigen Klammern stehen Verweise auf mögliche Moves.

      Movelist
      (Credits to Chris MacDonald aka Kao Megura @GameFAQs.com)

      - Command Moves

      Tsurane Giri: Tensei: :v: + :a:,:a:,:a:,:a:
      Tsurane Giri: Rinne: :v: + :b:,:b:,:b:,:b:


      - Special Moves

      Tsuyu Harai ~ Shizuku Gari: :qcf: + :p: ~ :k:
      Tenhourin (auch in-air): :dp: + :p:
      Mumyou (close): :hcb: + :k:
      Meike: :qcf: + :k:
      Kourin (in-air): :qcf: + :k:
      Setsuna: :u:,:u: + :p: / :k:


      - Super Moves

      Tenma Hajun: :qcb:,:hcf: + :p:


      - Exceed
      Shikiju: :qcb:,:hcf: + :b::d:


      - Combo-Starter

      #1# n.:c:

      #2# c.:a: x2


      Combos

      - Bread'n'Butter-Combos (normale Combos)

      #1# near :c: (1Hit), :v:+:b: x4, :qcf:+:b:

      #2# near :c: (1Hit), :v:+:b: x4, jump :c:

      #3# near :c: (1Hit), :v:+:b: x4, jump :dp:+:c: (etwas auf's Timing zu achten)

      #4# near :c: (1Hit), :v:+:a:, :hcb:+:k: (EMPFOHLEN)


      - Super Combos (Combos an die ihr Super angehängt werden kann)

      #1# near :c: (1Hit), :v:+:a: x4 xx :qcb:,:hcf:+:p: (EMPFOHLEN)

      #2# near :c: (1Hit), :v:+:b: x4 xx :qcb:,:hcf:+:p:


      - Exceed Combos (Combos an die ihr Exceed angehängt werden kann)

      #1# near :c: (1Hit), :v:+:a: x4 xx :qcb:,:hcf:+:b::d: (EMPFOHLEN)

      #2# near :c: (1Hit), :v:+:b: x4 xx :qcb:,:hcf:+:b::d:


      - Maximum Combos (Combos die nur während der "Maximum-Phase" der Super-Leiste ausgeführt werden können)

      #1# [Combo-Starter], :v:+:a: x4 xx qcf + P xx [Super/Exceed]



      Anmerkungen, Korrekturen, Fragen, Ergänzungen?
      Bitte Posten!

      --Blast


      - - -
      Co-Op. with Iczer°1
      http://blastrezz.ohbnet.de/ - KoFXI Video Server

      SamSho Tenka Mini Basix FAQ
      !! Server geht Ende Mai DOWN !!
    • Ich kommentier das mal aus ...

      BnB >>

      [Starter] = n.C (1 hit) (macht am meisten Schaden), n.B (schneller als n.A und c.A), c.A (x2) (wenn etwas außerhalb der n.B Reichweite)

      - [Starter], f + A xx hcb + K (2/3 hits + grab)
      => wie Blast sagte empfohlen, macht gut Damage, aber viel wichtiger es reversed die Controls vom Gegner, dadurch das die Combo mit einem Grab aufhört kann sie auch nur sehr schwer GGFS'ed werden
      - [Starter], f + B x4, j. dp + C (9/10 hits)
      => macht am meisten Schaden und baut am meisten Meter, Timing vom dp + C etwas tricky
      - [Starter], f + B x4, qcf + B (6/7 hits)
      => sehr guter Ersatz wenn man den air dp + C nicht konsistent anbringen kann, macht beinahe genauso viel Schaden und gibt fast soviel Meter

      j.C nach der B-Chain ist nicht zu empfehlen, da er weniger Meter baut als dp +C und qcf + B.


      Super Combos Ergänzung >>

      - [Starter], f + A x4 xx ...
      -> ... qcb-hcf + P (20/21 hits, 35-40% damage)
      -> ... qcb-hcf + BD (6/7 hits, ~50% damage)
      => Super Combo nach der A-Chain ist einfacher als nach der B-Chain und macht mehr Schaden

      Max Mode BnB >>
      - [Starter], f + A x4 xx qcf + P xx ...
      -> ... qcb-hcf + P (21/22 hits, 40+% damage)
      -> ... qcb-hcf + BD (7/8 hits, 55% damage)
      => im Max Mode kann man nach der A-Chain in den qcf + P canceln und diesen in Super, erstere Combo ist abusable da einfach anzubringen und kein (bzw. kaum) Meter verschwendet wird


      Notes zur Strategie >>
      - poken mit n.C (xx A-Chain für Block Damage, kann jederzeit unterbrochen werden oder am Anfang cancel in den Teleport), c.A (x2-3), s.B (close und far, letzterer hat gute Reichweite, aber eine seltsame Hitbox) und ab und zu c.C (für Knockdown)
      - Anti Air mit dp + P close (trifft auch hinter ihr), c.D (mittlere Distanz), s.B oder j.C (von weitem, j.C hat erstaunliche Reichweite und sehr gute Priorität)
      - Shiki besitzt zwei gute Crossups mit j.C und j. qcf + B/D (letzterer besonders gut wenn Gegner hochkommt, leider kann man danach nicht comboen), j.C hat dicke Priorität und mehr Reichweite als es scheint, allerdings kann man danach nicht uneingeschränkt comboen (n.C funkt nicht, n.B xx Chain dafür)
      - man sollte mit Shiki nicht zu aggressiv spielen bevor man nicht den hcb + K angesetzt hat, sie besitzt leider keinen schnellen Normal der tief trifft, aber gute defensive Möglichkeiten ohne Meter zu benötigen, welches für sie wichtig ist um Schaden zu machen (gut ist es immer möglichst auf Level 2 zu sein um häufig den Max Mode aktivieren zu können, aber das gilt wohl eh für alle ^_^)
    • hier die advanced combos aus den letzten vids:

      1.j.Hk,s.Hp(1Hit),fw +lp x4 (cancelin)qcf+p,qcf+k,dp+p in air then qcf+k repeat x4 * ,qcb,hcf+lp [(MAX)corner?]

      2.j.Hk,s.Hp(1Hit),fw +lk x4,(cancelin)dp+p in air then qcf+k repeat 7x * ,qcf+k ,qcb,hcf+lp+lk (MAX)

      3.j.Hk,s.Hp(1Hit),fw +lk x4,(cancelin)qcf+k,dp+p in air then qcf+k repeat 2x * ,qcf+k,dp+p in air then qcf+k repeat 2x * ,taunt,j.Hk,s.Hp(1Hit),fw +lk x4 *,(cancelin)qcf+k ,qcb,hcf+lp+lk (MAX)


      (* dp+p,qcf+k cancel gilt es zu widerholen)

      Habs selber nie ganz durchgezogen sondern nur einzelne teile versucht.
      Deswegen weiss ich nicht an welchen stellen light oder strong attack gebraucht wird deshalb bitte ich an die geskillten von euch diese liste zu ergänzen und korigieren.
      China, the home of KOF!
    • Sagt mal: Wenn wir schon bei den Combos aus den ComboVideos sind!
      Hat das eigentlich einer schon geschafft? Ich hab das mal versucht, bin aber kläglich daran gescheitert!!
      Ich meine, in SVC ist alles irgendwie verdammt hart gemacht, und den dp+C Move so einfach canceln geht nicht! Da muss man schon echt was drauf haben ^^;; Und dann noch so oft!
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • Na ja. Wie gesagt hab ich zuvor weder KOF 2k2 noch eben SVC gespielt, und von daher habe ich eigentlich kaum Erfahrung mit Maxmode Combos oder Cancels. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, dass es schwerer ist als bei KOF 2k2, da ich es nicht gewohnt bin.
      Na ja. Ist ja eigentlich auch nicht so wichtig. Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall, dass diese Maxmode Sachen echt gar nicht mal so einfach sind wie ich anfangs gedacht hatte. Weder beim einen Game noch beim anderen! (Das mit dem Aktivieren und Run bei KOF 2k2 ist schon echt hart XD)

      BTW sieht Shiki im Game voll geil aus :D
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3