Alpha

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Hm. Ich hab seit kurzem wieder Alpha 2, und komme damit irgendwie überhaupt nicht klar. Wie zum Henker spielt man das?

Es wäre wohl unfair, es als klobig und unpräzise zu beschreiben, aber mir fällt nichts treffenderes dazu ein. Egal, was man macht, man trifft immer. :wink:

Bei z.B. ST und 3rd fallen mir mit Ken so einige schöne Sachen ein, die man in Sachen Setups und Mindgames so anstellen kann, bei A1 und 2 (3 lasse ich grundsätzlich raus, da ich es noch nicht kenne) sitze ich da sehr auf dem trockenen. Bin ich in meinem denken zu beschränkt, oder, um mal ganz dumm zu fragen, unterscheiden sich die Alphas mehr von anderen SFs, als es zunächst den Anschein hat? Oder sind die tatsächlich so gestaltet, um möglichst einfach zugänglich und spielbar zu sein? Die Steuerung und Comboengine lässt zumindest darauf schliessen.

Wenn ich jetzt ganz groben Umfug geschrieben habe, sagt es einfach. :roll:
      Das Posting ist aber auch eher als Frage, nicht als Aussage zu verstehen.
    • Ich habs heute zufällig mal wieder auf ner Session gespielt, und ich finde es hat seinen Reiz immer noch nicht verloren ;) es war damals mein erstes eigenes Streetfighter^^ ausser SF2 auf Amiga^^

Aber mir kam es heute gerade nach 3 Stunden 3rd Strike auch etwas klobe vor, aber ich finds auch unfair das mit 3rd Strike zu vergleichen, liegen ja ein paar Jahre dazwischen. 3 Jahre um genau zu sein. Ich bin kein Alpha Experte aber ich würd das Gameplay auch als total unterschiedlich zu den anderen SF Reihen beschreiben. Vielleicht auch etwas stumpf, aber durch den Alpha Counter und den Custom Combos gibts einige schöne Möglichkeiten um den Spielfluss zu gestalten.
    • Ich sag es mal so. Wenn man schon Probleme hat die 3 Alpha teile miteinander zu vergleichen, dann hat man es schwer sie noch mit der restlichen SF Serie zu vergleichen. Wenn jemand Alpha 2 gut spielen kann, wird er locker gegen jemanden in Alpha 1 verlieren der dort ein vergleichbares Level spielt. Wobei ich sagen würde, dass Alpha 2 am meisten ST ähnelt. Und ich kann mir auch vorstellen was du meinst wenn du sagst das du Mindgames und Setups in der Masse von SF3 suchst. Für mich heißt dieser Kram irgendwie Brokengameplay( nicht das Negative Brokengameplay, ich meine das mann nicht so auf Reaktion spielt wie in Alpha3). Alpha 3 z.B besticht nicht nur durch sein Alpha counter oder die verschiedenen Ism. Du hast auch dieses einzigartige Jugglesystem und dies noch unterstützt durch crouch cancel. In keinem anderem Beat'em up macht mir der air fight so dermaßen Spaß( Der ground fight macht mir auch spaß, aber da sieht man nichts besonderes wie SF3 z.B).

Alpha 3 hat seine Mindgames halt auf eine andere Art und Weiße als SF3. Jumps-ins sind auch nicht so killer-tötlich wie in anderen SF's. Das was mir am meisten in Alpha 3 auffählt ist die Tatsache, dass dieses Spiel irgendwie mehr auf Reaktion spielt als andere. In Alpha 3 z.B mach ich ein jump-in und unabhängig davon was passiert, geht es sofort weiter. Bei ST müste ich nach einem Jump-in der nicht 100% sicher war, erstmal wieder in die defensive. Bei Alpha 3 gibt es mehrere Möglichkeiten nach einem "verfehlten" jump-in zu Reagieren. Wobei zum Groundgame von Alpha zu sagen ist, dass es eigentlich nur darauf ankommt deine Hammerpokes raus zu hauen. Da hat SF3 wiederum den starken Pluspunkt, da könnte gut ein Match zu Ende gehen ohne jump-ins (normale jumps natürlich schon) und es ist trotzdem nicht langweilig. Das ist auch der Grund warum mich SF3 auch eigentlich sehr reizt. Parry, Standarts mit tieferem Sinn, usw.
      The evolution of ZERO3 does not stop.

And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.

~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • In keinem anderem Beat'em up macht mir der air fight so dermaßen Spaß

Kein Wunder, du Penner spielst ja auch Chun :D

Alpha 3 hat seine Mindgames halt auf eine andere Art und Weiße als SF3. Jumps-ins sind auch nicht so killer-tötlich wie in anderen SF's

Da muss ich dir widersprechen. In SFA3 haben Air-Moves teils sick Prioritäten. In dem Spiel wird generell viel gesprungen, mehr als zB in CvS2. Du müsstest das doch wissen, siehe oben :D

Lomo, ich brauch mal wieder deine Chun :)
    • A2 ist härter zu spielen als jetzt zB A1 oder sonstiger Chainkram, aber nicht ganz so schwer wie jetzt 3S. Es lassen sich recht viele Bufferings machen, Cancels gibt es aber kaum.

Grade die etwas grossen Hitboxes machen Pokes in dem Spiel so genial, Air Juggles sind dafür nur in Combos wirklich möglich - ausserhalb von CC sind 'spontane' Aktionen unmöglich. Generell sorgt der Combomangel - es gibt B&B, der Rest ist Poking oder halt B&B mit Super - für taktischere Matches schon auf niedrigerem Level. Wer mal danebenlangt ist dank grossteils hoher Recoveryzeit quasi immer dran. Daher spielt es sich auch nicht so flashy wie jetzt A1 oder das Highspeedgebolze A3. Dennoch ist gerade durch die Pokefreundlichkeit und die vielen Command-Moves ein hohes Mass an Intuition nötig, was IMO wirklich Spass macht, da man einen Mix aus geübten Combos und freiem Spielen - B&B ist ja sehr variabel - hat.

A1 ist quasi ein Chain-Fest, etwas unausgeglichen, dafür umso flotter. Mehr fragst du da am besten FSR, oder schaust in den Thread zu dem Thema.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Nicht wie zB in A3 nach einem Counterhit gegen einen springenden Gegner oder 'spontan', da das Jugglesystem zu eingeschränkt ist.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Kein Wunder, du Penner spielst ja auch Chun :D

Hehe, tja. Ich würd gerne etwas dazu sagen, aber du hast verdammt recht! :D

Alpha 3 hat seine Mindgames halt auf eine andere Art und Weiße als SF3. Jumps-ins sind auch nicht so killer-tötlich wie in anderen SF's

Da muss ich dir widersprechen. In SFA3 haben Air-Moves teils sick Prioritäten. In dem Spiel wird generell viel gesprungen, mehr als zB in CvS2. Du müsstest das doch wissen, siehe oben :D

Lomo, ich brauch mal wieder deine Chun :)
      Iczer du hast meinen Post zu schnell gelesen. Ich habe geschrieben, dass in Alpha 3 die jumps-ins nicht so gefährlich sind wie in anderen SF's. Sie sind halt nicht so tötlich für den Jumper. Du hast jetzt meine Aussage nur wiederholt!?

Ps: Du brauchst mal wieder meine Chun? Klar jeder Zeit! Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir war. Kannst du es zum Meeting von Adlerklaue schaffen? Da war doch irgendwas mit deinem Praktikum, oder? Ach, vielleicht geht auch einfach so mal was! :)
      The evolution of ZERO3 does not stop.

And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.

~by UZ4 STAFF 18.12.2004~