taktik; was ist das und wie heisst das gegenstueck? wie ordn

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Lexikon: Die Strategie ist die Lehre von der Kriegführung.- siehe auch Taktik.

      Taktik:...ist ein Teil der Kriegskunst. Während die Strategie den Kriegsplan entwirft, gehören Führung der Truppe und Zweckmäßige verwendung im Kampf zur Taktik. Als Taktik bezeichnet man auch jeden anderen planvollen Einsatz der Kräfte, z.B. im Sport oder in der Polotik.


      Demnach bin ich, dass ganze auf Beat'em up übersetzt, ein guter Taktiker aber ein schlechter Stragtege. Ok, was heißt Stratege? Ich mache mir keine Strategie gegen meinen Gegner zurecht, wie etwa zu versuchen, den Gegner auf alle Fälle in die Corner zu drängen oder zum jump in zu verleiten. Ich kann nur gut mit solchen Fällen umgehen, wenn mein Gegner also in der Ecke ist usw, aber zwingend muss es nicht sein.
      Natürlich bin ich Stratege, wenn ich sage, dass ich gegen einen Ken anders kämpfe als einen Zangief.
      CvS2 setzt also auch auf Taktik, mehr aber auf Strategie. Das gegnerische Team als feindliche Truppe ansehen, das Match als Krieg. Also jeder ist Strategie und Taktiker, wobei ich aber doch eher Taktiker bin. Dann wiederrum ist also meine Strategie nicht wichtig sondern die Taktik, man dann also sagen könnte das meine Strategie nur Gewinnen heißt. Während andere Spieler eine richtige Strategie verfolgen und die Taktik bnutzen um an dieses Ziel zu kommen, z.B andaurend Traps anbringen um den Gegner in eine Vcombo rennen zu lassen. Klar, dadurch könnte man auch gewinnen, aber die Strategie heißt dann nicht Gewinnen sonden die Strategie besteht darin die Vcombo zu connecten.

      So, was aber nun bedeutet keine Taktik zu haben? Ich glaube das das nicht geht. Oder es muss schwer sein sich selber einzureden, dass man keine hat. Das jemand ganz ohne Strategie kämpf ist sehr wahrscheinlich, da das ja zumindest möglich ist. Aber jetzt so im nachinein muss ich sagen, wer keine Taktik hat, egal wie die dann auch aussehen mag, der kann nicht gewinnen, denn einer nichtigen Taktik kommt einem nicht spielen gleich. Denn, wenn man bewußt spring, blockt etc. dann ist dies ja schon Taktik, also die Taktik eigentlichem Sinne, die einem gleichzeitg vorgibt was man als nächstes vorhat, den jede Situation ergibt die nächste.
      The evolution of ZERO3 does not stop.

      And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.


      ~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • Also ich würd es so sagen, die Strategie ist das WAS du erreichen willst und die Taktik ist das WIE du es erreichen willst. Das kann man natürlich so simpel nicht stehen lassen, aber es kommt glaube ich so ungefähr hin...

      Wenn du also weißt, dass jemand viel besser in Garou ist als du, du aber mindestens ein Match von 5 oder gewinnen willst. Dann ist deine Strategie vielleicht im ersten Match zu Gewinnen, ihn zu überraschen. Oder du sagst, du willst im letzten Match gewinnen(beides sind natürlcih nur irgendwelches Beispiele...). Du entscheidest dich jetzt vielleicht für die letzte Methode( was ich auch machen würde), das heißt du spilest NOCH schlechter als sonst/dein Gegner es erwarten würde und dann im letzten Match hat er sich so an deine offensichtlichen Fehler gewöhnt, dass du ihn in diesem letzten Match abziehst. Klar, in einem sechsten Match würde er dich wieder vernichten, aber deine Strategie war nicht auf ein sechstes Match ausgelegt.

      Also deine Strategie= auf das letzte 5te Match hinaus spielen, dich schlecht präsentieren.

      Taktik= deine Taktik, sind die Maßnahmen die du durchfürhst, durch die er halt denkt, das du schlechter bist als er dich eingeschätzt hast, oder du generell schlecht wirkst. Also die Maßnahmen durch die du dich schlecht präsentierst. siehe oben bei Strategie.

      Ps: Da gehört natürlich noch einbisschen mehr dazu. Oder wenn es jemand anders sieht soll er sich schnell melden. Nur so habe ich es eigentlich immer gesehen!
      The evolution of ZERO3 does not stop.

      And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.


      ~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • Taktik:...ist ein Teil der Kriegskunst. Während die Strategie den Kriegsplan entwirft, gehören Führung der Truppe und Zweckmäßige verwendung im Kampf zur Taktik. Als Taktik bezeichnet man auch jeden anderen planvollen Einsatz der Kräfte, z.B. im Sport oder in der Polotik.


      Würde ich mal so übersetzen: Stell dir vor, du musst dein Abi schreiben. Das gelerne usw fällt unter Strategie, da Vorarbeit. Wenns dann hart auf hart kommt, du quasi kein Zurück mehr hast (siehe oben: Führung der Truppen), wenn du sagst 'jetzt gilts', schreibst du dein Abi und sitzt drin. Das ist dann Taktik.
      Sprich Strategie ist die Idee und Vorarbeit, Taktik die Ausführung.


      ... laut dem da... ich persönlich hätts nicht gewusst :D
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."