Bams und Konsorten testen Zelda fuer Cube

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Ich spiel es ja im Moment auch und find es sehr geil, aber das Überhammerspiel isses imo auch nicht. Die Grafik gefällt mir sehr gut und passt zu Zelda wie die Faust aufs Auge, das ganze Spiel kommt mir wie ein N64 Update vor. So viel neues gibt es nicht.

Mir persönlich fehlen Rollenspielelemente (einkaufen, Charakterentwicklung), aber das sollte man natürlich nicht in die Endwertung mit einbeziehen, da es ja ein Action-Adventure ist.
    • Da fällt mir ein interessanter Text ein:

"What's Wrong With the Japanese Games Industry: the artist's view

Posted on Thursday, March 27, 2003 by Jake Kazdal

Let's begin at the top. In my experience, as well as that of most (if not all) of my gaijin developer colleagues here in Tokyo, the game-making formula is very set, very defined.

Games tend to be slight extensions of projects done before, over and over, for years and years. Is it any surprise that people are losing interest in another 3D fighting game with marginal improvements from the last 10 before it? Another RPG with the exact same play mechanics as five years ago? Another racing game with absolutely no new elements except minor changes in scenery?

I grew up idolising Japanese video game design, and moved to Tokyo four years ago to work on highly rewarding Japanese titles including REZ and Space Channel 5. But if I look back at the five games that I played the most over the past three or four years, none of them are Japanese! Games like Wipeout, Tony Hawk, Halo, SSX, GTA3... new concepts being created in new and interesting ways, with the quality increasing by leaps and bounds with each new installment. Even the grand masters like Nintendo are losing their touch. I really didn't enjoy Super Mario Sunshine -- I think it was the worst 'real' Mario game ever. What's happening? Why am I looking so much more forward to Jak II than EAD's next huge project? Five years ago I would have slapped myself for saying that, but now its true! The world has gone nuts!

Space Channel 5 and Rez were both the result of one of Japan's leading visionaries trying to break away from the formula, and find new ground. They were huge critical successes, and marketed aggressively. Yet how poorly did they sell? It's an impossible situation -- only big mega-franchises are being bought, yet people here are getting tired of playing the same old crap. As the cycle continues, I don't know what's going to happen, but I don't think its going to be pretty.

I recently had to give a speech in front of my entire team at UGA about Western games - what's really selling now and why. The three games I used in my example were Halo, Tony Hawk and GTA3. Concepts like real AI and free-form gameplay. Foreign concepts to all in attendance. After that, I started playing Halo with a bunch of my teammates and they were astounded! I was so happy that they "got it" and all of them got TOTALLY hooked, some of them even sleeping over at the office so they could play all night. After most of them had a chance to play through the game (the better players playing with me co-op on Legendary), the one thing they all had to say was, "There's no way this game would ever come out of a Japanese company. The thinking is too different from Japanese game theory."

I was even more shocked when it turned out that my three closest friends (the Rez design team) all became total junkies of Halo, Tony Hawk -and- GTA3. Besides Halo, they kick my ass at the other two. They all finished GTA: Vice City in English, even though they don't speak a word! Since then, we've talked a lot about the differing game theories and why Japanese development has gotten stuck in the mud.

Our theory is now this: in the old days, when optimization was a big deal, Japanese developers got the early hand up and created some of the forefathers of the modern game industry, establishing many of the rules and styles that have become international standards, some franchises continuing even to this day. Back in those same old days, Americans and Europeans mostly just aped Japanese games without really understanding many of the concepts or "tskuri-kata" (roughly translated, "ways of making"). And for you old enough to remember, non-Japanese games mostly sucked back then. At least in the U.S., anyway -- many an English friend has romantically reminisced about the Spectrum and all the other early PC games of the day, but we Americans never really experienced most of these games.

Of course, early American arcade stuff had its share of innovative, incredible software as well. Centipede, Joust, Defender... ahh, the glory days. And old Apple games... Wizards of Wor, Miner 2049er... But it seems in the late 80s and early 90s, the Japanese were just fiercely setting the trends and making the most polished, playable games. And they continued to innovate and update and tweak... the PlayStation picked up where the Super Famicom (SNES) left off, and the Japanese were still kings of the hill. But then things started to change -- hardware started to catch up with PC developers' expectations, and suddenly, more and more talented world-class PC developers were creating console software, bringing with them new approaches and a grittiness that comes from years of working with unpredictable hardware and scaleable software, whereas the Japanese developers had more or less always had a set platform with set limitations and rules to develop by.

Now, the Japanese are still making games by these old rulebooks, never innovating too much, just bits and pieces, updating the same tired franchises over and over. People are getting sick of it, especially in Japan where people have been playing only Japanese games for as long as they can remember! And unfortunately (for everybody), Western games -still- don't sell in Japan. People here just aren't interested. I think the Tony Hawk series averaged a 7 in Famitsu and sold only a handful.

So we're stuck in a situation where Western games and all the new ideas and standards that are taking off abroad are not being allowed to take root in Japanese games culture. And while the Japanese continue to do what they've always done, things just grow more and more stagnant. It really is unfortunate for everyone. And I don't see a way out. It's going to be an interesting couple of years -- I mean, look at the last few! Nintendo and Sega in bed? Square and Enix merging? Zelda and Mario both selling record lows?! Something big is going to snap, and soon.

- Jake Kazdal"
      There are no weapons of mass destruction in Irak, Chuck Norris lives in Oklahoma.
    • heute morgen 10:40. ganondorf ist besiegt und ich habs durch nach fast 50 stunden zocken (ich hab sau viel minigames hinter mir). ich weiss es ist erst seit mittwoch drausen :D (ich hät nie gedacht, dass ich das icon mal benutz, aber egal) und wisst ihr was? das game ist PERFEKT. bis auf klitze kleine details bekommt es von mir 95% eben wegen diesen kleinen details. es ist das beste game das ich jemals gezockt hab. kein witz. die komplexität die dahintersteckt genial. perfektes leveldesign, absolut phantastische musik, astreine comicgrafik, die wer auch nur ein winziges fünkchen technisches verständnis hat einfach genial ist. all die details das ist rechenpower pur. ich kann mir kein besseres zelda vorstellen. das wird kein nachfolger toppen können. höchstens sich auf eine stufe stellen. achja falls ihr meint dies zelda oot seis. ne danke ich finds heut noch zum kotzen. trotz bonus disk. und möge es einen nachfolger geben mit gleicher grafik =)
      The full power of Jehuty depends on the skill of the runner.
    • Mir fehlt irgendwie der Hammer, der so wie damals das (geklaute) Feature mit der Flöte oder den 2 Welten. So ne geniale Neuerung ist Schifffahren imo nicht.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Re: Bams und Konsorten testen Zelda fuer Cube

"Cpt.Atom" schrieb:

Ich koennte ja wiedermal.....aber seht bitte selbst...

cap

ruhig blut, laut aol ist sfex3 das beste sf das es je gab,..solche test sagen rein gar nichts aus...die können nicht mal grafik vernünftig bewerten...
      skiLLLos
      Cammy XXX-Ism
    • Re: Bams und Konsorten testen Zelda fuer Cube

"balmung" schrieb:

"Cpt.Atom" schrieb:

Ich koennte ja wiedermal.....aber seht bitte selbst...

cap

ruhig blut, laut aol ist sfex3 das beste sf das es je gab,..solche test sagen rein gar nichts aus...die können nicht mal grafik vernünftig bewerten...

Darum geht es ja nicht direkt.
      Sondern darum dass absolut unfähige Pappnasen Spiele testen und diese Tests von "allen" Leuten als "wahr" angesehen werden.
      Nunja, Tests in "Fach" Magazinen sind IMO auch recht schrottig, aber meist doch schlüssig.
    • fachmagazine sind was tests angeht fürn arsch. ein freund von mir ist redakteur bei einer videospielzeitschrift und der hat mir berichtet wie da wirklich getestet wird. das kannste in den wind schiessen (mein neuster lieblingszelda gag). da ist die rückseite der hülle oder der verkäufer im laden genauso kompetent.
    • "NeoX" schrieb:

fachmagazine sind was tests angeht fürn arsch. ein freund von mir ist redakteur bei einer videospielzeitschrift und der hat mir berichtet wie da wirklich getestet wird.

klär mich/uns auf...
      skiLLLos
      Cammy XXX-Ism
    • der witz ist es heisst mehrere redakteure testen immer. von wegen. nen scheiss tun die. ein typ zockt das game höchstens 4 stunden und gut ist. bei spitzentiteln mal länger. und erklärt den anderen warum er dem game jetzt die wertung gibt. das wars. um ein game aber kompetent bewerten zu können sollte man es durchzocken. das sowas aber in der regel ne weile dauert geht das schon mal gar nicht. hinzukommt noch der bericht. screenshots müssen sie auch noch machen. das läppert sich mit der stundenzahl. es gibt neben reviews auch noch previews und andere berichte die auch ihre zeit fordern. wie sollen die da ausgiebig nen test schreiben? alles nur getue und gefake.
    • mir gehts ja auch eher um diese "mass media" kacke ...so wie rac es halt beschreibt.

ganz nebenbei ist der neue Zelda Teil in meinen Augen fast perfect....und der Endfight kann man in Style und Brutalitaet fast nicht toppen....hab ich recht neoX?
      the end of all hope ----> my gameplay- and comboskills :C
    • "Cpt.Atom" schrieb:

ganz nebenbei ist der neue Zelda Teil in meinen Augen fast perfect....und der Endfight kann man in Style und Brutalitaet fast nicht toppen....hab ich recht neoX?

jepp 100% agree. hab ich ganz vergessen. das war der beste endfight den ich je hatte.
    • wird der "final-blow" eigentlich textlich so angekuendigt? ich hab bisher nur die jp version durch und da bin ich ziemlich geschockt gewesen.....und natuerlich begeistert. "Kaze no Takuto" Ganon ist der Stylischte EVER!
    • "Cpt.Atom" schrieb:

wird der "final-blow" eigentlich textlich so angekuendigt? ich hab bisher nur die jp version durch und da bin ich ziemlich geschockt gewesen.....und natuerlich begeistert. "Kaze no Takuto" Ganon ist der Stylischte EVER!

du willst mir doch jetzt nicht etwa sagen du hast das game auf jp durch und ohne komplett lösung?
    • genau das will ich meinen .... die raetsel sind derart logisch und ausserdem schaut link sich ja auch selber gerne um und starrt auf objekte die wichtig sind. mir haben 16 herzteile und das extraitem gefehlt. wobei ich bestimmt noch mehr herzteile ergattern haette koennen aber ich wollte halt mal das ende sehn. ich war echt ein wenig genervt in der pal fassung alles vorgekaut zu bekommen, aber das war ja in der jp nihct anders, ichs habs einfach nicht lesen koennen. Wobei ich anmerken muss das ich ne hiragana und ne katagana tabelle aus meinen jp kursen immer im anschlag hatte und die namen und bestimmte keywords uebersetz habe. was ist eigentlich aus der tabelle geworden mit der man im jp die Keil/Runen Schrift der alten Welt entschluesselt. im deutschen manual habe ich die nicht entdeckt.
      Aber mal unter uns ...wenn man den text / story viel nicht mitkriegt dann beobachtet man mehr, man achtet auf gesticken und schaut sich viel mehr um, insgesamt also ein intensiveres erlebnis vergleichbar mit einem buch. Zum Glueck sind jper detailfanatiker, insbesindere mastermind miyamoto, und ein "west" team haette das game so geil nie bringen koennen....alleine die animationen haetten pc progger niemals gerallt. I love Nintendo
    • da stimm ich zu. die rätsel sind logik pur bis auf 2 schwachstellen. als das boot mir sagte fahr zur verwunschenen bastion und rette deine schwester bin ich natürlich hochgefahren und hab mir das ganze ding erst mal von aussen angesehen um zu schauen was es für möglichkeiten gibt um in die burg reinzukommen. nachdem ich keinen einstieg gefunden habe dachte ich mir gut schiesste mal auf die holztür. hat man ja zuvor auf die steintür bei dem riesenfisch auch machen müssen. ich schiess einmal dann ein zweites mal und ein drittes. kein kratzer nichts. die steintür beim fisch hat da schonlängst zum bröckeln angefangen. dacht ich mir gut dann musste wo anders rein. von wegen. in dem moment hab ich dann in nem faq nachgeschlagen weils mir vom ewigem rumgurken um das teil einfach zu blöd wurde. das ist fehler eins. eine holztür die nach einem bombenangriff keine schaden nimmt O_o? naja und das zweite war als ich zum ersten mal auf diesen hurrican im meer traf. als mich dieser dann quer durch die lande wirbelte sagte mir das boot danach junge fahr das nächste mal drum rum. als ich den pfeil und bogen besass sagte mir keiner so jetzt darfste wieder reinfahren und den hoschi abschiessen O_o? ansonten war alles logisch bisher und ohne faq zu lösen.
    • Ich stell mich mittlerweile viel zu blöde an.

Dumme Fehler

Fehler 1: Als ich das erste Mal Nordwind einstellen sollte hab ich natürlich Wind nach Norden eingestellt und mich ewig gewundert warum der Kerl mich immer noch nicht rauf lässt. Ein Blick auf die Karte brachte Aufklärung.

Fehler 2: Auf der Bastion bin ich ewig hin-und her gerannt, bis ich zum Aufgang gelangte, wo das Schwert war.

Fehler 3: Erster Dungeon. Hab die eine Brücke nicht kaputtgemacht, um ein Stockwerk tiefer zu fallen und bin auch ewig rumgeirrt.