Guilty Gear XX meine ersten Eindrücke

Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

• Guilty Gear XX meine ersten Eindrücke

Habe heute mein GGXX bekommen und bevor Terry sein KOF2K2 bekommt(Er hats ja schon ! :oops: )und alle nur noch darüber reden, wollte ich mal kurz mein erstes Fazit zur zweiten großen Beat'em up Perle dieses Weihnachtsfestes hier niederschreiben.

Fangen wir erstmal mit dem wesentlichen an. Das Cover sowie das Layout von Booklet und DVD - Case sind sehr gelungen und mit vielen hübschen Artworks zugeschustert was den ein oder anderen Anime/Manga Fan sicher erfreuen wird.

Nun zum Game.DVD rein Anlange an und los geht der Spass.Ein melankolisches E-Gitarrensolo ist zu hören während dunkle Wolkenschwaden am Bildschirm auftauchen.Dann gehts los und das Intro welches man ja eventuell schon aus dem Netz kennt beginnt und wird mit sehr genialen Hardrockklängen untermalt.Imo das beste Anime Intro in einem Videospiel der letzten Zeit.
      Die Presentation des Spiels läst auch im Menü,Charakterselect und Presentation der Stage keine wünsche übrig ! Alles ist sehr genial design, wobei man manchmal das Gefühl hat da hat sich wirklich ein kranker Designer mit zuviel Zeit ausgetobt.Wer spatanische Menüs wie bei KOF oder SF 3rd Strike etc. sucht /mag ist hier an der vollkommen falschen stelle.Das Menü biete eine unzahl an Spielmodi und anderen Schnickschnack.Gleiches gilt auch für die Options welche auch sehr umfangreich sind. Interessant, wer lieber mit Pixelcharas spielt kann optional das AA ausschalten. Es gibt 7 Schwierigkeitsstufen, während der letzte mit Maniac bezeichnet ist, was ich sehr lustig fand :D !
      Neben dem Arcademode gibt es einen Trainningsmodus,Survival,Missionmode,M.O.M(???keine Ahnung was das sein soll),zwei Versusmodi (einmal 1Pvs.2P :arrow: 1Pvs.CPU).
      So nun zum Spiel.Man wählt also im Charakterselect einen der 20 Charaktere (16 bekannte aus GG&GGX sowie 4 Neuzugänge :arrow: nachdem man verschieden Missionen erfüllt hat kommen noch zwei weitere Charaktere hinzu !)
      Nach dem Charakterselect kommt eine Präsentation der Stage welche ich sehr gelungen finde, da im unteren Bereich auch noch der Gegner zu sehen ist.Als erstes fällt auf das viele der alten Charaktere neue Animationen bekommen haben, bzw. sogar eine vollkommen neue Movepalette (zum Beispiel Jam).Bei anderen alten Charas habe ich nur einzelne neue Moves gesehen, wobei bei Jam extrem viel verändert wurde.Die Bewegnungsanimationen sind meiner Meinung nach zum Vorgänger auch verbesser wurden, reichen aber sicherlich nicht an Perlen wie Mark of the Wolfes oder SF3 Zero ran.
      Die neuen Stages sehen alle sehr schön aus und weisen eine unzahl an Details auf.Auch Stages aus dem Vorgänger wurden überarbeitet (zum Beispiel Baikens Stage) so dass mehr Leben in die Stages kommt.Leider fehlt bei GGXX noch immer das Tournamentflair in den Stages wie Beispielsweise bei einem KOF mit vielem Menschen im Hintergrund etc. ! Vielleicht passt dies nicht ganz zum GG aber ein paar faulende und grölende Zombiehorden in Testaments Stage wären imo nicht übel :D .
      Die neuen Charas sind soweit ich mit ihnen gespielt habe (bis jetzt nur mit Slayer und I-NO), sehr interssant und besitzen einer vielzahl kranker Moves.Ich habe gerade bei diesen GG Teil irgendwie das gefühl ein bisschen gehabt als würde ich ein Darkstalkers spielen.Denn die Details in manchen Moves sowie die Effekte etc. sind oft sehr krank.Da hat die Rockhexe I-NO doch echt so einen komischen Sprechenden Hut wie aus Herry Potter der einige lustige Sachen bei manchen Moves veranstaltet.Oder was die alles mit ihrer Gitarre macht 8O .Die Figuren sind extrem schön gezeichnet und wie gesagt sehr Hochauflösend.Gleiches gilt für die Backgrounds.
      Zum schluss noch was zum Sound.Wie oben beschrieben, das meiste was zu hören ist Hardrock, welcher aber auf jedenfall klasse zum Spiel passt.
      Übrigens gibts auch eine Handvoll neuer Sprachsamples.

So soviel erstmal zu meinen ersten Eindruck nach der ersten guten Stunde/45 Minuten vor GGXX.

Falls sich noch niemand gemeldt hat würde ich mich gerne mal an einem GG XX Review für HE versuchen @ terry

Gruss Guilty Gear OniXX

Stärker than Godzilla ! Wilder as Takeshis Castle !
      ???
    • Also mir fallen jetzt gerade keine Ausnahmen ein ! Ich habe mich aber natürlich noch nicht mit jedem Charakter ausgiebig beschäftigt, aber generell müsste es eigentlich bei jedem gehen.
      ???
    • Re: Guilty Gear XX meine ersten Eindrücke

"Onizuka" schrieb:

Die Bewegnungsanimationen sind meiner Meinung nach zum Vorgänger auch verbesser wurden, reichen aber sicherlich nicht an Perlen wie Mark of the Wolfes oder SF3 Zero ran.

Seit wann hat A3 Anis die mit Garou konkurrieren können?! ;)
      Jaja, ich weiß was sicherlich gemeint war.^^

Wer ist den der Boss? Dizzy, Justice, Testament, oder`ne neue Ausgeburt kranker Designkunst?^^
    • Dizzy und Testament sind von Anfang an anwählbar.
      Justice und Kliff sind laut Gamewatch Japan nach dem Missionmode spielbar.
      Also die Frage mit dem Boss kann ich dir noch nicht beantworten.Da ich es noch nicht durchgespielt habe.Werde dies aber jetzt gleich mal versuchen und dann melden welches kranke Wesen mir am Ende begegnet ist :D
      ???
    • "Yamazaki" schrieb:

@oni: Hast du schon mit dem Geisteskranken gezockt dem sein Rücken eun bissel "krumm" ist;)

Gezockt ja mal kurz ! Der heißt übrigens "Zappa".
      Habe aber gerade im Arcade Xmal gegen ihn verloren.Also wenn es einen noch krankeren Boss gibt als "Zappa" dann fresse ich einen Besen !
      Der Typ ist irgendwie von Demonen besseren (Exorzist muss her würde ich mal meinen) ! Auf jeden fall biegt sich sein Rückrad um 90 Grad wenn der Geist in ihn fährt und dann läuft der rumm als hätte er einen mörderischen Hexenschuss.Ausserdem hat der ein verdammt großes und vielseitiges Movearsenal.Da kann 3 Geister beschwören,ein riesiges Rasiermesserschwert herbeischaffen und und und .... somit ist es irgendwie argh schwer sich auf ihn einzuspielen, da jeder Move anders trifft ! na ja ich werde den Typen schon knacken ! Übrigens der Slayer ist auch ziemlich geil, vorallem wer er keine Waffe hat spielt er sich sehr genial, genau wie Jam.

@ terry okay werde mich mal über Weihnachten ranseten ! können uns ja per PN nochmal verständigen, welche Bewertungspunkte beachtet werden müssen etc.
      ???
    • "Kanyon" schrieb:

sind die sprites größer geworden? spielgeschwindigkeit gleichgeblieben? wurde der announcer ausgewechselt?
      wurde faust verändert?

Sprites sind gleich geblieben, aber es wird nicht mehr so krass gezoomt wie es mir so vorkommt.Spielgeschwindigkeit ist 1:1 Automat.Announcer ist gleich.Faust ist noch der selbe, hat aber auch ein paar neue Moves.

---------------U----P----D----A----T----E----20---12---2002------------

So für alle die es interessiert, aber "I-NO" ist der Boss bei GGXX !
      I-NO ist diese Rockhexe mit der E-Gitarre.Ich muss sagen der letzte Fight gegen sie ist wirklich heavy.Allein in den letzten beiden Kämpfen vor dem Boss steigt der Schwierigkeitsgrad enorm.
      Sie hat zwei extremst fiese Super Spezial, welche einem sehr schnell und präziese ins Jenseits befördern können.Vorallem der eine ist eine Art Streuraketenwerfer ! Von diesem gibt er der Varianten.

1.Sinusflugbahn (man kann sich einfach an der Stelle wo die raketen nach oben fliegen ducken.

2. Eine sehr hohe Kurvenflugbahn, welche aber innerhalb der Schusssequenz näher zum Gegner kommt, sprich man muss mit der Kurve in richtung Gegner mitlaufen um zu überleben.

3.Flächendeckendes Streufeuer.(Meiner Meinung nach extremst fies da es nur einen einzigen Punkt gibt um lebend davon zu kommen.
      Mann muss kurz vor dem Gegner bevor er feuert hochspringen und quasi über den Gegner drüber ohne dieses zu berühern sonst ist man auch des todes.

Alle Projektile dieses Spezials sind zwar blockbar, dorch die enorme Anzahl kostet einem doch meinst mehr als die Hälfte seiner Lebensanzeige.

Hab mir auch gerade mal den Missionmode angekuckt, und der hat es auch enorm in sich.Abgesehen von den sehr knappen Zeitlimits der Missionen sind der Gegner in dieses wirklich sehr stark, so daß man wirklich mit jedem Chara gut zurecht kommen muss, um in dem Missionen zu punkten.
      ???
    • "Kanyon" schrieb:

Was war den an dem Announcer bei GGX nicht zu verstehen ?

...so ein alter nuschelkopf...nene :)
      +

Na ja also ich hab den verstanden.Auf jedenfall versteht man ihn bei GGXX auch und einige Charas haben auch neue Voicesamples bekommen.

IMO ist GGXX wirklich sehr gut gelungen.Ich muss mich jetzt aber noch etwas intensiver mit den neuen Gameplay Feature (z.B. Airthrows,Roman Cancel,False R. Cancel und den tensions Moves) auseinander setzten.

Bin ich hier eigentlich der einzige der das Spiel besitzt ? Haben sich alle KOF2K2 geholt ? Es gab doch einige die auch meinten sie würden sich GGXX holen !
      ???
    • False Roman Cancel ! Ist so ähnlich wie Roman Cancel. Das gabs schon bei GGX ! Aber Airthrows sind neu bei GGXX die gab es vorher nicht. Wurde ja langsam mal Zeit das sie sowas reinnehmen :D

PS2 kommt dir nicht ins Haus !? Mensch du bist ja rückständig :P
      ???
    • falls es dich interessiert Oni: ICH werd das Game zocken..... allerdings weiß ich nicht wann genau und wie intensiv, weil ich die KI bei GGX nicht so gut fand von dem, was ich davon gesehen habe und wenn die in GGXX auch so langweilig ist (in den unteren Graden), dann muß ich leider behaupten, daß man Guilty Gear besser gegen einen guten Kollegen spielt, so wie ich das anfangs mit GGX auch immer gemacht habe. Aber da ich wie gesagt, eigtl. keine Leute hier habe, die intensiv mit mir in ein Spiel einsteigen, bin ich doch wieder so ein Single-Player wie Terry. Aber falls du dich mal über ein paar Sachen (mostly Basics bitte) unterhalten willst, dann poste halt in den Thread, wenn ich meinen Guilty Gear Erfahrungsstand hoch genug einschätze, dann antworte ich, jedoch wie gesagt, ich hab ne Menge cooler Zocks hier rumliegen (NG...) und ich weiß ab und an gar nicht, was ich spielen soll, weil ich mir so viel auf einmal geholt hab in letzter Zeit :)
      Na ja und daher spiel ich alles mal so runter. Je mehr Auswahl desto abwechslungsreicher und da ich wie gesagt eh keinen wirklichen menschlichen Trainpartner da hab, brauch ich auch nicht ein Game intensiv zu spielen.

--Blast