Suche Modder für Klavier-Stick

    Das Hardedge Forum wurde am Abend des 30.01.2023 eingestellt und in ein Archiv umgewandelt. Bitte nicht versuchen sich zu registrieren oder einzuloggen.

    • Suche Modder für Klavier-Stick

      Hallo meine lieben Kampfspiel-Freunde,

      wie die Überschrift schon aussagt, würde ich gerne mein Klavier zu einem Stick ummodden lassen, aber verfüge nicht das nötige know-how um die Klaviertasten zu einem funktionierenden Eingabegerät umzuwandeln.

      Da ich in diesem Jahr an der Evo teilnehmen möchte und wenig Chancen sehe ab der Top 16, würde ich gerne einen bleibenden Eindruck hinterlassen als derjenige, der seine Gegner mit Bethovens Symphonie ins Loser-Bracket beerdigt.

      Deshalb suche ich einen skilligen Modder in Raum FFM, der mir dabei helfen kann. Der Aufwand wird natürlich nach Absprache vergütet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kazama ()

    • Ich habe bei uns im Dojo zwei Aufträge dieser Art gemacht und sie sind trotz anfänglicher Skepsis sehr gut geworden. Entnervt hat sich eine alte Munitionskiste im "Junkyard Dog MK III" (Sols Waffe) von mir anfertigen lassen. Beim zweiten Mod hab ich tatsächlich auch ein Instrument gemoddet. Es war ein Banjo welches zu einer Hitbox modifziert wurde. Die 5 Strings belegten dann die "Buttons". Wir mussten die entsprechende Artwork Plexi und Panel mit dem Layout CNC zuschneiden lassen, was der finalen Optik kein Abbruch getan hat.

      Prinzipiell würde ich so eine Arbeit nochmal machen aber ich traue mich aus meiner Komfortzone noch nicht so raus. Es wäre ein großer Sprung zum Klavier hin. Und die Zeit sowie Entfernung (Köln) zwei entscheidende Faktoren, die momentan dagegen sprechen.
      stay hydrated
    • Kazama schrieb:

      ...der seine Gegner mit Bethovens Symphonie ins Loser-Bracket beerdigt
      Das ist das beste was ich seit langem gelesen habe. XDDDD
      Am besten wäre erstmal ein Bild von dem gewünschten Gerät das umgebaut werden soll. Falls es tatsächlich ein echtes Klavier ist, dann wirds allein wegen der Logistik recht teuer.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT
    • Kingcar schrieb:

      Kazama schrieb:

      ...der seine Gegner mit Bethovens Symphonie ins Loser-Bracket beerdigt
      Das ist das beste was ich seit langem gelesen habe. XDDDDAm besten wäre erstmal ein Bild von dem gewünschten Gerät das umgebaut werden soll. Falls es tatsächlich ein echtes Klavier ist, dann wirds allein wegen der Logistik recht teuer.
      Technically this is also a Piano...
      Lemme press some more st.MK...
    • Ein echtes Epiano mit 66-88 Tasten umbauen erscheint mir doch recht bescheuert. Das sind nicht nur zu viele Buttons/Tasten sondern ist auch logistisch ein alptraum. Mein Epiano wiegt zB knapp 13kg und ist verhältnismäßig sehr leicht.
      Ich würde eher von einem kleinen MIDI Keyboard mit 2 Oktaven und ein paar extra Buttons ausgehen. Etwas Richtung akai mini, nur halt irgend ein günstiger Shit.

      Die Idee finde ich aber geil! :)
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya
    • Jonas schrieb:

      Ein echtes Epiano mit 66-88 Tasten umbauen erscheint mir doch recht bescheuert. Das sind nicht nur zu viele Buttons/Tasten sondern ist auch logistisch ein alptraum. Mein Epiano wiegt zB knapp 13kg und ist verhältnismäßig sehr leicht.
      Ich würde eher von einem kleinen MIDI Keyboard mit 2 Oktaven und ein paar extra Buttons ausgehen. Etwas Richtung akai mini, nur halt irgend ein günstiger Shit.

      Die Idee finde ich aber geil! :)
      Da muss ich dir wiedersprechem, gerade die vielen Tasten sind die Stärken eines Keyboards. Wenn ich mir vorstelle, dass ich hadoukens über die Motion oder über A-Mol eingeben könnte, dann könnte ich ein ganzes Konzert innerhalb eines Games vorführen.
      So werden eventuell meine Mix-Ups z.B. als "Kazamas Wiedertotmachung die fünfte" in die FGC eingehen.

      Bilder kann ich erst Posten, wenn ich wieder zu den Eltern fahre. Es ist aber schon ein klasisches Klavier.
    • Das feel von diesen Klaviertasten wirst du nur mir unheimlichen Aufwand in einen Controller bringen können. Wird auch eine verdammt schwere Kiste. Nimm dir lieber ein E-Piano mit Hammermechanik, vielleicht kannst du das sogar via MIDI hinbekommen. Oder noch einfacher ein günstiges Keyboard mit 25 Tasten. Überlege dir am besten jetzt schon mal das Layout. Schon mal auf einer Hitbox gespielt?
    • da wäre ich dann auf jeden fall auch gespannt auf das layout. ich spiele das gedankenspiel gerne mit:

      wenn du es musikalisch vielseitig gestalten willst, wird es wahrscheinlich unspielbar und es müssten tasten ohne ende doppelt belegt werden... da müsste ein modder sagen, ob das überhaupt möglich ist.

      wenn man es musikalisch simpel gestaltet, braucht man keine 88 tasten.

      beispiel: wenn man die motions wie in deinem beispiel über dreikänge steuern will, hat man entweder schnell probleme oder man muss in unterschlichen oktaven belegen und dann buttons doppelt haben. wenn das hadoken zb ein Am sein soll, hättest du wahrscheinlich A :u: C :uv: E :v: und zB A :hp:
      oder alternativ A :u: A+C :uv: C :v: E :hp: wie du es drehst, hättest du also bei einem srk einfach nur eine umkehrung des selben akkords und deine musik wäre keine sinfonie, sondern langweilig. wenn du also mehr abwechslung und spannendere klänge willst, müsstest du die richtungstasten mehrfach belegen. daraus können sich aber wiederum intervalle ergeben, die wahrscheinlich nicht sehr spannend bzw. wertvoll sind. du könntest zb mit Cdur und einer kleinen sekunde zwischen E und F enden...und das nur, wenn du in einer tonart bleibst. wenn du da noch mehr doppelbelegungen machst, damit immer einer gewisser klang gegeben ist, müsstest du soviel lernen, dass du wahrscheinlich niemals ein match spielen kannst :D... oder nicht schnell genug wechseln kannst, wenn die eingaben es erfordern.

      hier mein vorschlag für ein simples layout:
      2 oktaven.
      tiefe oktave: C :h: E :v: G :u: A :o: so musst du nicht G und A gleichzeitig drücken und vermeidest diese sekunde
      hohe oktave: C :lp: E :mp: G :hp: und D :lk: F :mk: A :hk: so kannst du zb SA/CA als dreiklang eingeben, man könnte auch versuchen die buttons so zu legen, dass keine sekunden bei throw, vskill und vtrigger entstehen (wenn man an sfv denkt) vielleicht mit H statt mit F....

      so hast du immer einen recht harmonischen klang, egal was du im match machst. die einzigen klanglich schwierigeren sachen, die sich ergeben können sind die kleine sekunde bei 2 mediums, eine kleine none bei fwrd MK und kick super, die dann schnell Dm/E wären. ganz ohne kommt man bei 6 Tönen aber nicht aus. 5 wären einfacher, dann könntest du komplett in der pentatonik bleiben ...... -> ich kann dir also nur guilty gear ans herz legen :D
      'They call me 'Jazzboi',
      If you're legit, you'll be spared.
      - I am The Falcon!'

      Mad Dog a.ka. Papariiyarazzi a.k.a Riiya

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jonas ()

    • Würde wenn ein Buttonlayout ausgedacht ist, erstmal bei den Turnierorganisatoren nachfragen ob das Layout so erlaubt ist.
      Bei doppeltbelegten Tasten, besonders 2 Richtungen auf einer Taste, klingeln bei mir die Alarmglocken. Gab's da nicht vor ca. 6-9 Monaten eine Diskussion, weil ein Marvelspieler sich nen Extrabutton mit oben+rechts in einen normalen Stick gemoddet hat?

      Nicht dass du hier Zeit und Geld investierst und am Ende wegen sowas disqualifiziert wirst.
      2BeCommUnity

      Twitter
      Twitch
      YouTube
    • Welche Combos würden sich denn besonders gut anhören?
      SF5 wäre da sicherlich ein ziemliches Trauerspiel.

      Ich denke da spontan eher an:

      - AC+R Johnny mit seinen Mist Finer Stance Dash Cancels
      - SF4 El Fuerte mit seinen Run Stop Fierce Loops
      - Garou Rock Howard mit seiner Neo Deadly Wave
      - KOF13 Flames Iori mit seiner Autisten Rekka Loop

      Ah da kommen die 09er. Was wollt's ihr ihm für Tipps geben?
      Short, Short, Super. Lernst' dann in SF5!
    • [NFB]SinJul schrieb:

      Würde wenn ein Buttonlayout ausgedacht ist, erstmal bei den Turnierorganisatoren nachfragen ob das Layout so erlaubt ist.
      Bei doppeltbelegten Tasten, besonders 2 Richtungen auf einer Taste, klingeln bei mir die Alarmglocken. Gab's da nicht vor ca. 6-9 Monaten eine Diskussion, weil ein Marvelspieler sich nen Extrabutton mit oben+rechts in einen normalen Stick gemoddet hat?

      Nicht dass du hier Zeit und Geld investierst und am Ende wegen sowas disqualifiziert wirst.
      Wären aber die gleichen richtungen auf mehreren Tasten. Das sollte k sein.
      Man kann dank schraub Terminal auf den PCB's von heute über eine weiterleitung so viel anschließen wie man will. Ist fraglich ob die PCB all diese inputs dann verarbeiten kann. Irgendwann versagt jedes Protokoll.
      Follower of the
      ゲーセン道 - The Way of the Arcade
      Insert Game - Retro & Arcade Gaming Community
      Insertgamedojo@twitter Insertgamedojo@YT