Kino-Eindrücke: Terminator 3 - Rebellion der Maschinen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Kino-Eindrücke: Terminator 3 - Rebellion der Maschinen

      Terminator Fan bin ich wahrscheinlich seit ich Terminator 1 gesehen habe.
      Heute dann war es soweit, die Vor-Premiere für den dritten Teil der Serie und somit den ersten, den ich bei Release im Kino sehen konnte.

      Insgesamt muß ich schon sagen: wow!

      Ich will hier nicht zu viel verraten und diesen Post Spoiler-frei halten. Nur soviel, wir haben es mit einem bombastischen Action-Film zu tun, den ich gerne als Nachfolger eines Terminator-Films bezeichnen möchte. Jetzt kommt sicher der verwirrte Satz "hä? ist doch auch der Nachfolger?!?!"
      Die Antwort: Ja, das stimmt. Aber wohingegen Terminator 1 und 2 geniale Filme einer Serie waren, ja sogar zu den erfolgreichsten überhaupt auf diesem Sektor zählen, so ordnet sich der jüngste T3 etwas unter und erreicht, wie schon vorher zu erwarten, leider nicht die Genialität, speziell des direkten Vorgängers. Daher möchte ich T3 als "Nachfolger" eines Terminator-Films bezeichnen und nicht unbedingt als eigenständigen Terminator-Film wie Teil 1 und 2. Das Ganze ist quasi wie ein Terminator 2.5 oder Terminator 2 Reload zu verstehen.

      Bereits als man erfuhr, daß James Cameron dieses Mal nicht seine Finger an dieses Terminator-Machwerk anlegen würde, war klar, daß der dritte Teil womöglich nicht mehr die Genialität seiner Vorgänger erreicht. Spätestens als ich dann die ungefähre (kürzere) Filmlänge erfuhr, wußte ich, wir werden es mit etwas mehr Action und etwas weniger der genialen Story zutun bekommen. Ich lies mich dann bis vor ein paar Stunden um 23 Uhr überraschen und muß sagen der Film reißt eine ganze Menge Action vom Stapel. Wirklich langweilig wird es wohl den wenigsten Leuten werden, danke ich.
      Speziell Action- und/oder Terminator-Fans werden den Streifen lieben!
      Hinzu kommt, daß ich mit diesem Film nach langer Zeit mal wieder einen Kino-Film gesehen habe, der meinen Ansprüchen an den Ton gerecht werden kann. (Für Interessenten ich war in einem Cinemaxx-Kino.)
      Teils geht es abartig heftig zur Sache, wirklich nervenaufreibend geil gemacht.

      Nun habe ich vielfach gesagt, daß die Genialität etwas fehlen würde, muß nun aber auch sagen, daß der Film als kleine Entschädigung dafür ein gelungenes Ende findet und nicht in einem offenen "to be continued"-Larifari endet (Gruß an Matrix Reloaded :roll:).
      In einem anderen Review wurde behauptet, man habe 'gut Acht gegeben' auf James Camerons Terminator-Film. Dem kann ich mich so anschließen.
      Sicherlich hatte dieses Achtgeben auch etwas mit dem Recycling Marke 'never change a winning system' zu tun (gruß an SNK :)) aber das tut dem Spaß keinen Abbruch.

      Fazit:
      Für Terminator- und/oder für Action-Fans bedingungslos empfehlenswert.
      Allen anderen objektiver urteilenderen Kinogängern werden die Deja-vu's vermutlich etwas zu häufig sein, was den Film meiner Meinung nach aber nicht allzu heftig abwertet.

      --Blast
    • die dejavus sind irgendwie kultig gewesen (habe den film auch eben gesehen, fuehle aehnlich wie du :D t3 war der film auf den ich seit meiner kindheit warte...)

      ich muss sagen, die angst die ich, verursacht durch diese T-X hatte (--> achtung: quotenfrau fuer notgeile maenner), unberechtigt war! sie ist echt cool und knallhart und hat einige moves drauf, die wirklich derbe sind.
      wie blast sagt, an action mangelt es dem film absolut nicht, es wird auch nichts uebertrieben, mann kann es irgendwie als "realistisch" bezeichnen!!
      also nicht so beschissen wie matrix reloaded...

      das ende ist cool, kann man nicht anders sagen, aber verdammt JA, es wird einen 4. teil geben, auf den wir wohl nicht so lange warten werden muessen, wie auf t3; sprich t4 wird schon angedeutet!

      ich kann den film aber nur jedem waermstens ans herz legen, er ist wirklich spitze! er ist ein wuerdiger nachfolger von t2. es wurde das bestmoegliche aus den ressourcen "terminator" rausgeholt.


      abschliessend kan ich nur sagen:

      wenn ich zufrieden aus einem kino gehe, dann sehe ich leicht verschwommen und habe ein grinsen auf dem gesicht und keine angst vor der frage "wie fandest du den film?"

      ..genau das war der fall :D

      GUCKEN!!!
    • "gp adlerklaue" schrieb:

      die dejavus sind irgendwie kultig gewesen

      Ich fand sie ehrlich gesagt nicht soooo kultig. Klar sie haben mich an den schon immer geilen T2 erinnert, aber den hab ich um die 10mal gesehen und wenn man dann ein paar Dinge in der Fortsetzung wieder aufgewärmt bekommt, dann is das für Hardcore-Fans vielleicht nicht sooo geil. Aber du hast recht, wirklich schlimm war es auch nicht.

      "gp adlerklaue" schrieb:

      das ende ist cool, kann man nicht anders sagen, aber verdammt JA, es wird einen 4. teil geben, auf den wir wohl nicht so lange warten werden muessen, wie auf t3; sprich t4 wird schon angedeutet!

      Denkst du? Meinste nicht, die belassen es dabei? Na wir wollen den Thread Spoiler-frei halten.....

      "gp adlerklaue" schrieb:

      es wurde das bestmoegliche aus den ressourcen "terminator" rausgeholt.

      Da kann ich dir glaub ich nicht zustimmen, wenn ich ehrlich mit mir selbst bin. Man hat sich noch mehr Zeit gelassen als zwischen T1 und T2 und hatte damals eine wahnsinnig geile Story-Entwicklung. Dieses mal ist es mehr nur ein 0.5er Update geworden, imho. Klar, das ändert nichts daran daß der Film dennoch grad für Fans geil ist, aber der Fairness halber sollte man es schon sagen.

      "gp adlerklaue" schrieb:

      wenn ich zufrieden aus einem kino gehe, dann sehe ich leicht verschwommen und habe ein grinsen auf dem gesicht und keine angst vor der frage "wie fandest du den film?"

      Hehe, cool ausgedrückt! Das leicht verschwommen sehen kommt aber glaub ich net von der Zufriedenheit über den Film ;D
      Die Frage wie ich den Film fand hab ich aber in der Tat auch nicht gefürchtet.
      Ich kann's gar net erwarten mit dem Kracher mein Heimkino wieder mal zum Beben zu bringen und der Film hatte genug Dampf um das zu bringen. Hoffen wir auf eine brilliante DVD-Umsetzung.

      --Blast
    • Guter Film, akzeptables Sequel... der Anfang hatte mir zuviel Rumgedöns, die Romanze nervt und der Schluss ist imo ziemlich scheisse... T2 war da besser, auch von der Story, und natürlich nutzt sich das 'Arnie jetzt gut' etwas ab. Und die Glaubwürdigkeit ist endgültig weg :D

      Dafür geniale Sprüche und ab der sagen wir 45. Minute bis zu den letzten 20. Min astreine Materialschlacht.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Imo die beste Fortsetzung seit Jahren! Nach Abschaum wie z.B. Matrix Reloaded war ich richtig geflasht von dem Teil. Die Effekte sind Gott, wenn der Kranwagen nach vorne kippt, boah, das sieht so fett aus! Desweiteren absolut kurzweilig und die Sprüche rulen alles weg. Ich sag nur "Fick dich selbst! - Dem kann ich nicht Folge leisten." und "Sprich zu der Hand." :lol: Note: 1-
      "Sobald ich meine Daumen rausziehe, hast du noch exakt 3 Sekunden zu Leben."