Einsicht ist der erste Weg... (Woran hapert es euch?)

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Einsicht ist der erste Weg... (Woran hapert es euch?)

      Hosen runter, und zwar alle ! :roll:

      Welche regelmäßigen Schwierigkeiten habt ihr beim Spielen ? Und was unternehmt ihr dagegen ?

      Meine Probleme (hauptsächlich 3s):

      - Wenn ich mir in den Kopf setze, diese und jene Taktik anzuwenden, dann versuche ich, die Taktik auch anzubringen, egal ob es jetzt klappt oder nicht bzw. sinnvoll ist. Und wenn es nicht klappt, wie ich es mir vorstelle, dann versuche ich es noch verbissener....
      Dieses idiotische Verhalten habe ich mir langsam aber sicher abgewöhnt und ich kann mich zur Zeit besser auf das Match konzentrieren, auch wenn ich in das beschriebene Muster gelegentlich wieder zurückfalle.

      - Versuche, ein Match zu kontrollieren, werden bei mir extrem oft von einer Person namens 'Mogster' (eingetragenes HE-Member :wink: )verhindert. Ich habe aber festgestellt, das es einfacher ist, bestimmte Moves/Taktiken des Gegners zu kontern, indem man hauptsächlich den Gegner beobachtet und nicht nur entweder der Blick auf dem Bildschirm auf den eigenen Charakter fixiert ist bzw. hektisch hin- und herzappt (lacht mich ruhig aus, bis vor kurzem hab ich so gespielt/gekuckt). Bin mal aufs Wochenende gespannt, ob sich mein neuer Blickwinkel auch im Vs. positiv auswirkt...

      - Thema Parry: Ich kann zwar problemlos einen ge-exten Hadoken parrien, aber bei einem Shinku-Hadoken fange ich spätestens beim dritten Parry zu zucken/rucken an... ist wohl ein Motorik/Rythmusproblem. Keine Ahnung, wie ich dieses Problem lösen könnte...

      - Größtes Problem: Welches Spiel soll ich jetzt intensiv zocken ? 3s und CvS2 sind fast zu "groß" (damit meine ich auch die Konkurrenz) und komplex; soll heißen, daß ich in beide Spiele zu spät eingestiegen bin und teilweise das Gefühl habe, daß es eh keinen Sinn hat, mich da reinzufressen. Garou ist ein großartiges Spiel, aber so tot wie das Laub in meinem Garten :cry: . Ich spiele übrigens in den letzten Monaten 3s.


      Ich hoffe, mein Geschreibe war nicht zu lang(weilig).... und warte auf euer Feedback.

      P.S.: Wo ist eigentlich Neolilith abgeblieben ?
    • -Ich pass mich zu langsam dem aktuellen Geschehen an und kämpfe zu sehr nach fixen Vorstellungen, dann passieren mit so Trottelfehler wie wenn jemand fünfmal den gleichen Move macht und ich einfach nicht fünfmal mit dem selben kontere (sollte ich mir schnellsten abgewöhnen)

      -Generell ein wenig zu große Furcht vor einer gut angelegten Offensive, kommt noch aus den oldschool SF Zeiten, wo die Prioritäten sehr streng gesetzt waren.

      -Mangel an Gegner (ändert sich aber ab Februar) und somit fehlt mir in älteren Titeln ohne guten Trainingsmodeus das Counterwissen

      -Ich nehme mir meistens zu schwere Charakter und brauch eine Ewigkeit, bis nur die allernötigsten Grundlagen sitzen.



      Garou müssten eigentlich "realtiv" viele im Forum spielen oder zumindest noch gut genug können.

      Thema Parry: Ich kann zwar problemlos einen ge-exten Hadoken parrien, aber bei einem Shinku-Hadoken fange ich spätestens beim dritten Parry zu zucken/rucken an... ist wohl ein Motorik/Rythmusproblem
      Scheint alle eine Übungssache zu sein, glücklicherweise sind alle Multi Parrys gegen CPU und menschliche Gegner gleich schwer/leicht, her kann der Traingsmodus wirklich helfen, den "Ansatz" (=ersten parry) lernen ist schwerer
    • Re: Einsicht ist der erste Weg... (Woran hapert es euch?)

      "James Joyce" schrieb:



      - Wenn ich mir in den Kopf setze, diese und jene Taktik anzuwenden, dann versuche ich, die Taktik auch anzubringen, egal ob es jetzt klappt oder nicht bzw. sinnvoll ist. Und wenn es nicht klappt, wie ich es mir vorstelle, dann versuche ich es noch verbissener....
      Dieses idiotische Verhalten habe ich mir langsam aber sicher abgewöhnt und ich kann mich zur Zeit besser auf das Match konzentrieren, auch wenn ich in das beschriebene Muster gelegentlich wieder zurückfalle.

      Dito. Hab`s mir aber auch abgewöhnt.


      -Ich spiele meist nie ernsthaft im VS. Soll heißen: Wenn es zu einem "ernsten" Match kommt versuche ich meist noch immer zu "spielen".

      -Zu faul wichtige Sachen mehrmals hintereinander zu üben, so dass sie im Schalf sitzen.

      -Versuche oft den nächsten Schritt des Gegners zu erahnen. Klappte früher ganz gut. Hab dann eine Weile damit aufgehört und fange jetzt wieder "unfreiwillig" damit an, was mit Ärger bereitet.

      -Nutze nicht meine Chancen für etwas "Großes". Fällt wohl auch unter die "Rubrik: spielen".
    • Tja ...

      Absolut "0" vs Erfahrung, ich meine mit jemanden, der sich mit dem Spiel auch beschäftigt.

      Daher kann man bestimmte Alltagssituationen nicht gut üben (siehe JD). Gegen CPU hab ich dann das Problem, dies nicht konsequent zu tun. D.h. irgendwann packt mich so ein Gefühl des "Mussgewinnen" und ich kämpfe dann so wie immer. Außerdem wird es sehr schnell langweilig immer gegen die cpu zu zocken.

      JD auf Reaktion will sich auch noch nicht so richtig einstellen.


      Es gibt hier mindestens 4 Leute, die intensiv Garou zocken.
    • Ich werd nervös und spiel, obwohl ich merk dass ich da n Risiko eingeh bzw offen bin. Naja, zT klappts, aber SEHR selten. :(
      "Für Karl Popper ist für die Wahrheit einer Aussage ihre Herkunft, also wer sie behauptet, nicht ausschlaggebend; im Falle von Hegel machte er von dieser Regel jedoch eine Ausnahme."
    • ich bin ja wie vielleciht einige wissen arouspieler. schwer faellt mir, wirklich abwecheslungsreich zu spielen, sprich:
      1. runde das moveset
      2. runde: achja, der hat ja noch, und jetzt ma gc versuchen etc ---> letzes moveset vergessen

      manchmal bin ich auch einfach vollidiot und fall 4 ma hintereinander auf die selbe sache rein, wenns mir aber in game auffaellt, dann nie wieder :D

      techniken zu erlernen faellt mir mitunter am schwersten (zb rollen) da ich einfach nciht daran denke. udn wenn ich panik bekomm werd ich schnell stupide. und ich MUSS offensiv spielen sonst bekomm cih panik.

      ach ja und die chronische "nicht killen sondern ERSTMA super aufladen, weil superfinish muss sein-krankheit"... ham aber glaub ich viele
      so jetzt duerfte mich eigentlich jeder besiegen, wenn er das kennt :D
    • Ich und Probleme???? AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAH......................... *schweigen*.........................OK OK, hab viel zu viele *räusper*

      Da:

      - Nachdem ich den Gegner zu Boden gekickt hab, spring ich gleich auf ihn zu um irgendein Combo zu machen, und er macht natürlich einen Anti Air move oder countert mich einfach >.<;; Irgendwie kann ich es mir einfach nicht abgewöhnen. Was ich dagegen mache??? Abgewöhnen XDDD Kleiner Scherz. Ich trainiere einfach weiter, bis ich es einfach anders mache.

      - Ich mache immer (aber wirklich immer) die gleichen Fehler. Immer einen nutzlosen Move machen (bei Kyo 2k1 2* hcb+AC wenn der Gegner tausend Meter weiter weg ist), durch die Gegend jumpen weil ich schiss hab, oder einfach nicht blocken. Was ich dagegen mach? Keine Ahnung. Irgendwie kann ich mir das einfach nicht abgewöhnen. Naja, so ist das Leben.

      - Wenn ich mal einen neuen Trick mitten in einem Match gefunden hab, dann muss ich ihn immer gleich am Gegner ausprobieren. Wie man sich denken kann, werde ich dabei nicht selten zu tode gekloppt XDDDD Was ich DAGEGEN mach??? Ich übe einfach jeden MOve im Practice mode, bis ich von jedem einzelnen Trick weiß XDDDD

      Das war's auch eigentlich schon XDD
      Es gibt nichts Besseres als knusprige Peking Ente :3 Ohm nom nom nom nom x3
    • ich persönlich finde keine gesunde mischung zwischen offensive und defesive.

      entweder ich greife nur an und probier irgednwelche combos und blocke so gut wie garnicht(alphaman hat mich deswegen heute haushoch geputzt :( )

      oder ich blocke zimlich viel und greife nur an wenn ich weis der gegner kann mir jez nichts anhaben funktioniert eigendlich am besten nur finde ich diese spielweise zimlich fad und auch unfair

      gut gegen die im saturn und im cosmos reiht es auch wenn ich nie blocke was ich nicht tu aber da will man sich eben produzieren und zeigen wie gut man ist :lol:
      The Old School Fighter

      _____Remembers when spacing game was called footsies and shoryukens had priority. Doesn’t really like numbers.
      ____ __Mostly an intuitive player. Strong fundamentals and reactions, but lack of full understanding can be detrimental.,,
    • Mein Problem ist auch das wenn ich den gegner zu Boden gekickt hab weiter anzugreifen ohne das der Gegner zum Kontern kommt.Klappt meistens nicht darum greif ich meistens erst mal weiter nicht an und Block nach den Moves.hat da jemand ein mittel wie man das besser macht:)?
      Zeit gefährdet ihre Gesundheit