Bushido Blade, Sword of the Samurai und Co.

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Bushido Blade, Sword of the Samurai und Co.

      Eine Aktion der Mehr Mut zu Threads Aktion

      Wollte mal wissen, wie ihr zu Lightweights, bzw. Genki's Bushido Blade Reihe steht (Bushido Blade, Bushido Blade 2, Kengo und das kommende Sword of the Samurai).

      Kann man diese Spiele eigentlich als Beat'em-up betrachten oder sind es NUR Schwertkampfsimulationen und haben sie deshalb auf einer Beat'em-up Seite und in deren Small Talk Forum nix verloren? ;)

      Ich persönlich war schon immer angetan von der Reihe, was den 1-Spieler und den 2-Spieler Modus angeht. In Kengo sehe ich den absoluten Highlight des Genres, denn die Idee, dynamische Custom-Combos zu benutzen ist einfach nur geil und erweist sich gerade bei Versus Matchen als sehr interessant, wenn man seinen neuen Schwertstil, bzw. verfeinerte Techniken an einem Freund ausprobiert, oder sich Techniken zusammenstellt, die die des Freundes aushebeln sollen.

      p.s.: ich weiss jetzt nicht, ob Kengo wirklich indiziert ist oder nicht, aber auf Ubi-Soft werden noch fleissig Infos angeboten, weshalb ich mal glaube, das es das nicht ist.
    • Ok, meine Problem fängt schon damit an, dass ich nur BB1 kenne, drum fass ich mir kurz bevor ich noch was falsches sage.
      Ich finde das Konzept erfrischend Anders, dennoch einfach und Überschaubar. Ich würde eigentlich nur gerne wissen, ob die Körperhaltungswechsel wirklich oft nötig sind oder ob man in 90% der Fällen mit dem Slash der das Beste Reichweiten/Stärke-Verhältnis biete durchkommt.
    • "Effeser" schrieb:

      Ich würde eigentlich nur gerne wissen, ob die Körperhaltungswechsel wirklich oft nötig sind oder ob man in 90% der Fällen mit dem Slash der das Beste Reichweiten/Stärke-Verhältnis biete durchkommt.


      In einem Versus Match gegen einen menschlichen Gegner, ist es ja schon alleine deshalb wichtig, seine Stance zu wechseln um nicht so vorausberechenbar anzugreifen.

      Bei BB1+2 ist das natürlich nicht so einfach, weil alle Charaktere ihre festen Moves habe und der erfahrene Gegner natürlich erkennt welche Moves mit welcher Stance möglich sind.

      Bei Kengo kann man diese Stances nicht mehr erahnen, da sich die Schwerthaltung überwiegend aus dem letzten ausgeführten Move ergibt.

      Mein aktueller Kengo Charakter hat zwei schnelle und zwei langsamere aber doppelt so harte Attacken und jede überwiegt in einer anderen Ausgangs-Situation (nah am Gegner, evaded, nach dem Blocken, Distanz), hat aber eben auch Schwächen in anderen Situationen.

      @Rac: auf der XBox? Kengo ist IMO PS2 only.
    • Ich hatte mal Bushido Blade 2, welches ich ziemlich genial fand...heute allerdings wegen der Grafik unerträglich.

      Können denn Kengo oder dieses Sword of the Samurai da spielerisch mithalten oder ist da im Vergleich zu den Bushidos abgebaut worden? Ich hab da einige relativ miese Wertungen für Kengo in Erinnerung.
      Terry
    • Hm, grafisch kann doch Bushido Blade 2 noch recht gut mithalten, finde ich.

      Spielerisch wirkt Kengo nicht mehr so einseitig, wie die BB Teile. Durch Features wie das Evaden, das Braking (jeder Schlag, jede Combo kann unterbrochen werden um danach neu zu attackieren, so kann man mit exaktem Timing heftige Combos machen), das seitliche wegrollen und der Möglichkeit den Gegner schwer zu verletzen wirken die Kämpfe abwechslungsreicher und sind vor allem sehr spannend.

      Die negativen Wertungen kommen IMO von der im ersten Moment schwer zugänglichen Steuerung.
    • Also ich fand Bushido Blade damals genial !!! Leider fand ich de Charaktere immer etwas seltsam ! Erinnerte mich immer ein wenig an Highlander !!! Ansonsten hat es schon laune gemacht, vorallem dr Survival Mode !
      Kennt einer von euch zufällig dieses neue Arcade Game von Namco (Mazan Flash of the Blade) ? Da hat man statt ner Lightgun ein Samurai-Schwert und spielt quasi Lightgunshooter like sich durchs Mittelalterliche Japan !! Aus der Ego-Perspektive natürlich.Sicht ziemlich lustig aus und soll laut Berichten auch sehr interessant zu spielen sein.

      :arrow: namco.co.jp/home/aa/am/vg/mazan/
      Stärker than Godzilla ! Wilder as Takeshis Castle !
      ???
    • Ich hab auch damals Bushido Blade 1 gespielt und es war sehr gut. Doch irgendwie hat immer etwas gefehlt und ich glaube nicht, dass dies im 2ten Teil endlich da war. Obwohl ich nicht weiß was mich so gestört hat, irgend etwas im Gameplay. Übrigens, wie konnte man in Bushido Blade 1 alle 2ten Enden freispielen? Ich dachte wenn man nach dem Bushido kämpft, aber wenn man das tut, kämpfte man ja nur gegen die zusätzlichen Gegner.
      The evolution of ZERO3 does not stop.

      And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.


      ~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • Du musst dem ersten Gegner welaufen und in den Brunnen springen. Dann einfach alle Gegner besiegen, ohne einen einzigen Kratzer. Dann kommt nach dem besessenen Kage Meister noch der Samurai mit der Rüstung und der Klanflagge. Wenn du den besiegst, bekommst du die zweiten Endings.
    • Ui, ein thema ganz nachmeinem geschmack. Ich besitze auch die bisherigen Boshido teile.Und ein fan solcher games.(japanische schwertkämpfe).Bin auch schon ganz flippig aufn nachfolger, solange werd ich wohl way of the samuray zocken .Und auch schon ganz happy auf Soul Calibur 2 (past wohl nicht "ganz" zum thema ).Hatte kabukki warriors angezockt und fans ganz lustig. :lol:

      MFG
      China, the home of KOF!
    • "Goeniz" schrieb:

      Ui, ein thema ganz nachmeinem geschmack. Ich besitze auch die bisherigen Boshido teile.Und ein fan solcher games.(japanische schwertkämpfe).Bin auch schon ganz flippig aufn nachfolger, solange werd ich wohl way of the samuray zocken ...


      Von Way of the Samurai war ich sehr überrascht. Vor allem von der guten Kampfengine. Leider sah das abbrechen der erlernten Moves einfach nur dämlich aus. Dafür ist der Rest des Games absolut Top.

      Das Schwerter sammeln hat sich aber dank der seltsamen Speciheroption als Horrortrip entpuppt. Mir fehlten glaube ich noch 2 Stück, aber es hat Monate gedauert o_O;

      Im Versus Mode taugte WotS übrigens kein Stück und konnte nicht ansatzweise mit BB oder Kengo mithalten.
    • Hab ich da eben gelesen das es einen Bushido Blade nachfolger geben wird? Also Teil drei? Dat wär ja mal ne gute Nachricht!
      The evolution of ZERO3 does not stop.

      And the ultimate level which is not seen yet awaits us with “Ultimate ZERO 5”.


      ~by UZ4 STAFF 18.12.2004~
    • "Lomo the kid" schrieb:

      Hab ich da eben gelesen das es einen Bushido Blade nachfolger geben wird? Also Teil drei? Dat wär ja mal ne gute Nachricht!


      no,der 4. Kengo ist der inofiziele nachfolger und davon gibts nen nachvolger kengo2 dieser im westen und europa anders heisst. :o

      MFG
      China, the home of KOF!
    • Yeah, ein BB Thread !!

      Bushido Blade 1 = GOTT
      Ich liebe BB1 immer noch, die 2-Spieler Matches die ich schon ausgefochten habe sind absolute Klassiker, nur 'n paar mehr Kämpfer hätten's sein können, und die Balance stimmt auch nich ganz (brutaler Hammer !!).
      Meine Charaktere >>
      Mikado - Naginata --> diese Combi ist zu gut, der Schwertwaffenkiller
      Tatsumi - Saber --> dieses Duo ist fast zu schnell fürs Auge ;)

      Alles was danach kam spielte leider nich mehr in der gleichen Liga wie BB1, schade. Aber WotS schau ich mir demnächst mal an.
    • Sorry wenn ich jetzt dazwischenhaue,
      Iczer°1, Du klingst gerade recht waffenprüglerbegeistert, hast Du by any chance ein NeoGeo und spielst Last Blade oder Samurai Shodown?
      Bis jetzt kenne ich dich nur als A3- und CvsS2-Maniac.
      (´Ne kurze Antwort reicht, ich will den Thread nicht zerreissen)
    • ich finde bushido blade auch sowas von geil. alleine das schadensmodell ist eines der cleversten lösungen für eine schwert simulation. vor allem finds ich gut das matches schon nach einem gezielten schlag vorbei sind. die stances sind sehr gut durchdacht. kengo hab ich leider nie gespielt weil eben hier im westen die wertungen scheisse waren. hab auch nich gewusst das kengo der nachfolger von bushido blade ist. ich werd mir das spiel auf jeden fall besorgen.
      :v: :hcf: :lp: KAISER WELLE :evil: