blocken (guard) in 3d-beat'em ups

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• blocken (guard) in 3d-beat'em ups

...also, in 3d kloppern gibt es ja verschiedene arten zu blocken; bei tek haben wir den bwd-block, in vf und sc den button-block und in doa3 und br:pf geht ist beides möglich,..hinzu kommt der auto-guard aus den namco prüglern (tek, sc) wird man geschlagen währen man nichts eingibt blockt man automatisch...und in br:pf gibt es noch eine variante, drückt man kurz bevor man getroffen wird noch den guard-button weicht man dem angriff automatisch aus, das sieht zwar sehr cool aus brigt einem afair aber leider keinen vorteil...
      mich würde jetzt interessieren, was ihr am liebsten mögt..?

ich hab am liebsten den button-block kombiniert mit auto-gaurd (wie eben in sc), button-block hat den vorteil das man die eingabe der tasten kombination während des blockens machen kann und so nicht bzw nur tief angegriffen werden kann, wärend man in tekken bei der eingabe von f, f, k schon wärend des f, f gestoppt werden kann, kann man per button-block nur noch bei der ausführung des eigentlichen moves getroffen werden ...und auto-gaurd mag ich, weil man sich nicht wenn man einer angriff vom gegner erwarten direkt zum block zusammen kauern muss sondern dass es so einem offen gestellt bleibt ob man jetzt tatsächlich blockt oder doch einen parry oä einsetzt...
      skiLLLos
      Cammy XXX-Ism
    • Re: blocken (guard) in 3d-beat'em ups

"balmung" schrieb:

button-block hat den vorteil das man die eingabe der tasten kombination während des blockens machen kann und so nicht bzw nur tief angegriffen werden kann, wärend man in tekken bei der eingabe von f, f, k schon wärend des f, f gestoppt werden kann, kann man per button-block nur noch bei der ausführung des eigentlichen moves getroffen werden

Das wusste ich nicht. Wenn man also Guard gefrückt hält kan man den Stick in eine beliebige Richtung bewegen, ohne getroffen zu werden? Und alle eingegebenen Richtungen zählen schon zur Moveeingabe, d.h während Guard qcf, Guardrelease+Punch führt zu einem Special?
      Wenn es so ist finde ich das gut.

Ich mochte bisher keine Buttonblocker, das ist mir als "Backblockonlyspieler" zu umständlich und unintuitiv, musste ich neulich erst bei Deadly Alliance feststellen.
    • Re: blocken (guard) in 3d-beat'em ups

"StrugglingUkyo" schrieb:

Das wusste ich nicht. Wenn man also Guard gefrückt hält kan man den Stick in eine beliebige Richtung bewegen, ohne getroffen zu werden? Und alle eingegebenen Richtungen zählen schon zur Moveeingabe, d.h während Guard qcf, Guardrelease+Punch führt zu einem Special?
      Wenn es so ist finde ich das gut.

also in vf, doa3 und sc deffinitiv, wie's bei mk ist weiß ich nicht...
      skiLLLos
      Cammy XXX-Ism
    • Ich finde das Blocken per Button am besten, weil man da bequem mit dem Daumen draufbleiben kann und den Stick in alle Richtungen bewegen kann. Is für Konter aus dem Blocken heraus einfach bequemer, als wenn man immer von hinten starten muss.

Automatisches Blocken is doch ein bischen lame...finde schon dass man auch bei Blocken etwas gefordert werden sollte.
      Terry
    • "Terry" schrieb:

Ich finde das Blocken per Button am besten, weil man da bequem mit dem Daumen draufbleiben kann und den Stick in alle Richtungen bewegen kann. Is für Konter aus dem Blocken heraus einfach bequemer, als wenn man immer von hinten starten muss.

GENAU!
      Bei Bloody Roar war das gut. Man konnte blocken indem man back drückt oder auf Knopfdruck. Besonders cool war dann, im Stand Blocken (laos per Button) und dann gemütlich einen Super eingeben.
      Luxuriöser kann blocken gar nicht sein. :D
    • Ich mag inzwischen den Buttonblock auch lieber. Einfach weil er es ermöglicht aus dem block heraus Moves genau einzugeben. Vorallem in Spielen mit 8-Way Run wird es so um einiges "bequemer" da man nicht unabsichtlich zur seite "rutscht". Passiert mir in T4 öfter wenn ich was schlampig eingebe( ja ich weiss mein Fehler aber trotzdem bei VF4 und DoA3 passiert sowas halt ned durch den Blockknopf)
      Some people play tennis, I erode the human soul.
      Gamertag: Justice dp
    • ich hasse das one-button-blocking! Ich kann schneller reagiern wen ich beim blocken nach hinten drücke.Hab bei VF4 ne richtig miese deckung. Weil ich mich einfach nicht drann gewöhnen (will)kann.Was ist da beim kopf drücken besser ?Ist ja nicht so als hätte das nach hinten blocken ne grössere erholungsphase.(wen man überhaupt davon sprechen kann).
      Ich finde das nach hinten blocken ist besonders für charge character gut.Stelt euch mal vor das bei nem 2-d b`up z.b Guile mit knopfblock blockt während er einen somersault vorbereitet? :roll: Ich weiss das dabei von 3-d prüglern die rede wahr ,aber ich kans einfach überall nicht leiden .Ist wie zu sehn meine meinung.Wen jemand darüber andersdenkt akzeptier ichs voll und ganz :lol:

MFG
      China, the home of KOF!
    • also wie schon gesagt bevorzuge ich den button, vorallem weil man nicht (wie bei tekken) während der eingabephase eines moves getroffen werden kann sondern (theoretisch :roll: ) nur noch bei der aushohl und recoveryphase,..

und auch bei 2d kloppern wäre das imo nicht übel; 720° oder 2xhcf gibt man bequem ein während man deckung hält, und chargen könnte man während man den block-button drückt,..
      skiLLLos
      Cammy XXX-Ism
    • Nö in 2D soll bloss nach hinten bleiben, das wär sonst extrem scheisse. Sind wir hier bei Mortal Kombat oder was?
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • ..und chargen könnte man während man den block-button drückt,..

wie wenn man son gummiband wegschiesst O_o

vielleciht jetzt nicht ganz topic nahe aber ich hab heute das erste mal mortak combat deadly aliance gespielt (garnicth schlecht) aber war ganz erschrocken, dass auf knopf geblockt wird. ich dachte, dass buttonlayout orientiert sich an tekken :(