KOF2002: Moves, Tactics & Experiences

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• KOF2002: Moves, Tactics & Experiences

moin erstmal!

Also so kann das hier nicht weitergehen. Ich will KOF spielen. 2k2 um genau zu sein und ich will da was lernen. Hier an unserem Board gibt's echt kaum/selten KoF-Threads und das kann so nich weitergehen Jungs. Es wird doch wohl ein paar KoF-Spieler hier geben oder? Mensch..... Street Fighter, Street Fighter..... Capcom vs. SNK, Capcom vs. SNK......
      Nix dagegen, aber da das hier ja ein allgemeingültiges BemU Forum ist, muß einfach mal ein KoF-Thread her. So richtig schön mit allen Erfahrungen die ihr gemacht habt. Combos, interessantes, eure Teams und auf welchem Gameplay die basieren, welche Fighter ihr in 2k2 nun nach etwas längerer Betrachtung gut findet, welche ihr lame findet, sind gar grobe Unausgewogenheiten im Game? Hat sich was verschlechtert zu Vorgängern..... USW. USW. USW!!!! Ich hätte gerne ALLES!

Um das Ganze leicht in's Rollen zu bringen hier mal meine beiden Teams die sich bis jetzt rauskristallisiert haben:

Team1 (Standard-Team): Kyo95 (Kusanagi) ; Yuri ; Vanessa (norm. in dieser Reihenfolge)

Team2 (bitchiges Gameplay Team): Yamazaki ; Mai ; Whip (norm. in dieser Reihenfolge)

Ich würd mich zu allererst mal für Kyo95 (Kusanagi) Tips und Tricks interessieren. RealBout hatte da mal so ein paar kleine Details zu geschrieben, aber vielleicht nochmal zur Wiederholung und evtl. neue Details. Fragen von mir dazu:
      - Kann man nach dem Koto Tsuki You (hcb+K) noch was dranhängen? Oder danach irgendwas besonderes machen?

- Defizite zum normalen Kyo und Vorteile? Spielen sie sich ganz anders? (bin kein erfahrener Kyo-Spieler, daher....)

Generelle Diskussionsthemen:

- "KoF2002 = cheap? Die Meinung eines KoF-Zockers und Turnier-Gewinners."
      Frage: Stimmt das? Wenn ja warum? Wirklich chancenloses Scrubbing in KoF2k2 möglich?

- für FAQ-Leser: habt ihr außer GameFAQs noch interessante Quellen/FAQs gefunden? Mein Haupt-FAQ ist das hier db.gamefaqs.com/coinop/arcade/…ng_of_fighters_2002_b.txt Zwar mehr Basics und Moveslist aber gut geschrieben imho.

So Leute, dann laßt mal die Bude krachen! gimme KoF! Ich möchte mal nen guten KoF2k2 Gameplay-Thread.

Danke

--Blast
    • Hier an unserem Board gibt's echt kaum/selten KoF-Threads

8O Naja, es gibt zwar wenige, aber die waren/sind immer unglaublich lang, schon solange es HE gibt. :lol:

Ich spiel Robert, Billy und Chang.
      Mit ersterem kann man imo nichts falsch machen, auch wenn der Kyokugen-Kickdance leider fast unmöglich anzubringen ist. Gold ist der HSDM, und mit der häufigen Anwendung von fwd+A rechnen die wenigsten Gegner, wobei man als Robert-Spieler diesen Move fast als Hienshipukick-Ersatz benutzen muss.

Mit Billy kann man auf die Entfernung extrem gut poken, allerdings macht man damit wenig Schaden, so das sich in Wien für mich herausstellte, das Siege mit Billy schwieriger zu erringen sind als erwartet. Wichtig: wenn man mit dem dp+K trifft, wenn der Gegner am Boden ist, kann man danach jugglen, am sinnvollsten mit C im vorwärtsspringen. Wenn der Gegner in der Ecke ist: dp+D, qcf, hcb+A. :o

Chang ist sehr vielseitig, was ihn relativ unberechenbar macht. der Command Throw ist wichtig, ansonsten dwnfwd+A am laufenden Band. Der Counter ist gut, um dem Gegner den Fluss zu nehmen, auch wenn er leider weniger abzieht als ein geblockter (!) Special. Der qcf, hcb+P hat sehr gute Invincibility am Anfang, ein wild umherpokender Gegner wird eigentlich immer erwischt. Aber wirklich nur im Nahkampf einsetzen!

Ich würd mich zu allererst mal für Kyo95 (Kusanagi) Tips und Tricks interessieren.

Der Typ ist sehr schnell und imo stark. Kusanagi müsste einer von denen sein, die von Max-Combos profitieren, da da fast alles geht. Nach dem hcb+K kann man normal nichts hängen, nach dem qcf+K, K geht aber fast alles, auch der Super, sogar midscreen.

"KoF2002 = cheap? Die Meinung eines KoF-Zockers und Turnier-Gewinners."

Wer sagt sowas?
      Das Spiel ist imo nicht cheap, und wer gewinnt, hat das auch verdient. Allerdings könnten Charaktere wie z.B. K9999 oder Athena durchaus Recoveryzeiten auf ihren Moves vertragen. :roll:
    • "RealBout c.f." schrieb:

Naja, es gibt zwar wenige [KoF Threads], aber die waren/sind immer unglaublich lang, schon solange es HE gibt. :lol:

Ja, weil es dich und deine Kritikfreude gibt! :) Kann's mir schon denken, hehe.

"RealBout c.f." schrieb:

Kusanagi müsste einer von denen sein, die von Max-Combos profitieren, da da fast alles geht. Nach dem hcb+K kann man normal nichts hängen, nach dem qcf+K, K geht aber fast alles, auch der Super, sogar midscreen.

Ja das is ein netter Move, der qcf+K,K xx qcb,hcf+P. Kenn ich. Und das mit dem Max-Mode Combos seh ich ganz genau so wie du, aber da ich noch nicht so weit bin in der Combo-Thematik, kann ich mich erstmal nicht so wirklich an Max Mode Combos dran wagen......

"RealBout c.f." schrieb:

"KoF2002 = cheap? Die Meinung eines KoF-Zockers und Turnier-Gewinners."

Wer sagt sowas?

Ich glaub DU weißt wen ich meine. Ist sogar nach eigener Aussage von demjenigen.....

Weiteres bitte!

--Blast
    • Und das mit dem Max-Mode Combos seh ich ganz genau so wie du, aber da ich noch nicht so weit bin in der Combo-Thematik, kann ich mich erstmal nicht so wirklich an Max Mode Combos dran wagen......

Ich auch nicht. Erstens spiele ich bislang keinen Kämpfer, der davon wirklich profitieren kann, und zweitens ist es imo extrem schwer, den Max-Mode innerhalb von Combos zu aktivieren, was man aber unbedingt draufhaben sollte. Und nur die schwersten Max-Combos lohnen sich vom Schaden her wirklich.

Ich glaub DU weißt wen ich meine.

Meinst du Venom, der gesagt hat, das er mich mit Athena zutode gescrubbt hat? Weiss jetzt nicht, wie du daraus die generelle Aussage ableitest, das KoF´02 cheap wäre.
      Wenn ich besser vorbereitet gewesen wäre(hab noch nie zuvor gegen ´ne Athena gespielt), hätte ich es evtl. geschafft. Ist ja nun nicht so, das Venom ständig nur low Fierce gemacht hätte, hehe. Er hat extrem auf Tickdamage gespielt, da hab ich kein Problem mit, ich hätte es eben verhindern müssen. Er hat verdient gewonnen, da er besser war als ich, ganz einfach.

Ich werde demnächst einen oder mehrere neue Charaktere lernen, mal sehen. In Wien habe ich ein paarmal Terry genommen, was mir viel Spass gemacht hat. Daimon reizt mich auch, wobei ich mir etwas billig vorkomme, wenn ich ihn nehme, der Kerl ist dermassen stark, das ist schon nicht mehr witzig. :?
    • Ich fang so langsam wieder mit 2k2 an, da ich jetzt endlich wieder mehr Zeit habe. Spiele momentan mit Athena, Kim und Kusanagi, wobei ich letzteren ansich gerne durch nen Grappler ersetzen würde.

Warum soll denn Athena bitte cheap sein? Nur weil sie nen guten down C hat? Ich spiele jedenfalls sehr gerne mit ihr, mit den Teleports kann man echt geile Sachen machen. Teleport -> Grab. Oder close C, teleport und auf der anderen Seite dann irgendnen Combo oder nen Super machen und solche Sachen.

Mit dem Max Mode hab ich mich auch noch nicht besonders viel befasst, erstmal die Basics draufhaben.

Was sich verschlechtert hat? hm, clark is zu krass abgeschwächt worden imo...finde ich sehr schade. Der Chargemove fehlt und der Shining wizard is erstens kacke und verhindert zweitens noch den schönen shortcut den Clark sonst immer hatte. :evil: Außerdem vermisse ich shingo :cry:

wer demnächst hier noch einiges posten, wenn ich mehr gespielt hab.
      Terry
    • Athena:
      Halt! Athena spielt sich cheap! Ja, ich behaupte das. Und jetzt wo ihr eh wißt wen ich gemeint habe und er es selber gesagt hat, kann ich mich auf Venom beziehen, der mir seine Athena sogar mal kurz online gezeigt hat. Ja sie is extrem hide-away Chara...... Das Psycho Ball Gespamme ist noch nicht das schlimme, das macht man mit Kensou auch. Schlimm ist nur, daß der (air) qcb+K Special einfach Null Recovery hat und ganz im Gegenteil sich IMMER ihr Sweep dranhängen läßt, was den Gegner zum weiterblocken zwingt und auch wieder von ihr wegdrückt. Gut, einen "universellen" Move, den gestatte ich jedem Chara. Nun aber zu ihrem Phoenix Fang Arrow (air 2xqcf+K) Super: Chip-Damage ohne Gnade..... und wieder kein/kaum Drankommen danach. Die Sprung-Priorität und Höhe machen es nahezu unmöglich in der Luft was gegen sie zu reißen zudem wird man dann von dem Psycho Sword (dpm+P) weggerissen der auch extrem priorisiert ist. Fassen wir zusammen, wer gutes hide-away mit Athena spielt, der macht es "cheap" und gewinnt das Match. Na ja gut.... wer ein Combo Meister ist, der springt mal über nen Psychoball und macht vernichtende Super-Combos. Wer das nicht kann (mich eingeschlossen) der hat gegen Athena einen schweren Stand. Ob man das ganze nun "cheap" nennen sollte laß ich mal dahingestellt, jedenfalls geht es meiner Meinung nach in die Richtung.

KoF2k2=cheap:
      Ja ob ihr's glaubt oder nicht, die Meinung kursiert. Ich nenne keine Namen.
      Ich denke natürlich nicht, daß KoF2k2 cheap ist.

Terry (Bogard):
      Prioritäten Monster..... HP everywhere du siegst fast immer..... Ja ich weiß daß der Move schon immer stark war, aber der c.HK ist auch sehr sehr kräftig, ich glaub man hat diesen Move nicht ohne Grund bei Garou zB. verändert..... Ansonsten Shoto/Kyokugen-Spielweise...... bis auf den fehlenden dpm im klassichen Sinne sonst alles sehr "universell"=langweilig. Versteht mich nicht falsch, das ist nich schlimm oder scheiße, aber halt langweilig..... Ok, ja, ich spreche hier Grundsätzliches an, hehe ;)

@Terry
      gut, daß du bald wieder spielst!!!!! Sollen wir uns nicht mal treffen? So bei dir in Bonn bei Gelegenheit? Ich meine du bist noch der naheliegenste KoF-Spieler hier und da das Treffen mit RB leider ausgefallen ist würd ich gern mal mit wem zocken......

Shingo vermisse ich nicht. Ich mag schon Dan aus Steet Fighter nicht. Shingo is von der Idee sowas ähnliches in KoF und das find ich Abfall.

Erzähl mal mehr von Kyo95 (Kusanagi) und Kim, wenn du mehr gezockt hast. Ich schreib auch noch was dazu.

So, das war's im Moment. Ich poste aber ganz sicher und ganz bald noch!

--Blast
    • Wegen der "KoF2k2 ist cheap" Sache sollt ich mich jetzt vielleicht auch mal zu Wort melden: ich hab nie behauptet dass KoF2k2 als ganzes Spiel cheap ist, das war wohl eher ein Mißverständnis zwischen uns Blast (und falls ichs doch gesagt habe war das wohl in nem Zustand geistiger Umnachtung und ich nehms hiermit zurück). Ich hab KoF2k2 ja kaum gespielt (genauso wie alle Vorgänger) und hab deswegen zu wenig Ahnung von der ganzen Spielmechanik um es ernsthaft als cheap zu bezeichnen, ich weiss nur dass mir das ganze Spielgefühl von KoF einfach nicht zusagt und deswegen werd ich mich wohl auch nie näher damit beschäftigen.
      Athena find ich wirklich zu stark und es ist defintiv sehr einfach mit ihr halbwegs erfolgreich zu spielen, so wie ich das beim FBT mit meiner ziemlich cheapen Spielweise gemacht habe. Ihr Airsuper macht massig Blockdamage, der Kick der danach kommt drückt einen vom Gegner weg, wenn mans geschickt macht überrascht man den Gegner noch dazu dadurch dass der Kick plötzlich von der anderen Seite kommt. Mit ihrem Airspecial siehts auch so ähnlich aus. Dazu hat sie dann noch den Schuss und den Shoryukenmove und somit gibts glaub ich kaum offensichtliche Schwachstellen mit ihr.
      Trotzdem ist Athena sicher alles andere als unschlagbar, aber es ist halt verdammt schwierig zu Beginn gegen sie klarzukommen. RealBout hat ja beim Turnier auch nen ganz erstaunten Eindruck gemacht wie er zum ersten Mal KoF2k2-Cheap-Athena mit ihrer kurzen Recovery in Aktion gesehen hat (glaub das war die von Hu Bin beim Turnier, der spielt sie eigentlich genauso wie ich), war halt einfach was unerwartetes und neues für ihn, und wenn es nur auf 2 oder 3 gewonnene Matches geht reicht das unter Umständen eben nicht um sich auf die gegnerische Spielweise einzustellen.
    • hi Venom, schön daß du auf den Post antwortest :)

und vor allem fair, daß du sagst Athena auch "zu stark" zu finden und in etwa untermauerst was ich geschrieben habe. Und ja, du hast es mal recht ausdrücklich so formuliert, daß ganz KoF2k2 cheap sei. War dann wohl der von dir beschrieben geistige Umnachtungs-Zustand ;) Nein mal Spaß bei Seite, in diesem Falle bin ich mir sicher, daß dir dann da wohl mal eine Formulierung verunglückt ist und mir grad diese halt besonders hängengeblieben ist. War von mir aber auch bitte nicht bös' zu verstehen!
      War sachlich gemeint, wollte ja sogar zuerst deinen Namen aus dem Spiel lassen.
      Das Spielgefühl von KoF ist natürlich ein eigenes, sonst wäre es ja keine eigenständige Serie, ganz klar. Wem das nicht gefällt, der muß es ja nicht spielen. Mir geht es zB. mit CvS2 (um mal eben das Capcom Zugpferd zu nennen) so ähnlich. Ich find bei weitem CvS2 nicht scheiße. Es gibt geschmackliche und imho technische Mängel, aber das Gameplay hat Capcom ja keinesfalls schlecht gemacht! Ja, ich find das Game sogar gut, nur ich spiele es halt nicht so gerne. Liegt mir einfach nicht so ganz...... vielleicht wenn ich mich mal BemU-technisch weiterentwickelt habe. Derzeit isses mir einfach ZU komplex, zB..

Nochmal zu Athena2k2:
      Ihre Schwäche ist ihre Schwäche :) Sprich, wenn du dran bist und sie weg-comboest, dann sieht sie alt aus und kann sich bestenfalls mit einem Teleport befreien, aber schon allein der nächste Jump-In den ihr Gegner an ihr anbringen kann, könnte/sollte sie vernichten..... hide-away Chara eben. Kommst du aber nicht dran und hast Yamazaki der nun mal defensiv (wenn auch mit einer aggressiven Art) ist, dann hast du die Runde verloren, da er mit seinem Guillotine (2xqcf+P) Super Athena nicht aus der Luft holen kann, für einen Exploding Headbutt und die beiden close Supers Athena zu fix und beweglich ist. Und was soll ich dann machen? Luft-Duelle mit Yamazaki gegen Athena? :roll: selber defensiv spielen? Haha, das will die Kleine doch......
      Probieren kann man Altmeister Kim Kaphwan und mit dessen Jump-Moves und -Priorities. Auch Priority-Master wie den schon erwähnten Allrounder Terry kann man versuchen. Athena is nicht UNschlagbar, aber halt nicht ganz ohne.

--Blast
    • Sollen wir uns nicht mal treffen? So bei dir in Bonn bei Gelegenheit?

klar, kein Problem. :)

Zu Athena: Das was ihr schreibt, is mir so bis jetzt garnicht aufgefallen, mag aber stimmen. Toll! Kaum will ich mal nen Char nehmen, den nich jeder spielt, is der doch beliebter als ich dachte und vielleicht sogar cheap. Ich glaub ich such mir direkt mal wen neues aus. :?

Terry spiele ich natürlich auch öfters mal, er is aber in der Tat relativ langweilig.

Erzähl mal mehr von Kyo95 (Kusanagi) und Kim, wenn du mehr gezockt hast.

werd ich...ob ich dann aber nich vielleicht doch wieder ganz andere Charas spiele, kann ich nich garantieren. Momentan kann ich mit fast allen spielen (will heißen, den Arcade Mode durchzocken) aber mit niemanden so wirklich gut...außer ich nehme die, die ich schon seit 2k spiele.
      Terry
    • @Terry: falls du dich schon ne Weile mit Athena beschäftigt hast und sie dir spielerisch zusagt würd ich an deiner Stelle schon bei ihr bleiben, es ist ja nicht so dass das was ich mit ihr abzieh die einzige Möglichkeit ist sie zu spielen (geschweige denn die beste Möglichkeit, ich wag mal zu behaupten dass man im High-Level Play sicherlich keine Chance mit ihr hat wenn man nur chippt und dämlich aus der Luft runterstürzt).
      Bei der Gelegenheit würds mich interessieren wie du sie eigentlich spielst, also was für Specials du zu welcher Gelegenheit verwendest, wofür ihre Basics gut sind, welche kleinen Tricks es gibt und was sie combomäßig so kann.
    • Bei der Gelegenheit würds mich interessieren wie du sie eigentlich spielst, also was für Specials du zu welcher Gelegenheit verwendest, wofür ihre Basics gut sind, welche kleinen Tricks es gibt und was sie combomäßig so kann.

hm also diese qcb+B/D Moves aus der Luft mache ich fast garnicht. Eher Psychoballs und aus nem Teleport heraus nen Wurf, ihren DP oder den Shining Crystal Bit Super. Dieses Reflector Teil mach ich auch oft...kann man in der Ecke gut mit jugglen. Im Nahampf down b, down a, DP oder den fwd+B Command Move mit nem DP dran. Viel mehr hat sie ja ansich auch garnicht.
      Terry
    • Athena Asamiya beschäftigt doch länger als man denkt :)

Also ich muß mal eben sagen, damit das nich falsch interpretiert wird, was ich hier sage. Ich finde Athena selber gar nicht mal so schlecht, aber ich seh auch, daß das Basis-Gameplay mit ihr (Hide-away) nicht so mein Ding ist. Wenn man oben guckt, ich spiele derzeit Yamazaki, der ist ja bekanntlich auch eher defensiv, aber der kann auch aggressiv sein. Also so Konter-mäßig oder halt seine Supers. Der kann was, so aus der Defensive raus explodieren, das find ich mal ganz nett. Generell bin ich aber mehr der offensive Spieler, außer ich bin mal grad verunsichert. Daher ist Athena aber nicht ganz so mein(e) Fighter(in).

@Terry:
      wann hast du denn mal Zeit? Also ich sag mal, die 100km nach Bonn, die sind ja fast schon "leicht" zu überbrücken, im Gegensatz zu bspw. nach Stuttgart oder so.....
      Meld dich doch mal wenn du irgendwann mal Zeit hast. Ich brenne einfach darauf, mal richtig mit Leuten KoF2k2 zu spielen und nicht fast nur online.

@Venom:
      args wieder Athena Asamiya ;)
      Zu deinen eher speziefischen Fragen vom Moveset, was mir grad so dazu einfällt:
      Die Specials sind wohl ganz einsichtige Teile. Halt ein Geschoss in zwei Stufen, einen Dragon Punch-like Move, der Air-Special eben um zu chippen (;)) und für paar Mind-Games aus dem Jump heraus halt. Die schwache Version um verhältnismäßig schnell wieder auf den Boden zu kommen, falls man mal unglücklich gesprungen ist, oder den Gegner mit short-Jump "Cancels" mittels dieses Specials zu verwirren.
      Von den Normals ist wohl der c.HP schon seit ein paar KoF Teilen und wohl auch bei CvS2 ein universeller starker Move. Weiter fällt mir dazu jetzt leider nicht viel ein, weil ich sie sehr selten nehme.
      Zu Combos äußere ich mich nicht, da überlasse ich das Feld, weil ich nicht sehr gut in Combos bin, bis jetzt.

So long

--Blast
    • wann hast du denn mal Zeit? Also ich sag mal, die 100km nach Bonn, die sind ja fast schon "leicht" zu überbrücken, im Gegensatz zu bspw. nach Stuttgart oder so.....
      Meld dich doch mal wenn du irgendwann mal Zeit hast. Ich brenne einfach darauf, mal richtig mit Leuten KoF2k2 zu spielen und nicht fast nur online.

Ich hab zur Zeit ja Semesterferien, also wird sich da schon ein Termin finden. Ich möchte nur erstmal halbwegs mit ein paar Charakteren was drauf haben, sonst fährst du die 100KM nur, um mich mal eben als kanonenfutter wegzuhauen ;) Ich werd dir ne PN schicken, wenn ich soweit bin.
      Terry
    • Was haltet ihr eigentlich von Shermie? Habe sie grad mal was länger gespielt und sie gefällt mir echt gut. Lässt sich dank vieler Moves sehr abwechselungsreich spielen und ihre Würfe haben ja wohl ne riesen Reichweite. 8O Nen guten anti air und nen counter hat sie auch noch.
      Terry
    • Terry (Bogard):
      Prioritäten Monster..... HP everywhere du siegst fast immer..... Ja ich weiß daß der Move schon immer stark war, aber der c.HK ist auch sehr sehr kräftig

Also als seinen besten Move würde ich den leichten Burning Knuckle nennen, hat kaum Recovery, ist aber doch sehr stark. Der Rising Tackle ist dieses Jahr auch sehr gut, und der Power Geyser eh.

Ich habe Terry nicht geübt, weil er relativ langweilig ist, wie ihr schon erwähnt habt, aber das fällt im Spiel gegen gute Gegner keineswegs ins Gewicht. Keine Ahnung, wie ich es genau beschreiben soll, aber da geht es so ab, das keine Langeweile aufkommen kann, weil man so beschäftigt ist. Ich fand es eher entspannend, ein altgewohntes, gutes Werkzeug wie Terry in die Hand zu bekommen. Hab ihn allerdings nicht im Turnier gespielt.
      Natürlich gibt es da immer diesen inneren "Zwang" wie ein bescheuerter zu üben, und da ist ein Kämpfer, den man schon seit 10 Jahren spielt, nicht so ergiebig wie ein neuer. Vielleicht "muss" man garnicht mehr so viel üben, weil man schon gut genug ist?! Das soll jetzt natürlich nicht heissen, das ich mich für gut halte, aber irgendwann ist eben das Ende der Fahnenstange erreicht, was das herumhängen im Practice-Mode angeht. Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will.

Ausserdem ist Terry einer der ganz wenigen Fälle, wo ich ´nen Link beherrsche. :oops:
      low B, low A, Power Geyser 8)

Zu Athena: Das was ihr schreibt, is mir so bis jetzt garnicht aufgefallen, mag aber stimmen. Toll! Kaum will ich mal nen Char nehmen, den nich jeder spielt, is der doch beliebter als ich dachte und vielleicht sogar cheap.

Nein, Quatsch, mach weiter mit ihr. Wenn sie dir Spass macht und du mit ihr klarkommst, sehe ich keinen Grund, sie nicht mehr zu nehmen.

Was haltet ihr eigentlich von Shermie?

Ich komme mit schnellen Grapplern nicht klar, ich hab auch keine Ahnung wie ich ihre Würfe anbringen sollte. Im Zweifelsfall würde ich persönlich jeden anderen Grappler vorziehen. Denke aber, das sie sehr gut ist, nur (für mich) extrem schwer zu spielen.

Hat mal jemand einen Nutzen für Andy´s "neuen" rdp+K gefunden? IMO kann man den gut als generelle Abwehr einsetzen, da er kurz invincible ist, nur frag ich mich, ob der Shoryudan nicht grundsätzlich sinnvoller ist.
    • Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will.

ja, absolut! Mir gehts genauso. Bis auf den dwn B, dwn A, dwnfwd C, PowerGeyser Combo hab ich im Practice mit ihm irgendwie nix was ich üben könnte. Btw. ab und zu bekomme ich den jetzt sogar mal hin, aber nich so krass am laufenden Band wie du den immer machst. :?

Was ich mir btw irgendwie bei fast allen Charas angewöhnt habe is so ein dwn B, down A, AntiAir Combo...is immer schön einfach, effektiv und gibts bei sehr vielen Charakteren.

Nein, Quatsch, mach weiter mit ihr. Wenn sie dir Spass macht und du mit ihr klarkommst, sehe ich keinen Grund, sie nicht mehr zu nehmen.

ja, mal sehen...kommt ja eigentlich auch eher darauf an wie man mit ihr spielt.

Ich komme mit schnellen Grapplern nicht klar, ich hab auch keine Ahnung wie ich ihre Würfe anbringen sollte.

hehe, bei mir isses genau andersrum. Ich komme NUR mit solchen schnell Grappler klar. :)
      Terry
    • @Terry:
      ja cool, meld dich, ich denke auch, daß sich ein Termin vereinbaren läßt. Woher aber willst du wissen, daß nicht DU derjenige bist, der MICH zu Kanonenfutter degradiert? ;)

übrigens cool, daß der Thread wenigstens halbwegs ankommt. Viel mehr als dich und RB hab ich eh hier nicht erwartet, aber mit euch läßt sich ja auch fundiert quatschen.

So denn nun mal nach der grad abgelaufenen Train-Session mit meinem Kollegen ein paar Erfahrungsberichte, bzw. auch Zeug was mir sonst noch einfällt.

Kyo95 (Kusanagi):
      Falls noch nicht gewußt oder gelesen: 100 Shiki: Oniyaki (dpm+P) hat Autoguard. Kann sein, daß mir nur die Langzeit-Erfahrung mit KoF fehlt, aber jedenfalls läßt sich richtig getimed mit dem Ding echt fast alles auto-guarden und anschließend mit der Aufwärtsbewegung des Moves in Flammen setzen ;) Sogar so Dinger wie Terrys qcf+C (!). Also ein "Projektil". Das is sehr nützlich.
      Generell gefällt mit der Typ IMMER besser! Er ist sehr schön offensiv spielbar und hat ein ausgewogenes Moveset, das Design gefällt mir besser als das von dem "modernen" Kyo und die Voice Samples sind nur brachial und das ist recht fett! :D Zudem hab ich glaub ich schonmal erwähnt, aber der alte Kyo mit Projektil gefiel mir schon immer besser als mit den Combo-Schlägen (qcf+A). Super der Mann!
      Der HSDM ist natürlich HSDM-typisch nicht ganz einfach einzusetzen, aber mega-fett. Wenn Kyo seinen Gegner erstmal getroffen hat und die Flammensäule in ihm aufgeht und er seine fette Combo auf den Gegner abläßt, dann geht schon die Post ab. Für einen HSDM verhältnismäßig einfach auszuführen, imho (2xqcf+AC).
      910 Shiki: Nue Tsumi (qcb+P), also sein Special-Counter, ist übrigens combo-into able. Versucht mal ji.C, C xx qcb+C. Ein Counter ist vielleicht nicht dafür gemacht, aber prügelt den Gegner schön weg :) Ob man danach wohl noch was dransetzen kann.......? Nochmal testen irgendwann, wenn ich dran denke.
      c.D ist wohl schon immer recht hochpriorisiert gewesen, auch hier, also öfter mal einsetzen, den Sweep. Seine leichten Schläge und Tritte kommen mir besonders schnell vor. Läßt sich gut mit poken, würd ich sagen. Der s.B hat ne schöne Reichweite und kann viele Moves unterbrechen :) Err.... hoffe ich erzähl hier keine Noobi-Scheiße.....

Nun die Überraschung des Abends für mich: TAKUMA!
      Wer sich vielleicht noch erinnert: ich hab ja behauptet, Takuma sei absolut mies geworden in 2k2. Vergeßt das. Ich hab es jetzt heute abend mal endlich RICHTIG ausgetestet. Ich weiß wieso ich ihn anfangs extrem verschlechter fand, weil er einfach viele Moves verloren hatte und mir die unsichtbaren Projektile schwool vorkamen.......
      Alles vergessen. Der Mann ist wieder voll dabei, etwas anders zwar, aber dennoch insich wieder abgerundet und ich hab das anfangs nur nicht erkannt, oder mißinterpretiert. Ich würd sagen, damit hat er nun Mai aus meinem 2ten Team verdrängt.
      Man, wenn Terry Prioriäten hat, dann hat es Takuma auf jeden Fall auch. Holy Shit kann man mit dem guten Mann Dampf machen. Er hat zwar einen Großteil seiner Command Moves "verloren" (vermutlich der Übersichtlichkeit halber...), aber der übrig gebliebene Kawara Wari f+B trifft overhead und ich sag mal fast, der eine Command-Move reicht, wenngleich ich die vorher 3 oder 4 Stück die er hatte abwechslungsreicher fand. Nun gut, nur noch einer -> dran gewöhnen und gut :)
      Der Hien Shippuu Kyaku (hcb+D) hat ne ganz schöne Reichweite und Priorität. Der haut gut rein, obwohl ich den Move anfangs auch recht "blöd" fand. Steht man nicht ganz am Gegner dran, macht den Move und wird geblockt, dann is die Recovery zu kurz um gekontert zu werden, das ist nice!
      s.D hat weiterhin seine Reichweite und Prio.
      Aber zwei Moves versteh ich noch nicht ganz: Ko'ou Ken (qcf+C) bricht ja jetzt bekanntlich IMMER den Guard, aber irgendwie weiß ich nicht was das genau soll. Takuma kann nicht schnell genug was nachsetzen, so daß zB. der Versuch eines Hien Shippuu Kyakus im Block landet :? Genauso der neue Haoh Shikou Ken (f,hcf+P). Vor allem hat letzterer "keine" Reichweite. Du mußt wirklich dranstehen. Wozu aber kann dann ich den Move besser gebrauchen als zB. den Ko'ou Ken? Die Fragen hab ich noch nich geklärt. Bin für Tips dankbar!
      Wo wir grad noch beim Ko'ou Ken sind: Ist ein ganz toller Entry-Move. Direkt nach Matchbeginn mal das Teil ablassen. Blastet den Gegner dank hoher Prio. entweder ungemütlich nach hinten oder bricht seine Deckung. Selbst einen potenziellen Jump-In des Gegners erwischt man oft sogar noch beim Aufsteigen...... Ich verwende übrigens fast nur den C-Ko'ou Ken. Mehr Reichweite und bei den Properties auch wenig Nachteile. A-Version ist aber etwas schneller und findet auch ab und an ihre Anwendung, ich würd sagen in Combos is der gut.
      Nochmal was zu Takumas verändertem SDM: Man das Teil ist geil! Erst der normale Ranbu und dann wo Takuma die normal schon geilen dicken drei Feuerbälle in den taumelnden Gegner feuert, da kommt nun ein zweites Mal der rote SDM-Blitz, Takuma konzentriert seine Energie und pustet den Gegner mit einem seiner "neu-modischen" unsichtbaren Super-Energiestöße einfach weg :) Sehr geil!!!!

Uhm.... mehr fällt mir zu Takuma grad nich ein. Jedenfalls hab ich den guten Mann verdientermaßen wieder in mein Herz geschlossen und anfangs nur ignoriert, weil er sich verÄNDERT hat und nicht verSCHLECHTERT, wie angenommen.

Shermie:
      Hab sie mir mal angeschaut. Kam nicht klar. Irgendwie fand ich die Moves von ihr sehr gewöhnungsbedürftig. @Terry evtl. hast du da weniger Probleme mit, falls du Shermie von früher kennst, das ist bei mir nicht der Fall. Die Orochi-Version hat mir schon besser gefallen, wenn dann. Aber derzeit wähle ich Shermie nie aus. Schau dir ein paar Asia-Matchvids an, da wird die doch des öfteren mal gespielt. Kannste vielleicht was für dich draus ableiten. Ich konnte mir der nicht ganz so viel auf Anhieb. Ich denke aber, da ist Potenzial, wenn man sich mit der befaßt.

uff, so, das war's wenn mir nochwas einfällt poste ich :)

--Blast
    • ja, absolut! Mir gehts genauso. Bis auf den dwn B, dwn A, dwnfwd C, PowerGeyser Combo hab ich im Practice mit ihm irgendwie nix was ich üben könnte. Btw. ab und zu bekomme ich den jetzt sogar mal hin, aber nich so krass am laufenden Band wie du den immer machst.

:)
      Bei ´02 hatte ich mit dem Link btw ab und zu Probleme, als ich in Wien war, funktionierte es dagegen meistens. Naja, das Joyboard war wohl schon warmgespielt. :o

Was haltet ihr von Terry´s HSDM? Ich finde, das er fast überflüssig ist, da er zu schwer zu comboen ist, und auf die Distanz meistens danebengeht. Ich würde fast so weit gehen, zu sagen, das Terry seine Stocks ausschliesslich für Power Geysers nutzen sollte.

Was man mit ihm noch draufhaben sollte, ist, wenn der CD oder jump CD als Counter treffen, danach sofort einen Special oder den Geyser zu machen.

(Kusanagi)Der HSDM ist natürlich HSDM-typisch nicht ganz einfach einzusetzen, aber mega-fett.

Sollte man imo nur in Combos nutzen, wobei man extrem nah dran sein muss. Der Move hat die gleichen Probleme wie Terry´s HSDM; wenn der Gegner in der Luft ist, geht alles daneben, und wenn man am Boden bei der Ausführung irgendwelche Gliedmassen erwischt, also nicht den ganzen Sprite, kann der Gegner meist noch blocken (Kusanagi) oder der Move geht daneben (Terry). Auch hier halte ich seinen normalen Super für den besten, besonders nach dem qcf+K, K.

(Takuma)weil er sich verÄNDERT hat und nicht verSCHLECHTERT, wie angenommen.

Hab ich schon immer gesagt. :roll:

Aber zwei Moves versteh ich noch nicht ganz: Ko'ou Ken (qcf+C) bricht ja jetzt bekanntlich IMMER den Guard, aber irgendwie weiß ich nicht was das genau soll. Takuma kann nicht schnell genug was nachsetzen, so daß zB. der Versuch eines Hien Shippuu Kyakus im Block landet Genauso der neue Haoh Shikou Ken (f,hcf+P).

Nach dem Koohen geht tatsächlich nichts, aber den Haoshikoken kann man in ´nen Super canceln. Sollte man aber nicht, ist Stockverschwendung. dwn+B, dwn+B, fwd+B, Super ist die beste Option, ist übrigens auch sein Standardcombo. Ohne Stock sollte man den starken Hienshipukick zum Schluss machen. Ausserdem ist der Haoshikoken ein Counterwire. Ob man das ganze tatsächlich in ´nem Match anbringen kann, weiss ich nicht, allerdings sieht der Move langsamer aus, als er tatsächlich ist. :)

@Terry: erzähl doch mal bitte ein bischen, wie du den "neuen" Kim spielst. Besonders würde mich interessieren, ob du den qcb+Px3 und dessen Variation oft benutzt, und ob/wie der qcf, qcf+K Super zu gebrauchen ist. Der Hienzan connected danach ja kaum noch. :?