Brauche Nachhilfe in Samurai Shodown 3

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Brauche Nachhilfe in Samurai Shodown 3

ALso, alles hier rein.
      Wie man es spielt, wie die Engine funktioniert, was man machen/vermeiden sollte etc.

Hab heute nur einmal durch gespielt (mit Haohmaru). Ein 2. mal war mir zuviel.
      Jaja, ich weiß schon dass die CPU VIEL blockt (selbst auf 1). Aber trozdem
      bekomme ich nicht ganz soviel gebacken wie ich es gerne möchte.
      Hab im Revi auf DK gelesen dass ein Slow Down eine Combo "ankündigt"?!
      Nunja, ich krieg es nicht hin bei dem Slow Down ein Commando einzugeben. Also ich meine, ich gebe es ein, aber es passiert danach nichts.

Ich versuche mich mit Haohmaru und Gaira.
    • Ich weiss nicht, ob das bei Haohmaru connected, aber du solltest es zumindest schaffen, den close B in einen DP zu canceln. Das ist genauso einfach wie in jedem anderen Spiel, die langen Hitpausen sind nur ein optischer Effekt.

Combos gibt es recht wenige, Special Moves sollte man i.d.R. nur vereinzelt einsetzen, da die meisten eine niedrige Priorität haben. Anti-Airs muss man deshalb ziemlich früh machen.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man mit Haohmaru den :dpr:+:p: klug einsetzen, so das man danach safe ist.

Aus´m rennen ist der C unblockbar, und der D trifft bei vielen (oder allen?!) tief.

Ganz interessant ist, das die Gegner länger gestunt sind, wenn man sie in den Rücken trifft. Das ist mit Haohmaru imo am einfachsten nutzbar.
      crossup D, standing B, standing C. :)

Wenn du ´nen C deines Gegners blockst, kannste oftmals mit B punishen.

Man sollte ab und zu den Wurf einsetzen, danach connected iirc C.

Du solltest alle Supers kennen, manche sind extrem schwer anzubringen, manche kann man regelrecht abusen. :(

Kicks verursachen kaum oder garkeinen (?) Blockstun. Deshalb kann man nach ´nem jumping D sofort ´nen Command Throw anbringen.

Alleine ist SS imo aber kaum spielbar, da die AI einfach extrem scheisse ist. Im VS gehört SS3 imo aber zu den SNK-Highlights und stellt trotz diverser Fehler und Unausgereiftheiten das beste SS dar.
    • Ah, danke.

Hab einiges auch schon probiert.
      Z.B. die Sache mit jumping D und dann Command Throw (Galford) geht gut.

B inen DP canceln klappt auch, auch wenn er oft daneben geht (maybe falscher DP?).

Was mich noch wurmt sind die Slow Downs. Da geht bei mir nix mehr. Soll heißen was dranzuhängen geht nich (bei mir).
      Naja, und die Sache mit dem "AA FRÜH machen" nervt. besonders wenn der Gegner in der Ecke ist. Die CPU macht in 80% aller Fälle einen Jump gerade nach oben, wenn man einen Overhead macht. Nur zu dumm dass mein AA IMMER zu spät kommt.
    • Re: Brauche Nachhilfe in Samurai Shodown 3

"Rac" schrieb:

Hab im Revi auf DK gelesen dass ein Slow Down eine Combo "ankündigt"?!
      Nunja, ich krieg es nicht hin bei dem Slow Down ein Commando einzugeben. Also ich meine, ich gebe es ein, aber es passiert danach nichts.

Der extreme Slowdown setzt ein, WENN zwei moves connected wurden, wenn die Combo also schon im Gange ist. In letzter Zeit ist mir öfters aufgefallen, dass dieser Effekt fast nur auftritt, wenn man Projektile in einer Combo einsetzt.

Die AI der CPU ist Müll, es gibt aber einen heftigen Schwachpunkt: direkt vor dem Gegner hochspringen und blocken, dann springt der Gegner zu 90% hinterher und greift sofort an. Nach dem Block kannst du ihn mit B oder C punishen, wie Realbout so schön gesagt hat :)
    • "RealBout c.f." schrieb:

Was für ´nen Slowdown meinste denn? Haste zufällig ´n konkretes Beispiel?

AFAIK wenn man jumpin C macht.

Also bei DK steht folgendes:
      Die SS3-Engine fügt einen Slowdown ein, sobald sie eine Combo erkennt.

Mit dem "obigen" Beispiel bin ich nicht sicher, da ich die Slow Down auch gar nicht mehr soooo wahrnehme.
    • "RealBout c.f." schrieb:

Alleine ist SS imo aber kaum spielbar, da die AI einfach extrem scheisse ist. Im VS gehört SS3 imo aber zu den SNK-Highlights und stellt trotz diverser Fehler und Unausgereiftheiten das beste SS dar.

Hab eigentlich "keine Lust" mich zu zoffen, aber Deine Aussage solltest Du nochmal überdenken...Ich denke Du hast sowohl den 3ten als auch den 4.ten Teil gezockt, oder??? Ist doch ohne Frage das "Samurai Shodown 4" das Highlight der Serie ist... 8O :?
    • Scheinbar nicht. RealBout kennt aber beide Teile, die Behauptung ist nicht aus der Luft gegriffen.
      Mir gefällt Ukyo in SS3 nicht wirklich, daher konnte mich SS3 auf Treffen nie wirklich begeistern, ich besitze es leider auch nicht.
      Ich möchte auf die CD-Combos in SS4 jedenfalls nicht verzichten. Auch wenn ihr Nutzen beschränkt und fragwürdig ist, sind sie doch extrem stylish.
      SS3 ist aber zweifellos das schönere Spiel.
    • Hab eigentlich "keine Lust" mich zu zoffen, aber Deine Aussage solltest Du nochmal überdenken...Ich denke Du hast sowohl den 3ten als auch den 4.ten Teil gezockt, oder??? Ist doch ohne Frage das "Samurai Shodown 4" das Highlight der Serie ist...

Sagst du...finde ich eben nicht. Wo liegt das Problem? Es gibt bei den wenigsten Serien einen definitiven Teil, und schon garnicht bei SS, weil die Entwickler ständig 180-Grad-Drehungen machten.
      Einen "ohne Frage" besten Teil gibt es nicht, wenn du keine anderen Meinungen akzeptieren kannst, ist das nicht mein Problem. Ich hab auch ´ne zeitlang SS4 gespielt, und es hat mich irgendwann gelangweilt, von diversen deplazierten Features ganz zu schweigen.