Überbewertung von alten Dingen

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Überbewertung von alten Dingen

      Ich hoffe, das schlägt nicht in die selbe Kerbe wie 'die geilsten SNK seue'...

      Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass SEHR viele Leute zB Charas aus SF2 oder den alten Fatal Furys als Geniestreiche ansehen, obwohl sie AN SICH! extrem simpel sind. Ryu mag der Prototyp gewesen sein, aber Literweise Designerschweiss ist da wohl kaum geflossen. Ebenso bei Kim, der einfach ein Tae Kwon Do hero ist... Ist aber generell so, viele Leute (sieht man von FSR ab :P ) loben alte Games in den Himmel, ohne wirklich handfestes zu haben - ich zähle mich da jetzt auch dazu, aber ich frage mich, WARUM? Ich glaube kaum dass JEDER User hier damals 91 den SF2 bzw FF2 boom miterlebt hat und so voreingenommen aufgrund der Nostalgie ist, aber woran kann es dann liegen?

      Ausserdem ist das oft auch nur mit den 'Helden' der Spiele der Fall, Leute wie Blast zB hassen Todoh (sp?) in CvS2, weil er 'schon immer scheisse war', aber in AOF einfach ein Chara unter vielen. Kann es sein, dass die Sympathie für die Charas nur deshalb wächst, weil sie in so vielen Teilen dabei waren? Und sagt jetzt nicht, 'es werden halt nur die besten weiterverwendet', denn das stimmt so wirklich nicht.
      Es kann aber auch nicht sein, dass Capcom bzw SNK immer schlechter wurden, bzw ALLE Firmen. Liegt es u.U. daran, dass die Charas von damals heute 'Standard' geworden sind und jedem passen, neue Ideen, wie zB die SF3 Exoten jedoch zu ungewöhnlich sind, sprich, das von damals wurde zum Standard, das neue liegt zu weit weg vom alten und ist daher Freakware?

      Ich will hier jetzt KEINE 'ja capcom / snk waren damals schon kacke aber snk / capcom waren schon immer geil!!1' Sprüche hören, sondern ERNSTE Meinungen.


      Welches war eurer Meinung nach eigentlich das letzte wirklich gelungene Design? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • ja, sicherlich ryu ist ein extrem simples disign,..das ist aber doch kein grund das es nicht genial ist/wäre...

      todoh kenn ich tatsächlich nur aus cvss2, und ich finde sein disign schlecht und seine moves langweilig,..

      und man sollte es nicht meinen, gute disign tauchen immer wieder auf die neusten im 2d bereich wären (achtung kof2k2 kenn ich net)..:

      -yun & yang
      -mow terry
      -kim jea hoon (und sein bruder)
      -oro
      -rock
      -elena

      ...
      skiLLLos
      Cammy XXX-Ism
    • Gutes Thema :wink:

      Street Fighter
      Ich persönlich finde das jeder Charakter in Street Fighter 2 absolut stereotyped ist, aber das ging wahrscheinlich auch nicht anders. Auch die neuen Charaktere in SSF2 haben's nich gerissen. Damals wurde Kreativität noch nicht so groß geschrieben, man musste noch nicht durch ausgefallene Charaker-Designs auffallen, alles war noch neu.
      Als die Konkurrenz kam da kam die Alpha-Serie, und GOTT was müssen wir Capcom danken für Charaktere wie Rose oder Guy :wink: ehrlich, die guten Designs kamen erst mit Alpha.
      Und zum Thema SF3 ... 'kay, einige Phreakz sind dabei, wobei sogar die rocken (Twelve, Oro). Außerdem hat SF3 so exellente Designs wie Dudley, Elena, Ibuki, Yang, Yun oder Makoto.
      Die SF-Serie wurde also (abgesehen von der Story :roll: ) immer kreativer und eigenständiger. Ich mag es so wie es jetzt ist und würde ein SF2 wirklich nur aus nostalgischen Gründen zocken.

      King of Fighters
      Auch wenn ich keinen der Charaktere aus dem ersten KoF (außer King) wirklich mag, SNK hatte eigentlich schon immer ziemlich coole Designs (bis auf einige Ausrutscher bei den Main Charakteren und einige EXTREM nervige ...). Blue Mary und Yamazaki z.B. waren schon cool als sie das erste mal auftauchten. Und die neuen Charaktere der King of Chicks Episoden gefallen mir persönlich noch besser :wink:
    • Also Todo gefällt mir auch nicht so weil er schwache Moves hat.

      Mir gefällt zum Beispiel der Typ aus SF1 ganz gut der mit den Schlagstöcken. Spiel ihn zwar nicht aber er hatte glaub ich ganz gute Specials.

      Ansonsten fand ich aus älteren Titeln Hon Fu und den Typ mit dem Reishut noch ganz gut.

      Kann es sein, dass die Sympathie für die Charas nur deshalb wächst, weil sie in so vielen Teilen dabei waren?


      Kann gut sein, aber ich will mich nicht so richtig festlegen, weil ich zu wenig ältere Titel gespielt hab.

      Ich fand aber schon immer Geese cool und hab mich wie ein Honk gefreut ihn mal in CvS2 zu spielen, weil ich ihn immer nur "aus der Zeitung" (ja lacht ruhig) kannte.


      Schade, dass SNK sich bei früheren Titeln doch zu sehr bei einigen Charakteren bei Capcom hat inspirieren lassen.
      Aber vielleicht wollte das Publikum es auch so?
      In SF2 kamen schon viele Grunddesigns auf: Der Karatekämpfer im Kampfanzug, das grüne Biest, Boxer und Wrestler.
      Fast alle heutigen Designs basieren darauf. Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich ein "echtes" Kampfsportturnier (siehe Film Bloodsport) ansieht, dann gibts da halt auch viele "Normalos".

      Zum Glück haben beide Firmen in den Jahren exklusive und stylische Charas entworfen.


      Die letzten Designs die mir zugesagt haben (stylisch wie auch spielerisch):

      - Kim Dong Hwan
      - Grant
      - Yun und Yang
      - Dudley
      - Kula
      - Setsuna
    • @Iczer: King, Mary und Yamazaki sind alle keine neuen Designs und von 91 (AOF) bzw 95 (FF3)

      Und Guy war kein neuer Chara.

      Grille: Hon-Fu ist auch 95... okay aber das war schon die neue Generation.

      Und grüne Biester gibt's eher selten ;)
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Ich würde sagen "Standart"-Figuren welche gewissen Cliches entsprechen schliesst man eher ins Herz wie Aussenseiter.

      Ist ja bei Filmen nicht anders oder? Die meisten Leute finden die Hauptfiguren als Haupt-Sympathie oder Haupt-Antipathie-Träger.

      Die letzten "gelungenen" Neudesigns findet man imo in SF3, die Crew der Reihe hat einfach extrem viel Flair und fast keine Standartcharas.

      Aber ich muss auch zugeben das ich viele Charas einfach nicht ausstehen kann, aber da ist es egal ob es der erste Auftritt oder der 10te ist.
      Some people play tennis, I erode the human soul.
      Gamertag: Justice dp
    • Ich würde sagen "Standart"-Figuren welche gewissen Cliches entsprechen schliesst man eher ins Herz wie Aussenseiter.

      Ist ja bei Filmen nicht anders oder? Die meisten Leute finden die Hauptfiguren als Haupt-Sympathie oder Haupt-Apathie-Träger.


      Da muss ich wiedersprechen. Frag mich nich warum, aber zumindest was mich angeht stimmt das nicht so ganz. Das ist wie in Rollenspielen, die Main Charas sind viel zu "angepasst" und simpel.

    • Es kann aber auch nicht sein, dass Capcom bzw SNK immer schlechter wurden, bzw ALLE Firmen. Liegt es u.U. daran, dass die Charas von damals heute 'Standard' geworden sind und jedem passen, neue Ideen, wie zB die SF3 Exoten jedoch zu ungewöhnlich sind, sprich, das von damals wurde zum Standard, das neue liegt zu weit weg vom alten und ist daher Freakware?



      Klar man kann ja nicht nur noch neue Charaktere erfinden, weil es irgendwann keine mehr gibt. Außer man nimmt neue Gesichter und steckt sie in die aktuellen Trendklamotten oder man geht in Richtung SF3.

      Die KoF Charaktere haben sich ja vom äußerlichen Design schon immer eher an der Realität orientiert.




      [/quote]
    • das mit sf2 war schon so ne sache, es war der erste wirkliche klopper, und wie das halt mit den ersten, ist so geben sie in fast allen fällen den leitfaden an nach dem sich alle anderen richten, und wie gesagt das ist fast überall so, beispiele..:superman, snoopy, tim und struppi, micky maus,..und es gibt noch viel mehr auf das das zutrifft nicht nur in der comic welt...welches jump'n'run lässt sich denn nicht auf mario zurückführen..?

      "Justice" schrieb:

      Ist ja bei Filmen nicht anders oder? Die meisten Leute finden die Hauptfiguren als Haupt-Sympathie oder Haupt-Apathie-Träger.


      apathie, teilnahmslosigkeit..? meinst du das..? passt imo nicht wirklich :? ...
      skiLLLos
      Cammy XXX-Ism
    • "Iczer °1" schrieb:

      Ich würde sagen "Standart"-Figuren welche gewissen Cliches entsprechen schliesst man eher ins Herz wie Aussenseiter.

      Ist ja bei Filmen nicht anders oder? Die meisten Leute finden die Hauptfiguren als Haupt-Sympathie oder Haupt-Apathie-Träger.


      Da muss ich wiedersprechen. Frag mich nich warum, aber zumindest was mich angeht stimmt das nicht so ganz. Das ist wie in Rollenspielen, die Main Charas sind viel zu "angepasst" und simpel.


      Hab ja auch geschrieben: die meisten Leute ;)

      Ich kann auch viele "Fan-Lieblinge" die auf Cliches aufbauen absolut nicht leiden.

      @Balmung: War ein Tippfehler, Antipathie häts heissen sollen
      Some people play tennis, I erode the human soul.
      Gamertag: Justice dp
    • Re: Überbewertung von alten Dingen

      "Alphaman" schrieb:

      Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass SEHR viele Leute zB Charas aus SF2 oder den alten Fatal Furys als Geniestreiche ansehen, obwohl sie AN SICH! extrem simpel sind.

      "Iczer" schrieb:

      Ich persönlich finde das jeder Charakter in Street Fighter 2 absolut stereotyped ist, aber das ging wahrscheinlich auch nicht anders. Auch die neuen Charaktere in SSF2 haben's nich gerissen. Damals wurde Kreativität noch nicht so groß geschrieben, man musste noch nicht durch ausgefallene Charaker-Designs auffallen, alles war noch neu.

      Ihr habt recht!
      Auch früher waren zwei Karate Dudes, ein Boxer, ein Kick-Boxer ein Prügel-Ami, ein Wrestler und so weiter nichts besonderes. Aber Iczer sagt es schon ganz richtig: keiner hat drüber nachgedacht, ganz im Gegenteil, ich glaub damals der Cast an Charas hätte (bis auf die Kopien Ryu/Ken) glaub ich nicht innovativer sein können. Bison (Boss) zB. fand ich für damals aber schon recht "cool" im Sinne von innovativ, weil er ja nicht grad ein Klischee-Fighter ist, im Sinne von "Wrestler" oder "Karateka".
      Ebenso Vega (Spanier), den ich zwar wirklich niemals mochte, aber ja durchaus nirgends zuvor ein ähnliches Design gesehen wurde.
      Mit "SSF2: The New Challengers" wurd es nicht eklatant besser, ok, aber Cammy, holy shit..... was würden wir heute ohne sie machen? Eigtl. doch cool designed, heute wie damals. Dee Jay hat sich in der späteren SF-Welt meines Wissens nach nie durchgesetzt, Fei Long war dafür daß er DER Klischee-Charakter überhaupt ist und dafür erst im dritten Street Fighter 2 Teil kam auch recht "innovativ", im Sinne man kannte das Kämpfer-Klischee (Bruce Lee) aber da Fighting Games in ihren Anfängen steckten kam der gute Bruce, pardon Fei Long, schon recht gut. Ok, T-Hawk war dann ne derbe Bruchlandung..... k, 1/4 Abfall kann man hinnehmen.

      "Alphaman" schrieb:

      Ausserdem ist das oft auch nur mit den 'Helden' der Spiele der Fall, Leute wie Blast zB hassen Todoh in CvS2 weil er 'schon immer scheisse war', aber in AOF einfach ein Chara unter vielen. Kann es sein, dass die Sympathie für die Charas nur deshalb wächst, weil sie in so vielen Teilen dabei waren?

      :good: Good spot! Mit dem Gedanken kann ich mich sehr gut anfreunden. Wenn man einen Chara nur in einem Game oder vielleicht in zweien im Cast hat, dann kann man sich kaum auf Dauer mit ihm anfreunden, es sei denn man spielt GENAU dieses Game sehr intensiv. Aber mal ehrlich, ja es stimmt was Alpha sagt, ich find Todo voll übel schlecht. Kasumi nur einen Deut besser, aber beide gehören für mich auf jeden Fall zu der Riege der schlechten SNK-Designs. Ich behaupte mal mit Todo zB. könnte ich mich nicht anfreunden, aber ich hatte erst vor kurzem zwei überraschende Wendungen mit zwei KoF-Charas. Das sind Benimaru und Kim. Benimaru fand ich immer (im wahrsten Sinne) schwul. Na ja, seit ich KoF2k mein eigen nenne und ihn da dann doch mal ausprobiert habe und er sehr gut in dem Teil ist, spiele ich ihn in 2k. Gut, in 2k2 dann nicht mehr aber das könnte mehr an dem generell sehr hochqualitativen Chara-Cast von KoF2k2 liegen, so daß ich nicht jeden spielen kann. Kim Kaphwan.... ja der first Taekwondo Fighter aus Fatal Fury. Ebenfalls sehr interessant. Hab den in seiner exzellenten Form in 2k auch zum ersten mal dann richtig gern gesehen und gespielt. In 2k2 steht er auf dem Sprung in meine Haupt-Kämpferriege. Das will schon was heißen.
      Damit sind für mich die beiden Leute Charas, an die ich mich erst mit der Zeit gewöhnt habe. Wären sie nur in sagen wir 2 KoF Teilen dabeigewesen, hätte ich sie vielleicht niemals gespielt......

      "Alphaman" schrieb:

      Liegt es u.U. daran, dass die Charas von damals heute 'Standard' geworden sind und jedem passen, neue Ideen, wie zB die SF3 Exoten jedoch zu ungewöhnlich sind, sprich, das von damals wurde zum Standard, das neue liegt zu weit weg vom alten und ist daher Freakware?

      That's it! Aber na ja ich glaub das ist nicht alles. So Freak Charas kommen eben in ernsteren Fighting-Games nicht gut an. Marvel vs. Capcom, ja da kann man alles reinkloppen, da fällt das unter der Freakparade nicht auf. Da könntest du Twelve locker unterbringen ohne daß einer meckern würde.

      --Blast
    • Ich denke auch, das es am ehesten was damit zu tun hat, das der Charakter in vielen Teilen dabei war. Ich mag auch einige, die nur in einem Spiel dabei waren, aber irgendwann verblasst die "Liebe", wenn man von denen längere Zeit nichts "hört". Bei Kämpfern, die einen sozusagen jahrelang begleiten, ist das natürlich anders.

      Und früher "durfte" man natürlich simple Charaktere entwerfen, heute gibts für sowas gleich Schelte. Andererseits dürfen die neuen dann nicht zu abgefahren sein, hehe...ein Teufelskreis. :roll:

      Ich habe die SF- und KoF-Serien nur als Representanten für die beiden großen Firmen genommen.


      :lol:
    • Tja ich glaub bei manchen Charas schwelgt man auch sehr in Erinnerung, und da diese einem sehr nahe liegen mag man diese nunmal mehr als alles was neu und ungewohnt ist. Ich konnte mich nicht an die Charas von SF3 gewöhnen, aber auch die Charas in MotW werden mir nie so ans Herz wachsen wie die bekannten Charas aus den vorherigen Teilen.

      Nur Rick ist einfach geil! (RB2)

      Und neue Charas habens schon von vorne an schwer weil man leicht drauf rumhacken kann: ist ja nur geklaut das design, viel zu abgefahren, viel zu normal... man kanns einem kaum noch recht machen!
      FFF - Fatal Fury Forever!!
    • Eben. Sooo schlecht waren SNK ja nun echt nicht, das man sie mit KoF zu repräsentieren versuchen sollte.


      Von der Qualität einzelner Episoden mal abgesehen, so umfasst KoF doch so ziemlich alle Charaktere für die SNK bekannt ist. In Sachen Charakteren ist KoF das Nonplusultra, damals wie heute.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher