Fallen die Neo Geo Spiele im Preis durch die ganzen Ports?

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Fallen die Neo Geo Spiele im Preis durch die ganzen Ports?

      Was meint ihr? Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, die fallenden Neo Geo Preise sind ja teilweise erschreckend. Wo man früher Unmengen an Geld rausblasen musste um sich ein Traumgame (in den Augen der Fans) leisten zu können, kann man es sich jetzt oft zum halben Preis von damals zulegen.

      Und da drängt sich die Frage auf, haben die Next Generation Konsolen etwas damit zu tun, auf der immer mehr Neo Geo Zeugs umgesetzt wird. Damals zu PSone oder gar SNES Zeiten war das nicht wirklich gefährlich, da die Umsetzungen nie 1:1 waren, aber bei PS2 usw. (auch schon DC) ist die Umsetzung gleichwertig. Wozu also 300 Euro für Metal Slug 3 ausgeben wenn ich es auch für 70 Euro auf der PS zocken kann?

      Ich bin langsam der Meinung das es daher kommt, an ein Sommerloch glaub ich kaum (da sich der Neo Geo Markt noch nie von Jahreszeiten aus der Bahn hat werfen lassen), die Preise waren immer hoch und meist konstant.

      Teilweise ist es natürlich erfreulich das man sich die Sachen nun preiswert laufen kann, allerdings sehen das die Leute, die dachten sie hätten da eine Art "Wertbestand" im Regal stehen schon etwas anders :roll:
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • Ich glaube nicht, wenn, dann sehr geringfügig.
      Die Sache der Neo Geo-Preislage ist imo die, das ´ne zeitlang aufgrund der hohen Nachfrage einfach ziemlich viel (zu viel?!) gezahlt wurde, und sich das ganze momentan wieder auf ein "normales" Niveau einpendelt. Teuer werden nur die wirklich seltenen Spiele bleiben. Natürlich ist der Preisverfall bei Neo Geo-Spielen immernoch geringer als bei anderen Konsolen, aber man sollte von dem denken, mindestens den Originalpreis wieder zu erhalten wegkommen. Das ist eine absolute Unart die sich beim Neo Geo eingebürgert hat. Ausserdem sind Videospiele nicht zum spekulieren und Geld verdienen da, das geht in fast allen Fällen nach hinten los, wie man auch zur Zeit sieht.
    • Die Preise steigen irgendwann wieder.
      Ich will gar nicht behaupten, jahrelang das Neo Geo Geschäft beobachtet zu haben, aber ich beobachte es jetzt über ein Jahr kontinuierlich und allein in der kurzen Zeit war es eine Berg- und Talfahrt. Derzeit haben wir ein längeres Tal. Das ist wie mit Aktien.

      Übrigens

      "RealBout" schrieb:

      Ausserdem sind Videospiele nicht zum spekulieren und Geld verdienen da, das geht in fast allen Fällen nach hinten los, wie man auch zur Zeit sieht.

      Ich bin schon der Meinung, daß einige Leute gerade mit Neo Geo Spielen ein nettes Geschäft machen! Je nach Kontakten nach Asien oder USA und so weiter.... Bei manchen ebayern find ich kann man das deutlich erkennen, daß die das nicht zum Spaß machen, sondern wenigstens ein paar Euros damit verdienen.

      --Blast
    • Ja sicher, das bestreite ich ja nicht. Die Leute von denen ich rede die verkalkulieren sich allerdings anscheinend nicht, sonst würden sie nicht andauernd Sachen bei ebay anbieten. Ehrlich gesagt scheint der Gewinn auch nicht allllllzu gering zu sein, sonst würd sich doch keiner die Arbeit machen im großen Stil aus Asien zu importieren und dann hier wieder zu verkaufen. Wenn das 10 Euro pro Spiel brächte, würd das doch Versand, Streß und Aufwand usw. doch gar nicht aufwiegen. Daher ist der Vergleich mit den Aktien eben gut. Viele Leute machen Geld damit, sonst würd es keiner machen. Klar, einige machen auch Verlust damit, wobei die Leute mit den weniger glücklichen Händchen bei den Neo Geo Modulen sicher damit nicht mehr handeln. :arrow: die Leute die es noch tun machen Gewinn.

      Egal, wir verstehen uns :)

      --Blast
    • Die Preise sind imo echt krass gestürzt! Hab ein AOF 3 für 180€ und ein RB2 für 120 € bekommen, beide sehr Mint. Damals hab ich alleine für AOF3 umgerechnet ca.640 DM oder so ausgegeben. Für RB2 waren es so um die 560 DM oder so.....und vor nem halben Jahr mßte man für'n RB2 auch noch 250€ oder so hinblättern. Der Schock wird kommen, wenn Garou für 150 zu bekommen ist :lol: :roll:
      Kyokugen-Ryu Dojo Berlin
      KOF is best in life: In Behinner we trust!
    • Ich find schon das man bisher ein Neo Geo Spiel als Wertanlage sehen konnte. Wieso auch nicht? Nicht bei allen Spielen, dass ist klar aber bei manchen Games wusste man oft schon vor dem Kauf das es mal steigen wird, bsw. MotW oder auch MS3. Spiele wie MS, Ninja Masters, Pulstar und Kizuna sind ja in perverse Beträge geklettert.

      Und da wäre es albern zu sagen, dass ist keine Wertanlage. Zumindest waren diese Neo Geo Module immer viel Geld wert, und dass ist momentan absolut nicht der Fall. Ich hab bisher meine Neo Geo Module immer ab 1 Euro bei ebay reingesetzt, und bekam immer einen guten Preis raus. Gestern hab ich zum ersten mal ein Neo Geo Modul nur zum Sofort Preis Kauf von 320 Euro reingetan (Metal Slug 3), kaufen wirds aber eh keiner. Ein Versuch wollte ich trotzdem mal starten.

      Nur sehe ich es nicht ein das ich mein gerade mal 15 Monate altes (und für 340 Euro gekauftes) MS3 Modul für 200 Euro verschenke. Oder gar noch weniger...

      Dann muss ich halt noch was warten und hoffen das der Markt sich wieder normalisiert und die Preise wieder steigen. Für den einen traurig, für den anderen, der was loswerden will völlig in Ordnung.

      Übrigens sehe ich nicht generell alles was ich mir kaufe als Wertanlage, DVDs und Games ansich sind extreme Verlustbringer. Kauf dir heute ein Def Jam Vendetta neu für 60 Euro, in 2 Monaten bekommst du es auf ebay schon neu und OVP für 20 Euro weniger.
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • "Natsukawa" schrieb:

      @Yama..... :lol: :lol: :lol: ...nicht verzagen, Natsu fragen :D ....wolltest du das Teil etwa auch?


      Letztes Jahr hätt da jeder sofort zugeschlagen:

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2737408666&category=8107

      Heut interessiert sich keine Sau mehr dafür bei dem Preis :?
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • Ich find schon das man bisher ein Neo Geo Spiel als Wertanlage sehen konnte. Wieso auch nicht?


      Weil sich viele Sachen dafür besser eignen, als Videospiele? Weil abzusehen war, das die Preise fallen?

      bei manchen Games wusste man oft schon vor dem Kauf das es mal steigen wird, bsw. MotW oder auch MS3.


      Das dachten auch einige bei KoF´00.

      Dann muss ich halt noch was warten und hoffen das der Markt sich wieder normalisiert


      Der Markt normalisiert sich doch gerade. Wenn du mit "normal" hohe Preise meinst, ist es deine eigene Schuld. Ist imo geradezu pervers, wie sehr in den letzten fünf Jahren das Neo Geo in den Augen der meisten Interessierten die Dollarzeichen aufblinken lässt.

      Übrigens sehe ich nicht generell alles was ich mir kaufe als Wertanlage, DVDs und Games ansich sind extreme Verlustbringer.


      Ist doch normal. Warum sollte es beim Neo Geo anders sind? Bloss weil ´ne zeitlang die Nachfrage hoch war und für sehr hohe Preise gezahlt hat?
    • Weil sich viele Sachen dafür besser eignen, als Videospiele? Weil abzusehen war, das die Preise fallen?


      Es gibt doch keine bestimmten "Sachen" die sich dafür eignen, sieh dir nur das Drama mit den Telefonkarten an. Da hies auch damals das sie steigen steigen steigen werden, und was ist passiert? Keine Sau interresierte sich kurze Zeit später mehr für Telefonkarten. Daher passen Videospiele genau so darein wie CDs, wo bsw. für die OOP CD von Evanescence Mordsbeträge ausgegeben werden. Es kommt immer auf die Nachfrage drauf an, und da waren die Neo Geo Module immer sehr gefragt.

      Das dachten auch einige bei KoF´00.


      Das ist halt ein Negativ Beispiel, allerdings kannst du nicht leugnen das es auch viele Positiv Beispiele gibt.

      Der Markt normalisiert sich doch gerade. Wenn du mit "normal" hohe Preise meinst, ist es deine eigene Schuld. Ist imo geradezu pervers, wie sehr in den letzten fünf Jahren das Neo Geo in den Augen der meisten Interessierten die Dollarzeichen aufblinken lässt.


      Also seit dem ich den Neo Geo Markt beobachte waren die Spiele beim Release immer sauteuer, und so krass gefallen sind sie nie. Meistens blieben sie gleich oder verringerten sich um ein paar Prozent, oder stiegen halt. Aber monentan verlieren die alten Klassiker so an Wert, dass ist doch kein Normalzustand. Ich glaub es ist nur dein Hass generell auf den Neo Geo Markt, die Freakuser usw. der dich sowas denken lässt.


      Ist doch normal. Warum sollte es beim Neo Geo anders sind? Bloss weil ´ne zeitlang die Nachfrage hoch war und für sehr hohe Preise gezahlt hat?


      Weil ein Neo Geo kein Mainstream Markt ist wie es PS2, NGC und XBox sind, im Mainstream Sektor wird nie etwas wertvoll sein, im Freakbereich ist das halt anders. Das kannst du auch bei den DVDs beobachten, diese ganzen Horrorstreifen aus den 80' Jahren, da zahlen Fans Unsummen für.

      Und wegen der Nachfrage, wenn die ganzen echte Fans Weltweit bestückt sind mit dem was sie mal haben wollten, dann kanns echt daran liegen das die Nachfrage halt nicht mehr so groß ist, ergo fallen die Preise. Und das kann dann teilweise auch daher kommen das es massehnfaht 1:1 Ports gibt.
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • Das ist halt ein Negativ Beispiel, allerdings kannst du nicht leugnen das es auch viele Positiv Beispiele gibt.


      Natürlich gibt es die, aber die sind allesamt aus den Jahren VOR der Zeit, wo alle anfingen zu versuchen, den grossen Reibach zu machen.

      Ich glaub es ist nur dein Hass generell auf den Neo Geo Markt, die Freakuser


      Wen meinst du mit "Freakuser"? Die, die unheimlich viel Kohle für Scheissspiele rausballern, um damit irgendwann was zu verdienen? Und "NeoGeo-MARKT" ist ein schönes Wort, was gut beschreibt, worum es beim Neo Geo mittlerweile geht.
    • Natürlich gibt es die, aber die sind allesamt aus den Jahren VOR der Zeit, wo alle anfingen zu versuchen, den grossen Reibach zu machen.


      Mal überlegt das dieses Gewinnmach-Denken genau aus DER Zeit resultiert in der die Spiele unheimlich an Wert zulegten? Es hat sich ja nicht irgendwann ein Neo Geo User mal gedacht, ach komm... machste halt jetzt mit NG Games mal dick Kohle.

      Und MotW ist auch noch ein Beispiel NACH dieser Zeit, allerdings fällt das Spiel nun auch langsam aber sicher.


      Wen meinst du mit "Freakuser"? Die, die unheimlich viel Kohle für Scheissspiele rausballern, um damit irgendwann was zu verdienen? Und "NeoGeo-MARKT" ist ein schönes Wort, was gut beschreibt, worum es beim Neo Geo mittlerweile geht.


      Also ich würde als Freakuser den bezeichnen, der unheimlich viel Freude daran hat Neo Geo Games zu zocken, der einiges an Fanstuff sammelt und der all Seine Dinge fein säuberlich in der Vitrine stehen hat. Das sind FANS, die es überall gibt. Und was für dich ein Scheisspiel ist, ist für andere ein Spassgarant. Die Leute sie sich ein Game kaufen um damit irgendwann mal Kohle machen zu können, dass können teilweise Spinner, teilweise auch Spekulanten sein. Und bräuchte ich momentan nicht ein bisschen Kohle würd ich auch nie auf den Gedanken kommen eines meiner Spiele zu verkaufen.

      Und übrigens gibts auch einen PS2 Markt, einen XBox Markt usw.
      Nur sind die weitaus unauffälliger.
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • Mal überlegt das dieses Gewinnmach-Denken genau aus DER Zeit resultiert in der die Spiele unheimlich an Wert zulegten?


      Natürlich. Ändert aber nichts daran, das man da nicht ewig dran festhalten kann. Man sollte eben die Realität akzeptieren, wenn die Preise wieder normal werden, und nicht versuchen, auf sein (niemals vorhandenes) "Recht" zu pochen, zumindest den Einstiegspreis wieder rauszubekommen. Das ist imo ein absolut absurdes Szenario.

      Die Leute sie sich ein Game kaufen um damit irgendwann mal Kohle machen zu können, dass können teilweise Spinner, teilweise auch Spekulanten sein.


      Stimmt. Trotzdem denken 99% der Neo Geo-Besitzer zumindest auch teilweise an´s Geld. Das ist imo nicht der Sinn der Sache. Aber es kann ja jeder machen was er möchte, ich find´s nur merkwürdig, besonders im Vergleich mit anderen 8- und 16-Bit-Konsolen-"Szenen".
    • "Freezi" schrieb:

      (...)MotW (...) fällt (..) nun auch langsam aber sicher.

      Langsam? :(
      Imho eher rasant. Ich hab's von Yama vor einigen Monaten aus Japan mitgebracht bekommen, wie einige hier vielleicht wissen. Für 400 Steine. Ein guter bis sehr guter Preis, zu dem Zeitpunkt.
      Jetzt steht das Modul doch bei 300 oder so..... kA weiß es nicht mehr genau, aber ich erinnere mich, daß die letzten beiden Garous auf ebay für niedrige 300 abgingen.... Sehr wenig, oder wie RB sagt: "normal". Aber für mich eben sehr wenig, weil ich mehr bezahlt hab.

      Aber ich sagte es ja schonmal: Abwarten. Mal sehen wie das in zwei Monaten ist. Dann ziehen die Preise vielleicht wieder an und ich hab dann 3 Module auf den Markt zu werfen :)

      --Blast
    • Es ist immer ärgerlich wenn Sachen, die man sich selber teurer gekauft hat kurze Zeit später nur noch einen Bruchteil dessen wert sind. Bei PS2 Spielen ist das nicht so schwerwiegend, aber bei Spielen wo man hunderte von Euros draufgehauen hat ist das schon sehr ärgerlich.

      Dennoch würde ich persönlich sowas immer locker sehen, denn ich sag mir immer, was man hat das hat man, egal was man dafür mal bezahlt hat. Ich hab mir auch noch nie NG Games gekauft um sie wieder zu verkaufen (und damit die Absicht zu haben Geld um Geld zu verdienen), ich hab sie mir gekauft um das zu besitzen was ich haben möchte.

      JETZT, wo ich mich dazu durchringe eins zu verkaufen weil ich Geld brauch, stinkt es mir aber gewaltig das sie so an Wert verloren haben. Das war noch nie so krass, und da will ich EINMAL eins verkaufen :x

      Das Leben ist echt unfair :cry:
      FFF - Fatal Fury Forever!!