Chain-Combos: Genial einfach oder lame?!

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Chain-Combos: Genial einfach oder lame?!

      Ich möchte mit euch über Chain-Combos sprechen.^^ Genaugenommen sowelche wie sie bei Darkstalkers, A1, VS Marvel etc. vorkommen.

      Ich fand diese leichte Art von Combos damals wirklich sehr gut, da ich (vielleicht bekanntlich) nicht so der Hardcore Combofreak bin. Sind sie mir bei Vampire nur nebenher aufgefallen, hab ich sie bei X-Men VS Street Fighter richtig genutzt.
      Heute finde ich sowas ganz nett. So wie bei 3rd Strike wo jeder ein paar (mehr oder weniger) sogenannte Target Combos kann, das finde ich gut. Oder ein paar Charas die das wirklich brauchen und sich vom Rest abheben (Morrigan in CVS2) finde ich auch nicht übel. Aber
      dass ein ganzes Game HEUTZUTAGE darauf aufbaut, dass finde ich nicht sooooo dolle.
      Da sollte mehr Abwechslung rein, bzw. mehr Features die das "aufheben".
      Was meint ihr dazu?
      Welches ist eurer Meinung nach das beste Game das intensiv "Chain-Combolastig" ist, welches das schlechteste (FSR`s Antwort kenne ich bestimmt schon :D).
    • Ich finde Chains geil, das Spiel spielt sich ganz anders, es wird actionreiches Gebolze, durchaus taktisch, nur sehr würzig.

      Lieblinge gibt's zuviele (RB2, FF3, SFA, PJ), schlechte Games fallen mir keine ein.
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • Ich mag Chaincombos ebenfalls.
      Am liebsten sind mir die Target Combos von 3s, da sie vom Stil her einfach herrlich sind und das Spiel eine sehr dynamische Komponente hinzugeben( Dudley und Ibuki allen voran).

      Die extreme Variante aus SFA1 würde ich auch als gelungen bezeichnen, da viele "Standart"-Situationen dadurch um einiges "gefährlicher" werden.
      Aus heutiger Sicht mag es nicht innovativ sein oder sonst was, aber es macht das Spiel halt SEHR eigen für die damalige Zeit und dadurch ist es auch heute noch interessant.

      Was mir am schlechtesten Gefällt von den Games mit Chains? KA Sorry, kenne wahrscheinlich die meisten Games welche das Feature exzessiv nutzen nicht gut genug um das beurteilen zu können
      Some people play tennis, I erode the human soul.
      Gamertag: Justice dp
    • hm, ich find chaincombos eigentlich auch gut, ds3 ist imo das beste beispiel (obwohl ich aus ganz anderen gründen auf das spiel abfahre (warum ist nur mein psx controller kaputt gegangen :( )), ich erinnener mich dass iori (oä) aus cvss2 auch tolle hatte...
      skiLLLos
      Cammy XXX-Ism
    • (obwohl ich aus ganz anderen gründen auf das spiel abfahre


      Morrigan und Lilith, eh? :D

      warum ist nur mein psx controller kaputt gegangen


      :(
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • "Alphaman" schrieb:

      (obwohl ich aus ganz anderen gründen auf das spiel abfahre


      Morrigan und Lilith, eh? :D



      nur morrigan, ich bin doch nicht pädophil :wink: ,..nein im ernst ich find das spiel so herrlich krank, btw hab ich schon von meinem fetus-of-god-stage-aquarium-hintergrundbild erzählt..?
      skiLLLos
      Cammy XXX-Ism
    • Chains sind nett, allerdings nicht mehr so zeitgemäss, so das imo kein ganzes Spiel mehr drauf aufbauen sollte, sondern nur einige Charaktere.

      Schlechtestes Spiel mit Chains, das mir so auf Anhieb einfällt, ist RBS. Dieser Titel zeigt genau, wie man es falsch macht - sitzt auch nur ein einziger Treffer, ist der Rest des Combos garantiert, man braucht nicht auf den Abstand o.ä. achten. Demzufolge hat jeder Charakter eine optimale Chain, mehr Gedanken für unterschiedliche Situationen braucht man sich nicht zu machen, da eh immer der ganze Combo sitzt.

      Ne Frage; was unterscheidet die SF3schen Target-Combos von Chains? Nur der Name?
    • Chains sind im allgemein nicht vielseitig genug..man hat zuwenig Kombinationsmöglichkeiten! Deswegen sag ich mal das sie ganz nett sind aber auch nicht sonderlich toll...genial wären bessere und längere Kombinationsmöglichkeiten und auch ein move den das Opfer ausführen könnte um die chains vorzeitig zu beenden...Chaincounter? oder so :wink:
      Zocke zur Zeit:
      GGXX
      Suikoden 3
    • "RealBout c.f." schrieb:



      Ne Frage; was unterscheidet die SF3schen Target-Combos von Chains? Nur der Name?

      Also ich sehe das so:
      Klassische Chains sind ja "leichte Attacke->mittlere Attacke->harte Attacke".

      Target Combos gibt`s auch als "harte Attacke(Punch)->harte Attacke(Kick)" [SFIII Ryu] etc.

      Sonst denke ich ist kein Unterschied vorhanden.
      Und wenn das da oben Schwachsinn ist (es gibt bestimmt Chains in nicht Cap. Titeln die eben nicht der "Regel a->b->c" folgen), dann eigentlich gar keine.^^

      und auch ein move den das Opfer ausführen könnte um die chains vorzeitig zu beenden...Chaincounter? oder so ;)

      Alpha Counter?! ;)