Street Fighter III 2nd Impact vs. 3rd Strike

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Street Fighter III 2nd Impact vs. 3rd Strike

      Ich habe seit ´ner Weile beide, und muss sagen, das ich schon 2ndI für ein sehr rundes, ausgereiftes, gutes Spiel halte.
      In der Regel wird aber 3rdS vorgezogen. Liegt das "nur" daran, das es neuer ist und die üblichen Sequelverbesserungen (Finetuning, mehr Charaktere, zusätzliche Features) bietet, oder hatte 2ndI irgendwelche gravierenden Schwächen? Bei New Generation sind sie ja offensichtlich.
      Oder gibt es evtl. sogar Punkte, die bei 2ndI besser sind als bei 3rdS?

      Würde mich mal interessieren, was die SFIII-Kenner dazu sagen können. :)
      Ich bin ja ganz neu in der Serie.
    • Ich hab 2ndI schon länger nimmer gespielt, aber haben afaik nicht die Ex Moves gefehlt? Die haben meiner Meinung nach schon viel fürs Gameplay getan!

      Ansonsten find ich 2ndI auch ziemlich gelungen, schöne Stages und der Sound ist auch nicht übel :) Ich glaube wer die Wahl hat, wird wohl eher wegen den neuen Charas (Chun Li und Remy vor allem) lieber auf 3rd Strike gehen. Nicht unbedingt wegen dem Gameplay.
    • Ich hab 2ndI schon länger nimmer gespielt, aber haben afaik nicht die Ex Moves gefehlt?
      Nein, sie haben nur in New Generation "gefehlt".
      The evolution of ZERO3 does not stop.

      And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.


      ~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • Ich würde sagen 3s spielt sich "runder" für die meisten Figuren und es bietet dann noch einige Figuren mehr.
      Gameplaymässig sind die 2Button Würfe und Red Parry imo die grössten Vorteile und beeinflussten das Gameplay in meinen Augen doch sehr positiv.
      Some people play tennis, I erode the human soul.
      Gamertag: Justice dp
    • Competition und deshalb auch gameplay technisch bezogen finde ich 3rd Strike besser, es ist einfach ausgereifter und ausgeglichener als die anderen 2 Teile. Im ersten Teil hatte ja fast jeder eine 100% combo und ausserdem war das damage setting zu hoch, IMO.

      Spielerisch:
      Red Parry ist ungemein wichtig besonders gegen einen guten Yun da man sonst grobe Probleme hat, hab ich dieses mal in England als ich gegen Billy Kane gespielt habe (Nichts ist Zufriedenstellender als den shoulder dash nach seiner jab, short, strong chain zu Red Parrieren und seinen XX in den Genei Jin mit einem Shin Shoryuken zu schnupfen >:)) fest gestellt.

      Das neue command für die Universal Overheads ist IMO auch besser weil es einen beim rushdown nicht so einschränkt versuch zum Beispiel mal zu dashen und nen UOH zu machen in second impact ... blah. Rein Theoretisch könnte man glauch ich auch den UOH dash chara canceln wär auch ein bisschen unmöglich mit dem alten command.

      Die Würfe auf zwei Buttons zu legen ist auch besser da es einem leichter fällt zu techen bzw. Rechtzeitig genug zu werfen ausserdem lässt sich so auch chara thrown was mit dem Klassischen f + Fierce/Roundhouse nicht möglich ist. Ist nicht unwichtig für so manche charas, speziell Elena profitiert enorm davon.

      Die Supers sind feiner abgestimmt, also wieviele leisten ein Super hat und wie lange diese leiste ist. ZB in New Generation war es so das Ryu bei jedem Super nur eine Leiste hatte die ungefähr so lange war wie die vom Shinkuu Hadouken in 3rd Strike.

      Vielleicht kommt es mir nur so vor aber ich finde das die Geschwindigkeit höher ist als bei den Vorgängern.

      Die Backgrounds finde ich bei New Generation am besten, die von 2nd Impact saugen am meisten da sei eigentlich nur abgespeckte version der BGs aus NG waren. Sehr Farben froh obwohl die Backgrounds in 3rd Strike tatsächlich mehr Farben haben. Ausserdem sind manche Backgrounds in 3rd Strike ungemein detail verliebt, z.B. Chunlis man achte mal auf die zwei alten säcke die sich am tisch unterhalten, es dauert fast eine ganze runde bis die animation anfängt sich zu wiederholen, oder die Stoffplane die durchreisst wenn man durch springt oder fällt, genau so wie der Schemel der umfällt oder zerbricht je nachdem. ... Wenn ich es mir Recht überlege hat eigentlich 3rd Strike die besten backgrounds ^^

      Beim Sound ist es schwer zu sagen. Die Voice Sampels sind bei 3rd Strike um längen besser, klarer und auch cooler. Hör dir mal Alex an, der klingt in den alten teilen wie Michael Jackson oder Dudley der hört sich überhaupt nicht so arrogant und lässig an. Die Sound der Schlag/Block/Parry usw Geräusche sind IMO in New Generation besser, Ryus Shinkuu Hadouken klingt wie ein verdammtes Maschinengewehr.

      Wenn du willst kann ich dir später alle Unterschiede im Detail aufzählen aber das sind so viele das kann ich jetzt in der Firma auswendig nicht.
      They should call me Hadouken 'cause I'm down right fierce!
    • Ganz klar, für mich ist 3rd Strike um längen besser als die Vorgänger! bessere Mucke, viel bessere Backgrounds ( Akuma, Chun Li, Makoto, Ryu ) ....dabei geht es mir nicht so sehr um die Animation, sondern um die Detailverliebtheit, die Farben -und überhaupt sind die BG sehr passend für ein Bemu. Die Atmosphäre gefällt mir auch viel besser. Die Charas und Animationen sind feiner ( zieht euch mal Remy rein, wenn er seine Jacke öffnet und sein Haar zur Seite wirft....). Und das wichtigste: Die neuen charas ( Makoto, Chunli & Remy gehören zu meinen Favoriten) und der red Parry, wodurch das Gameplay wieder neue Maße annimmt. Überhaupt finde ich 3rd Strike rundum ausgeglichen. Die Vorgänger haben bei mir immer einen unfertigen, unausgereiften Eindruck hinterlassen. Was mir aber beim Vorgänger gefiel war, dass sich der Background bei den Supers verändert (Speedlines), das kam sehr dynamisch rüber.
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • Hehe, ich weiss, was die Vorteile von 3rdS sind, und es ist ja auch klar das bessere Spiel. Ich versuche nur gerade rauszufinden, ob 2ndI immernoch gezockt werden würde, wenn es den Nachfolger nicht gegeben hätte. Ich meine, wir reden ja nun nicht von New Generation, SSF2 oder zwei Dritteln der KoF-Serie, sondern von 2ndI, was imo, soweit ich das beurteilen kann, in sich schon sehr gut ist.

      @Natsu: Wodurch kommt denn bei dir der Eindruck, das 2ndI nicht ausgereift ist?
    • Ich weiß nicht genau woran es liegt....es ist mehr so ein Gefühl wie z.B. bei AOF3. AOF3 is ein Klasse Spiel, nur habe ich da auch so dieses Gefühl, als wäre es ein unfertiges Produkt. Bei SF3 habe ich was größeres erwartet. Versteht mich nicht falsch, 2nd impact issn klasse Game, aber als Nachfolger von Street Fighter2 hats mich enttäuscht. 3rd Strike dagegen hat mich von der ersten Minute an begeistert.....vieleicht lags auch an den Charas oder so. in 2nd Impact gabs nich genug charas, die mir gefallen haben.....trotzdem hab ichs damals gezockt wie verrückt.....bis 3rd Strike kam, seit dem rühr ich die Vorgänger nich mehr an. Es wurde halt in allen Bereichen verfeinert.....außerdem is die Bonusstage mit dem Auto 8)
      Ach ja, was noch sehr wichtig ist: Das Move & Combofeeling in 2ndI kam mir auch irgendwie etwas grob vor, in 3rd Strike isses geiler, flüssiger. Erst als ich 3rd gezockt hab hab ich gemerkt, dass mir die Vorgänger eigentlich nich so gefallen haben.
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • die stages von 3rd sind zwar sehr detailiert (chun-li, man achte mal auf die spatzen), und die von urien, remy,akuma und makoto sehen auch klasse aus, aber mit den stages aus 2nd können sie nicht konkuriren, die highlights sind hier ryu, sean, hugo, dudley, yun und yang...
      skiLLLos
      Cammy XXX-Ism
    • Die Stages bei 3rd Srtrike sind schon besser, aber im Hintergrund ist irgendwie wenig los. Was ich damit sagen will ist, dass z.B. keine Menschenmengen wie bei Hugo Stage in 2nd Impact gibt. Die Stages bei 3rd Strike könnten schon bisschen Abwechslung im Hintergrund vertragen. (Ausser Remy und Dudley Stage :) ) Die sehen eher verlassen aus.
      glücklich in Rente :p :love:
    • bei den Vorgängern gefällt mir nur die Ibuki Stage. Ich finde eine Stage, die schön und detailiert ist aber wenig animationen hat besser als eine Stage, die scheiß Farben und Motive hat, aber dafür animationen. Die Farben bei den Vorgängern sehen mir zu hässlich aus (außer die Ibuki Stages)....außerdem ist das Game ja zum fighten da. Man sieht die Anis im BG einmal und staunt....und das wars. Ich finds viel wichtiger, dass das Motiv der Stage cool ist. Habt ihr mal beobachtet, was los is, wenn ihr in der Makoto stage weit nach oben befördert werdet....?...Berge, Tiefe Wälder. Sieht GEIL aus....um nur ein Beispiel zu nennen.
      Ihr könnt mir doch nich erzählen, dass ihr jedesmal wenn ihr ein Spiel zockt über die Animationen im Hintergrund staunt??? Da staunt man einmal...und im vs achtet man sowieso nie drauf. Oder? :wink:
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • @ Natsukawa

      du hast schon recht, die Stages bei 3rd Strike sind schon detaillierter und sieht auch besser aus. Aber würdest du es nicht stylish finden, wenn ein Charakter aus den früheren Teilen sich im Hintergrund verstecken würde und heimlich zuschauen würde? (Vielleicht schiebe ich ja nur Filme) :lol:
      glücklich in Rente :p :love:
    • sf3stages = farbarm warriors!

      man betrachte die elena stage... naja, irgendwie passen die meisten backgrounds nicht zu den foregrounds und es ist leider wenig los...


      die ibuki stage und die akuma stage sind ganz ok! aber die mucke? naja geschmack. (remy und yun/yang :good:


      als ausgereiftesten teil der serie wuerde ich es auch beschreiben, da es irgendwie das dynamischste ist. in irgend einem teil konnte man glaube ich nicht dashen und alex fehlte ein move (??)

      die impact geraeusche waren bei sf3NG am geilsten.

      mein fazit:

      +dynamik
      +ausgereiftere technik-sachen
      +charas (mit VIELEN AUSNAHMEN!!!)

      -background
      -mucke
    • Weiß jemand warum Dudley in 3rd Strike nicht mehr den Move ----New Wave Raucous: QCB + K----hat?
      Da, wo er in die Luft jumpt und wie ne Rakete auf den Gegner rammt...
      Gegen spamende Feuerball Leut´z doch ziehmlich wirkungsvoller Move oder! Außerdem sieht er echt crazy aus.
      Aber ob der Move generell gut zu Dudley´s Mixup Game passt...weiß ich nicht. Hab keine Großen Erfahrungen mit ihm.
      Ist mir nur beim 2nd Impact probieren mal aufgefallen. ;)
    • Lobywan schrieb:

      Weiß jemand warum Dudley in 3rd Strike nicht mehr den Move ----New Wave Raucous: QCB + K----hat?
      Da, wo er in die Luft jumpt und wie ne Rakete auf den Gegner rammt...
      Gegen spamende Feuerball Leut´z doch ziehmlich wirkungsvoller Move oder! Außerdem sieht er echt crazy aus.
      Aber ob der Move generell gut zu Dudley´s Mixup Game passt...weiß ich nicht. Hab keine Großen Erfahrungen mit ihm.
      Ist mir nur beim 2nd Impact probieren mal aufgefallen. ;)


      Ich glaub, dass der Move ne ziemliche Drecksau gewesen ist. Man musste den imo 2 mal oben blocken und den letzten hit unten blocken. Der letzte Hit war auch glaub super cancelbar!! Weiterhin konnte man mit dem move super easy gegner cross uppen (cross ups in SFIII sind nicht so pille palle zu blocken wie bei SF4!!) und einfach einen super anbringen.

      Ich fand den auch gut. Denke aber, das der aus Balance-Gründen rausgeflogen ist.

      Aber in SFIII spammt doch niemand wirklich Feuerbälle und außerdem ist Parry ein besseres Mittel gegen Feuerbälle ^^
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Doitsu Dashpunch #1 of 3
      コンボができねえPrügelはただのPrügelだ!